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Gemtuzumab Ozogamicin, Fludarabin und Ganzkörperbestrahlung, gefolgt von peripherer Stammzellen- oder Knochenmarktransplantation bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom

31. März 2010 aktualisiert von: Fred Hutchinson Cancer Center

Gemtuzumab Ozogamicin (GO), Fludarabin und niedrig dosiertes TBI, gefolgt von einer Spenderstammzelltransplantation für Patienten mit fortgeschrittener akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom

BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Gemtuzumab Ozogamicin können Krebszellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen krebsabtötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Eine periphere Stammzell- oder Knochenmarktransplantation kann möglicherweise Immunzellen ersetzen, die durch Chemotherapie und Strahlentherapie zerstört wurden, die zur Abtötung von Krebszellen verwendet wurden.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Gemtuzumab Ozogamicin in Kombination mit Fludarabin und Ganzkörperbestrahlung, gefolgt von einer Transplantation von peripheren Spenderstammzellen oder Knochenmark bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bestimmen Sie das Ansprechen und das krankheitsfreie Überleben nach 1 Jahr von Patienten mit fortgeschrittener akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom, die mit Gemtuzumab Ozogamicin, Fludarabin und Ganzkörperbestrahlung behandelt wurden, gefolgt von einer allogenen Transplantation peripherer Blutstammzellen oder Knochenmark mit Cyclosporin und Mycophenolatmofetil. II. Bestimmen Sie die Clearance der leukämischen Blasten aus Blut und Knochenmark bei diesen Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden. III. Bestimmen Sie die Sicherheit und Pharmakokinetik von Gemtuzumab Ozogamicin als Teil dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten. IV. Bestimmen Sie die Inzidenz der Transplantation von Spenderstammzellen bei diesen Patienten. V. Bestimmen Sie die Inzidenz und den Schweregrad der Graft-versus-Host-Krankheit bei diesen Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden. VI. Bestimmen Sie, ob die Spender-Lymphozyten-Infusion bei Patienten mit gemischtem oder vollständigem Spender-Chimärismus sicher verwendet werden kann, um eine anhaltende oder fortschreitende Krankheit zu beseitigen.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Gemtuzumab Ozogamicin i.v. über 2 Stunden an den Tagen -21 (erste 5 Patienten) oder -14 (folgende Patienten) und -7 und Fludarabin i.v. über 2 Stunden an den Tagen -4 bis -2. Die Patienten werden einer Ganzkörperbestrahlung unterzogen, gefolgt von einer Infusion von allogenen peripheren Blutstammzellen oder Knochenmark am Tag 0. Die Patienten erhalten orales oder intravenöses Cyclosporin 2-3 mal täglich an den Tagen -3 bis 56 (bei verwandtem Spender) oder 100 (bei nicht verwandtem Spender) und orales oder intravenöses Mycophenolatmofetil zweimal täglich an den Tagen 0 bis 27 (bei verwandtem Spender) oder 40 (bei nicht verwandtem Spender). Die Patienten erhalten 2 Dosen intrathekales Methotrexat vor der Transplantation und weitere 4 Dosen nach der Transplantation. Patienten mit zerebraler Rückenmarksflüssigkeit (CSF), die positiv für maligne Zellen sind, erhalten stattdessen intrathekales Cytarabin, Methotrexat und Hydrocortison vor der Transplantation zweimal wöchentlich, bis die CSF-Blasten klar sind. Patienten mit persistierender oder rezidivierender Erkrankung nach der Transplantation können bis zu 3 Spender-Lymphozyten-Infusionen erhalten, wenn die Graft-versus-Host-Reaktion weniger als Grad II ist und sie mehr als 5 % Spender-CD3-Zellen aufweisen. Die Patienten werden nach 6 Monaten und danach jährlich nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 1-2 Jahren werden insgesamt 20-40 Patienten für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Diagnose einer rezidivierenden oder refraktären akuten myeloischen Leukämie CD33-positiv Mehr als 5 % morphologisch identifizierte Blasten im Knochenmark ODER Diagnose eines myelodysplastischen Syndroms CD33-positiv Mehr als 5 % morphologisch identifizierte Blasten im Knochenmark (refraktäre Anämie mit überschüssigen Blasten (RAEB) und RAEB in Transformation) Muss einen Spender haben, der die folgenden Kriterien erfüllt: HLA-A, B, C, DRB1 und DQB1 identisch oder nicht übereinstimmend für nicht mehr als 1 allelisches oder kreuzreaktives Antigen Unter 75 Jahre alt

PATIENTENMERKMALE: Alter: Jedes Alter Leistungsstatus: Nicht angegeben Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Leukozytenzahl nicht größer als 30.000/mm3 (Leukopheresen oder Hydroxyharnstoff erlaubt) Leber: Bilirubin nicht größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalwertes Keine synthetische Dysfunktion Keine schwere Zirrhose Nieren: Nicht spezifiziert Herz-Kreislauf: Keine symptomatische koronare Herzkrankheit Keine therapiebedürftige Herzinsuffizienz Lungen: DLCO mindestens 35 % ODER Erhalt von zusätzlichem kontinuierlichem Sauerstoff Sonstiges: Keine unkontrollierte Infektion Keine anderen Krankheiten, die die Lebenserwartung stark einschränken würden Nicht schwanger oder stillend Fertilitätspatienten müssen verwenden wirksame Verhütung während und für 1 Jahr nach dem Studium

GLEICHZEITIGE VORHERIGE THERAPIE: Keine Wachstumsfaktoren nach der Transplantation während und für 1 Monat nach der Verabreichung von Mycophenolatmofetil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. März 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. April 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1555.00
  • FHCRC-1555.00
  • NCI-G00-1900
  • CDR0000068383+ (Registrierungskennung: PDQ)

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Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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