- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000962
Die Sicherheit und Wirksamkeit von BI-RG-587 bei HIV-infizierten Patienten
Eine offene Kohortenstudie mit gestaffelter steigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Aktivität von BI-RG-587 bei Patienten mit HIV-Infektion (CD4+-Zellzahl < 400 Zellen/mm3)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Eine Verbindung, die frei von den toxischen Wirkungen von Nukleosidkettenabbrechern wie Zidovudin (AZT) ist, könnte einen Vorteil gegenüber derzeit verfügbaren Behandlungen für HIV-Infektionen haben. Weitere Vorteile hat eine solche Verbindung, wenn sie gegen AZT-resistente Isolate wirksam ist. Nevirapin (BI-RG-587) zeigte in vitro eine hemmende Wirkung gegen die Reverse Transkriptase (RT) von HIV-1. Es wird angenommen, dass der molekulare Mechanismus der RT-Hemmwirkung eine nicht-kompetitive Hemmung ist, da sie an eine RT-Stelle bindet, die sich von denen für den RNA-Templat-Primer, das Desoxynukleotidtriphosphat oder die katalytische RNase-H-Stelle unterscheidet.
Hierbei handelt es sich um eine Kohortenstudie mit gestaffelter Dosissteigerung, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Aktivität von Nevirapin (BI-RG-587) bei Patienten mit HIV-Infektion untersucht. Gruppen von 10 Patienten müssen eine 4-wöchige Therapie ohne eine Dosisunterbrechung abgeschlossen haben, bevor mit der nächsten Dosierungsstufe begonnen werden kann. Alle 10 Patienten müssen mit einer niedrigeren Dosierungsstufe aufgenommen werden, bevor mit der nächsten Dosierungsstufe begonnen werden kann. Patienten brechen die antiretrovirale Therapie nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung 28 Tage vor Erhalt einer ersten Dosis Nevirapin ab. Screening-Labortests, einschließlich p24-Antigen und Plasmavirämie, sowie die Bestimmung der CD4+-Zellzahl werden 21 Tage vor der Arzneimitteldosierung in Teil I durchgeführt. Die Patienten werden über Screening-Labormaßnahmen informiert, die sie von der Studienteilnahme ausschließen. Nach einer solchen Benachrichtigung haben Patienten die Möglichkeit, die vorherige antiretrovirale Therapie fortzusetzen oder diese Werte innerhalb einer Woche zu wiederholen. Teil II besteht aus zwei 8-stündigen intensiven Blutentnahmeperioden sowie häufigen Talwert-Blutentnahmen. Sicherheit, Talwert-Blutentnahme und Aktivitätsbewertungen werden in Teil III durchgeführt. In Studienwoche 12 wird eine Beurteilung der Dosistoleranz und der Aktivität vorgenommen, damit die Patienten die chronische Nevirapin-Therapie weitere 12 Wochen fortsetzen können. Der letzte Besuch in Teil IV findet in Studienwoche 24 statt, um die Studie abzuschließen. Patienten, die 24 Wochen abgeschlossen haben, haben die Möglichkeit, die chronische Nevirapin-Therapie mit der ursprünglichen oder einer veränderten Dosis im Rahmen eines separaten, offenen Protokolls fortzusetzen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 921036325
- Univ of California / San Diego Treatment Ctr
-
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Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- Univ of Massachusetts Med Ctr
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Univ of Minnesota
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Begleitmedikation:
Erlaubt:
- Pentamidin- oder Dapson-Prophylaxe bei Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP) bei Patienten mit einer CD4+-Zellzahl = oder < 200 Zellen/mm3.
- Antimykotische Prophylaxe mit oralem Fluconazol oder Ketoconazol.
- Antivirale Prophylaxe mit maximal 1 Gramm oralem Aciclovir pro Tag.
- Akute Therapie bei interkurrenten Infektionen, sofern es sich bei dieser Therapie nicht um eine ausgeschlossene Medikation einer ausgeschlossenen opportunistischen Infektion handelt.
Patienten müssen Folgendes haben:
- Positive Ergebnisse des HIV-Antikörpertests durch ELISA.
- Durchschnittliche CD4+-Zellzahl 60 und 21 Tage vor Studienbeginn = oder < 400 Zellen/mm3.
- Sieben von zehn Patienten in jedem Behandlungsarm müssen einen p24-Antigenspiegel von mindestens 70 pg/ml (> 50 pg/ml bei U. of Mass) aufweisen. (nur vor Ort) oder plasmavirämisch sein.
- Erhaltene hämatologische, hepatische und renale Funktion gemäß den erforderlichen Laborwerten.
- Ambulante Leistungsbewertung von = oder > 70 Karnofsky.
- Möglichkeit, vor der Behandlung freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Bereitschaft und Fähigkeit, Protokollanforderungen zu befolgen.
Ausschlusskriterien
Koexistierender Zustand:
Patienten mit folgenden Symptomen oder Erkrankungen sind ausgeschlossen:
- Aktive Zytomegalievirus-Erkrankung.
- Toxoplasmatische Enzephalitis, die eine supprimierende Therapie erfordert.
- Mykobakteriose, die eine Erhaltungschemotherapie erfordert.
- Viszerales Kaposi-Sarkom, das eine Chemotherapie und/oder Bestrahlung erfordert.
- Andere bösartige Erkrankungen als Kaposi-Sarkom oder begrenztes kutanes Basalzellkarzinom.
