- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00008151
Gemtuzumab Ozogamicin, Fludarabin und Ganzkörperbestrahlung, gefolgt von peripherer Stammzellen- oder Knochenmarktransplantation bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom
Gemtuzumab Ozogamicin (GO), Fludarabin und niedrig dosiertes TBI, gefolgt von einer Spenderstammzelltransplantation für Patienten mit fortgeschrittener akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Gemtuzumab Ozogamicin können Krebszellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen krebsabtötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Eine periphere Stammzell- oder Knochenmarktransplantation kann möglicherweise Immunzellen ersetzen, die durch Chemotherapie und Strahlentherapie zerstört wurden, die zur Abtötung von Krebszellen verwendet wurden.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Gemtuzumab Ozogamicin in Kombination mit Fludarabin und Ganzkörperbestrahlung, gefolgt von einer Transplantation von peripheren Spenderstammzellen oder Knochenmark bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmen Sie das Ansprechen und das krankheitsfreie Überleben nach 1 Jahr von Patienten mit fortgeschrittener akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom, die mit Gemtuzumab Ozogamicin, Fludarabin und Ganzkörperbestrahlung behandelt wurden, gefolgt von einer allogenen Transplantation peripherer Blutstammzellen oder Knochenmark mit Cyclosporin und Mycophenolatmofetil. II. Bestimmen Sie die Clearance der leukämischen Blasten aus Blut und Knochenmark bei diesen Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden. III. Bestimmen Sie die Sicherheit und Pharmakokinetik von Gemtuzumab Ozogamicin als Teil dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten. IV. Bestimmen Sie die Inzidenz der Transplantation von Spenderstammzellen bei diesen Patienten. V. Bestimmen Sie die Inzidenz und den Schweregrad der Graft-versus-Host-Krankheit bei diesen Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden. VI. Bestimmen Sie, ob die Spender-Lymphozyten-Infusion bei Patienten mit gemischtem oder vollständigem Spender-Chimärismus sicher verwendet werden kann, um eine anhaltende oder fortschreitende Krankheit zu beseitigen.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten Gemtuzumab Ozogamicin i.v. über 2 Stunden an den Tagen -21 (erste 5 Patienten) oder -14 (folgende Patienten) und -7 und Fludarabin i.v. über 2 Stunden an den Tagen -4 bis -2. Die Patienten werden einer Ganzkörperbestrahlung unterzogen, gefolgt von einer Infusion von allogenen peripheren Blutstammzellen oder Knochenmark am Tag 0. Die Patienten erhalten orales oder intravenöses Cyclosporin 2-3 mal täglich an den Tagen -3 bis 56 (bei verwandtem Spender) oder 100 (bei nicht verwandtem Spender) und orales oder intravenöses Mycophenolatmofetil zweimal täglich an den Tagen 0 bis 27 (bei verwandtem Spender) oder 40 (bei nicht verwandtem Spender). Die Patienten erhalten 2 Dosen intrathekales Methotrexat vor der Transplantation und weitere 4 Dosen nach der Transplantation. Patienten mit zerebraler Rückenmarksflüssigkeit (CSF), die positiv für maligne Zellen sind, erhalten stattdessen intrathekales Cytarabin, Methotrexat und Hydrocortison vor der Transplantation zweimal wöchentlich, bis die CSF-Blasten klar sind. Patienten mit persistierender oder rezidivierender Erkrankung nach der Transplantation können bis zu 3 Spender-Lymphozyten-Infusionen erhalten, wenn die Graft-versus-Host-Reaktion weniger als Grad II ist und sie mehr als 5 % Spender-CD3-Zellen aufweisen. Die Patienten werden nach 6 Monaten und danach jährlich nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 1-2 Jahren werden insgesamt 20-40 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Diagnose einer rezidivierenden oder refraktären akuten myeloischen Leukämie CD33-positiv Mehr als 5 % morphologisch identifizierte Blasten im Knochenmark ODER Diagnose eines myelodysplastischen Syndroms CD33-positiv Mehr als 5 % morphologisch identifizierte Blasten im Knochenmark (refraktäre Anämie mit überschüssigen Blasten (RAEB) und RAEB in Transformation) Muss einen Spender haben, der die folgenden Kriterien erfüllt: HLA-A, B, C, DRB1 und DQB1 identisch oder nicht übereinstimmend für nicht mehr als 1 allelisches oder kreuzreaktives Antigen Unter 75 Jahre alt
PATIENTENMERKMALE: Alter: Jedes Alter Leistungsstatus: Nicht angegeben Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Leukozytenzahl nicht größer als 30.000/mm3 (Leukopheresen oder Hydroxyharnstoff erlaubt) Leber: Bilirubin nicht größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalwertes Keine synthetische Dysfunktion Keine schwere Zirrhose Nieren: Nicht spezifiziert Herz-Kreislauf: Keine symptomatische koronare Herzkrankheit Keine therapiebedürftige Herzinsuffizienz Lungen: DLCO mindestens 35 % ODER Erhalt von zusätzlichem kontinuierlichem Sauerstoff Sonstiges: Keine unkontrollierte Infektion Keine anderen Krankheiten, die die Lebenserwartung stark einschränken würden Nicht schwanger oder stillend Fertilitätspatienten müssen verwenden wirksame Verhütung während und für 1 Jahr nach dem Studium
GLEICHZEITIGE VORHERIGE THERAPIE: Keine Wachstumsfaktoren nach der Transplantation während und für 1 Monat nach der Verabreichung von Mycophenolatmofetil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten
- refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten in der Transformation
- de novo myelodysplastische Syndrome
- zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- sekundäre myelodysplastische Syndrome
- Myelodysplastische Syndrome im Kindesalter
- rezidivierende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- rezidivierende akute myeloische Leukämie im Kindesalter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Reproduktionskontrollmittel
- Antituberkulöse Mittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Antibiotika, Antituberkulose
- Calcineurin-Inhibitoren
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Methotrexat
- Mycophenolsäure
- Cyclosporin
- Cyclosporine
- Gemtuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 1555.00
- FHCRC-1555.00
- NCI-G00-1900
- CDR0000068383+ (Registrierungskennung: PDQ)
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