- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000730
Vergleich von drei Behandlungen für Pneumocystis-Pneumonie bei AIDS-Patienten
Eine randomisierte, vergleichende Studie von Trimetrexat mit Leucovorin Rescue versus Standard-Anti-Pneumocystis-Therapie versus Standard-Anti-Pneumocystis-Therapie mit hochdosierten Steroiden für AIDS-Patienten mit Pneumocystis-Pneumonie, die auf herkömmliche Medikamente nicht ansprechen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Derzeit gibt es keine wissenschaftlichen Informationen über die beste Behandlung für einen AIDS-Patienten mit PCP, dem es nicht besser geht, während er die Standardtherapien (SMX/TMP oder PEN) erhält. Neue medikamentöse Behandlungen sind verfügbar, einschließlich Steroidtherapie und TMTX, aber es gibt keine Informationen, die belegen, dass diese neuen Behandlungen besser wirken als die Standardtherapien.
Hospitalisierte Patienten, die auf mindestens 4 volle Tage, aber nicht mehr als 14 volle Tage der Therapie mit SMX/TMP oder PEN nicht angesprochen haben, werden nach dem Zufallsprinzip in eine von drei Studiengruppen eingeteilt. Die Patienten werden stratifiziert nach (1) mechanischer Beatmung bei der Aufnahme, (2) vorheriger Zidovudin-Therapie von mindestens 4 Wochen Dauer und (3) erster versus nachfolgender PCP-Episode. Eine Patientengruppe erhält 21 Tage lang TMTX als intravenöse Infusion und 24 Tage lang LCV. Die zweite und dritte Gruppe von Patienten erhalten entweder PEN oder SMX/TMP, je nachdem, welche Therapie sie bereits erhalten und nicht verbessert haben. Der Unterschied zwischen der zweiten und dritten Gruppe besteht darin, dass die zweite Gruppe die konventionelle Therapie (PEN oder SMX/TMP) und ein Placebo (inaktive Medikation) und die dritte Gruppe die konventionelle Therapie und Prednisolon erhält. Weder Forscher noch Patienten wissen, ob Patienten Methylprednisolon erhalten. Die Patienten setzen die Studienbehandlung fort, bis ein Studienendpunkt erreicht ist oder für mindestens 21 Tage (sofern keine Toxizität vorliegt).
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
West Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29169
- Julio Arroyo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- physiologische Ersatzdosen von Steroiden.
- Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP) bei Patienten, die laut ELISA, HIV-Kultur oder p24-Antigenämie HIV-positiv sind oder die einer Risikogruppe für eine HIV-Infektion angehören.
- Versagen von mindestens 4, aber nicht > 14 vollen Tagen Therapie mit entweder Sulfamethoxazol/Trimethoprim (SMX/TMP) oder parenteralem Pentamidin. Die Patienten müssen vor der Aufnahme eine Therapie mit nur einem der beiden konventionellen Wirkstoffe erhalten haben.
- Patienten, bei denen eine eindeutige Diagnose dieser PCP-Episode durch morphologische Bestätigung von drei oder mehr typischen Pneumocystis-carinii-Organismen in Sputum, bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit oder Lungengewebe, das durch transbronchiale oder offene Lungenbiopsie gewonnen wurde, innerhalb von 15 Tagen vor gestellt wurde oder werden kann Studieneinstieg.
- Patienten, bei denen in den 24 Stunden vor der Aufnahme keine signifikante Verbesserung des arteriell-alveolären Sauerstoffdrucks (definiert als Abnahme um mindestens 15 mmHg) beobachtet wird.
- Der Patient ist bereit, während mindestens der ersten 7 Tage der Protokolltherapie maximale medizinische Unterstützung zu erhalten, einschließlich Pressoren, invasiver Überwachung und/oder mechanischer Beatmung, falls eine solche Unterstützung erforderlich ist. Die Fortsetzung der maximalen medizinischen Unterstützung über 7 Tage hinaus liegt im Ermessen von Prüfarzt und Patient.
- Patienten mit einer weniger schweren Überempfindlichkeit als Typ I in der Anamnese können aufgenommen werden, wenn diese Nebenwirkungen nach Ansicht des Prüfarztes eine erneute Provokation mit dem Arzneimittel nicht ausschließen.
Vorherige Medikation:
Erforderlich:
- Mindestens 4 volle Tage, aber nicht mehr als 14 volle Tage einer parenteralen und/oder oralen Therapie mit Sulfamethoxazol/Trimethoprim (SMX/TMP) oder Pentamidin.
Erlaubt:
- Zidovudin (AZT).
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Ausgeschlossen:
- Patienten mit bekannter Typ-I-Überempfindlichkeit (Urtikaria, Angioödem, Anaphylaxie), exfoliativer Dermatitis oder anderen lebensbedrohlichen Reaktionen infolge von Trimetrexat, Sulfamethoxazol/Trimethoprim oder Pentamidin.
- Vorhandensein eines Prozesses, der nach Meinung des Prüfarztes durch eine Steroidtherapie nachteilig und ernsthaft beeinflusst würde.
- Nichterfüllung der Einschlusskriterien.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Zidovudin (AZT).
- Myelosuppressive Mittel.
- Nephrotoxische Mittel.
- Das AZT kann nach Abschluss des Studiums wieder aufgenommen werden.
Ausgeschlossen:
- Patienten mit bekannter Typ-I-Überempfindlichkeit (Urtikaria, Angioödem, Anaphylaxie), exfoliativer Dermatitis oder anderen lebensbedrohlichen Reaktionen infolge von Trimetrexat, Sulfamethoxazol/Trimethoprim oder Pentamidin.
- Vorhandensein eines Prozesses, der nach Meinung des Prüfarztes durch eine Steroidtherapie nachteilig und ernsthaft beeinflusst würde.
- Nichterfüllung der Einschlusskriterien.
Vorherige Medikation:
Innerhalb von 4 Tagen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Jeder andere Ermittlungsagent.
- Innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Steroide (außer physiologischen Ersatzdosen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Masur H
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Lungenentzündung
- Pneumonie, Pneumocystis
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- Levoleucovorin
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- Trimethoprim, Sulfamethoxazol-Medikamentenkombination
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- Trimetrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 030
- 11006 (REGISTRIERUNG: DAIDS ES Registry Number)
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