- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000810
Randomisierte, dosisabhängige, offene Phase-I/II-Studie zur Anti-HIV-Aktivität von Delavirdinmesylat (DLV; U-90,152S)
PRIMÄR: Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit der Monotherapie mit Delavirdinmesylat (U-90152). Vergleich der Anti-HIV-Aktivität von drei Blutkonzentrationen dieses Wirkstoffs mit einer Nukleosidanaloga-Monotherapie, entweder Zidovudin (AZT) oder Didanosin (ddI), basierend auf der Verringerung der HIV-Viruslast.
SEKUNDÄR: Verwendung pharmakokinetischer Parameter zur Beurteilung des Zusammenhangs zwischen täglicher Arzneimittelexposition und antiviraler Aktivität und Toxizität der U-90152-, AZT- und ddI-Monotherapie. Zur Beurteilung der Anti-HIV-Aktivität anhand anderer Krankheitsmarker.
Daten deuten darauf hin, dass Bisheteroarylpiperazine (BHAPs) wie Delavirdinmesylat wirksame und sichere Anti-HIV-Wirkstoffe sind und möglicherweise ein anderes biologisches Verhalten als andere derzeit verfügbare nicht-nukleosidische RT-Inhibitoren aufweisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Daten deuten darauf hin, dass Bisheteroarylpiperazine (BHAPs) wie Delavirdinmesylat wirksame und sichere Anti-HIV-Wirkstoffe sind und möglicherweise ein anderes biologisches Verhalten als andere derzeit verfügbare nicht-nukleosidische RT-Inhibitoren aufweisen.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten U-90152 in einer von drei Dosen (Behandlungsarm I bis III) oder entweder AZT oder ddI (Behandlungsarm IV). Patienten in Arm IV, die AZT-naiv sind, erhalten AZT; diejenigen, die AZT-erfahren sind, erhalten DDI. Die Behandlung dauert 24 Wochen.
PER ÄNDERUNG VOM 22.12.94: Alle Patienten, die U-90152 erhalten, erhalten die gleiche Anfangsdosis, um einen von drei angestrebten Talspiegeln zu erreichen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 943055107
- Stanford CRS
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
- University of Colorado Hospital CRS
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20059
- Howard University Hosp., Div. of Infectious Diseases, ACTU
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 331361013
- Univ. of Miami AIDS CRS
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University CRS
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
- Indiana Univ. School of Medicine, Infectious Disease Research Clinic
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten
- SUNY - Buffalo, Erie County Medical Ctr.
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester ACTG CRS
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Unc Aids Crs
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
- The Ohio State Univ. AIDS CRS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Begleitmedikation:
Erlaubt:
- PCP-Prophylaxe.
- Topische Antimykotika, Clotrimazol-Pastillen, Nystatin-Suspension zum Einnehmen, topisches Ketoconazol und orales Fluconazol.
- Aciclovir (<= 1000 mg/Tag) als Erhaltungstherapie bei Herpes-simplex-Virus.
- Rekombinantes Erythropoetin und G-CSF.
- Antibiotika gegen bakterielle Infektionen, sofern nicht ausdrücklich ausgeschlossen.
- Symptomatische Behandlung wie Antipyretika, Analgetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel und Antiemetika.
- Antazida.
Patienten müssen Folgendes haben:
- HIV-1-Infektion.
- CD4-Zahl 200–500 Zellen/mm3.
- Entweder keine vorherige antiretrovirale Therapie oder Abbruch der AZT-Monotherapie 3 oder mehr Wochen vor Studienbeginn.
NOTIZ:
- Die Hälfte der Patienten sollte antiretroviral-naiv sein.
Vorherige Medikamente:
Erlaubt:
- Vorheriges AZT.
Ausschlusskriterien
Koexistierender Zustand:
Patienten mit folgenden Symptomen oder Erkrankungen sind ausgeschlossen:
- Andere Malignität als minimales Kaposi-Sarkom.
Begleitmedikation:
Ausgeschlossen:
- Rifabutin.
- Rifampin.
- Terfenadin.
- Astemizol.
- Loratadin.
- Trifluoperazin.
- Piperazincitrat.
