- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001041
Aktive Immunisierung von HIV-1-infizierten schwangeren Frauen mit CD4-Lymphozytenzahlen >= 400/mm3: Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Immunogenität des MN-rgp120/HIV-1-Impfstoffs (HINWEIS: Einige Patienten erhalten Placebo)
Bewertung der Sicherheit des rgp120/HIV-1MN-Impfstoffs bei HIV-1-infizierten schwangeren Frauen mit CD4-Zahlen >= 400 Zellen/mm3. Bewertung der Immunogenität dieses Impfstoffs bei schwangeren Frauen und des passiven Erwerbs von impfstoffspezifischen Antikörpern bei ihren Säuglingen. Bewertung der Induktion oder Steigerung der mukosalen Immunantwort im Magen-Darm- und Fortpflanzungstrakt während der Schwangerschaft durch den rgp120/HIV-1MN-Impfstoff. Isolierung und genetische Charakterisierung des HIV-1, das in Zervikovaginalflüssigkeitsproben schwangerer Frauen vorhanden ist, und Vergleich mit dem in ihren peripheren mononukleären Blutzellen und mit dem ihrer infizierten Säuglinge vorhandenen HIV-1.
Es gibt Hinweise darauf, dass ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium mit hoher Plasmavirämie mit einer erhöhten Übertragung von HIV-1 auf den Fötus verbunden ist. Das Verlangsamen des Fortschreitens der Krankheit, das Reduzieren des Virustiters im Plasma und das Erhöhen des Titers von Epitop-spezifischen Antikörpern sind potenziell erreichbare Ziele durch eine aktive Immunisierung der Mutter während der Schwangerschaft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt Hinweise darauf, dass ein fortgeschrittenes Krankheitsstadium mit hoher Plasmavirämie mit einer erhöhten Übertragung von HIV-1 auf den Fötus verbunden ist. Das Verlangsamen des Fortschreitens der Krankheit, das Reduzieren des Virustiters im Plasma und das Erhöhen des Titers von Epitop-spezifischen Antikörpern sind potenziell erreichbare Ziele durch eine aktive Immunisierung der Mutter während der Schwangerschaft.
Schwangere Frauen erhalten nach dem Zufallsprinzip zwischen der 16. und 24. Schwangerschaftswoche eine erste Injektion des MN-rgp120-Impfstoffs oder Alaun-Placebo, gefolgt von monatlichen Auffrischungsinjektionen, die am Ende der Schwangerschaft abgeschlossen werden, für insgesamt fünf Injektionen. Patienten können 3, 6, 9 und 12 Monate nach der Entbindung optionale Auffrischungsimpfungen (Impfstoff oder Placebo) erhalten. Mütter und Säuglinge werden bis 18 Monate nach der Geburt begleitet. Gemäß Nachtrag 06/94 werden Patienten mindestens 5 Jahre lang ein- oder zweimal pro Jahr kontaktiert, um den Gesundheitszustand von Patient und Kind zu überprüfen. PER 21.12.94 NACHTRAG werden postpartale Impfungen eingestellt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten
- UCSF Pediatric AIDS CRS
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 941102859
- San Francisco Gen. Hosp.
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 212874933
- Johns Hopkins Hosp. & Health System - Dept. of Peds., Div. of Infectious Diseases
-
-
Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63112
- St. Louis ConnectCare, Infectious Diseases Clinic
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Washington U CRS
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester ACTG CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- AZT.
- Aciclovir.
Patienten müssen haben:
- HIV-1-Infektion.
- CD4-Zahl >= 400 Zellen/mm3.
- Keine AIDS-definierende Krankheit oder andere systemische Manifestationen im Zusammenhang mit HIV (außer generalisierter Lymphadenopathie).
- HIV p24 < 30 pg/ml.
- Nachweisliche Schwangerschaft in der 16. bis 24. Schwangerschaftswoche bei Studieneintritt, ohne besondere geburtshilfliche Risiken.
- Eine gleichzeitige AZT-Therapie ist zulässig.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen und Zuständen sind ausgeschlossen:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Impfstoffs.
- Nachweis einer fötalen Anomalie im Ultraschall.
- Hinweise auf mütterliche Risikofaktoren, einschließlich insulinabhängiger Diabetes, mittelschwerer bis schwerer Bluthochdruck, wiederholter Fehlgeburt (> 3), Rh-Sensibilisierung oder andere Blutgruppen-Alloimmunisierung, schwere Nierenerkrankung, frühere Säuglinge mit Missbildungen oder andere Faktoren, die geburtshilflich beurteilt werden ein besonderes Risiko für spontane Fehlgeburten oder Frühgeburten.
- Aktive Syphilis.
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Anderes antiretrovirales oder immunmodulierendes Mittel als AZT während der Schwangerschaft.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Anderes antiretrovirales oder immunmodulierendes Mittel als AZT innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt.
Aktueller Konsum illegaler Drogen oder bekannter chronischer Alkoholkonsum.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Wara DW
- Studienstuhl: Lambert JS
- Studienstuhl: Wright PF
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 235
- 11212 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
- AVEG 104
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