- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001046
Aktive Immunisierung HIV-infizierter Schwangerer: Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Immunogenität eines rgp120/HIV-1-Impfstoffs (HINWEIS: Einige Patienten erhalten Placebo)
PRIMARY: Bewertung der kurzfristigen Sicherheit von rgp120/HIV-1SF2-Impfstoff im Vergleich zu MF59-Placebo, das HIV-infizierten schwangeren Frauen verabreicht wurde.
SEKUNDÄR: Zur Bewertung der Immunogenität und Langzeitsicherheit von rgp120/HIV-1SF2 bei HIV-infizierten schwangeren Frauen, die den Impfstoff nur während der Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft und nach der Geburt erhalten haben. Bewertung der Immunogenität und Sicherheit beim Säugling bis zum Alter von 18 Monaten nach der mütterlichen Immunisierung mit dem Impfstoff während der Schwangerschaft.
Eine aktive Immunisierung von HIV-infizierten Frauen während der Schwangerschaft kann das Fortschreiten der mütterlichen Erkrankung verlangsamen, den Virustiter im mütterlichen Plasma verringern und den Titer von Epitop-spezifischen Antikörpern erhöhen. Außerdem hat die aktive Immunisierung das Potenzial, beim Fötus eine primäre Immunität zu induzieren und bei den Müttern sowohl die T-Zell- als auch die humorale Immunantwort auf HIV zu verstärken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine aktive Immunisierung von HIV-infizierten Frauen während der Schwangerschaft kann das Fortschreiten der mütterlichen Erkrankung verlangsamen, den Virustiter im mütterlichen Plasma verringern und den Titer von Epitop-spezifischen Antikörpern erhöhen. Außerdem hat die aktive Immunisierung das Potenzial, beim Fötus eine primäre Immunität zu induzieren und bei den Müttern sowohl die T-Zell- als auch die humorale Immunantwort auf HIV zu verstärken.
Frauen werden randomisiert, um einen rgp120/HIV-1SF2-Impfstoff oder ein MF59-Placebo zu erhalten. Die erste Impfung erhalten die Patientinnen zwischen der 16. und 24. Schwangerschaftswoche und danach monatlich bis zur Entbindung, für maximal fünf Impfungen. Patientinnen können 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Geburt weiterhin das Impfschema erhalten, dem sie ursprünglich zugewiesen wurden. Die mütterliche Nachsorge dauert bis 18 Monate nach der Geburt; Säuglinge werden bis zum Alter von 18 Monaten beobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt während der Schwangerschaft:
- AZT.
- Methadon-Wartung.
NOTIZ:
- Patienten dürfen keine antiretrovirale Therapie wegen Krankheitsprogression einleiten.
NOTIZ:
- Patienten können von AZT auf ein anderes antiretrovirales Mittel wechseln oder nach der Entbindung eine antiretrovirale Therapie beginnen, wenn dies klinisch angezeigt ist.
Patienten müssen haben:
- Dokumentierte HIV-Infektion.
- CD4-Zellzahl >= 400 Zellen/mm3 (Durchschnitt aus zwei Bestimmungen im Abstand von 1 Woche).
- Keine klinischen Kriterien für eine AIDS-Diagnose.
- HIV-p24-Antigen <= 30 pg/ml.
- Geschätztes Gestationsalter zwischen 16 und 24 Wochen, bestätigt durch Baseline-Sonogramm, das keine angeborenen Anomalien aufweist, die als mit dem Leben unvereinbar angesehen werden.
- Absicht, eine Schwangerschaft auszutragen.
- Bereitschaft, für die Dauer des Studiums von einem ACTU begleitet zu werden.
NOTIZ:
- Der Vater des Fötus (falls verfügbar nach einem angemessenen Versuch, ihn zu kontaktieren) muss seine Einwilligung nach Aufklärung erteilen.
Vorherige Medikation:
Erlaubt:
- AZT.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Impfstoffs.
- Hepatitis-B-Antigen-positiv bei Studieneintritt.
- Hinweise auf lebensbedrohliche oder andere schwerwiegende vorbestehende fetale Anomalien (z. B. Anenzephalie, Nierenagenesie, Potter-Syndrom).
- Nachweis einer therapiebedürftigen Syphilis während dieser Schwangerschaft.
- Absicht zu stillen.
Vorhandensein geburtshilflicher Hochrisikofaktoren wie:
- Insulinabhängiger Diabetes
- Bluthochdruck, der die Anwendung einer blutdrucksenkenden Therapie erfordert
- wiederholter intrauteriner Fruchttod
- Rh-Sensibilisierung oder andere Blutgruppen-Alloimmunisierung
- Erkrankungen, die eine immunsuppressive Therapie erfordern (z. B. Asthma, Lupus).
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen während der Schwangerschaft:
- Andere antiretrovirale Medikamente als AZT.
- Immunmodulierende Wirkstoffe (z. B. HIVIG, IVIG).
- Andere Prüfpräparate oder Immunsuppressiva.
NOTIZ:
- Patienten können von AZT auf ein anderes antiretrovirales Mittel wechseln oder nach der Entbindung eine antiretrovirale Therapie beginnen, wenn dies klinisch angezeigt ist.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt:
- Andere antiretrovirale Medikamente als AZT.
- Immunmodulierende Wirkstoffe (z. B. HIVIG, IVIG).
Aktueller Konsum illegaler Drogen oder chronischer Alkoholkonsum nach Anamnese.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Starr S
- Studienstuhl: Allen M
- Studienstuhl: Silverman N
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 233
- 11210 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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