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Aktive Immunisierung HIV-infizierter Schwangerer: Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Immunogenität eines rgp120/HIV-1-Impfstoffs (HINWEIS: Einige Patienten erhalten Placebo)

PRIMARY: Bewertung der kurzfristigen Sicherheit von rgp120/HIV-1SF2-Impfstoff im Vergleich zu MF59-Placebo, das HIV-infizierten schwangeren Frauen verabreicht wurde.

SEKUNDÄR: Zur Bewertung der Immunogenität und Langzeitsicherheit von rgp120/HIV-1SF2 bei HIV-infizierten schwangeren Frauen, die den Impfstoff nur während der Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft und nach der Geburt erhalten haben. Bewertung der Immunogenität und Sicherheit beim Säugling bis zum Alter von 18 Monaten nach der mütterlichen Immunisierung mit dem Impfstoff während der Schwangerschaft.

Eine aktive Immunisierung von HIV-infizierten Frauen während der Schwangerschaft kann das Fortschreiten der mütterlichen Erkrankung verlangsamen, den Virustiter im mütterlichen Plasma verringern und den Titer von Epitop-spezifischen Antikörpern erhöhen. Außerdem hat die aktive Immunisierung das Potenzial, beim Fötus eine primäre Immunität zu induzieren und bei den Müttern sowohl die T-Zell- als auch die humorale Immunantwort auf HIV zu verstärken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine aktive Immunisierung von HIV-infizierten Frauen während der Schwangerschaft kann das Fortschreiten der mütterlichen Erkrankung verlangsamen, den Virustiter im mütterlichen Plasma verringern und den Titer von Epitop-spezifischen Antikörpern erhöhen. Außerdem hat die aktive Immunisierung das Potenzial, beim Fötus eine primäre Immunität zu induzieren und bei den Müttern sowohl die T-Zell- als auch die humorale Immunantwort auf HIV zu verstärken.

Frauen werden randomisiert, um einen rgp120/HIV-1SF2-Impfstoff oder ein MF59-Placebo zu erhalten. Die erste Impfung erhalten die Patientinnen zwischen der 16. und 24. Schwangerschaftswoche und danach monatlich bis zur Entbindung, für maximal fünf Impfungen. Patientinnen können 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Geburt weiterhin das Impfschema erhalten, dem sie ursprünglich zugewiesen wurden. Die mütterliche Nachsorge dauert bis 18 Monate nach der Geburt; Säuglinge werden bis zum Alter von 18 Monaten beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

Gleichzeitige Medikation:

Erlaubt während der Schwangerschaft:

  • AZT.
  • Methadon-Wartung.

NOTIZ:

  • Patienten dürfen keine antiretrovirale Therapie wegen Krankheitsprogression einleiten.

NOTIZ:

  • Patienten können von AZT auf ein anderes antiretrovirales Mittel wechseln oder nach der Entbindung eine antiretrovirale Therapie beginnen, wenn dies klinisch angezeigt ist.

Patienten müssen haben:

  • Dokumentierte HIV-Infektion.
  • CD4-Zellzahl >= 400 Zellen/mm3 (Durchschnitt aus zwei Bestimmungen im Abstand von 1 Woche).
  • Keine klinischen Kriterien für eine AIDS-Diagnose.
  • HIV-p24-Antigen <= 30 pg/ml.
  • Geschätztes Gestationsalter zwischen 16 und 24 Wochen, bestätigt durch Baseline-Sonogramm, das keine angeborenen Anomalien aufweist, die als mit dem Leben unvereinbar angesehen werden.
  • Absicht, eine Schwangerschaft auszutragen.
  • Bereitschaft, für die Dauer des Studiums von einem ACTU begleitet zu werden.

NOTIZ:

  • Der Vater des Fötus (falls verfügbar nach einem angemessenen Versuch, ihn zu kontaktieren) muss seine Einwilligung nach Aufklärung erteilen.

Vorherige Medikation:

Erlaubt:

  • AZT.

Ausschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Impfstoffs.
  • Hepatitis-B-Antigen-positiv bei Studieneintritt.
  • Hinweise auf lebensbedrohliche oder andere schwerwiegende vorbestehende fetale Anomalien (z. B. Anenzephalie, Nierenagenesie, Potter-Syndrom).
  • Nachweis einer therapiebedürftigen Syphilis während dieser Schwangerschaft.
  • Absicht zu stillen.

Vorhandensein geburtshilflicher Hochrisikofaktoren wie:

  • Insulinabhängiger Diabetes
  • Bluthochdruck, der die Anwendung einer blutdrucksenkenden Therapie erfordert
  • wiederholter intrauteriner Fruchttod
  • Rh-Sensibilisierung oder andere Blutgruppen-Alloimmunisierung
  • Erkrankungen, die eine immunsuppressive Therapie erfordern (z. B. Asthma, Lupus).

Gleichzeitige Medikation:

Ausgeschlossen während der Schwangerschaft:

  • Andere antiretrovirale Medikamente als AZT.
  • Immunmodulierende Wirkstoffe (z. B. HIVIG, IVIG).
  • Andere Prüfpräparate oder Immunsuppressiva.

NOTIZ:

  • Patienten können von AZT auf ein anderes antiretrovirales Mittel wechseln oder nach der Entbindung eine antiretrovirale Therapie beginnen, wenn dies klinisch angezeigt ist.

Vorherige Medikation:

Ausgeschlossen innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt:

  • Andere antiretrovirale Medikamente als AZT.
  • Immunmodulierende Wirkstoffe (z. B. HIVIG, IVIG).

Aktueller Konsum illegaler Drogen oder chronischer Alkoholkonsum nach Anamnese.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Starr S
  • Studienstuhl: Allen M
  • Studienstuhl: Silverman N

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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