- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000762
Eine placebokontrollierte klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von rekombinanten Hüllproteinen von HIV-1 gp160 und gp120 bei Kindern >= 1 Monat mit asymptomatischer HIV-Infektion
Bestimmung der Sicherheit und Immunogenität von gp160 (MicroGeneSys), rgp120/HIV-1MN (Genentech) und rgp120/HIV-1SF2 (BIOCINE) und ihren Adjuvantien bei HIV-infizierten Kindern im Alter von 1 Monat bis 18 Jahren.
Der Beginn dieser Immuntherapiestudie wird mehrere Vorteile bieten, indem bei asymptomatischen HIV-infizierten Kindern eine Therapie bewertet wird, die derzeit an ihren erwachsenen Kollegen getestet wird, in der Hoffnung, das Fortschreiten der HIV-Immunsuppression und der klinischen Erkrankung zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Beginn dieser Immuntherapiestudie wird mehrere Vorteile bieten, indem bei asymptomatischen HIV-infizierten Kindern eine Therapie bewertet wird, die derzeit an ihren erwachsenen Kollegen getestet wird, in der Hoffnung, das Fortschreiten der HIV-Immunsuppression und der klinischen Erkrankung zu verhindern.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten einen von drei Impfstoffen (9 Patienten/Impfstoff) oder die adjuvanten Placebos (3 Patienten/Impfstoff). Die Impfstoffe werden sowohl in niedrigen als auch in hohen Dosen untersucht. Wenn drei von vier Patienten mit der niedrigen Dosis eines Impfstoffs zwei Immunisierungen ohne Nachweis einer dosisbeschränkenden Toxizität erhalten haben, wird in nachfolgenden Patientenkohorten eine Dosiseskalation auf die höhere Dosis dieses Impfstoffs eingeleitet, vorausgesetzt, alle Arme mit niedriger Dosis sind gefüllt. Insgesamt werden sechs Immunisierungen nach 0, 4, 8, 12, 16 und 24 Wochen verabreicht. Die Patienten werden 24 Wochen nach der letzten Immunisierung nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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San Juan, Puerto Rico, 009367344
- San Juan City Hosp. PR NICHD CRS
-
-
-
-
California
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Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90801
- Long Beach Memorial Med. Ctr., Miller Children's Hosp.
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 900951752
- UCLA-Los Angeles/Brazil AIDS Consortium (LABAC) CRS
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 900481804
- Childrens Hosp. LA - Dept. of Ped., Div. of Clinical Immunology & Allergy
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 946091809
- Children's Hosp. & Research Ctr. Oakland, Ped. Clinical Research Ctr. & Research Lab.
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 941430105
- UCSF Pediatric AIDS CRS
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- San Francisco Gen. Hosp.
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 905022004
- Harbor - UCLA Med. Ctr. - Dept. of Peds., Div. of Infectious Diseases
-
-
Connecticut
-
Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06032
- Univ. of Connecticut Health Ctr., Dept. of Ped.
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06504
- Yale Univ. School of Medicine - Dept. of Peds., Div. of Infectious Disease
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Cook County Hosp.
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Univ. of Illinois College of Medicine at Chicago, Dept. of Peds.
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 606143394
- Univ. of Chicago - Dept. of Peds., Div. of Infectious Disease
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 606371470
- Chicago Children's CRS
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 701122699
- Tulane/LSU Maternal/Child CRS
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- Johns Hopkins Hosp. & Health System - Dept. of Peds., Div. of Infectious Diseases
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- BMC, Div. of Ped Infectious Diseases
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 021155724
- HMS - Children's Hosp. Boston, Div. of Infectious Diseases
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
- Baystate Health, Baystate Med. Ctr.
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 016550001
- WNE Maternal Pediatric Adolescent AIDS CRS
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-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten
- UMDNJ - Robert Wood Johnson
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 071072198
- NJ Med. School CRS
-
Paterson, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- St. Joseph's Hosp. & Med. Ctr. of New Jersey
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11203
- SUNY Downstate Med. Ctr., Children's Hosp. at Downstate NICHD CRS
-
Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- North Shore-Long Island Jewish Health System, Dept. of Peds.
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia IMPAACT CRS
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Med. Ctr., Dept. of Medicine
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Incarnation Children's Ctr.
