- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00030641
Docetaxel mit oder ohne Oblimersen bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Randomisierte Studie von Docetaxel versus Docetaxel plus Genasense™ (G3139; Bcl-2-Antisense-Oligonukleotid) bei Patienten mit vorbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Docetaxel, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Oblimersen kann die Wirksamkeit von Docetaxel erhöhen, indem es die Tumorzellen empfindlicher für das Arzneimittel macht. Es ist noch nicht bekannt, ob Docetaxel mit oder ohne Oblimersen bei der Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-II/III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Docetaxel mit oder ohne Oblimersen bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der zuvor behandelt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie das Überleben von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die mit Docetaxel mit oder ohne Oblimersen (G3139) behandelt wurden.
- Vergleichen Sie den Anteil der starken Antitumorreaktionen bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Dauer des Ansprechens und die Zeit bis zur Progression bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Sicherheit und den klinischen Nutzen dieser Therapien in Bezug auf Änderungen des Leistungsstatus und tumorbedingter Symptome bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie den Anteil der Patienten, die 6 und 12 Monate nach der Behandlung mit diesen Schemata überleben.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach dem Ansprechen auf eine vorherige Erstlinien-Chemotherapie (Progression vs. stabile Erkrankung, partielles Ansprechen oder vollständiges Ansprechen), ECOG-Leistungsstatus (0-1 vs. 2) und vorherige Paclitaxel-Behandlung (ja vs. nein) stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten erhalten Oblimersen (G3139) IV kontinuierlich an den Tagen 1-7 und Docetaxel IV über 1 Stunde an Tag 5. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit ansprechender oder stabiler Erkrankung nach Abschluss von 8 Zyklen können nach Ermessen des Arztes 8 oder mehr zusätzliche Zyklen erhalten.
- Arm II: Die Patienten erhalten Docetaxel IV über 1 Stunde am Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 8 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach Abschluss von 8 Kursen können die Patienten nach Ermessen des Arztes weiterhin Docetaxel außerhalb der Studie erhalten.
Die Patienten werden alle 9 Wochen für bis zu 18 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 280 Patienten (140 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
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Quebec
-
Greenfield Park, Quebec, Kanada, J4V 2H1
- Hopital Charles LeMoyne
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S6
- McGill University
-
Ste-Foy, Quebec, Kanada, G1V 4G5
- L'Hopital Laval
-
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-
Kaluga Region, Russische Föderation, 249020
- Medical Radiological Research Center RAMS
-
Moscow, Russische Föderation, 115478
- Russian Academy of Medical Sciences Cancer Research Center
-
Moscow, Russische Föderation, 125284
- P.A. Hertzen Research Oncology Institute
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197022
- Municipal Oncological Dispensary
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197758
- Petrov Research Institute of Oncology
-
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-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-3300
- University of Alabama at Birmingham Comprehensive Cancer Center
-
Montgomery, Alabama, Vereinigte Staaten, 36106-2801
- Montgomery Cancer Center
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Little Rock Hematology-Oncology Associates
-
-
California
-
Concord, California, Vereinigte Staaten, 94520
- East Bay Medical Oncology
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Medical Oncology Care Associates
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Pacific Hematology/Oncology
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- John Wayne Cancer Institute at Saint John's Health Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80010
- University of Colorado Cancer Center at University of Colorado Health Sciences Center
-
-
Connecticut
-
Norwalk, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06856
- Whittingham Cancer Center
-
-
Florida
-
Lakeland, Florida, Vereinigte Staaten, 33805
- Lakeland Regional Cancer Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Georgia Cancer Specialists - Northside Office
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30901
- Augusta Oncology Associates
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Cancer Research Center
-
-
Indiana
-
South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46601
- CCOP - Northern Indiana CR Consortium
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40503
- Central Baptist Hospital
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-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
- Hematology Oncology Services
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71130-3932
- Louisiana State University Health Sciences Center - Shreveport
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-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Josephine Ford Cancer Center at Henry Ford Hospital
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-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114-4199
- Methodist Hospital Cancer Center at Nebraska Methodist Hospital - Omaha
-
-
New Jersey
-
Summit, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07901
- Summit Medical Group, P.A.
