Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pilotstudie zur Wirbelsäulenmanipulation bei chronischen Nackenschmerzen

Mit dieser Studie soll ermittelt werden, ob ein Arzneimittel, das eine vorübergehende Amnesie hervorrufen kann (Midazolam), verwendet werden kann, um die Erinnerung an eine Behandlung mit Wirbelsäulenmanipulation zu blockieren. Dies ist wichtig, da jede Studie, die darauf abzielt, festzustellen, ob eine Wirbelsäulenmanipulation wirksam ist, besser wäre, wenn die Patienten nicht wüssten, ob sie behandelt wurden oder nicht. Dies würde eine tatsächliche Beurteilung der Behandlungseffekte ermöglichen, ohne die Komplikation eines starken Placeboeffekts, den eine manipulative Behandlung hervorrufen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird zunehmend erkannt, wie häufig Amerikaner komplementäre und alternative Gesundheitsdienstleister in Anspruch nehmen und dass jährlich etwa 10 % der Bevölkerung von einem Chiropraktiker behandelt werden. Während Chiropraktiker verschiedene Behandlungsarten anwenden, ist die Manipulation der Wirbelsäule die wichtigste und einzigartigste dieser Therapien. Über 90 % der in den USA durchgeführten Wirbelsäulenmanipulationen werden von Chiropraktikern durchgeführt, der Rest wird größtenteils von osteopathischen Ärzten durchgeführt. Die jährliche Zahl chiropraktischer Besuche in den USA wird auf etwa 100 pro 100 Personenjahre geschätzt.

Wirbelsäulenmanipulation und Chiropraktik sind zumindest teilweise aufgrund des Mangels an klinisch-wissenschaftlichen Belegen für einen Nutzen umstritten. Beispielsweise haben Literaturrecherchen zu randomisierten klinischen Studien (RCTs) zur manipulativen Behandlung von Rückenschmerzen abwechselnd Belege für einen Nutzen oder unzureichende Belege für einen Nutzen ergeben. Eine Überprüfung der bestehenden klinischen Studien zur Wirbelsäulenmanipulation bei Nackenschmerzen kam zu dem Schluss, dass die meisten der fünf vorhandenen RCTs von relativ schlechter Qualität waren und dass trotz einiger Hinweise auf einen sehr kurzfristigen Nutzen Studien von höherer Qualität erforderlich sein werden, um dies festzustellen ob es einen klinischen Nutzen für diese Erkrankung gibt. Dieses Problem ist wichtig, da Nackenschmerzen der zweithäufigste Grund für die Vorstellung beim Chiropraktiker sind.

Es gibt verschiedene Schwierigkeiten bei der Erforschung der Auswirkungen von Wirbelsäulenmanipulationen. Die meisten behandelten Erkrankungen (z. B. Rücken- und Nackenschmerzen) haben keine genau definierte Pathophysiologie. Daher ist es nicht möglich, die Behandlung durch die Bewertung der Auswirkungen der Behandlung auf physiologische Variablen zu untersuchen. Das Fehlen einer nachgewiesenen Pathophysiologie führt auch zu heterogenen Studienpopulationen mit großer Variabilität im Ansprechen auf die Behandlung. Dies macht es notwendig, große Versuchspopulationen zu verwenden, um etwaige Behandlungseffekte festzustellen. In der Forschung zu Nacken- und Rückenschmerzen wird stark auf subjektive Ergebnismessungen zurückgegriffen, weshalb diese klinischen Studien besonders anfällig für Placebo- oder „unspezifische“ Wirkungen sind. Der Einsatz verblindeter Probanden ist die akzeptierte Methode, mit diesen Problemen umzugehen, aber eine Verblindung ist besonders schwierig zu erreichen, wenn körperliche Eingriffe untersucht werden, insbesondere wenn der Therapeut nicht darüber geblendet werden kann, ob er eine tatsächliche Behandlung oder eine Scheinbehandlung durchführt .

Der vorliegende Vorschlag ist eine Antwort auf eine Anfrage nach Anträgen für Pilotstudien, um die methodische Machbarkeit zu ermitteln und die wissenschaftliche Begründung für die Durchführung umfassender RCTs zum Einsatz von Chiropraktik oder Osteopathie zur Behandlung oder Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates zu stärken. Eines der erklärten Ziele dieser Ausschreibung ist die Weiterentwicklung der Kontrollstrategie für Studien zur manipulativen Therapie. In der vorgeschlagenen Studie wird untersucht, ob ein amnestisches Mittel, Midazolam, verwendet werden kann, um Probanden in einem doppelblinden Pilot-RCT für ihre Versuchsgruppe zu blenden. Dieser Vorschlag ähnelt einer Studie von Sloop et al., die in einer Studie zur Wirbelsäulenmanipulation bei chronischen Nackenschmerzen Diazepam zur Erzeugung von Amnesie verwendeten. In der vorliegenden Studie wird ein Wirkstoff mit spezifischeren amnestischen Wirkungen eingesetzt und in der Studie auch mehrere methodische Probleme angegangen. Bei Erfolg könnten die in dieser Pilotstudie eingesetzten Methoden ein hohes Maß an Verblindung in groß angelegten RCTs zur Wirbelsäulenmanipulation ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03766
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

In diese Studie werden Patienten mit chronischen Nackenschmerzen (länger als 3 Monate Dauer) mit oder ohne okzipital bedingten Kopfschmerzen und ohne Anzeichen einer Radikulopathie oder Myelopathie aufgenommen. Sie müssen an mindestens vier Tagen in der Woche Schmerzen von mindestens mäßiger Intensität haben (gemäß ihrem Bericht und einem Wert von mindestens 3 von 10 auf einer visuellen analogen Schmerzskala) und wöchentlich einige Einschränkungen ihrer Aktivität gehabt haben Basis aufgrund ihrer Nackenschmerzen. Diese Probanden sollten seit mindestens zwei Jahren keiner manipulativen Behandlung der Wirbelsäule unterzogen worden sein und keine Nebenwirkungen auf die manipulative Behandlung oder auf Benzodiazepine gehabt haben. Sie sind möglicherweise keine regelmäßigen Konsumenten von Benzodiazepin-Medikamenten. Sie sollten derzeit auch nicht an einem laufenden Physiotherapieprogramm teilnehmen, obwohl sie möglicherweise Analgetika, entzündungshemmende Mittel oder andere Medikamente gegen ihr Problem einnehmen. Sie können mit jedem laufenden Trainingsprogramm fortfahren. Probanden werden außerdem ausgeschlossen, wenn sie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen, wenn sie an einer schweren Herz- oder Lungenerkrankung leiden oder wenn sie im Laufe der Studie einen Umzug planen. Die Probanden werden außerdem von einem ausgebildeten und erfahrenen manipulativen Praktiker (siehe unten) auf das Vorhandensein von Läsionen untersucht, die einer Manipulation zugänglich wären, und von einem Arzt auf das Fehlen jeglicher Kontraindikationen für manipulative Behandlungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2000

Studienabschluss

1. April 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. August 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2006

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Manipulation der Wirbelsäule

3
Abonnieren