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Die Sicherheit und Wirksamkeit von BI-RG-587 bei HIV-infizierten Patienten

Eine offene Kohortenstudie mit gestaffelter steigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Aktivität von BI-RG-587 bei Patienten mit HIV-Infektion (CD4+-Zellzahl < 400 Zellen/mm3)

Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer oraler Dosen von Nevirapin (BI-RG-587). Um Daten zur Pharmakokinetik und Dosisproportionalität von Nevirapin bei Mehrfachdosierung zu generieren. Charakterisierung des Musters der virologischen Aktivität in vivo. Die Verbesserung der virologischen Endpunkte wird auf ihren Zusammenhang mit Dosis und Absorption untersucht. Es sollte festgestellt werden, ob sich die Resistenzentwicklung in der Rückkehr virologischer Aktivität widerspiegelt und, wenn ja, wann Marker diese Resistenz widerspiegeln. Um festzustellen, ob bei der Anzahl der untersuchten Patienten Verbesserungen der immunologischen Endpunkte erkennbar sind. Eine Verbindung, die frei von den toxischen Wirkungen von Nukleosidkettenabbrechern wie Zidovudin (AZT) ist, könnte einen Vorteil gegenüber derzeit verfügbaren Behandlungen für HIV-Infektionen haben. Weitere Vorteile hat eine solche Verbindung, wenn sie gegen AZT-resistente Isolate wirksam ist. Nevirapin (BI-RG-587) zeigte in vitro eine hemmende Wirkung gegen die Reverse Transkriptase (RT) von HIV-1. Es wird angenommen, dass der molekulare Mechanismus der RT-Hemmwirkung eine nicht-kompetitive Hemmung ist, da sie an eine RT-Stelle bindet, die sich von denen für den RNA-Templat-Primer, das Desoxynukleotidtriphosphat oder die katalytische RNase-H-Stelle unterscheidet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Verbindung, die frei von den toxischen Wirkungen von Nukleosidkettenabbrechern wie Zidovudin (AZT) ist, könnte einen Vorteil gegenüber derzeit verfügbaren Behandlungen für HIV-Infektionen haben. Weitere Vorteile hat eine solche Verbindung, wenn sie gegen AZT-resistente Isolate wirksam ist. Nevirapin (BI-RG-587) zeigte in vitro eine hemmende Wirkung gegen die Reverse Transkriptase (RT) von HIV-1. Es wird angenommen, dass der molekulare Mechanismus der RT-Hemmwirkung eine nicht-kompetitive Hemmung ist, da sie an eine RT-Stelle bindet, die sich von denen für den RNA-Templat-Primer, das Desoxynukleotidtriphosphat oder die katalytische RNase-H-Stelle unterscheidet.

Hierbei handelt es sich um eine Kohortenstudie mit gestaffelter Dosissteigerung, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Aktivität von Nevirapin (BI-RG-587) bei Patienten mit HIV-Infektion untersucht. Gruppen von 10 Patienten müssen eine 4-wöchige Therapie ohne eine Dosisunterbrechung abgeschlossen haben, bevor mit der nächsten Dosierungsstufe begonnen werden kann. Alle 10 Patienten müssen mit einer niedrigeren Dosierungsstufe aufgenommen werden, bevor mit der nächsten Dosierungsstufe begonnen werden kann. Patienten brechen die antiretrovirale Therapie nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung 28 Tage vor Erhalt einer ersten Dosis Nevirapin ab. Screening-Labortests, einschließlich p24-Antigen und Plasmavirämie, sowie die Bestimmung der CD4+-Zellzahl werden 21 Tage vor der Arzneimitteldosierung in Teil I durchgeführt. Die Patienten werden über Screening-Labormaßnahmen informiert, die sie von der Studienteilnahme ausschließen. Nach einer solchen Benachrichtigung haben Patienten die Möglichkeit, die vorherige antiretrovirale Therapie fortzusetzen oder diese Werte innerhalb einer Woche zu wiederholen. Teil II besteht aus zwei 8-stündigen intensiven Blutentnahmeperioden sowie häufigen Talwert-Blutentnahmen. Sicherheit, Talwert-Blutentnahme und Aktivitätsbewertungen werden in Teil III durchgeführt. In Studienwoche 12 wird eine Beurteilung der Dosistoleranz und der Aktivität vorgenommen, damit die Patienten die chronische Nevirapin-Therapie weitere 12 Wochen fortsetzen können. Der letzte Besuch in Teil IV findet in Studienwoche 24 statt, um die Studie abzuschließen. Patienten, die 24 Wochen abgeschlossen haben, haben die Möglichkeit, die chronische Nevirapin-Therapie mit der ursprünglichen oder einer veränderten Dosis im Rahmen eines separaten, offenen Protokolls fortzusetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 921036325
        • Univ of California / San Diego Treatment Ctr
    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
        • Univ of Massachusetts Med Ctr
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Univ of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Begleitmedikation:

Erlaubt:

  • Pentamidin- oder Dapson-Prophylaxe bei Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP) bei Patienten mit einer CD4+-Zellzahl = oder < 200 Zellen/mm3.
  • Antimykotische Prophylaxe mit oralem Fluconazol oder Ketoconazol.
  • Antivirale Prophylaxe mit maximal 1 Gramm oralem Aciclovir pro Tag.
  • Akute Therapie bei interkurrenten Infektionen, sofern es sich bei dieser Therapie nicht um eine ausgeschlossene Medikation einer ausgeschlossenen opportunistischen Infektion handelt.