-
-
New York
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- Winthrop University Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10035
- North General Hospital
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Veterans Affairs Medical Center - Oklahoma City
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
- Charleston Cancer Center
-
-
Texas
-
Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76012-2510
- Arlington Cancer Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Medical City Dallas Hospital
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8852
- Harold Simmons Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas - MD Anderson Cancer Center
-
Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79410-1894
- Joe Arrington Cancer Research and Treatment Center
-
Weatherford, Texas, Vereinigte Staaten, 76086
- Texas Cancer Care
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98431-5048
- Madigan Army Medical Center
-
Yakima, Washington, Vereinigte Staaten, 98902
- Yakima Regional Cancer Care Center
-
-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506-9162
- West Virginia University Hospitals
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26505
- Morgantown Internal Medicine Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose von nicht-kleinem Lungenkrebs (NSCLC)
- Stadium IIIB (maligner Pleura-/Perikarderguss) oder IV
- Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung
- Messbare Krankheit, die nicht bestrahlt wurde
- Zuvor behandelt mit 1 und nur 1 zytotoxischem Chemotherapieschema im neoadjuvanten, adjuvanten oder metastasierten Setting
- Keine unbehandelten oder symptomatischen Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankungen
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mindestens 12 Wochen
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3 (ohne Wachstumsfaktorunterstützung)
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Keine Blutungs- oder Gerinnungsstörung
Leber:
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- ALT und AST nicht größer als das 2,5-fache des ULN
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 2,5-fache des ULN
- Albumin mindestens 3,0 g/dL
- PT nicht größer als das 1,5-fache von ULN ODER INR nicht größer als 1,3
- PTT nicht größer als 1,5 mal ULN
- Keine chronische Hepatitis
- Keine chronische Zirrhose
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
Herz-Kreislauf:
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Keine unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
Lungen:
- Keine schwere Lungenerkrankung
- Kein Sauerstoffbedarf wegen Pneumonektomie
- Kein schwerer Pleuraerguss als Folge von NSCLC
Immunologisch:
- HIV-negativ
- Keine aktive Infektion
- Keine aktive Autoimmunerkrankung
Andere:
- Kein anderer gleichzeitiger aktiver Krebs
- Kein unkontrollierter Diabetes mellitus
- Keine unkontrollierte Anfallsleiden
- Keine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
- Keine aktive Ulkuskrankheit
- Keine andere bedeutende medizinische Krankheit
- Keine intellektuelle, emotionale oder körperliche Behinderung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine neurologischen Störungen, offenkundige Psychose, geistige Behinderung oder Anzeichen einer eingeschränkten Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienbehandlung einzuhalten
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Phosphorothioat-haltige Oligonukleotide
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln, die den Hilfsstoff Tween 80 (Polysorbat 80) enthalten
- Zufriedenstellender venöser Zugang für mehrtägige Dauerinfusion
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Zytokin- oder Impfstofftherapie bei NSCLC
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Immuntherapie oder biologischer Therapie bei NSCLC
- Keine gleichzeitige biologische Krebstherapie
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie bei NSCLC
- Kein vorheriges Docetaxel
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie gegen Krebs
Endokrine Therapie:
Keine gleichzeitige Kortikosteroide* außer unter folgenden Bedingungen:
- ZNS-Erkrankung
- Zugrunde liegende Lungenerkrankung HINWEIS: *Dosis muss vor Studienteilnahme mindestens 4 Wochen lang stabil sein oder sinken
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie bei NSCLC
- Keine vorherige Bestrahlung von mindestens 25 % des Knochenmarks (z. B. ganzes Becken)
- Keine gleichzeitige Krebsbestrahlung
Operation:
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger NSCLC-Operation
- Kein vorheriges Organallotransplantat
Andere:
- Von vorheriger Therapie erholt
- Die vorherige Erstlinienbehandlung mit epidermalen Wachstumsfaktorrezeptoren (EGFR) im Rahmen einer zytotoxischen Therapie ist zulässig
- Mindestens 3 Wochen seit früheren Prüfpräparaten
- Mindestens 3 Wochen seit anderer Vortherapie NSCLC
- Keine vorherige Krebstherapie nach der ersten (und einzigen) vorherigen zytotoxischen Chemotherapie
- Keine vorherige Zweitlinien-EGFR-Therapie
- Kein vorheriges Oblimersen (G3139)
- Keine anderen gleichzeitigen Prüf- oder Krebstherapien
- Keine gleichzeitige Antikoagulationstherapie außer Warfarin (1 mg/Tag) zur Zentrallinienprophylaxe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Deborah Braccia, Genta Incorporated
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Oblimersen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000069185
- GENTA-GN304
- NCI-G01-2046
- UCLA-0301058
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