- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00021463
Umstellung auf eine Behandlung mit Nicht-Protease-Inhibitoren zur Linderung der Nebenwirkungen
Phase II, randomisierte, offene Studie zur Umstellung auf Proteaseinhibitor-schonende Therapien zur Verbesserung von Stoffwechselstörungen
Der Zweck dieser Studie besteht darin herauszufinden, ob der Wechsel von einem Anti-HIV-Arzneimitteltyp namens Proteaseinhibitor (PI) zu einem anderen Anti-HIV-Arzneimitteltyp dazu beiträgt, die Menge an Fetten oder Zucker im Blut zu senken.
PIs haben sich als wirksam erwiesen, die HIV-Viruslast (HIV-Menge im Blut) niedrig zu halten. Allerdings haben einige Menschen, die PIs einnehmen, höhere Fett- und/oder Zuckerwerte im Blut als normal. Ärzte glauben, dass die Umstellung auf Anti-HIV-Medikamente, die keine PIs enthalten, die abnormalen Nebenwirkungen verbessern wird. In dieser Studie werden drei verschiedene Kombinationen von Nicht-PI-Arzneimitteln getestet, um herauszufinden, welche die Nebenwirkungen verbessern und gleichzeitig die Viruslast niedrig halten können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Proteasehemmer (PI) enthaltende antiretrovirale Therapien sind wirksame Unterdrücker der HIV-Replikation. Stoffwechselanomalien wie Hypercholesterinämie und Triglyceridämie werden zunehmend mit der Verwendung von PI in Verbindung gebracht, was als Gründe für die Umstellung auf PI-sparende Therapien angeführt wird. Dennoch wurden keine optimalen Wechselschemata definiert, die sowohl Verbesserungen der Nebenwirkungen als auch eine anhaltende virologische Unterdrückung berücksichtigen. In dieser Studie werden die Auswirkungen der Umstellung auf ein reines Nukleosid-Regime auf chemische Stoffwechselstörungen im Vergleich zur dualen Nukleosid-plus-Nichtnukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor-Therapie (NNRTI) verglichen. Die Bestimmung der Auswirkungen jedes Regimes auf chemische Stoffwechselanomalien und die Aufrechterhaltung der Virussuppression wird bestimmen, welche der untersuchten Wechselstrategien Stoffwechselanomalien verbessert, ohne die Virussuppression zu beeinträchtigen.
Die Patienten werden auf der Grundlage der Nüchtern-Non-HDL-Cholesterin- und Triglyceridspiegel und auf der Grundlage von Ritonavir- oder Nicht-Ritonavir-haltigen PI-Regimen vor der Aufnahme stratifiziert. Den Patienten wird nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, dass sie zu ihrem Behandlungsplan vor der Aufnahme eine der folgenden drei Behandlungen hinzufügen sollen: Arm A – ABC; Arm B – NVP; oder Arm C – EFV.
Die Patienten brechen die PIs vor der Aufnahme nach dem 14. Tag ab. Die Patienten werden beobachtet, um die Wirkung der Erhaltungstherapie auf das Fasten von nicht-hochdichtem Lipoprotein (HDL), Cholesterin und Triglyceriden in Woche 24 zu bestimmen. Das Nüchtern-Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, direktes Lipoprotein niedriger Dichte und Triglyceride werden in den Wochen 12, 24 und 48 gemessen. Nüchternglukose, Insulin, C-Peptid, Apolipoproteine A-1 und B, Lipoprotein A und Homocystein werden in Woche 24 und 48 gemessen. Anthropometrie, Body-Mass-Index und Körperbild werden in den Wochen 12, 24 und 48 gemessen. Die HIV-Viruslast wird in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40 und 48 gemessen. Bleibt die HIV-RNA unter 200 Kopien/ml, wird die Therapie unverändert fortgesetzt. Wenn eine bestätigte HIV-RNA von 200 Kopien/ml oder mehr gefunden wird, wird ein HIV-Genotyp ermittelt, sofern die Viruslast ausreicht, um Ergebnisse zu erzielen, die beste medizinische Therapie eingeleitet wird (nicht in der Studie enthalten) und die Behandlung außerhalb der Studie bzw. in der Studie fortgesetzt wird -up wird fortgesetzt. Wenn Patienten ein Studienmedikament nicht vertragen, ist ein alternatives Studienmedikament (ABC, EFV oder NVP, das von der Studie bereitgestellt wird) zugelassen und die umgestellte Behandlung/die Studiennachbeobachtung wird fortgesetzt, oder es wird die beste medizinische Therapie eingeleitet (nicht von der Studie bereitgestellt). (Studie) und die Nachbeobachtung außerhalb der Behandlung/während der Studie wird fortgesetzt. Die Patienten werden beobachtet, bis der letzte aufgenommene Patient die 48. Studienwoche abgeschlossen hat.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Univ of Alabama at Birmingham
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown Univ Med Ctr
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory Univ
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- The CORE Ctr
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Univ Med School
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Med Ctr
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Brigham and Women's Hosp
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Bellevue Hosp / New York Univ Med Ctr
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Univ of Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Univ of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie:
- Sind HIV-infiziert.
