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Capecitabin und Vinorelbin bei der Behandlung älterer Frauen mit metastasierendem Brustkrebs mit oder ohne Knochenbeteiligung

14. Mai 2012 aktualisiert von: Swiss Group for Clinical Cancer Research

Phase I/II von Capecitabin und Vinorelbin bei älteren Patienten (mindestens 65 Jahre) mit metastasiertem Brustkrebs mit oder ohne Knochenbeteiligung

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Tumorzellen töten.

ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Capecitabin und Vinorelbin und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung älterer Frauen mit metastasierendem Brustkrebs mit oder ohne Knochenbeteiligung wirken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Capecitabin und Vinorelbin bei älteren Frauen (65 und älter) mit metastasiertem Brustkrebs.
  • Bewerten Sie die Wirksamkeit und Verträglichkeit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten.
  • Bewerten Sie die Zeit bis zum Therapieversagen für dieses Regime als Erstlinien-Chemotherapie bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Capecitabin und Vinorelbin. Die Patienten werden nach Knochenbeteiligung stratifiziert (ja [ab 7.12.04 geschlossen] vs. nein).

  • Phase I: Die Patienten erhalten Capecitabin zweimal täglich an den Tagen 1-14 und Vinorelbin IV über 6-10 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage für maximal 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Capecitabin und Vinorelbin, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) jedes Medikaments bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

  • Phase II: Die Patienten erhalten Capecitabin und Vinorelbin, verabreicht wie in Phase I, in der Dosis, die der MTD vorangeht.

Die Lebensqualität wird während Phase II an den Tagen 1, 8 und 15 von Kurs 1 und am Tag 1 der Kurse 2–4 bewertet.

Die Patienten werden alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Beginn einer nachfolgenden Antitumorbehandlung nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 98-110 Patienten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

110

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • St. Gallen, Schweiz, CH-9007
        • Kantonsspital - St. Gallen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes Adenokarzinom der Brust
  • Phase I: Messbare oder auswertbare Erkrankung
  • Phase II: Zweidimensional messbare Krankheit
  • Keine ZNS-Metastasen
  • Hormonrezeptorstatus:

    • Nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 65 und älter

Sex:

  • Weiblich

Wechseljahresstatus:

  • Postmenopausal

Performanz Status:

  • ECOG/SAKK 0-2

Lebenserwartung:

  • Mindestens 12 Wochen

Hämatopoetisch:

  • Normales peripheres Blutbild

Leber:

  • AST nicht größer als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN) (nicht größer als das 3-fache des ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN

Andere:

  • Keine andere frühere oder gleichzeitige Malignität außer angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
  • Keine kognitive Beeinträchtigung oder schwere psychiatrische Störung

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Nicht angegeben

Chemotherapie:

  • Mehr als 6 Monate seit vorheriger adjuvanter Chemotherapie
  • Keine vorangegangene Chemotherapie bei metastasierter oder lokal fortgeschrittener Erkrankung
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Vorherige Hormontherapie bei metastasierter Erkrankung erlaubt
  • Keine kontinuierlichen gleichzeitigen Steroide
  • Keine gleichzeitige systemische endokrine Therapie bei Brustkrebs
  • Keine andere gleichzeitige endokrine Therapie

Strahlentherapie:

  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie, an der mehr als 30 % des Knochenmarks oder der Schleimhaut beteiligt sind
  • Strahlentherapie bei Nichtindikatorläsion erlaubt

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Bisphosphonate erlaubt, wenn Indikatorläsion an einer Stelle außerhalb des Knochens

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maximal verträgliche Dosis (Phase I)
Ansprechrate am Ende der Studienbehandlung (Phase II)
Toxizität am Ende der Studienbehandlung (Phase II)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeit bis zum Therapieversagen am Ende der Studienbehandlung (Phase II)
Lebensqualität durch lineare analoge Selbstbewertungsindikatoren mit 6 Bewertungen bis zum Ende des Kurses 4 (Phase II)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Dagmar Hess, MD, Cantonal Hospital of St. Gallen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Capecitabin

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