- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002566
Kombinationschemotherapie mit Knochenmarktransplantation bei der Behandlung von Männern mit Keimzelltumoren
INTERNATIONALE RANDOMISIERTE STUDIE ZUR BERGUNGSBEHANDLUNG VON KEIZELLTUMOREN
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Es ist nicht bekannt, ob die Kombination einer Chemotherapie mit einer Knochenmarktransplantation eine wirksamere Behandlung für Männer mit Keimzelltumoren ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie mit einer Knochenmarktransplantation bei der Behandlung von Männern mit rezidivierenden Keimzelltumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleich des ereignisfreien Überlebens männlicher Patienten mit Keimzelltumoren in Rezidiv oder erster partieller Remission, die mit einer Salvage-Therapie behandelt wurden, die Cisplatin, Etoposid und Ifosfamid (PEI) oder Vinblastin, Ifosfamid und Cisplatin (VeIP) mit oder ohne umfasst hochdosiertes Carboplatin, Etoposid und Cyclophosphamid, gefolgt von einer autologen Knochenmarktransplantation und/oder Transplantation peripherer Blutstammzellen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach vorheriger vollständiger Remission bis zur Erstlinienbehandlung (ja vs. nein), primärem Ort der Erkrankung (testikulär vs. retroperitoneal vs. mediastinal) und Lungenmetastasen bei Studieneintritt (ja vs. nein) stratifiziert. Autologes Knochenmark und periphere Blutstammzellen (PBSC) werden geerntet. Teil I (Salvage): Patienten werden Schema A zugewiesen, wenn sie zuvor Vinblastin als Teil einer Erstlinienbehandlung erhalten haben, wie z. B. Cisplatin, Vinblastin und Bleomycin (PVB) oder Cisplatin, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vinblastin und Bleomycin (CISCA VB). Patienten werden Schema B zugeordnet, wenn sie zuvor Etoposid (VP-16) als Teil einer Erstlinienbehandlung erhalten haben, wie z. B. Bleomycin, VP-16 und Cisplatin (BEP). Schema A: Die Patienten erhalten Cisplatin IV über 2 Stunden, VP-16 IV über 2 Stunden und Ifosfamid IV über 1 Stunde an den Tagen 1–5 (PEI). Therapie B: Die Patienten erhalten Cisplatin und Etoposid wie in Therapie A und Vinblastin IV an den Tagen 1 und 2 (VeIP). Die Behandlung wird bei beiden Regimen alle 3 Wochen für 2 Zyklen fortgesetzt. Patienten mit refraktärer Erkrankung an Tag 43 werden aus der Studie genommen. Teil II: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Arm I: Die Patienten erhalten 2 zusätzliche Kurse von PEI oder VeIP. Arm II: Die Patienten erhalten 1 zusätzlichen Zyklus mit PEI oder VeIP, gefolgt von 1 Zyklus mit hochdosiertem Carboplatin i.v. über 2 Stunden, VP-16 i.v. über 2 Stunden und Cyclophosphamid i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1-4. Autologes Knochenmark und/oder PBSC werden an Tag 7 des vierten Zyklus für Patienten an beiden Armen reinfundiert. Patienten an beiden Armen mit einer Resterkrankung nach dem vierten Kurs können operiert werden.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 280 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Villejuif, Frankreich, F-94805
- Institut Gustave Roussy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Diagnose von testikulären oder extragonadalen männlichen Keimzelltumoren Muss eine der folgenden Bedingungen nach Abschluss einer platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie erfüllen: Vollständige Remission (CR) gefolgt von Rückfall Partielle Remission (PR) Vorherige Resektion einer lebensfähigen Malignität mit erhöhtem Tumormarker zulässig Anfängliche massive Erkrankung ohne CR (signifikant reduziert, aber immer noch abnormal im Plateau) zulässig, wenn ein Anstieg der biologischen Tumormarker oder die Entwicklung neuer Metastasen vorliegt Seminom mit Rückfall nach CR oder PR auf Cisplatin-basierte Chemotherapie zulässig Kein reines Seminom prä -mit Carboplatin behandelt Keine refraktäre Erkrankung (d. h. dokumentierter Anstieg der Tumorlast und/oder des Serum-Tumormarkerspiegels während oder innerhalb von 1 Monat nach einer platinhaltigen Chemotherapie) ZNS-Beteiligung zulässig
PATIENTENMERKMALE: Alter: 16 und älter Geschlecht: Männlich Leistungsstatus: WHO 0-2 ODER Karnofsky 50-100 % Lebenserwartung: Keine Begrenzung der Lebenserwartung aufgrund einer schweren, nicht bösartigen Erkrankung Hämatopoetisch: Nicht spezifiziert Leber: Nicht spezifiziert Renal: Nicht Spezifiziert Herz-Kreislauf: Keine schwere Herzerkrankung, die die Studientherapie beeinträchtigen würde Lungen: Keine schwere Lungenerkrankung, die die Studientherapie beeinträchtigen würde Sonstiges: HIV-negativ Keine schwere neurologische oder Stoffwechselerkrankung, die die Studientherapie beeinträchtigen würde würde Studie ausschließen Keine andere gleichzeitige Malignität
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Vorherige Strahlentherapie bei Metastasen erlaubt Operation: Siehe Krankheitsmerkmale Vorherige Operation bei Metastasen erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jose-Louis Pico, MD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Carboplatin
- Etoposid
- Cisplatin
- Ifosfamid
- Vinblastin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000063579
- FRE-IT94
- FRE-FNCLCC-IT94
- NCI-F94-0019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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