Patienten müssen Folgendes haben:

  • Positive Ergebnisse des HIV-Antikörpertests durch ELISA.
  • Durchschnittliche CD4+-Zellzahl 60 und 21 Tage vor Studienbeginn = oder < 400 Zellen/mm3.
  • Sieben von zehn Patienten in jedem Behandlungsarm müssen einen p24-Antigenspiegel von mindestens 70 pg/ml (> 50 pg/ml bei U. of Mass) aufweisen. (nur vor Ort) oder plasmavirämisch sein.
  • Erhaltene hämatologische, hepatische und renale Funktion gemäß den erforderlichen Laborwerten.
  • Ambulante Leistungsbewertung von = oder > 70 Karnofsky.
  • Möglichkeit, vor der Behandlung freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, Protokollanforderungen zu befolgen.

Ausschlusskriterien

Koexistierender Zustand:

Patienten mit folgenden Symptomen oder Erkrankungen sind ausgeschlossen:

  • Aktive Zytomegalievirus-Erkrankung.
  • Toxoplasmatische Enzephalitis, die eine supprimierende Therapie erfordert.
  • Mykobakteriose, die eine Erhaltungschemotherapie erfordert.
  • Viszerales Kaposi-Sarkom, das eine Chemotherapie und/oder Bestrahlung erfordert.
  • Andere bösartige Erkrankungen als Kaposi-Sarkom oder begrenztes kutanes Basalzellkarzinom.
  • Mehr als leichter Durchfall (definiert als mehr als vorübergehender oder > 4 weicher Stuhlgang pro Tag).

Begleitmedikation:

Die folgenden Medikamente/Substanzen dürfen NICHT bis zu einer Stunde vor oder 4 Stunden nach einer Nevirapin-Dosis eingenommen werden:

  • Antazida (insbesondere solche, die Calciumcarbonat enthalten).
  • Cimetidin.
  • Karaffe.
  • Cholestyraminharz.
  • Alkohol und alkoholhaltige Substanzen.
  • Benzodiazepine (Diazepam, Triazolam).

Ausgeschlossen:

  • Alle zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen antiretroviralen, immunsuppressiven oder zytotoxischen Arzneimittel.
  • Glukokortikoide und Steroidhormone (einschließlich orale Kontrazeptiva).
  • Dicumarol, Warfarin und andere gerinnungshemmende Medikamente.
  • Nitroglycerin.
  • Digitoxin.
  • Valproinsäure.
  • Tolbutamid.
  • Doxycyclin.
  • Chloramphenicol.
  • Isoniazid.
  • Alle Sulfonamid-Medikamente.

Ausgeschlossen sind Patienten mit:

  • Anamnese einer anderen klinisch bedeutsamen Krankheit als einer HIV-Infektion, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten während der Studienteilnahme möglicherweise einem Risiko aussetzen könnte.
  • Die unter „Ausschluss gleichzeitig bestehender Erkrankungen und Symptome“ aufgeführten Erkrankungen.
  • Sie haben innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt zugelassene oder in der Erprobung befindliche antiretrovirale, immunsuppressive oder zytotoxische Arzneimittel oder andere experimentelle Arzneimittel erhalten.
  • Ein positiver Zidovudin (AZT)-Nachweistest, der 7 Tage vor der Arzneimitteldosierung durchgeführt wird, schließt Patienten von der Studienteilnahme aus.

Vorherige Medikamente:

Ausgeschlossen innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt:

  • Alle zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen antiretroviralen, immunsuppressiven oder zytotoxischen Arzneimittel.
  • Glukokortikoide und Steroidhormone (einschließlich orale Kontrazeptiva).
  • Dicumarol, Warfarin und andere gerinnungshemmende Medikamente.
  • Nitroglycerin. Digitoxin.
  • Valproinsäure.
  • Tolbutamid.
  • Doxycyclin.
  • Chloramphenicol.
  • Isoniazid.
  • Antiepileptika (Phenobarbital und andere Barbiturate).
  • Trimethoprim / Sulfamethoxazol (Bactrim).

Risikoverhalten:

Ausgeschlossen:

  • Patienten, deren Alkohol- oder Drogenkonsum ausreicht, um die Einhaltung der Protokollanforderungen zu beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. August 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2008

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 1994

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Nevirapin

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