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Amifostin mit oder ohne Epoetin Alfa bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom

Multizentrische Phase-II-Studie zu Amifostin bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit relativ geringem Risiko für die Entwicklung einer akuten Leukämie

BEGRÜNDUNG: Amifostin kann das Blutbild bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom verbessern. Epoetin alfa kann die Produktion roter Blutkörperchen stimulieren und eine wirksame Behandlung von Anämie bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom sein.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Amifostin mit oder ohne Epoetin alfa bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Vergleichen Sie die Wirkung von Amifostin allein und in Kombination mit Epoetin alfa auf Knochenmark-Vorläuferzellen und die Anzahl der Blastenzellen, Blutleukozytenzahlen, Retikulozyten, Hämoglobinspiegel und Blutplättchenzahlen sowie peripheres Blut und Knochenmark-Blastzellenzahl bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom und geringem Risiko für die Entwicklung einer akuten Leukämie. II. Bestimmen Sie das teilweise oder vollständige Ansprechen und die Dauer des Ansprechens bei dieser Patientengruppe. III. Charakterisieren Sie die subjektive und objektive Toxizität von Amifostin bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten erhalten 3 Wochen lang dreimal pro Woche Amifostin IV, gefolgt von einer Woche Pause. Das Ansprechen wird nach 2 Therapiezyklen beurteilt. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression vorliegt. Patienten mit vollständigem Ansprechen erhalten 1 zusätzlichen Kurs. Patienten mit teilweisem Ansprechen oder stabiler Erkrankung werden in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1: Patienten mit einem Hämoglobinwert von mindestens 10 g/dl ohne Transfusion erhalten zwei zusätzliche Zyklen Amifostin allein. Gruppe 2: Patienten mit einem Hämoglobinwert von weniger als 10 g/dl oder die transfusionsabhängig sind, erhalten dreimal pro Woche zwei zusätzliche Behandlungszyklen mit Amifostin in Kombination mit Epoetin alfa subkutan. Beide Gruppen werden nach diesen beiden zusätzlichen Kursen neu bewertet. Die Behandlung kann dann nach Ermessen des behandelnden Arztes fortgesetzt werden. Die Patienten werden alle 3 Monate beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 1,3 Jahren werden insgesamt 27–50 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien, 2020
        • Algemeen Ziekenhuis Middelheim
      • Brugge, Belgien, 8000
        • A.Z. St. Jan
      • Brussels (Bruxelles), Belgien, 1000
        • Institut Jules Bordet
      • Edegem, Belgien, B-2650
        • Universitair Ziekenhuis Antwerpen
      • Leiden, Niederlande, 2300 ZA
        • Leiden University Medical Center
      • Porto, Portugal, 4200
        • Hospital Escolar San Joao
      • Basel, Schweiz, CH-4031
        • University Hospital
      • Bratislava, Slowakei, 81103
        • Institute of Hematology & Transfusiology, University Hospital
      • Olomouc, Tschechische Republik, 775 20
        • University Hospital - Olomouc
      • Prague, Tschechische Republik, 128 20
        • Institute of Hematology and Blood Transfusion
      • Prague (Praha), Tschechische Republik, 128 08
        • Onkologicka Klinka A Onkologicka Lab
      • Innsbruck, Österreich, A-6020
        • Universitaetsklinik

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Bestätigte Diagnose einer Myelodysplasie mit guter oder mittlerer Prognose einer der folgenden Arten: Refraktäre Anämie Refraktäre Anämie mit ringförmigen Sideroblasten Refraktäre Anämie mit überschüssigen Blasten mit nicht mehr als 10 % Knochenmarkblasten Keine komplexen Anomalien oder Beteiligung von Chromosom 7

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: WHO 0-2 Lebenserwartung: Mindestens 3 Monate Hämatopoetisch: Hämoglobin nicht größer als 10 g/dl ODER Transfusionsbedarf von mindestens 2 Packungen Erythrozyten pro Monat UND/ODER Thrombozytenzahl nicht höher als 50.000/mm3 UND/ODER Neutrophilenzahl nicht größer als 1.000/mm3 Leber: Bilirubin nicht größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN) SGPT/ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN Nieren: Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN Herz-Kreislauf: Keine schwere Herzfunktionsstörung (CTC-NCIC Grad III oder IV). Zytogenetik innerhalb der letzten 4 Monate durchgeführt

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Mindestens 2 Monate seit früheren Wachstumsfaktoren oder biologischen Reaktionsmodifikatoren für das myelodysplastische Syndrom, außer unterstützende Behandlung. Keine anderen gleichzeitigen hämatopoetischen Wachstumsfaktoren. Chemotherapie: Mindestens 2 Monate seit einer anderen vorherigen Chemotherapie für das myelodysplastische Syndrom. Endokrine Therapie: Keine gleichzeitige Therapie Glukokortikoide Keine gleichzeitigen Androgene Strahlentherapie: Nicht angegeben Chirurgie: Nicht angegeben Sonstiges: Keine gleichzeitigen Vitamin-A- oder D-Derivate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Roel Willemze, MD, PhD, Leiden University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 1998

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. August 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Mai 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2000

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur Amifostin-Trihydrat

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