- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000718
Eine klinische Studie mit alternierenden und intermittierenden Therapien mit 2',3'-Didesoxycytidin und 3'-Azido-3'-Desoxythymidin bei der Behandlung von Patienten mit AIDS und fortgeschrittenem ARC
Um festzustellen, ob der Wechsel von Zidovudin (AZT) und Zalcitabin (Didesoxycytidin; ddC) (zuerst das eine und dann das andere) oder eine intermittierende Therapie (1 Woche Medikament, dann 1 Woche Pause) die toxischen Wirkungen eines der beiden Medikamente allein verringert und gleichzeitig HIV hemmt (das AIDS-Virus) bei Patienten mit AIDS oder einem AIDS-assoziierten Komplex.
AZT verlängert das Überleben einiger AIDS-Patienten, und sowohl AZT als auch ddC hemmen bekanntermaßen das Wachstum von HIV. Bei kontinuierlicher Gabe von AZT oder ddC über einen längeren Zeitraum treten toxische Wirkungen auf, die bei einer 4- bis 6-wöchigen Gabe der Medikamente nicht auftreten. Es besteht die Hoffnung, dass durch Abwechseln der Medikamente oder durch die intermittierende Gabe eines Medikaments die toxischen Wirkungen verringert werden können, ohne dass die therapeutische Wirksamkeit der Medikamente sinkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
AZT verlängert das Überleben einiger AIDS-Patienten, und sowohl AZT als auch ddC hemmen bekanntermaßen das Wachstum von HIV. Bei kontinuierlicher Gabe von AZT oder ddC über einen längeren Zeitraum treten toxische Wirkungen auf, die bei einer 4- bis 6-wöchigen Gabe der Medikamente nicht auftreten. Es besteht die Hoffnung, dass durch Abwechseln der Medikamente oder durch die intermittierende Gabe eines Medikaments die toxischen Wirkungen verringert werden können, ohne dass die therapeutische Wirksamkeit der Medikamente sinkt.
Die Patienten werden einer von 7 Behandlungsgruppen zugeordnet. Sowohl AZT als auch ddC werden alle 4 Stunden oral verabreicht. Eine Gruppe wird 52 Wochen lang kontinuierlich AZT einnehmen. Eine Gruppe wird abwechselnd 1 Woche AZT mit einer Woche ohne Medikamente über 48 Wochen verbringen und eine andere Gruppe wird abwechselnd 1 Woche ddC mit einer Woche ohne Medikamente über 48 Wochen verbringen. Andere Gruppen wechseln 48 Wochen lang wöchentlich oder monatlich AZT und entweder niedrig dosiertes oder hoch dosiertes ddC ab. Die Patienten werden in den ersten 8 Studienwochen wöchentlich und danach seltener untersucht. Es werden häufig Blutproben entnommen und auf mögliche Veränderungen des Immunsystems, toxische Wirkungen und mögliche Veränderungen der HIV-Menge im Blut untersucht. Es werden auch Lumbalpunktionen und Hautbiopsien durchgeführt.
GEÄNDERT: Alle Patienten, die kontinuierlich AZT erhalten, werden auf eine niedrigere AZT-Dosis umgestellt, sofern sie nicht bereits umgestellt wurden. Dies steht im Einklang mit den Ergebnissen von NIAID ACTG 002, 016 und 019, die zeigen, dass diese AZT-Dosis das Fortschreiten der HIV-Symptome verzögert.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Begleitmedikation:
Empfohlen, aber nicht erforderlich:
- Inhaliertes Pentamidin zur Prophylaxe der Pneumocystis carinii-Pneumonie (PCP).
- Erlaubt:
- Von der Verwendung von AL-721 wird abgeraten, es ist jedoch nicht verboten.
- Der Einsatz von Aspirin, Paracetamol und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln sollte auf ein Minimum reduziert werden. Von einer kontinuierlichen Anwendung über mehr als 72 Stunden wird abgeraten.
- Akuttherapie (7 Tage) mit oralem Aciclovir.
- Akuttherapie mit Ketoconazol.
