- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000853
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte HIV-1-Impfstoffstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von niedrig dosiertem MN rsgp120/HIV-1 (Genentech) in Kombination mit QS21-Adjuvans oder Alaun bei gesunden Erwachsenen
Zur Erweiterung der Sicherheitsinformationen zu MN rsgp 120/HIV-1, formuliert mit QS21 oder Alaun. Zur Bewertung der Immunogenität niedriger Dosen von MN rsgp 120/HIV-1, formuliert mit QS21 oder Alaun.
Bisherige Studien deuten darauf hin, dass es bei der Anwendung von QS21 zu einer dosissparenden Wirkung kommen kann. Wenn QS21 in Tierversuchen als Adjuvans eingesetzt wurde, verschob es sowohl die Dosis-Wirkungs-Kurve als auch erlaubte weniger Antigen, äquivalente bindende Antikörpertiter an das rgp120-Protein hervorzurufen. Es kann auch zu einer Beschleunigung des Verlaufs der Antikörperreaktion sowohl nach der ersten als auch nach der zweiten Impfung kommen. Obwohl die endgültigen Titer als Reaktion auf den in Alaun und QS21 verabreichten Impfstoff beim Menschen nach 3 Dosen ähnlich erscheinen, kann dieses Plateau leichter und mit einer niedrigeren Antigendosis erreicht werden, wenn QS21 als Adjuvans verwendet wird. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Verwendung einer niedrigeren Antigendosis eine Immunantwort auslösen kann, die durch Lymphoproliferation und Produktion von TH1-ähnlichen Zytokinen wie INF-gamma, Interleukin-2, Interleukin-4, Interleukin-5 und Interleukin gekennzeichnet ist -10.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisherige Studien deuten darauf hin, dass es bei der Anwendung von QS21 zu einer dosissparenden Wirkung kommen kann. Wenn QS21 in Tierversuchen als Adjuvans eingesetzt wurde, verschob es sowohl die Dosis-Wirkungs-Kurve als auch erlaubte weniger Antigen, äquivalente bindende Antikörpertiter an das rgp120-Protein hervorzurufen. Es kann auch zu einer Beschleunigung des Verlaufs der Antikörperreaktion sowohl nach der ersten als auch nach der zweiten Impfung kommen. Obwohl die endgültigen Titer als Reaktion auf den in Alaun und QS21 verabreichten Impfstoff beim Menschen nach 3 Dosen ähnlich erscheinen, kann dieses Plateau leichter und mit einer niedrigeren Antigendosis erreicht werden, wenn QS21 als Adjuvans verwendet wird. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Verwendung einer niedrigeren Antigendosis eine Immunantwort auslösen kann, die durch Lymphoproliferation und Produktion von TH1-ähnlichen Zytokinen wie INF-gamma, Interleukin-2, Interleukin-4, Interleukin-5 und Interleukin gekennzeichnet ist -10.
Die Patienten werden rekrutiert und untersucht, und diejenigen, die als geeignet eingestuft werden, werden in die Studie aufgenommen. Zunächst werden 5 Patienten in jede Kombination aus MN rsgp 120/HIV-1-Dosis und Adjuvans, QS21 oder Alaun, zusammen mit 2 Kontrollen für jede Adjuvansgruppe randomisiert. Weitere 10 Patienten werden zu gleichen Teilen zwischen den QS21- und Alaun-Armen der Gruppe mit der niedrigsten Dosis zugeteilt, bei der 2 oder mehr Responder vorliegen, definiert als ein MN Vital Dye-Neutralisationstiter größer oder gleich 10, gemessen 2 Wochen nach der zweiten Impfung. 1 zusätzliche Kontrolle wird außerdem jeder Adjuvansgruppe randomisiert zugeteilt. Wenn keine Dosis 2 oder mehr Responder aufweist, werden keine weiteren Patienten aufgenommen. Die Patienten erhalten ihre zufällig zugewiesenen Injektionen in den Monaten 0, 1 und 6. Die Patienten werden nach 12 Monaten auf DTH bis MN RSGP 120 getestet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- UAB AVEG
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester AVEG
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98144
- UW - Seattle AVEG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten müssen Folgendes haben oder sein:
- Gesund.
