- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005775
Glutaminergänzung zur Verhinderung von Tod oder Infektion bei extrem frühgeborenen Säuglingen (Glutamine)
Randomisierte kontrollierte Studie zur parenteralen Glutamin-Supplementierung für Säuglinge mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (ELBW).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Deckung des Protein- und Energiebedarfs von extrem Frühgeborenen im frühen postnatalen Leben erfordert eine frühzeitige Hyperalimentation und die schrittweise Einführung enteraler Ernährung. Glutamin, die im menschlichen Körper am häufigsten vorkommende Aminosäure, die vom Fötus in der größten Menge aus der Plazenta aufgenommen wird, wird nicht routinemäßig in Präparaten für die parenterale Ernährung von Neugeborenen bereitgestellt.
In dieser großen multizentrischen, doppelblinden klinischen Studie wurde getestet, ob die Supplementierung der standardmäßigen parenteralen Ernährung von Neugeborenen mit Glutamin das Risiko für Tod oder spät einsetzende Sepsis bei Säuglingen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (ELBW, kleiner oder gleich 1000 g) verringern würde. Neugeborene mit einem Geburtsgewicht von 401-1000 g wurden vor 72 Stunden randomisiert auf Standard-TrophAmine oder TrophAmine mit Glutamin ergänzt und fortgesetzt, bis die Säuglinge eine vollständige enterale Ernährung tolerierten.
Säuglinge erhielten im Alter von 18 bis 22 Monaten nach der Menstruation eine Bewertung der neurologischen Entwicklung durch maskierte, zertifizierte Untersucher.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103-8774
- University of California at San Diego
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06504
- Yale University
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30303
- Emory University
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- RTI International
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Cincinnati Children's Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University, Rainbow Babies and Children's Hospital
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Brown University, Women & Infants Hospital of Rhode Island
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- University of Texas Southwestern Medical Center at Dallas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 401-1000 g
- Mehr als 12 Stunden und weniger als 72 Stunden nach der Geburt; intravenöser Zugang
- Zustimmung der Eltern
Ausschlusskriterien:
- Eine oder mehrere schwere angeborene Anomalien
- Säuglinge, die die Kriterien für eine unheilbare Krankheit erfüllen
- Angeborene nichtbakterielle Infektion mit offensichtlichen Anzeichen bei der Geburt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Glutamin
TrophAmin (B.
Braun/McGaw) mit Cysteinhydrochlorid (40 mg/g Aminosäuren) mit zugesetztem L-Glutamin (20 % der Gesamtmenge an Aminosäuren)
|
Säuglinge, die für eine Glutamin-Supplementierung randomisiert wurden, erhalten Glutamin immer dann, wenn während der ersten 120 Tage des Krankenhausaufenthalts eine parenterale Ernährung erforderlich ist.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Standard TrophAmin (B.
Braun/McGaw) mit Cysteinhydrochlorid (40 mg/g Aminosäuren)
|
TrophAmine wird immer dann gegeben, wenn während der ersten 120 Tage des Krankenhausaufenthalts eine parenterale Ernährung erforderlich ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Tod oder spät einsetzende Sepsis
Zeitfenster: Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Toleranz der enteralen Ernährung (Anzahl der Tage bis zum Erreichen einer vollständigen enteralen Ernährung) und Verringerung der Anzahl der Episoden der Ernährungsunverträglichkeit
Zeitfenster: Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Nekrotisierende Enterokolitis
Zeitfenster: Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Episoden von Sepsis mit spätem Beginn
Zeitfenster: Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Wachstum (Tage um 1500 Gramm zu erreichen)
Zeitfenster: Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Anzahl der Tage mit parenteraler Ernährung
Zeitfenster: Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Aufenthaltsdauer auf der neonatologischen Intensivstation
Zeitfenster: Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Neuroentwicklungsergebnis
Zeitfenster: 18-22 Monate korrigiertes Alter
|
18-22 Monate korrigiertes Alter
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Spiegel entzündungsfördernder Zytokine
Zeitfenster: In der perinatalen Periode
|
In der perinatalen Periode
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jon E. Tyson, MD MPH, The University of Texas Health Science Center, Houston
- Hauptermittler: Abbot R. Laptook, MD, University of Texas Southwestern Medical Center
- Hauptermittler: William Oh, MD, Women and Infants Hospital, Brown University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amari S, Shahrook S, Namba F, Ota E, Mori R. Branched-chain amino acid supplementation for improving growth and development in term and preterm neonates. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Oct 2;10(10):CD012273. doi: 10.1002/14651858.CD012273.pub2.