Gleichzeitige Behandlung:
Erlaubt:
- Bis zu 4 Einheiten gepackter roter Blutkörperchen bei Hämoglobintoxizität.
Alle Patienten müssen Folgendes haben:
- Ein durchweg positives Serum-HIV-p24-Antigen = oder > 70 pg/ml, definiert durch den HIV-Antigentest von Abbott, bei zwei Gelegenheiten. Die Tests müssen innerhalb eines Monats nach Studienbeginn im Abstand von mindestens 72 Stunden durchgeführt werden, und der letzte muss innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Therapie erfolgen. Bei einem negativen Antigentest während des Zeitraums wird der Patient von der Studie ausgeschlossen.
- Ein positiver Antikörper gegen HIV, bestätigt durch ein staatlich zugelassenes ELISA-Testkit.
- Patienten in Gruppe A müssen einen AIDS-assoziierten Komplex (ARC) haben, der durch das dokumentierte Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Faktoren definiert ist:
- Wiederkehrende orale Candidiasis.
- Haarige Leukoplakie.
- Geschichte von Herpes Zoster.
- Temperatur > 38,5 °C mit oder ohne Nachtschweiß, die an > 14 aufeinanderfolgenden Tagen oder > 15 Tagen in einem 30-Tage-Intervall vor Studienbeginn anhält.
- Gewichtsverlust von > 15 Pfund. oder 10 Prozent des Körpergewichts, das in einem Zeitraum von 120 Tagen vor Studienbeginn festgestellt wurde.
- Durchfall, definiert als = oder > 3 flüssige Stühle pro Tag, der für > 30 Tage vor Studienbeginn ohne erkennbare Ursache anhält.
- Patienten in Gruppe B müssen an CDC-definiertem AIDS leiden, ohne dass eine systemische Erhaltungschemotherapie erforderlich ist.
Ausschlusskriterien
Koexistierender Zustand:
Patienten mit folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:
- Transfusionsabhängigkeit, die mehr als einmal im Monat 2 Einheiten Blut erfordert.
- Erhebliche Malabsorption (> 10 Prozent Gewichtsverlust innerhalb der letzten 3 Monate mit Serumcarotin < 75 IU/ml oder Vitamin A < 74 IU/ml).
- Erhebliche Herz- oder Lebererkrankung.
- Signifikante neurologische Anomalien, definiert durch einen der folgenden Punkte:
- Eine signifikante Anomalie im ddC Neuropathie-Fragebogen zu gezielten Symptomen, definiert als ein Symptomwert > 4 (mittlerer Schweregrad) in einer von sechs Kategorien oder ein Wert von > 2 (leichter Schweregrad) in zwei von sechs Kategorien.
- Mäßige Anomalien bei der standardisierten neurologischen Untersuchung.
- Jede schwerwiegende Anomalie (ein Wert = oder > 4,0) bei standardisierten 4-armigen quantitativen sensorischen Tests der Vibrationsschwelle.
- Diabetes, Nierenversagen oder Alkoholismus.
- Dosislimitierende oder transfusionserfordernde Toxizität während einer früheren Zidovudin-Therapie.
- Vorgeschichte einer idiopathischen thrombozytopenischen Purpura.
- Notwendigkeit einer längeren Aciclovir-Therapie. Patienten der Gruppe A dürfen Folgendes nicht haben:
- Opportunistische Infektion oder bösartige Erkrankung, die der CDC-Definition von AIDS entspricht.
- Andere Neoplasien als Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses. Patienten der Gruppe B dürfen Folgendes nicht haben:
- Aktive opportunistische Infektion oder AIDS-definierende opportunistische Infektion, die eine fortlaufende systemische Therapie und/oder Prophylaxe außer inhaliertem Pentamidin zur Prophylaxe einer Pneumocystis carinii-Pneumonie erfordert.
- Symptomatisches viszerales Kaposi-Sarkom (KS), Fortschreiten des KS innerhalb des Monats vor Studienbeginn.
- Gleichzeitige Neubildungen außer KS, Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
Begleitmedikation:
Ausgeschlossen:
- Neurotoxische Medikamente.
- Längere Aciclovir-Therapie.