- Mehr als leichter Durchfall (definiert als mehr als vorübergehender oder > 4 weicher Stuhlgang pro Tag).
Begleitmedikation:
Die folgenden Medikamente/Substanzen dürfen NICHT bis zu einer Stunde vor oder 4 Stunden nach einer Nevirapin-Dosis eingenommen werden:
- Antazida (insbesondere solche, die Calciumcarbonat enthalten).
- Cimetidin.
- Karaffe.
- Cholestyraminharz.
- Alkohol und alkoholhaltige Substanzen.
- Benzodiazepine (Diazepam, Triazolam).
Ausgeschlossen:
- Alle zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen antiretroviralen, immunsuppressiven oder zytotoxischen Arzneimittel.
- Glukokortikoide und Steroidhormone (einschließlich orale Kontrazeptiva).
- Dicumarol, Warfarin und andere gerinnungshemmende Medikamente.
- Nitroglycerin.
- Digitoxin.
- Valproinsäure.
- Tolbutamid.
- Doxycyclin.
- Chloramphenicol.
- Isoniazid.
- Alle Sulfonamid-Medikamente.
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Anamnese einer anderen klinisch bedeutsamen Krankheit als einer HIV-Infektion, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten während der Studienteilnahme möglicherweise einem Risiko aussetzen könnte.
- Die unter „Ausschluss gleichzeitig bestehender Erkrankungen und Symptome“ aufgeführten Erkrankungen.
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt zugelassene oder in der Erprobung befindliche antiretrovirale, immunsuppressive oder zytotoxische Arzneimittel oder andere experimentelle Arzneimittel erhalten.
- Ein positiver Zidovudin (AZT)-Nachweistest, der 7 Tage vor der Arzneimitteldosierung durchgeführt wird, schließt Patienten von der Studienteilnahme aus.
Vorherige Medikamente:
Ausgeschlossen innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt:
- Alle zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen antiretroviralen, immunsuppressiven oder zytotoxischen Arzneimittel.
- Glukokortikoide und Steroidhormone (einschließlich orale Kontrazeptiva).
- Dicumarol, Warfarin und andere gerinnungshemmende Medikamente.
- Nitroglycerin. Digitoxin.
- Valproinsäure.
- Tolbutamid.
- Doxycyclin.
- Chloramphenicol.
- Isoniazid.
- Antiepileptika (Phenobarbital und andere Barbiturate).
- Trimethoprim / Sulfamethoxazol (Bactrim).
Risikoverhalten:
Ausgeschlossen:
- Patienten, deren Alkohol- oder Drogenkonsum ausreicht, um die Einhaltung der Protokollanforderungen zu beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cheeseman SH. Nevirapine (NVP) alone and in combination with zidovudine (ZDV): safety and activity. The ACTG 164/168 Study Team. Int Conf AIDS. 1992 Jul 19-24;8(1):Mo15 (abstract no MoB 0053)
- Cheeseman SH, Havlir D, McLaughlin MM, Greenough TC, Sullivan JL, Hall D, Hattox SE, Spector SA, Stein DS, Myers M, et al. Phase I/II evaluation of nevirapine alone and in combination with zidovudine for infection with human immunodeficiency virus. J Acquir Immune Defic Syndr Hum Retrovirol. 1995 Feb 1;8(2):141-51.
- Murphy RL, Montaner J. Nevirapine: A review of its development, pharmacological profile and potential for clinical use. Exp Opin Invest Drugs. 1996;5(9): 1183-1199
- Havlir D. Antiviral activity of nevirapine at 400 mg in p24 antigen positive adults. ACTG 164 and 168 Study Teams. Int Conf AIDS. 1993 Jun 6-11;9(1):69 (abstract no WS-B26-1)
- Greenough TC. Quantitative virology: the experience during the nevirapine phase I/II trials. ACTG 164/168 Study Team. Int Conf AIDS. 1992 Jul 19-24;8(2):B192 (abstract no PoB 3610)
- Cheeseman SH, Murphy RL, Saag MS, Havlir D. Safety of high dose nevirapine (NVP) after 200 mg/d lead-in. ACTG 164/168 Study Team. Int Conf AIDS. 1993 Jun 6-11;9(1):487 (abstract no PO-B26-2109)
- Hattox S. Pharmacokinetics of nevirapine alone and in combination with zidovudine. The ACTG 164/168 Study Team. Int Conf AIDS. 1992 Jul 19-24;8(2):B185 (abstract no PoB 3591)
- Richman DD. Loss of nevirapine activity associated with the emergence of resistance in clinical trials. The ACTG 164/168 Study Team. Int Conf AIDS. 1992 Jul 19-24;8(2):B183 (abstract no PoB 3576)
- Havlir D, Cheeseman SH, McLaughlin M, Murphy R, Erice A, Spector SA, Greenough TC, Sullivan JL, Hall D, Myers M, et al. High-dose nevirapine: safety, pharmacokinetics, and antiviral effect in patients with human immunodeficiency virus infection. J Infect Dis. 1995 Mar;171(3):537-45. doi: 10.1093/infdis/171.3.537.
- Zhang H, Dornadula G, Wu Y, Havlir D, Richman DD, Pomerantz RJ. Kinetic analysis of intravirion reverse transcription in the blood plasma of human immunodeficiency virus type 1-infected individuals: direct assessment of resistance to reverse transcriptase inhibitors in vivo. J Virol. 1996 Jan;70(1):628-34. doi: 10.1128/JVI.70.1.628-634.1996.
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Nevirapin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 164
- 00744
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