- Poindexter BB, Ehrenkranz RA, Stoll BJ, Koch MA, Wright LL, Oh W, Papile LA, Bauer CR, Carlo WA, Donovan EF, Fanaroff AA, Korones SB, Laptook AR, Shankaran S, Stevenson DK, Tyson JE, Lemons JA; National Institute of Child Health and Human Development Neonatal Research Network. Effect of parenteral glutamine supplementation on plasma amino acid concentrations in extremely low-birth-weight infants. Am J Clin Nutr. 2003 Mar;77(3):737-43. doi: 10.1093/ajcn/77.3.737.
- Poindexter BB, Ehrenkranz RA, Stoll BJ, Wright LL, Poole WK, Oh W, Bauer CR, Papile LA, Tyson JE, Carlo WA, Laptook AR, Narendran V, Stevenson DK, Fanaroff AA, Korones SB, Shankaran S, Finer NN, Lemons JA; National Institute of Child Health and Human Development Neonatal Research Network. Parenteral glutamine supplementation does not reduce the risk of mortality or late-onset sepsis in extremely low birth weight infants. Pediatrics. 2004 May;113(5):1209-15. doi: 10.1542/peds.113.5.1209.
- Oh W, Poindexter BB, Perritt R, Lemons JA, Bauer CR, Ehrenkranz RA, Stoll BJ, Poole K, Wright LL; Neonatal Research Network. Association between fluid intake and weight loss during the first ten days of life and risk of bronchopulmonary dysplasia in extremely low birth weight infants. J Pediatr. 2005 Dec;147(6):786-90. doi: 10.1016/j.jpeds.2005.06.039.
- Poindexter BB, Langer JC, Dusick AM, Ehrenkranz RA; National Institute of Child Health and Human Development Neonatal Research Network. Early provision of parenteral amino acids in extremely low birth weight infants: relation to growth and neurodevelopmental outcome. J Pediatr. 2006 Mar;148(3):300-305. doi: 10.1016/j.jpeds.2005.10.038.
- Vohr BR, Poindexter BB, Dusick AM, McKinley LT, Wright LL, Langer JC, Poole WK; NICHD Neonatal Research Network. Beneficial effects of breast milk in the neonatal intensive care unit on the developmental outcome of extremely low birth weight infants at 18 months of age. Pediatrics. 2006 Jul;118(1):e115-23. doi: 10.1542/peds.2005-2382.
- Vohr BR, Poindexter BB, Dusick AM, McKinley LT, Higgins RD, Langer JC, Poole WK; National Institute of Child Health and Human Development National Research Network. Persistent beneficial effects of breast milk ingested in the neonatal intensive care unit on outcomes of extremely low birth weight infants at 30 months of age. Pediatrics. 2007 Oct;120(4):e953-9. doi: 10.1542/peds.2006-3227.
- Meinzen-Derr J, Poindexter B, Wrage L, Morrow AL, Stoll B, Donovan EF. Role of human milk in extremely low birth weight infants' risk of necrotizing enterocolitis or death. J Perinatol. 2009 Jan;29(1):57-62. doi: 10.1038/jp.2008.117. Epub 2008 Aug 21.
- Peralta-Carcelen M, Moses M, Adams-Chapman I, Gantz M, Vohr BR; NICHD Neonatal Research Network; National Institutes of Health. Stability of neuromotor outcomes at 18 and 30 months of age after extremely low birth weight status. Pediatrics. 2009 May;123(5):e887-95. doi: 10.1542/peds.2008-0135.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NICHD-NRN-0020
- U10HD021364 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021373 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021385 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027851 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027853 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027856 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027871 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027880 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027904 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD034216 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021415 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD027881 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR008084 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR006022 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR000750 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR000070 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR000997 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD021397 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10HD034167 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- M01RR001032 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01HD036790 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
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Karolinska InstitutetÖrebro University, SwedenAbgeschlossenSepsis | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwerSchweden
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Indonesia UniversityAbgeschlossenSchwere Sepsis mit septischem Schock | Schwere Sepsis ohne septischen SchockIndonesien
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Emmaus Medical, Inc.Abgeschlossen
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Daren K. HeylandCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Aktiv, nicht rekrutierendVerbrennungenVereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Singapur, Spanien, Österreich, Brasilien, Dominikanische Republik, Deutschland, Italien, Paraguay, Schweden, Thailand, Vereinigtes Königreich
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