- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003681
Amifostin mit oder ohne Epoetin Alfa bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom
Multizentrische Phase-II-Studie zu Amifostin bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit relativ geringem Risiko für die Entwicklung einer akuten Leukämie
BEGRÜNDUNG: Amifostin kann das Blutbild bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom verbessern. Epoetin alfa kann die Produktion roter Blutkörperchen stimulieren und eine wirksame Behandlung von Anämie bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom sein.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Amifostin mit oder ohne Epoetin alfa bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleichen Sie die Wirkung von Amifostin allein und in Kombination mit Epoetin alfa auf Knochenmark-Vorläuferzellen und die Anzahl der Blastenzellen, Blutleukozytenzahlen, Retikulozyten, Hämoglobinspiegel und Blutplättchenzahlen sowie peripheres Blut und Knochenmark-Blastzellenzahl bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom und geringem Risiko für die Entwicklung einer akuten Leukämie. II. Bestimmen Sie das teilweise oder vollständige Ansprechen und die Dauer des Ansprechens bei dieser Patientengruppe. III. Charakterisieren Sie die subjektive und objektive Toxizität von Amifostin bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten erhalten 3 Wochen lang dreimal pro Woche Amifostin IV, gefolgt von einer Woche Pause. Das Ansprechen wird nach 2 Therapiezyklen beurteilt. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression vorliegt. Patienten mit vollständigem Ansprechen erhalten 1 zusätzlichen Kurs. Patienten mit teilweisem Ansprechen oder stabiler Erkrankung werden in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1: Patienten mit einem Hämoglobinwert von mindestens 10 g/dl ohne Transfusion erhalten zwei zusätzliche Zyklen Amifostin allein. Gruppe 2: Patienten mit einem Hämoglobinwert von weniger als 10 g/dl oder die transfusionsabhängig sind, erhalten dreimal pro Woche zwei zusätzliche Behandlungszyklen mit Amifostin in Kombination mit Epoetin alfa subkutan. Beide Gruppen werden nach diesen beiden zusätzlichen Kursen neu bewertet. Die Behandlung kann dann nach Ermessen des behandelnden Arztes fortgesetzt werden. Die Patienten werden alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 1,3 Jahren werden insgesamt 27–50 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien, 2020
- Algemeen Ziekenhuis Middelheim
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Brugge, Belgien, 8000
- A.Z. St. Jan
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Brussels (Bruxelles), Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
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Edegem, Belgien, B-2650
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
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Leiden, Niederlande, 2300 ZA
- Leiden University Medical Center
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Porto, Portugal, 4200
- Hospital Escolar San Joao
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Basel, Schweiz, CH-4031
- University Hospital
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Bratislava, Slowakei, 81103
- Institute of Hematology & Transfusiology, University Hospital
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Olomouc, Tschechische Republik, 775 20
- University Hospital - Olomouc
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Prague, Tschechische Republik, 128 20
- Institute of Hematology and Blood Transfusion
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Prague (Praha), Tschechische Republik, 128 08
- Onkologicka Klinka A Onkologicka Lab
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Innsbruck, Österreich, A-6020
- Universitaetsklinik
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Bestätigte Diagnose einer Myelodysplasie mit guter oder mittlerer Prognose einer der folgenden Arten: Refraktäre Anämie Refraktäre Anämie mit ringförmigen Sideroblasten Refraktäre Anämie mit überschüssigen Blasten mit nicht mehr als 10 % Knochenmarkblasten Keine komplexen Anomalien oder Beteiligung von Chromosom 7
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: WHO 0-2 Lebenserwartung: Mindestens 3 Monate Hämatopoetisch: Hämoglobin nicht größer als 10 g/dl ODER Transfusionsbedarf von mindestens 2 Packungen Erythrozyten pro Monat UND/ODER Thrombozytenzahl nicht höher als 50.000/mm3 UND/ODER Neutrophilenzahl nicht größer als 1.000/mm3 Leber: Bilirubin nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) SGPT/ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN Nieren: Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN Herz-Kreislauf: Keine schwere Herzfunktionsstörung (CTC-NCIC Grad III oder IV). Zytogenetik innerhalb der letzten 4 Monate durchgeführt
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Mindestens 2 Monate seit früheren Wachstumsfaktoren oder biologischen Reaktionsmodifikatoren für das myelodysplastische Syndrom, außer unterstützende Behandlung. Keine anderen gleichzeitigen hämatopoetischen Wachstumsfaktoren. Chemotherapie: Mindestens 2 Monate seit einer anderen vorherigen Chemotherapie für das myelodysplastische Syndrom. Endokrine Therapie: Keine gleichzeitige Therapie Glukokortikoide Keine gleichzeitigen Androgene Strahlentherapie: Nicht angegeben Chirurgie: Nicht angegeben Sonstiges: Keine gleichzeitigen Vitamin-A- oder D-Derivate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Roel Willemze, MD, PhD, Leiden University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000066783
- EORTC-06975
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