- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001020
Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Immunogenität von rgp120/HIV-1IIIB-Impfstoff bei gesunden erwachsenen Probanden (HINWEIS: Die Studie wurde NUR für Probanden verlängert, die zuvor rgp120/HIV-1IIIB oder rgp120/HIV-1MN auf VEU 006 oder VEU 006 Rollover erhalten haben Lernen)
GEÄNDERT 17.11.93: Um zu bestimmen, ob das Reaktionsmuster auf den MN-rgp120-Impfstoff durch eine Vorexposition gegenüber IIIB-rgp120 verändert wird.
URSPRÜNGLICHES DESIGN: Zur Bewertung der Sicherheit (klinisch und immunologisch) der Immunisierung mit rgp120/HIV-1IIIB-Impfstoff (gp120-Impfstoff) bei gesunden HIV-1-seronegativen erwachsenen Probanden. Um die Immunantwort auf 100 mcg gp120-Impfstoff mit 300 mcg gp120-Impfstoff zu vergleichen. Um zu bestimmen, ob die Immunisierung mit gp120-Impfstoff eine signifikante Immunantwort verursacht, wie durch spezifische Parameter definiert (z. B. Induktion von neutralisierenden Antikörpern gegen das IIIB-Isolat von HIV-1, gp120-Antigen-spezifische lymphozytische Proliferation).
Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass gp120 das HIV-1-Protein mit dem größten Potenzial als Impfstoff gegen eine HIV-1-Infektion ist. Das gp120-Hüllprotein kann durch rekombinante DNA-Technologie hergestellt werden, und Studien haben gezeigt, dass der Impfstoff in der Lage ist, eine neutralisierende Antikörperaktivität sowohl bei Nagetieren als auch bei nichtmenschlichen Primatenarten hervorzurufen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass gp120 das HIV-1-Protein mit dem größten Potenzial als Impfstoff gegen eine HIV-1-Infektion ist. Das gp120-Hüllprotein kann durch rekombinante DNA-Technologie hergestellt werden, und Studien haben gezeigt, dass der Impfstoff in der Lage ist, eine neutralisierende Antikörperaktivität sowohl bei Nagetieren als auch bei nichtmenschlichen Primatenarten hervorzurufen.
GEÄNDERT 17.11.93: Ausgewählte Probanden der VEU 006- oder VEU 006-Rollover-Studie erhalten zwei Injektionen des MN-rgp120-Impfstoffs, die 10 bis 16 Monate nach ihrer letzten Injektion im Abstand von 28 Tagen verabreicht werden. Acht zusätzliche Klinikbesuche sind erforderlich. Die Probanden werden mindestens 6 Monate lang beobachtet.
URSPRÜNGLICHES DESIGN: Achtundzwanzig Probanden werden randomisiert und erhalten 100 oder 300 mcg rgp120/HIV-1IIIB-Impfstoff (gp120-Impfstoff) oder ein entsprechendes Placebo. Für jede Dosisstufe erhalten 10 Probanden einen Impfstoff und vier Probanden ein passendes Placebo. Injektionen werden intramuskulär nach 0, 4 und 32 Wochen verabreicht. Jeder Patient, der mit der niedrigeren Dosis behandelt wird, muss nach der ersten Immunisierung mindestens 2 Wochen lang auf inakzeptable Toxizität überwacht werden, bevor seine zweite Dosis verabreicht wird und bevor die Behandlung mit der höheren Dosis beginnt. Die Probanden werden mindestens 12 Monate lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- St Louis Univ School of Medicine
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Univ of Pennsylvania at Philadelphia
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 981050371
- Children's Hospital & Medical Center / Seattle ACTU
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten müssen haben:
- Dokumentierte HIV-Seronegativität.
- Gute allgemeine Gesundheit.
- Kein Hochrisikoverhalten für eine HIV-Infektion.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Postive PPD (es sei denn, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist negativ und es gibt keinen Hinweis auf eine aktive oder alte Lungentuberkulose).
- Positiver VDRL oder HBsAG.
- Keine fieberhafte Erkrankung innerhalb von 1 Woche des Studiums.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Begleitende Kortikosteroide oder andere bekannte Immunsuppressiva.
- Andere experimentelle Mittel.
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren-, neurologischen oder Autoimmunerkrankung.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Andere Immunisierung innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt.
Identifizierbares Hochrisikoverhalten für eine HIV-Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Clements M
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clements ML, Belshe R, Duliege AM, Schwartz D, Gorse G, Izu A, Ammann A. Safety and immunogenicity of IIIB rgp120/HIV-1 vaccine in seronegative volunteers. The NIAID-sponsored AIDS Vaccine Clinical Trials Network. Int Conf AIDS. 1992 Jul 19-24;8(1):Mo9 (abstract no MoB 0026)
- Berman PW, Eastman DJ, Wilkes DM, Nakamura GR, Gregory TJ, Schwartz D, Gorse G, Belshe R, Clements ML, Byrn RA. Comparison of the immune response to recombinant gp120 in humans and chimpanzees. AIDS. 1994 May;8(5):591-601. doi: 10.1097/00002030-199405000-00004.
- VanCott TC, Bethke FR, Burke DS, Redfield RR, Birx DL. Lack of induction of antibodies specific for conserved, discontinuous epitopes of HIV-1 envelope glycoprotein by candidate AIDS vaccines. J Immunol. 1995 Oct 15;155(8):4100-10.
- Francis DP, Gregory T, McElrath MJ, Belshe RB, Gorse GJ, Migasena S, Kitayaporn D, Pitisuttitham P, Matthews T, Schwartz DH, Berman PW. Advancing AIDSVAX to phase 3. Safety, immunogenicity, and plans for phase 3. AIDS Res Hum Retroviruses. 1998 Oct;14 Suppl 3:S325-31.
- Schwartz DH, Cosentino LM, Shirai A, Conover J, Daniel S, Klinman DM. Lack of correlation between the number of circulating B cells and the concentration of serum antibodies reactive with the HIV-1 envelope glycoprotein. J Acquir Immune Defic Syndr (1988). 1994 May;7(5):447-53.
- Gorse GJ, Patel GB, Mandava M, Berman PW, Belshe RB. MN and IIIB recombinant glycoprotein 120 vaccine-induced binding antibodies to native envelope glycoprotein of human immunodeficiency virus type 1 primary isolates. National Institute of Allergy and Infectious Disease Aids Vaccine Evaluation Group. AIDS Res Hum Retroviruses. 1999 Jul 1;15(10):921-30. doi: 10.1089/088922299310638.
- Schwartz DH, Gorse G, Clements ML, Belshe R, Izu A, Duliege AM, Berman P, Twaddell T, Stablein D, Sposto R, et al. Induction of HIV-1-neutralising and syncytium-inhibiting antibodies in uninfected recipients of HIV-1IIIB rgp120 subunit vaccine. Lancet. 1993 Jul 10;342(8863):69-73. doi: 10.1016/0140-6736(93)91283-r.
- Gorse GJ, Patel GB, Newman FK, Belshe RB, Berman PW, Gregory TJ, Matthews TJ. Antibody to native human immunodeficiency virus type 1 envelope glycoproteins induced by IIIB and MN recombinant gp120 vaccines. The NIAID AIDS Vaccine Evaluation Group. Clin Diagn Lab Immunol. 1996 Jul;3(4):378-86. doi: 10.1128/cdli.3.4.378-386.1996.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- AVEG 006X
- VEU 006
- V0199g
- 11537 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur rgp120/HIV-1IIIB
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VaxGenAbgeschlossenHIV-Infektionen | HIV SeronegativitätThailand