- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000778
Eine Pilotstudie zur Methodik zur schnellen Bewertung von Arzneimitteln auf bakterizide Aktivität, Verträglichkeit und Pharmakokinetik bei der Behandlung von Lungentuberkulose mit Isoniazid und Levofloxacin
Bewertung der Methodik zur schnellen Bestimmung der frühen bakteriziden Aktivität (EBA), Toleranz und Pharmakokinetik von Isoniazid und Levofloxacin bei der Behandlung von Lungentuberkulose (TB).
Traditionell wird in Studien zur Behandlung von TB ein neues Medikament in Kombination mit zwei oder mehreren anderen Antituberkulosemitteln mit bekannter Wirksamkeit über einen langen Zeitraum verabreicht. In dieser Situation ist es schwierig, die Wirkung eines einzelnen Medikaments oder einer einzelnen Dosis zu bestimmen. Die Entwicklung neuer Mittel zur Behandlung von TB kann durch eine Methodik beschleunigt werden, bei der ein neues Mittel auf seine Aktivität hin bewertet werden könnte, indem es als einzelnes Mittel über einen kurzen Zeitraum verabreicht wird. Diese Studie verwendet eine Methode zur Messung der Bakterienmenge, die jeden Tag in der Lunge vorhanden ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Traditionell wird in Studien zur Behandlung von TB ein neues Medikament in Kombination mit zwei oder mehreren anderen Antituberkulosemitteln mit bekannter Wirksamkeit über einen langen Zeitraum verabreicht. In dieser Situation ist es schwierig, die Wirkung eines einzelnen Medikaments oder einer einzelnen Dosis zu bestimmen. Die Entwicklung neuer Mittel zur Behandlung von TB kann durch eine Methodik beschleunigt werden, bei der ein neues Mittel auf seine Aktivität hin bewertet werden könnte, indem es als einzelnes Mittel über einen kurzen Zeitraum verabreicht wird. Diese Studie verwendet eine Methode zur Messung der Bakterienmenge, die jeden Tag in der Lunge vorhanden ist.
Eine anfängliche Kohorte von Patienten erhält Isoniazid (mit Pyridoxin) täglich für 5 Tage. Zur Bestimmung des EBA (Abnahme der koloniebildenden Einheiten/ml Sputum) werden täglich Sputumproben entnommen. Wenn die Methodik validiert ist, werden zusätzliche Patienten randomisiert und erhalten 5 Tage lang täglich eine von zwei Dosen Levofloxacin mit Bestimmung von EBA. Alle Patienten werden für 2 Tage der Grundlinienbewertung und 5 Tage der Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 352336505
- Univ of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 900951793
- UCLA Med Ctr
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Harbor - UCLA Med Ctr
-
-
Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33316
- Broward Gen Med Ctr
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Univ of Miami / Jackson Memorial Hosp
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60622
- Univ of Illinois
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 701122699
- Tulane Univ Med School
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Univ of Texas Southwestern Med Ctr of Dallas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77550
- Univ TX Galveston
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine / Houston Veterans Adm Med Ctr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Bei allen Patienten erlaubt:
- Antazida, wenn sie mehr als 2 Stunden vor oder nach dem Studienmedikament verabreicht werden.
Erlaubt bei Isoniazid-Patienten:
- Antikonvulsive Therapie, wenn die Blutspiegel überwacht werden.
Bei Levofloxacin-Patienten erlaubt:
- Akzeptable Medikamente außer Antazida, wenn sie mindestens 2 Stunden vor oder 1 Stunde nach dem Studienmedikament verabreicht werden.
- Antikonvulsive Therapie, Theophyllin oder Warfarin, wenn die Dosen überwacht werden.
Patienten müssen haben:
- Vermutlich aktive Lungentuberkulose.
- Kein klinischer Hinweis auf Zentralnervensystem- oder Miliartuberkulose.
NOTIZ:
- Teilnahmeberechtigt sind sowohl HIV-positive als auch HIV-negative Patienten.
NOTIZ:
- Schwangere dürfen nur in die Isoniazid-Kohorte aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Aktive oder vermutete MAI-Infektion.
- Aktive oder vermutete Hepatitis.
- Jede andere schwere akute Infektion, Diabetes, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, bösartige Erkrankung, die eine Chemotherapie erfordert, oder schwere Organfunktionsstörung.
- Extreme Krankheit oder toxisches Aussehen.
- Schwangerschaft (bei Eintritt in den Levofloxacin-Teil der Studie).
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Alle Standard-TB-Therapien.
- Clofazimin.
- Rifabutin.
- Chinolone.
- Aminoglykoside.
- Kortikosteroide.
- Pentoxifyllin.
- Koloniestimulierende Faktoren.
- Interferone.
- Interleukine.
- Disulfiram (Patienten, die Isoniazid erhalten).
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Behandlungslimitierende Unverträglichkeit oder bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Isoniazid (bei Patienten, die Isoniazid erhalten) oder Chinolonen (bei Patienten, die Levofloxacin erhalten) in der Anamnese.
- Erbrechen oder Durchfall >= Grad 2 beim Screening oder innerhalb von 2 Tagen vor dem Screening.
- Vorgeschichte einer arzneimittelresistenten TB (bei Patienten, die Isoniazid erhalten).
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Jede vorherige Behandlung oder Prophylaxe für TB bei Aufnahme in die Isoniazid-Kohorte.
- Jedes Anti-TB-Medikament innerhalb der letzten 12 Wochen, einschließlich Standardmedikamente gegen TB sowie Clofazimin, Rifabutin und alle Chinolone und Aminoglykoside.
- Kortikosteroide, Pentoxifyllin, koloniestimulierende Faktoren, Interferone oder Interleukine innerhalb der letzten 12 Wochen.
Bekannte Risikofaktoren für multiresistente (MDR) TB, einschließlich:
- Kontakt mit einem bekannten Fall von MDR-TB innerhalb der letzten 6 Monate an Wohnsitz, Unterkunft oder Gefängnis.
- Aufenthalt in einem bestimmten Wohnsitz, einer Unterkunft oder einem Gefängniszellenblock innerhalb von 6 Monaten nach einem bekannten Ausbruch von MDR-TB.
- Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 6 Monate in einer medizinischen Einrichtung oder Abteilung, in der bekannt ist, dass eine nosokomiale Übertragung von MDR-TB aufgetreten ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- El-Sadr WM, Perlman DC, Matts JP, Nelson E, Cohn D, Telzak E, Chirgwin K, Salomon N, Olibrice M, Hafner R. Outcome of an induction regimen for the treatment of HIV-related tuberculosis (TB): evaluation of the addition of a quinolone. Int Conf AIDS. 1996 Jul 7-12;11(1):327 (abstract no TuB2358)
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Tuberkulose, Lungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Antituberkulöse Mittel
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Inhibitoren der Fettsäuresynthese
- Levofloxacin
- Ofloxacin
- Vitamin B6
- Pyridoxin
- Isoniazid
Andere Studien-ID-Nummern
- DATRI 008
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