- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00021671
Antibiotika zur Reduzierung der Chorioamnionitis-bedingten perinatalen HIV-Übertragung
Phase-III-Studie mit Antibiotika zur Reduzierung der Chorioamnionitis-bedingten perinatalen HIV-Übertragung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob Antibiotika, die zur Behandlung einer Gebärmutterinfektion während der Schwangerschaft verabreicht werden, das Risiko einer HIV-Übertragung von einer HIV-positiven Mutter auf ihr Baby verringern können.
Es wurde ein Zusammenhang zwischen bakteriellen Erkrankungen der Vagina, Frühgeburten, Infektionen der Gebärmutter während der Schwangerschaft und der Übertragung von HIV von der Mutter auf ihr Baby festgestellt. Eine frühzeitige Behandlung dieser Probleme kann das Risiko einer HIV-Übertragung von einer HIV-positiven Mutter auf ihr Baby verringern.
[Hinweis: Am 21.02.2003 wurde die Aufnahme in diese Studie gestoppt, da vorläufige Daten zeigten, dass die Antibiotika der Studie die HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind nicht wirksam verhindern konnten.]
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den geburtshilflichen Risikofaktoren für die Mutter-Kind-Übertragung von HIV (MCT) gehören Frühgeburten, längerer Blasensprung und Chorioamnionitis. Viele Frühgeburten sind mit einer Chorioamnionitis verbunden und werden wahrscheinlich durch diese verursacht. Der Zusammenhang zwischen bakterieller Vaginose, Frühgeburt, histologischer Chorioamnionitis und perinataler Übertragung von HIV wurde durchweg nachgewiesen. Bei Frühgeborenen kommt es häufiger zu einer perinatalen HIV-Übertragung, und es gibt mittlerweile Hinweise darauf, dass eine subklinische Chorioamnionitis ein wesentlicher Risikofaktor für MCT ist. Für diese Studie besteht die Haupthypothese darin, dass eine frühzeitige und angemessene Behandlung der subklinischen Chorioamnionitis vor dem Einsetzen spontaner vorzeitiger Wehen und/oder eine Antibiotikabehandlung während der Wehen, um einen vorzeitigen Ruptur einer membranassoziierten Chorioamnionitis zu verhindern, das Risiko einer perinatalen Erkrankung verringert HIV-Übertragung.
[Hinweis: Am 21.02.2003 wurde die Aufnahme in diese Studie gestoppt, da vorläufige Daten zeigten, dass die Antibiotika der Studie die HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind nicht wirksam verhindern konnten.]
In der 20. bis 24. Woche erhalten Frauen, die randomisiert Antibiotika erhalten, 7 Tage lang Metronidazol und Erythromycin. In die Kontrollgruppe randomisierte Frauen erhalten identisch aussehende Placebos. Mit dem Einsetzen der Wehen und/oder dem vorzeitigen Blasensprung beginnen die Studienteilnehmer alle 4 Stunden mit einer zweiten oralen Antibiotikakur, bestehend aus Metronidazol und Ampicillin oder Placebo, und setzen diese nach der Entbindung fort, bis die Kur abgeschlossen ist. Allen HIV-infizierten Frauen und ihren Neugeborenen wird die HIVNET 012-Nevirapin-Therapie (NVP) angeboten. Wenn die Mutter das NVP für sich und ihr Baby akzeptiert, erhält sie 1 Dosis NVP, die sie zu Beginn der Wehen einnimmt, und ihr Baby erhält 72 Stunden nach der Geburt oder nach der Entlassung, je nachdem, was früher eintritt, 1 Dosis NVP. Wenn die Mutter NVP ablehnt oder nicht infiziert ist, erhält sie beim 26- bis 30-wöchigen Besuch ein passendes Placebo, um die Vertraulichkeit der Teilnehmer zu wahren. Diese Studie findet in Blantyre und Lilongwe, Malawi, in Lusaka, Sambia, und in Daressalam, Tansania, statt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Research Triangle Park, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27709
- Megan Valentine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- HIV-positiv.
- 20. bis 24. Schwangerschaftswoche.
- Bereit, die geplante Antibiotikabehandlung in Anspruch zu nehmen.
- Es ist geplant, an einem der Studienstandorte zu liefern.
- Ich bin bereit, ein Jahr nach der Geburt des Babys zu Nachuntersuchungen wiederzukommen.
Ausschlusskriterien
- In den letzten 2 Wochen Antibiotika eingenommen haben, außer gegen Syphilis oder Gonorrhoe.
- Sie sind allergisch gegen Penicillin, Ampicillin, Erythromycin oder Metronidazol.
- Sie leiden unter schweren Krankheiten wie Diabetes, schweren Nieren- oder Herzerkrankungen oder aktiver Tuberkulose, die sich auf die Schwangerschaft auswirken können.
- Sie haben schwerwiegende Probleme mit der Schwangerschaft, wie zum Beispiel eine Plazenta praevia, einen Blasensprung oder eine Mehrlingsschwangerschaft.
- Sie leiden unter einer Erkrankung des zentralen Nervensystems, beispielsweise Krampfanfällen.
- Nehmen Sie gerinnungshemmende Medikamente ein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Taha E Taha, MD, PhD, Johns Hopkins University
- Studienstuhl: Robert Goldenberg, MD, Department of Obstetrics and Gynecology, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Fötale Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Fötale Membranen, vorzeitiger Bruch
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Plazenta-Erkrankungen
- Chorioamnionitis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Metronidazol
- Nevirapin
- Erythromycin
- Erythromycin Estolat
- Erythromycin-Ethylsuccinat
- Erythromycinstearat
- Ampicillin
Andere Studien-ID-Nummern
- HIVNET 024
- 11622 (Registrierungskennung: DAIDS ES)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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