- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001026
Eine multizentrische, randomisierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines rekombinanten Vaccinia-HIV-Hüllimpfstoffs (HIVAC-1e) in Kombination mit einem Panel von Untereinheiten-rekombinanten HIV-Hüllimpfstoffen bei Vaccinia-naiven Personen
Primär: Um zu bestimmen, ob die Kombinationsimpfung, d. h. das Priming mit einer Vaccinia-Rekombinante enthaltenden HIV-Hülle (HIVAC-1e), gefolgt von einer Auffrischung mit einem rekombinanten Untereinheit-Hüllprotein (gp160 oder gp120), eine verbesserte Immunogenität im Vergleich zur Untereinheit-Impfung mit der einzelnen Rekombinante bietet Nur Hüllproteine. Vergleich der relativen Immunogenität eines Panels von HIV-Hülluntereinheiten-Impfstoffen bei Verabreichung als Booster nach rekombinantem HIV-Vaccinia-Priming. Bewertung der relativen Immunogenität von einer gegenüber zwei Dosen von rekombinantem HIV-Vaccinia vor der Auffrischung des Proteins der Untereinheit.
Sekundär: Um die Sicherheit der Verabreichung der einzelnen Untereinheiten-Impfstoffe in Kombination mit dem rekombinanten HIV-Hüll-Vaccinia zu untersuchen und die Population zu erweitern, der diese Proteine verabreicht wurden.
Frühere Studien deuten darauf hin, dass das Priming mit einem HIV-Vaccinia-Rekombinanten, gefolgt von einer Verstärkung mit Hüllproteinen der Untereinheit, die bisher vielversprechendste Strategie für einen sicheren und immunogenen Impfstoff beim Menschen darstellt. Diese Studie wird den Kombinationsimpfstoff-Ansatz weiter untersuchen und eine optimale Prime-Boost-Strategie definieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien deuten darauf hin, dass das Priming mit einem HIV-Vaccinia-Rekombinanten, gefolgt von einer Verstärkung mit Hüllproteinen der Untereinheit, die bisher vielversprechendste Strategie für einen sicheren und immunogenen Impfstoff beim Menschen darstellt. Diese Studie wird den Kombinationsimpfstoff-Ansatz weiter untersuchen und eine optimale Prime-Boost-Strategie definieren.
Gesunde Freiwillige werden randomisiert einer von acht Gruppen zugeteilt. Alle Patienten erhalten eine anfängliche Immunisierung mit HIVAC-1e, gefolgt von zwei Auffrischungen in den Monaten 8 und 12 mit rgp120/HIV-1SF2 (BIOCINE), rgp120/HIV-1IIIB (Genentech), rgp120/HIV-1MN (Genentech) oder gp160 MN (Immuno-AG). Zusätzlich erhält die Hälfte der Patienten in jeder Subunit-Impfstoffgruppe im 4. Monat eine erneute Grundimmunisierung mit HIVAC-1e. Die Probanden werden 18 Monate lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester AVEG
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98144
- UW - Seattle AVEG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Fächer müssen haben:
- Normale Anamnese und körperliche Untersuchung.
- Negatives HIV-Screening durch ELISA, Western Blot und p24-Antigen (PBMC-HIV-Kultur oder HIV-spezifische PCR können Western Blot und p24-Antigen ersetzen).
- Keine Impfung gegen Pocken (Vaccinia) in der Vorgeschichte.
- Normale Urinanalyse.
- Absolute CD4-Zahl = oder > 500 Zellen/mm3.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Ausgenommen sind Fächer mit folgenden Voraussetzungen:
- Hepatitis-B-Oberflächenantigenämie.
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt.
Ausgenommen sind Fächer mit folgenden Vorerkrankungen:
- Vorgeschichte von Immunschwäche oder chronischer Krankheit.
- Ekzem innerhalb des letzten Jahres.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Früherer experimenteller HIV-Impfstoff.
- Frühere Pockenimpfung.
- Immunglobulinverabreichung innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung.
- Jeder experimentelle Wirkstoff innerhalb von 2 Monaten vor der Registrierung.
- Geschichte der Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten.
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen:
Transfusion von Blut oder Blutprodukten innerhalb der letzten 6 Monate.
1. Aktuelles hohes Risiko für eine HIV-Übertragung (Personen, die zuvor ein hohes Risiko für eine HIV-Übertragung hatten, können aufgenommen werden, sofern sie ein negatives HIV-Screening haben und in den letzten 6 Monaten kein risikoreiches Verhalten praktiziert wurde).
- Haushaltskontakt mit Personen, die schwanger sind, ein Ekzem haben, jünger als 12 Monate sind oder an einer Immunschwächekrankheit leiden oder immunsuppressive Medikamente einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clements ML, Corey L, Weinhold K, Schwartz D, Siliciano R, Matthews T, Hsieh R, Graham B, Keefer M, Gorse G, Zolla-Pazner S, Mascola J, Duliege A, Excler J, Tartaglia J, Paoletti E, Hu SL. HIV immunity induced by priming with canarypox or vaccinia-gp160 recombinants and boosting with rgp120. Inst of Hum Virol Annu Meet. 1996 Sept 7-13
- Corey L, McElrath MJ, Weinhold K, Matthews T, Stablein D, Graham B, Keefer M, Schwartz D, Gorse G. Cytotoxic T cell and neutralizing antibody responses to human immunodeficiency virus type 1 envelope with a combination vaccine regimen. AIDS Vaccine Evaluation Group. J Infect Dis. 1998 Feb;177(2):301-9. doi: 10.1086/514202.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AVEG 010
- 10555 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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