- Antineoplastische Therapie.
- Systemische Therapie und/oder Prophylaxe einer AIDS-definierenden opportunistischen Infektion, außer inhaliertem Pentamidin zur Prophylaxe einer Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP).
- Andere antiretrovirale Wirkstoffe, Immunmodulatoren oder systemische Kortikosteroide.
- Andere experimentelle Medikamente.
Gleichzeitige Behandlung:
Ausgeschlossen:
- Transfusionsabhängigkeit (mehr als einmal pro Monat sind 2 Einheiten Blut erforderlich).
Vorherige Medikamente:
Ausgeschlossen:
- Antiretrovirale Wirkstoffe innerhalb von 60 Tagen nach Studieneintritt.
- Biologische Modifikatoren oder Kortikosteroide innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
- Didesoxycytidin (ddC).
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen:
- Bluttransfusion innerhalb von 2 Wochen nach Einreise.
Bei einem negativen HIV-p24-Antigentest im Monat vor der Einreise wird der Patient von der Studie ausgeschlossen.
Aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: G Skowron
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gries JM, Troconiz IF, Verotta D, Jacobson M, Sheiner LB. A pooled analysis of CD4 response to zidovudine and zalcitabine treatment in patients with AIDS and AIDS-related complex. Clin Pharmacol Ther. 1997 Jan;61(1):70-82. doi: 10.1016/S0009-9236(97)90183-1.
- Skowron G, Bozzette SA, Lim L, Pettinelli CB, Schaumburg HH, Arezzo J, Fischl MA, Powderly WG, Gocke DJ, Richman DD, Pottage JC, Antoniskis D, McKinley GF, Hyslop NE, Ray G, Simon G, Reed N, LoFaro ML, Uttamchandani RB, Gelb LD, Sperber SJ, Murphy RL, Leedom JM, Grieco MH, Zachary J, Hirsch MS, Spector SA, Bigley J, Soo W, Merigan TC. Alternating and intermittent regimens of zidovudine and dideoxycytidine in patients with AIDS or AIDS-related complex. Ann Intern Med. 1993 Mar 1;118(5):321-30. doi: 10.7326/0003-4819-118-5-199303010-00001.
- Lathey JL, Marschner IC, Kabat B, Spector SA. Deterioration of detectable human immunodeficiency virus serum p24 antigen in samples stored for batch testing. J Clin Microbiol. 1997 Mar;35(3):631-5. doi: 10.1128/jcm.35.3.631-635.1997.
- Merigan TC. Treatment of AIDS with combinations of antiretroviral agents. Am J Med. 1991 Apr 10;90(4A):8S-17S. doi: 10.1016/0002-9343(91)90405-m.
- Skowron G, Merigan TC. Alternating and intermittent regimens of zidovudine (3'-azido-3'-deoxythymidine) and dideoxycytidine (2',3'-dideoxycytidine) in the treatment of patients with acquired immunodeficiency syndrome (AIDS) and AIDS-related complex. Am J Med. 1990 May 21;88(5B):20S-23S. doi: 10.1016/0002-9343(90)90417-c.
- Fitzgibbon JE, Howell RM, Schwartzer TA, Gocke DJ, Dubin DT. In vivo prevalence of azidothymidine (AZT) resistance mutations in an AIDS patient before and after AZT therapy. AIDS Res Hum Retroviruses. 1991 Mar;7(3):265-9. doi: 10.1089/aid.1991.7.265.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Zidovudin
- Zalcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 047
- 11021 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
Klinische Studien zur Zidovudin
-
Glaxo WellcomeUnbekanntHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
Glaxo WellcomeAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Institut de Recherche pour le DeveloppementEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV-Infektionen | SchwangerschaftThailand
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Glaxo WellcomeAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
Glaxo WellcomeAbgeschlossenHIV-Infektionen | LipodystrophieVereinigte Staaten
-
ViiV HealthcareAbgeschlossen
-
Universidad Peruana Cayetano HerediaMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenHTLV-I-Infektionen | Tropische spastische ParaparesePeru
-
University of Colorado, DenverNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); University of...Abgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Puerto Rico