- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000754
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit zwei Dosen Interferon Alfa-2a (IFN Alfa-2a) in Kombination mit Zidovudin (AZT) und Dideoxycytidin (ddC) im Vergleich zu AZT und ddC nur bei Patienten mit HIV-Infektion und weniger als 400 CD4-Zellen/mm3
Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Dosen Interferon alfa-2a (IFN alfa-2a) in Kombination mit Zidovudin (AZT)/Zalcitabin (ddC) versus AZT/ddC nur bei Patienten mit HIV-Infektion und CD4-Zahl < 400 Zellen/mm3 .
AZT und ddC hemmen HIV, indem sie als Kettenterminatoren der Reversen Transkriptase wirken, während IFN alfa-2a die Translation viraler Proteine hemmt. Die Kombination von Wirkstoffen, die an verschiedenen Stellen der viralen Replikation wirken, kann die HIV-Hemmung verbessern und wirksamere und nachhaltigere Anti-HIV-Wirkungen hervorrufen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
AZT und ddC hemmen HIV, indem sie als Kettenterminatoren der Reversen Transkriptase wirken, während IFN alfa-2a die Translation viraler Proteine hemmt. Die Kombination von Wirkstoffen, die an verschiedenen Stellen der viralen Replikation wirken, kann die HIV-Hemmung verbessern und wirksamere und nachhaltigere Anti-HIV-Wirkungen hervorrufen.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt, um AZT/ddC allein oder in Kombination mit einer von zwei Dosen IFN alfa-2a zu erhalten. Die Behandlung wird bis zu 12 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten fortgesetzt. Die Patienten werden nach 2, 4 und 8 Wochen und danach alle 8 Wochen nachuntersucht. Die durchschnittliche Dauer der Nachbeobachtung wird voraussichtlich 13 Monate betragen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Alabama Therapeutics CRS
-
-
California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten
- Ucsd, Avrc Crs
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten
- UCSD Maternal, Child, and Adolescent HIV CRS
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten
- Univ. of Miami AIDS CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Isoniazid bei peripherer Neuropathie < Grad 2 (wenn der Patient zusätzlich 50 mg/Tag Pyridoxin einnimmt).
- Phenytoin bei peripherer Neuropathie < Grad 2.
- Eine 21-tägige adjuvante systemische Kortikosteroidtherapie bei mittelschwerer bis schwerer Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP).
- Chemoprophylaxe für PCP, Candidiasis, Herpes-simplex-Infektion (bis zu 1 g Aciclovir täglich) und Mycobacterium tuberculosis.
Patienten müssen haben:
- HIV infektion.
- CD4-Zellzahl < 400 Zellen/mm3 innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
HINWEIS:
- Minimales Kaposi-Sarkom ist erlaubt.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen und Zuständen sind ausgeschlossen:
- Aktive opportunistische Infektion, die eine akute Therapie erfordert.
- Notwendigkeit einer Erhaltungstherapie bei Cytomegalovirus-Infektion, toxoplasmatischer Enzephalitis oder mykobakterieller Infektion.
- Malignität (außer minimalem Kaposi-Sarkom), die eine Therapie erfordert.
- Grad 2 oder schlechter periphere Neuropathie.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Andere antiretrovirale Medikamente, Modifikatoren des biologischen Ansprechens, zytotoxische Chemotherapie oder Prüfpräparate (sofern nicht von den Protokollvorsitzenden genehmigt).
- Rekombinantes Erythropoietin, G-CSF oder GM-CSF.
- Medikamente, die eine periphere Neuropathie verursachen, z. B. Gold, Hydralazin, Nitrofurantoin, Vincristin, Cisplatin, Disulfiram und Diethyldithiocarbamat (sofern nicht von den Protokollvorsitzenden genehmigt).
Gleichzeitige Behandlung:
Ausgeschlossen:
- Strahlentherapie (sofern nicht von den Protokollvorsitzenden genehmigt).
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Geschichte der Unverträglichkeit gegenüber AZT bei 600 mg / Tag oder weniger.
- Unerklärliche Temperatur von 38,5 Grad C, die 14 Tage oder länger andauert.
- Unerklärlicher, chronischer Durchfall, definiert als 3 oder mehr Stuhlgänge pro Tag, die 14 Tage oder länger andauern.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Akute Therapie bei opportunistischer Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt.
- Vorher ddC, ddI oder IFN alfa-2a.
Missbrauch von Wirkstoffen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Richman DD
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 197
- 11173 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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