- Jede akute oder chronische Therapie gegen CMV, MAC, Toxoplasmose oder disseminierte Pilzinfektion.
- Nicht untersuchte antiretrovirale Therapien, Interferone, Modifikatoren der biologischen Reaktion und HIV-Impfstoffe.
- Systemische Kortikosteroide an mehr als 21 aufeinanderfolgenden Tagen.
- Foscarnet.
- Systemische zytotoxische Chemotherapie bei einer bösartigen Erkrankung.
Patienten mit folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Pankreatitis in der Anamnese (bei Patienten, die zuvor AZT erhalten hatten).
- Vorgeschichte einer peripheren Neuropathie Grad 2 oder schlimmer (bei Patienten, die zuvor AZT erhalten hatten).
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen BHAP-Verbindungen (z. B. Trifluoperazin – Stelazin, Piperazincitrat – Antepar).
Vorherige Medikamente:
Ausgeschlossen innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn:
- Alle Prüfmedikamente.
- Interferon.
- Interleukin.
- Rifabutin.
- Rifampin.
- Terfenadin.
- Astemizol.
- Loratadin.
- Trifluoperazin.
- Piperazincitrat.
Jederzeit ausgeschlossen:
- Vorheriges ddI, ddC, d4T oder 3TC.
- Vorheriges Foscarnet.
- Vorherige BHAP-Verbindung oder anderer nicht-nukleosidischer RT-Inhibitor.
Wirkstoffmissbrauch beeinträchtigt die Compliance.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Fischl M
- Studienstuhl: Para M
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dereuddre-Bosquet N, Clayette P, Martin M, Fretier P, Jaccard P, Benveniste O, Lebeaut A, Dormont D. IL-10 and HIV-1 infection of human primary monocyte/macrophages. Int Conf AIDS. 1996 Jul 7-12;11(2):75 (abstract no WeA3107)
- Para M, Weinstock M. Retrospective analysis of protease inhibitor efficacy among patients failing a delavirdine regimen. Int Conf AIDS. 1998;12:59 (abstract no 12236)
- Morse G, Para M, Fischl M, Freimuth W. Concentration-targeted (CT) Delavirdine therapy in 82 patients in ACTG 260. Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1996 Jan 28-Feb 1;3rd:118
- Para M, Morse G, Fischl M. Plasma protein binding of delavirdine in HIV-infected patients in ACTG 260. Int Conf AIDS. 1996 Jul 7-12;11(2):78 (abstract no WeB3131)
- Demeter L, Shafer R, Para M, Morse G, Freimuth W, Merigan T, Reichman R. Delavirdine (DLV) susceptibility of HIV-1 isolates obtained from patients (pts) receiving DLV monotherapy (ACTG 260). Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1996 Jan 28-Feb 1;3rd:113
- Para MF, Fischl M, Meehan P, Morse G, Wood K, Shafer R, Freimuth W, Demeter L, Holden-Wiltse J, Nevin T. ACTG 260: Randomized phase I/II concentration-controlled trial of the anti-HIV activity of delavirdine. Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1996 Jan 28-Feb 1;3rd:163
- Demeter LM, Shafer RW, Meehan PM, Holden-Wiltse J, Fischl MA, Freimuth WW, Para MF, Reichman RC. Delavirdine susceptibilities and associated reverse transcriptase mutations in human immunodeficiency virus type 1 isolates from patients in a phase I/II trial of delavirdine monotherapy (ACTG 260). Antimicrob Agents Chemother. 2000 Mar;44(3):794-7. doi: 10.1128/AAC.44.3.794-797.2000.
- Para MF, Meehan P, Holden-Wiltse J, Fischl M, Morse G, Shafer R, Demeter LM, Wood K, Nevin T, Virani-Ketter N, Freimuth WW. ACTG 260: a randomized, phase I-II, dose-ranging trial of the anti-human immunodeficiency virus activity of delavirdine monotherapy. The AIDS Clinical Trials Group Protocol 260 Team. Antimicrob Agents Chemother. 1999 Jun;43(6):1373-8. doi: 10.1128/AAC.43.6.1373.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
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- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
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- Retroviridae-Infektionen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Zidovudin
- Didanosin
- Delavirdin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 260
- 11237 (Registrierungskennung: DAIDS-ES)
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