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester ACTG CRS
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten
- SUNY Upstate Med. Univ., Dept. of Peds.
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 277103499
- DUMC Ped. CRS
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 191341095
- St. Christopher's Hosp. for Children
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 191044318
- The Children's Hosp. of Philadelphia IMPAACT CRS
-
-
Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hosp. CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Begleitmedikation: Empfohlen:
- PCP-Prophylaxe.
Patienten müssen haben:
- Dokumentierte asymptomatische HIV-Infektion.
- CD4+ zählen wie folgt:
- 1-11 Monate alt müssen > 2000 Zellen/mm3 und >= 30 Prozent der gesamten Lymphozyten haben; 12-23 Monate müssen > 1000 Zellen/mm3 und >= 20 Prozent der gesamten Lymphozyten aufweisen; 24 Monate bis 6 Jahre müssen > 750 Zellen/mm3 und >= 20 Prozent der gesamten Lymphozyten aufweisen; und 7 Jahre und älter müssen > 500 Zellen/mm3 und >= 20 Prozent der gesamten Lymphozyten aufweisen.
NOTIZ:
- Patienten, die unmittelbar vor Studienbeginn 3 aufeinanderfolgende Monate Zidovudin erhalten haben, dürfen nur hohe Dosen des Impfstoffs erhalten.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit der folgenden Erkrankung sind ausgeschlossen:
- Jede schwere akute Infektion.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Voraussichtliche Steroidtherapie von > 6 Wochen Dauer.
In den letzten 2 Jahren ausgeschlossen:
- Mehr als eine schwerwiegende nachgewiesene bakterielle Infektion wie Sepsis, Lungenentzündung, Meningitis, Knochen- oder Gelenkinfektion, Abszess eines inneren Organs oder einer Körperhöhle (mit Ausnahme von Mittelohrentzündung oder oberflächlichen Haut- oder Schleimhautabszessen), verursacht durch Haemophilus, Streptococcus, Pneumococcus oder andere pyogene Bakterien.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Antiretrovirale Therapie oder Immunmodulatoren (z. B. IVIG) innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt (HINWEIS: AZT ist innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt erlaubt, wenn der Patient in einen Hochdosisarm eintritt).
- Ununterbrochene Steroidtherapie von > 6 Wochen Dauer.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Lambert JS
- Studienstuhl: Katz S
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lambert JS. HIV vaccines in infants and children. Paediatr Drugs. 2005;7(5):267-76. doi: 10.2165/00148581-200507050-00001.
- Lambert JS, McNamara J, Katz S, Fenton T, Nichols J, Roberts NJ. Safety and immunogenicity of recombinant envelope HIV vaccines in asymptomatic HIV-infected children. Natl Conf Hum Retroviruses Relat Infect (1st). 1993 Dec 12-16:72
- Lambert JS, et al. Safety and immunogenicity of recombinant envelope HIV vaccines in asymptomatic HIV infected children. Natl Conf Hum Retroviruses Relat Infect (2nd). 1995 Jan 29-Feb 2:151
- Lambert JS, McNamara J, Katz SL, Fenton T, Kang M, VanCott TC, Livingston R, Hawkins E, Moye J Jr, Borkowsky W, Johnson D, Yogev R, Duliege AM, Francis D, Gershon A, Wara D, Martin N, Levin M, McSherry G, Smith G. Safety and immunogenicity of HIV recombinant envelope vaccines in HIV-infected infants and children. National Institutes of Health-sponsored Pediatric AIDS Clinical Trials Group (ACTG-218). J Acquir Immune Defic Syndr Hum Retrovirol. 1998 Dec 15;19(5):451-61. doi: 10.1097/00042560-199812150-00003.
- Lambert JS, McNamara J, Katz S, Livingston R, Moye J. Safety and immunogenicity of HIV recombinant envelope vaccines in HIV-infected infants and children. Pediatric AIDS Clinical Trials Group Study ACTG 218. American Pediatric Association and Society for Pediatric Research annual meeting; 1996 May 6-10; Washington, D.C. Pediatr AIDS HIV Infect. 1996 Aug;7(4):279 (unnumbered abstract)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 218
- 11195 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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