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Eine randomisierte Phase-II-Studie mit zwei Dosen Interferon Alfa-2a (IFN Alfa-2a) in Kombination mit Zidovudin (AZT) und Dideoxycytidin (ddC) im Vergleich zu AZT und ddC nur bei Patienten mit HIV-Infektion und weniger als 400 CD4-Zellen/mm3

Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Dosen Interferon alfa-2a (IFN alfa-2a) in Kombination mit Zidovudin (AZT)/Zalcitabin (ddC) versus AZT/ddC nur bei Patienten mit HIV-Infektion und CD4-Zahl < 400 Zellen/mm3 .

AZT und ddC hemmen HIV, indem sie als Kettenterminatoren der Reversen Transkriptase wirken, während IFN alfa-2a die Translation viraler Proteine ​​hemmt. Die Kombination von Wirkstoffen, die an verschiedenen Stellen der viralen Replikation wirken, kann die HIV-Hemmung verbessern und wirksamere und nachhaltigere Anti-HIV-Wirkungen hervorrufen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

AZT und ddC hemmen HIV, indem sie als Kettenterminatoren der Reversen Transkriptase wirken, während IFN alfa-2a die Translation viraler Proteine ​​hemmt. Die Kombination von Wirkstoffen, die an verschiedenen Stellen der viralen Replikation wirken, kann die HIV-Hemmung verbessern und wirksamere und nachhaltigere Anti-HIV-Wirkungen hervorrufen.

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt, um AZT/ddC allein oder in Kombination mit einer von zwei Dosen IFN alfa-2a zu erhalten. Die Behandlung wird bis zu 12 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten fortgesetzt. Die Patienten werden nach 2, 4 und 8 Wochen und danach alle 8 Wochen nachuntersucht. Die durchschnittliche Dauer der Nachbeobachtung wird voraussichtlich 13 Monate betragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Alabama Therapeutics CRS
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten
        • Ucsd, Avrc Crs
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten
        • UCSD Maternal, Child, and Adolescent HIV CRS
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
        • Univ. of Miami AIDS CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Gleichzeitige Medikation:

Erlaubt:

  • Isoniazid bei peripherer Neuropathie < Grad 2 (wenn der Patient zusätzlich 50 mg/Tag Pyridoxin einnimmt).
  • Phenytoin bei peripherer Neuropathie < Grad 2.
  • Eine 21-tägige adjuvante systemische Kortikosteroidtherapie bei mittelschwerer bis schwerer Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP).
  • Chemoprophylaxe für PCP, Candidiasis, Herpes-simplex-Infektion (bis zu 1 g Aciclovir täglich) und Mycobacterium tuberculosis.

Patienten müssen haben:

  • HIV infektion.
  • CD4-Zellzahl < 400 Zellen/mm3 innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.

HINWEIS:

  • Minimales Kaposi-Sarkom ist erlaubt.

Ausschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Patienten mit den folgenden Symptomen und Zuständen sind ausgeschlossen:

  • Aktive opportunistische Infektion, die eine akute Therapie erfordert.
  • Notwendigkeit einer Erhaltungstherapie bei Cytomegalovirus-Infektion, toxoplasmatischer Enzephalitis oder mykobakterieller Infektion.
  • Malignität (außer minimalem Kaposi-Sarkom), die eine Therapie erfordert.
  • Grad 2 oder schlechter periphere Neuropathie.

Gleichzeitige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Andere antiretrovirale Medikamente, Modifikatoren des biologischen Ansprechens, zytotoxische Chemotherapie oder Prüfpräparate (sofern nicht von den Protokollvorsitzenden genehmigt).
  • Rekombinantes Erythropoietin, G-CSF oder GM-CSF.
  • Medikamente, die eine periphere Neuropathie verursachen, z. B. Gold, Hydralazin, Nitrofurantoin, Vincristin, Cisplatin, Disulfiram und Diethyldithiocarbamat (sofern nicht von den Protokollvorsitzenden genehmigt).

Gleichzeitige Behandlung:

Ausgeschlossen:

  • Strahlentherapie (sofern nicht von den Protokollvorsitzenden genehmigt).

Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:

  • Geschichte der Unverträglichkeit gegenüber AZT bei 600 mg / Tag oder weniger.
  • Unerklärliche Temperatur von 38,5 Grad C, die 14 Tage oder länger andauert.
  • Unerklärlicher, chronischer Durchfall, definiert als 3 oder mehr Stuhlgänge pro Tag, die 14 Tage oder länger andauern.

Vorherige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Akute Therapie bei opportunistischer Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt.
  • Vorher ddC, ddI oder IFN alfa-2a.

Missbrauch von Wirkstoffen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 1995

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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