- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00030004
Pilotstudie zur Wirbelsäulenmanipulation bei chronischen Nackenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird zunehmend erkannt, wie häufig Amerikaner komplementäre und alternative Gesundheitsdienstleister in Anspruch nehmen und dass jährlich etwa 10 % der Bevölkerung von einem Chiropraktiker behandelt werden. Während Chiropraktiker verschiedene Behandlungsarten anwenden, ist die Manipulation der Wirbelsäule die wichtigste und einzigartigste dieser Therapien. Über 90 % der in den USA durchgeführten Wirbelsäulenmanipulationen werden von Chiropraktikern durchgeführt, der Rest wird größtenteils von osteopathischen Ärzten durchgeführt. Die jährliche Zahl chiropraktischer Besuche in den USA wird auf etwa 100 pro 100 Personenjahre geschätzt.
Wirbelsäulenmanipulation und Chiropraktik sind zumindest teilweise aufgrund des Mangels an klinisch-wissenschaftlichen Belegen für einen Nutzen umstritten. Beispielsweise haben Literaturrecherchen zu randomisierten klinischen Studien (RCTs) zur manipulativen Behandlung von Rückenschmerzen abwechselnd Belege für einen Nutzen oder unzureichende Belege für einen Nutzen ergeben. Eine Überprüfung der bestehenden klinischen Studien zur Wirbelsäulenmanipulation bei Nackenschmerzen kam zu dem Schluss, dass die meisten der fünf vorhandenen RCTs von relativ schlechter Qualität waren und dass trotz einiger Hinweise auf einen sehr kurzfristigen Nutzen Studien von höherer Qualität erforderlich sein werden, um dies festzustellen ob es einen klinischen Nutzen für diese Erkrankung gibt. Dieses Problem ist wichtig, da Nackenschmerzen der zweithäufigste Grund für die Vorstellung beim Chiropraktiker sind.
Es gibt verschiedene Schwierigkeiten bei der Erforschung der Auswirkungen von Wirbelsäulenmanipulationen. Die meisten behandelten Erkrankungen (z. B. Rücken- und Nackenschmerzen) haben keine genau definierte Pathophysiologie. Daher ist es nicht möglich, die Behandlung durch die Bewertung der Auswirkungen der Behandlung auf physiologische Variablen zu untersuchen. Das Fehlen einer nachgewiesenen Pathophysiologie führt auch zu heterogenen Studienpopulationen mit großer Variabilität im Ansprechen auf die Behandlung. Dies macht es notwendig, große Versuchspopulationen zu verwenden, um etwaige Behandlungseffekte festzustellen. In der Forschung zu Nacken- und Rückenschmerzen wird stark auf subjektive Ergebnismessungen zurückgegriffen, weshalb diese klinischen Studien besonders anfällig für Placebo- oder „unspezifische“ Wirkungen sind. Der Einsatz verblindeter Probanden ist die akzeptierte Methode, mit diesen Problemen umzugehen, aber eine Verblindung ist besonders schwierig zu erreichen, wenn körperliche Eingriffe untersucht werden, insbesondere wenn der Therapeut nicht darüber geblendet werden kann, ob er eine tatsächliche Behandlung oder eine Scheinbehandlung durchführt .
Der vorliegende Vorschlag ist eine Antwort auf eine Anfrage nach Anträgen für Pilotstudien, um die methodische Machbarkeit zu ermitteln und die wissenschaftliche Begründung für die Durchführung umfassender RCTs zum Einsatz von Chiropraktik oder Osteopathie zur Behandlung oder Behandlung von Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates zu stärken. Eines der erklärten Ziele dieser Ausschreibung ist die Weiterentwicklung der Kontrollstrategie für Studien zur manipulativen Therapie. In der vorgeschlagenen Studie wird untersucht, ob ein amnestisches Mittel, Midazolam, verwendet werden kann, um Probanden in einem doppelblinden Pilot-RCT für ihre Versuchsgruppe zu blenden. Dieser Vorschlag ähnelt einer Studie von Sloop et al., die in einer Studie zur Wirbelsäulenmanipulation bei chronischen Nackenschmerzen Diazepam zur Erzeugung von Amnesie verwendeten. In der vorliegenden Studie wird ein Wirkstoff mit spezifischeren amnestischen Wirkungen eingesetzt und in der Studie auch mehrere methodische Probleme angegangen. Bei Erfolg könnten die in dieser Pilotstudie eingesetzten Methoden ein hohes Maß an Verblindung in groß angelegten RCTs zur Wirbelsäulenmanipulation ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03766
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Nackenschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- R01AT000121-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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