- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000722
Aerosole bei der Behandlung von Pneumocystis-Pneumonie: Eine Pilotstudie zur Quantifizierung der Ablagerung von aerosolisiertem Pentamidin, wie es in ACTG 040 geliefert wird, und zum Vergleich seiner Toxizität mit der parenteralen Pentamidintherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aerosolisiertes Pentamidin war bei der Behandlung von PCP bei Tieren genauso wirksam wie intravenöses Pentamidin. Nach der Verabreichung von Pentamidin als Aerosol gelangte mehr Pentamidin in die Lungen und weniger in Leber und Niere als nach einer intravenösen Injektion. Dies deutet darauf hin, dass die Toxizität von Pentamidin bei Verabreichung als Aerosol möglicherweise geringer ist als bei intravenöser Verabreichung.
Die Patienten inhalieren eine Dosis eines radioaktiv markierten Aerosols, das Pentamidin enthält, und ein Bild der Lunge wird sofort und dann 24 Stunden später aufgenommen, um die Pentamidinmenge zu bestimmen, die die verschiedenen Bereiche der Lunge erreicht. Die Patienten werden dann einer bronchoalveolären Lavage (BAL) unterzogen, um den PCP-Organismus aus der Lunge zu gewinnen und die Diagnose von PCP zu bestätigen. Wenn PCP-Organismen nachgewiesen werden, werden die Patienten randomisiert aerosolisiertem oder intravenösem Pentamidin zugeteilt und 21 Tage lang behandelt. Patienten, die Pentamidin als Aerosol einnehmen, wiederholen die Studie mit radioaktiv markiertem Aerosol an Tag 9. Die BAL wird am Ende der Therapie für alle Patienten wiederholt. Wenn sich die Patienten innerhalb von 9 Tagen nicht bessern, werden sie auf eine andere Therapie umgestellt. Nach Abschluss der Therapie erhalten die Patienten die Möglichkeit einer prophylaktischen Therapie, d. h. Medikamentendosen zur Verhinderung einer Reinfektion, für PCP. Alle Patienten werden 6 Monate lang alle 4 Wochen sorgfältig untersucht, ob sie mit einer prophylaktischen Therapie beginnen oder nicht. Zidovudin (AZT) darf während der 21-tägigen Studie wegen des erhöhten Risikos von Nebenwirkungen nicht eingenommen werden, kann aber nach Abschluss der PCP-Therapie wieder aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 117948153
- SUNY - Stony Brook
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Vorherige Medikation:
Erlaubt:
- Prophylaxe für Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP); Zidovudin.
Eindeutige Diagnose einer Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP) durch morphologische Bestätigung von drei oder mehr typischen Pneumocystis-carinii-Organismen in bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit, die unmittelbar nach der ersten Inhalation eines radioaktiv markierten Aerosols erhalten wurde.
- Ruhe (A-a) DO2 < 30 Torr in Raumluft oder Ruhe (A-a) DO2 = oder < 55 Torr in Raumluft mit einer schweren Unverträglichkeit gegenüber Trimethoprim / Sulfamethoxazol (TMP / SMX), definiert als eine oder mehrere der folgenden:
- Thrombozyten < 50000 Thrombozyten/mm3 oder absolute Neutrophilenzahl (Polys plus Banden) = oder < 500 Zellen/mm3 bei mindestens zwei Gelegenheiten = oder > 12 Stunden auseinander.
- Blasenbildung, Schleimhautbeteiligung, generalisierter makulopapulöser Ausschlag oder unerträglicher Juckreiz.
- Transaminase > 5 x ULN oder = oder > 300 IE, wenn der Ausgangswert anormal ist.
- Tagestemperatur = oder > 103 Grad F, beginnend nach dem 5. Tag der Behandlung und mindestens 3 Tage andauernd und ohne Ansprechen auf eine fiebersenkende Therapie, ohne andere erkennbare Ursache.
- Jede andere schwere oder lebensbedrohliche Nebenwirkung von TMP/SMX, die nach Ansicht des Prüfarztes eine fortgesetzte oder wiederholte Behandlung mit TMP/SMX nicht ratsam macht (von Fall zu Fall vom klinischen Monitor des NIAID genehmigt).
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Ausgeschlossen sind Patienten mit folgenden Beschwerden oder Krankheiten:
- Dyspnoe, Husten, Bronchospasmus oder andere Gründe, die zur Unfähigkeit führen, mit der Aerosolverabreichung zusammenzuarbeiten.
- Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen auf Pentamidin.
Ausgeschlossen sind Patienten mit folgenden Beschwerden oder Krankheiten:
- Dyspnoe, Husten, Bronchospasmus oder andere Gründe, die zur Unfähigkeit führen, mit der Aerosolverabreichung zusammenzuarbeiten.
- Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen auf Pentamidin.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Andere Antiprotozoen-Therapien.
- Innerhalb von 14 Tagen nach der Einreise ausgeschlossen:
- Systemische Steroide > Nebennierenersatzdosen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Smaldone GC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smaldone GC, Fuhrer J, Steigbigel RT, McPeck M. Factors determining pulmonary deposition of aerosolized pentamidine in patients with human immunodeficiency virus infection. Am Rev Respir Dis. 1991 Apr;143(4 Pt 1):727-37. doi: 10.1164/ajrccm/143.4_Pt_1.727.
- Smaldone GC, Vinciguerra C, Morra L. Urine pentamidine as an indicator of lung pentamidine in patients receiving aerosol therapy. Chest. 1991 Nov;100(5):1219-23. doi: 10.1378/chest.100.5.1219.
- Montgomery AB, Feigal DW Jr, Sattler F, Mason GR, Catanzaro A, Edison R, Markowitz N, Johnson E, Ogawa S, Rovzar M, et al. Pentamidine aerosol versus trimethoprim-sulfamethoxazole for Pneumocystis carinii in acquired immune deficiency syndrome. Am J Respir Crit Care Med. 1995 Apr;151(4):1068-74. doi: 10.1164/ajrccm/151.4.1068.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
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- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Lungenerkrankungen, Pilz
- Pneumocystis-Infektionen
- Lungenentzündung
- Pneumonie, Pneumocystis
- Antiinfektiva
- Antimykotika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Trypanozide Mittel
- Pentamidin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 041
- 11016 (DAIDS ES Registry Number)
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