- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000734
Bewertung der Wechselwirkung zwischen hochdosiertem Sulfamethoxazol/Trimethoprim und Zidovudin
Bewertung der Wechselwirkung zwischen hochdosiertem Trimethoprim/Sulfamethoxazol und Zidovudin
Um zu bestimmen, ob sich die Pharmakokinetik hoher Dosen von Zidovudin (AZT) (d. h. wie schnell AZT das Blut erreicht, welche Konzentration von AZT im Blut erreicht wird und wie lange AZT im Blut verbleibt) von Tag zu Tag ändert gleiche Patientin. Auch um festzustellen, ob sich die Pharmakokinetik von AZT bei gleichzeitiger Gabe von Trimethoprim/Sulfamethoxazol (SMX/TMP) verändert oder ob die Pharmakokinetik von SMX/TMP durch die gleichzeitige Gabe von AZT verändert wird.
AZT war bei der Behandlung einer HIV-Infektion bei einigen Patienten mit AIDS wirksam, und SMX/TMP ist eine Antibiotika-Kombination, die zur Vorbeugung oder Behandlung von Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP) nützlich ist. Es ist wichtig zu wissen, wie Medikamente bei Patienten interagieren, da die Zugabe eines zweiten Medikaments die Geschwindigkeit verändern kann, mit der ein Medikament aus dem Körper ausgeschieden wird, und zu verstärkten toxischen Wirkungen oder verringerten therapeutischen Wirkungen führen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
AZT war bei der Behandlung einer HIV-Infektion bei einigen Patienten mit AIDS wirksam, und SMX/TMP ist eine Antibiotika-Kombination, die zur Vorbeugung oder Behandlung von Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP) nützlich ist. Es ist wichtig zu wissen, wie Medikamente bei Patienten interagieren, da die Zugabe eines zweiten Medikaments die Geschwindigkeit verändern kann, mit der ein Medikament aus dem Körper ausgeschieden wird, und zu verstärkten toxischen Wirkungen oder verringerten therapeutischen Wirkungen führen kann.
Patienten mit HIV-Infektion nehmen AZT alle 4 Stunden und/oder SMX/TMP alle 8 Stunden oral für 4 Tage als ambulante Patienten ein und kommen dann für 2 Studientage in das klinische Forschungszentrum. An Tag 5 wird die letzte Dosis des Arzneimittels oral SMX/TMP oder als intravenöse Infusion (AZT) verabreicht. Über einen Zeitraum von 12 Stunden werden 10-20 Blutproben entnommen und 36 Stunden lang Urin gesammelt. Konzentrationen der Drogen in den Blut- und Urinproben werden bestimmt. Diese Abfolge wird zweimal wiederholt, so dass jeder Patient AZT allein, SMX/TMP allein und die Kombination aus AZT und SMX/TMP über einen Zeitraum von etwa 3 Wochen einnimmt. Patienten können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie asymptomatisch sind oder bei denen ARC oder AIDS diagnostiziert wurden, jedoch nicht, wenn sie an PCP oder einer anderen schweren opportunistischen Infektion leiden.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Univ of Pittsburgh Med School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Vorherige Medikation:
Erlaubt:
- Zidovudin (AZT) für Patienten mit AIDS.
- AIDS Related Complex (ARC). Das Vorhandensein eines der folgenden Befunde innerhalb von 12 Monaten vor der Einreise und das Fehlen einer gleichzeitigen Krankheit oder eines anderen Zustands als einer HIV-Infektion zur Erklärung der Befunde:
- Fieber > 38,5 °C, das länger als 3 Wochen anhält.
- Unfreiwilliger Gewichtsverlust von > 15 lbs. oder > 10 Prozent des Ausgangswerts, der in einem Zeitraum von 120 Tagen vor der Bewertung festgestellt wurde.
- Durchfall (> 2 flüssige Stühle pro Tag), der länger als 1 Monat anhält.
- Anamnese der klinischen Diagnose einer oralen Candidiasis oder Haarleukoplakie.
- Patienten mit AIDS-assoziierten opportunistischen Infektionen oder Tumoren.
- Patienten, die für AZT unter der Kennzeichnung in Frage kommen.
- Ein positiver HIV-Antikörpertest. Ausnahmen gelten für Patienten mit einem zuvor positiven HIV-Antikörpertest mit fortschreitender Krankheit und Patienten, bei denen eine Virusisolierung durchgeführt wurde.
- Patienten mit stabilem Kaposi-Sarkom, leichter Herpesinfektion, leichter oder stabiler Depression, asymptomatischer oder leichter Cytomegalovirus- oder Epstein-Barr-Virusinfektion oder einem Hepatitis-B-Virus-Trägerzustand sind für die Studie akzeptabel.
- Eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Schwere anhaltende opportunistische Infektionen einschließlich Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP), Kryptokokken- oder Toxoplasmose-Meningoenzephalitis, disseminierter Herpes simplex oder Herpes zoster.
- Signifikanter Durchfall bei Eintritt (> 1 wässriger Stuhl pro Tag).
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Phenytoin.
Vorherige Medikation:
Innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt ausgeschlossen:
- Andere antiretrovirale Mittel oder immunmodulierende Mittel.
- Der Patient hat zuvor eine Empfindlichkeit gezeigt oder während der vorherigen Therapie mit den in der Studie verwendeten Arzneimitteln erhebliche Nebenwirkungen erfahren.
- Der Patient darf während des Studienzeitraums nicht auf Alkohol oder andere Drogen, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, verzichten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ptachcinski R
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Sulfamethoxazol
- Trimethoprim, Sulfamethoxazol-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 037
- 11013 (DAIDS ES Registry Number)
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