- Nehmen Sie Ihre erste Kombination stabiler Anti-HIV-Medikamente ein (haben Sie die Medikamente seit mindestens 6 Monaten nicht gewechselt, außer aus anderen Gründen als einem Versagen der Behandlung oder kurzen Unterbrechungen von weniger als 7 Tagen).
- Lassen Sie in den 6 Monaten vor Beginn der Studie 2 Messungen der Viruslast (HIV-Menge im Blut) durchführen, die bei einem RT-PCR-Test unter 400 Kopien/ml oder bei einem verzweigten DNA-Test unter 500 Kopien/ml liegen und mindestens 8 Wochen lang gemessen wurden auseinander.
- Innerhalb von 30 Tagen vor der Einreise eine Viruslast unter 50 Kopien/ml aufweisen.
- Innerhalb von 60 Tagen nach Studieneintritt eine CD4-Zellzahl von 200 Kopien/ml oder mehr aufweisen.
- Medikamente und/oder Medikamente in bestimmten Dosen erhalten, die die Studie beeinträchtigen könnten.
- Sie sind mindestens 13 Jahre alt und verfügen über die unterschriebene Einverständniserklärung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten, wenn Sie unter 18 Jahre alt sind.
- Wenn eine Frau schwanger werden kann, muss innerhalb von 14 Tagen nach Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Stimmen Sie der Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zu, Männer und Frauen, während Sie Studienmedikamente erhalten und für 3 Monate danach.
Ausschlusskriterien
Patienten sind für diese Studie nicht geeignet, wenn sie:
- Sie erhalten hohe Dosen Testosteron. Niedrige Dosen sind zulässig, wenn sie 60 oder mehr Tage vor Beginn der Studie eingenommen werden, ohne dass eine Änderung der Dosis während der ersten 24 Wochen der Studie geplant ist.
- Wurde mit einem nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NNRTI) behandelt.
- Hatte eine Behandlung mit ABC.
- Sie sind allergisch gegen Studienmedikamente oder deren Inhaltsstoffe.
- Sind schwanger oder stillen.
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie einen HIV-Impfstoff oder Medikamente eingenommen, die das Immunsystem beeinflussen.
- innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studie eine systemische Krebsbehandlung erhalten haben.
- Sie haben innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studie eine systemische Behandlung mit bestimmten anderen Arzneimitteln erhalten, die die Studie beeinträchtigen können.
- an einer schweren Krankheit leiden, die eine systemische Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, es sei denn, die Behandlung wurde mindestens 14 Tage vor Studienbeginn abgeschlossen, oder Sie befinden sich nach Ansicht des Arztes seit mindestens 14 Tagen vor Studienbeginn in stabiler Behandlung.
- Missbrauch von Drogen oder Alkohol.
- innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studie eine akute Hepatitis haben oder vermuten, dass sie daran leiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: David Wohl
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hautkrankheiten, Stoffwechsel
- Lipodystrophie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Nevirapin
- Lamivudin
- Zidovudin
- Efavirenz
- Abacavir
- Dideoxynucleoside
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG A5103
- AACTG A5103
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