- Negativer ELISA für HIV.
- Negativ für Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
- Normaler Urinmessstab.
- Normale Anamnese und körperliche Untersuchung.
- Verfügbarkeit für 18 Monate Nachbeobachtung.
Risikoverhalten: Erforderlich:
- Sexualverhalten mit geringerem Risiko gemäß AVEG.
Ausschlusskriterien
Koexistierender Zustand:
Patienten mit einem der folgenden Symptome oder Erkrankungen sind ausgeschlossen:
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder berufliche Verpflichtungen, die die Einhaltung des Protokolls durch die Person ausschließen (z. B. kürzliche Suizidgedanken oder aktuelle Psychose).
- Aktive Syphilis. HINWEIS: Wenn dokumentiert wird, dass die Serologie aufgrund einer entfernten (> 6 Monate) behandelten Infektion falsch positiv ist, ist der Freiwillige berechtigt.
- Aktive Tuberkulose. HINWEIS: Teilnahmeberechtigt sind Freiwillige mit einem positiven PPD und einem normalen Röntgenbild des Brustkorbs, das keine Hinweise auf Tuberkulose zeigt und keine INH-Therapie benötigt.
Patienten mit einer der folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Vorgeschichte von Immunschwäche, chronischer Erkrankung, bösartiger Erkrankung, Autoimmunerkrankung.
- Krebs in der Anamnese, es sei denn, es wurde eine chirurgische Entfernung durchgeführt, gefolgt von einer ausreichenden Beobachtungszeit, um eine hinreichende Heilungssicherheit zu gewährleisten.
- Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen in der Vorgeschichte.
- Schwere allergische Reaktion auf eine Substanz in der Vorgeschichte, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine dringende medizinische Versorgung erforderlich machte.
- Vorgeschichte von Suizidversuchen oder früherer Psychose.
- Vorgeschichte der Reaktion auf Thimerosal.
Vorherige Medikamente:
Ausgeschlossen:
- Vorgeschichte der Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten.
- Abgeschwächte Lebendimpfstoffe innerhalb von 60 Tagen nach der Studie. HINWEIS: Medizinisch indizierte Subunit- oder abgetötete Impfstoffe (z. B. Influenza, Pneumokokken) sind kein Ausschlusskriterium, sollten jedoch mindestens 2 Wochen vor der HIV-Impfung verabreicht werden.
- Verwendung experimenteller Wirkstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der Studie.
- Vorheriger Erhalt von HIV-1-Impfstoffen oder Placebo-Empfänger in einem früheren HIV-Impfstoffversuch.
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen:
- Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulinen in den letzten 6 Monaten.
Risikoverhalten:
Ausgeschlossen:
- Probanden mit identifizierbarem Verhalten mit höherem Risiko für eine HIV-Infektion, ermittelt durch einen Screening-Fragebogen zur Identifizierung von Risikofaktoren für eine HIV-Infektion.
- Vorgeschichte des Drogenkonsums in Form von Injektionen innerhalb der letzten 12 Monate vor der Einschreibung.
- Sexuelles Verhalten mit höherem oder mittlerem Risiko gemäß AVEG.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Evans T
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- AVEG 016B
- 10566 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
Klinische Studien zur rgp120/HIV-1MN
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Genentech, Inc.AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Genentech, Inc.Abgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Genentech, Inc.; BiocineAbgeschlossenHIV-Infektionen | HIV SeronegativitätVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Genentech, Inc.; MicroGeneSys Inc (nka Protein Sciences Corporation)Abgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Genentech, Inc.; BiocineAbgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen