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Eine Studie von DAPD allein gegenüber DAPD plus MMF zur Behandlung von HIV-Infektionen

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie der Phase I/II zu Beta-D-2,6-Diaminopurin-Dioxolan (DAPD) im Vergleich zu DAPD plus Mycophenolatmofetil (MMF) bei behandlungserfahrenen Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Beta-D-2,6-Diaminopurindioxolan (DAPD) im Vergleich zu DAPD plus Mycophenolatmofetil (MMF), wenn diese Arzneimittel zur Anti-HIV-Behandlung hinzugefügt werden Behandlungsschemata von Menschen, die mit HIV infiziert sind.

Einige Studien haben gezeigt, dass DAPD und MMF bei der Bekämpfung von HIV helfen können. Allerdings wurden weder DAPD noch MMF von der Food and Drug Administration zur Behandlung von HIV-Infektionen zugelassen. Diese Studie wird Ärzten bei der Entscheidung helfen, ob DAPD und MMF gute Medikamente zur Behandlung von HIV sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die antiretrovirale Potenz von DAPD variiert bei antiretroviral vorbehandelten Patienten. In-vitro-Studien weisen darauf hin, dass die Wirksamkeit von DAPD durch die Zugabe von MMF deutlich gesteigert werden kann. Vorläufige Daten zeigen, dass MMF von Patienten mit fortgeschrittener HIV-1-Erkrankung gut vertragen wird. Derzeit liegen jedoch keine klinischen Daten zur Aktivität von DAPD in Kombination mit MMF vor. Diese Studie wird die erste sein, die den Zusatz von DAPD und MMF zur aktuellen antiretroviralen Therapie eines Patienten bewertet.

Bei Studieneintritt werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip einem von zwei verblindeten Behandlungsarmen zugeordnet. Arm A erhält DAPD plus MMF-Placebo zusätzlich zu seinem aktuellen Regime, während Arm B DAPD plus MMF zusätzlich zu seinem aktuellen Regime erhält. Alle Patienten behalten ihr aktuelles antiretrovirales Regime bis Woche 2 bei. Nach Woche 2 wird Patienten, die virologisch ansprechen, empfohlen, bis Woche 24 eine verblindete Studienbehandlung beizubehalten. Patienten, die virologisch nicht ansprechen, werden entblindet.

Nach der Entblindung können Patienten, die kein MMF erhalten haben, es zu ihrem antiretroviralen Regime hinzufügen. Das Ansprechen auf die Zugabe von offenem MMF wird nach 2 Wochen bewertet. Die Resistenz gegen antiretrovirale Wirkstoffe, einschließlich DAPD, wird nach jedem virologischen Versagen, das nach Woche 2 auftritt, bewertet. Alle Patienten haben die Möglichkeit, ihr antiretrovirales Basisregime in Woche 2 zu optimieren, basierend auf den Ergebnissen eines Pre-Entry-Resistenztests; Enfuvirtid wird bis Woche 48 zur Optimierung der Hintergrundtherapie zur Verfügung gestellt.

Patienten, die in Woche 48 immer noch DAPD allein oder DAPD plus MMF erhalten und virologisch immer noch ansprechen, können sich dafür entscheiden, die Studienmedikation(en) fortzusetzen und bis zu weitere 48 Wochen nachbeobachtet zu werden. Während der gesamten Studie werden die HIV-1-RNA-Spiegel, die CD4-Zellzahlen und die Wirkstoffspiegel der Studie regelmäßig überwacht. Bei mehreren Studienbesuchen werden Augenuntersuchungen durchgeführt. In dieser Studie werden nur DAPD, MMF und MMF-Placebo bereitgestellt; Patienten müssen den Rest ihres Behandlungsschemas von ihrem Arzt erhalten. Patienten, die die Behandlung vor dem Ende der Studie abbrechen, müssen 4 Wochen nach dem Absetzen zu einer Nachsorgeuntersuchung kommen und müssen möglicherweise an zukünftigen Nachsorgeuntersuchungen in 8-wöchigen Abständen teilnehmen, wie vom Prüfarzt festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

56

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1793
        • UCLA CARE Center CRS
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 943055107
        • Stanford CRS
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95814
        • UC Davis Medical Center
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95814
        • Univ. of California Davis Med. Ctr., ACTU
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80262
        • University of Colorado Hospital CRS
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136-1013
        • Univ. of Miami AIDS CRS
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96816
        • Univ. of Hawaii at Manoa, Leahi Hosp.
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
        • Johns Hopkins Adult AIDS CRS
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455-0392
        • University of Minnesota, ACTU
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108-2138
        • Washington U CRS
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
        • Beth Israel Med. Ctr., ACTU
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NY Univ. HIV/AIDS CRS
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5083
        • Case CRS
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Hosp. of the Univ. of Pennsylvania CRS
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19401
        • Univ. of Pennsylvania Health System, Presbyterian Med. Ctr.
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Pitt CRS
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • University of Washington AIDS CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Schritt 1:

  • HIV-infiziert
  • Antiretrovirale Drei-Klassen-Behandlung, wie vom Prüfer des Zentrums festgelegt und durch alle folgenden Punkte definiert: a) Exposition gegenüber 2 oder mehr Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) für jeweils mindestens 3 Monate; b) Exposition gegenüber 2 oder mehr nicht geboosterten Proteaseinhibitoren (PIs) für jeweils mindestens 3 Monate oder Exposition gegenüber einem dualen PI-Regime für mindestens 3 Monate; und c) Exposition gegenüber mindestens 1 Nicht-Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NNRTI) für mindestens 3 Monate.
  • CD4-Zellzahl von mindestens 50 Zellen/mm3 innerhalb von 45 Tagen vor Studieneintritt
  • Viruslast von 2000 Kopien/ml oder mehr innerhalb von 45 Tagen vor Studieneintritt
  • Auf aktuellem antiretroviralem Behandlungsschema für mindestens 30 Tage vor Studieneintritt. Wenn die aktuelle Behandlung Abacavir umfasst, muss Abacavir mindestens 30 Tage vor Studienbeginn abgesetzt werden.
  • Bereit, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden

Ausschlusskriterien für Schritt 1:

  • Schwanger oder stillend
  • Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber den Studienmedikamenten und ihren Formulierungen
  • Diabetes Mellitus
  • Grauer Star oder jeder messbare Sehverlust aufgrund von Linsentrübung
  • Bestkorrigierte Sehschärfe schlechter als 20/200
  • Bestimmte Medikamente oder Impfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
  • Anamnese einer der folgenden Erkrankungen: Nierenerkrankung; schwere Erkrankung innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt; Endorgan-Cytomegalovirus-Infektion; Kaposi-Sarkom; grauer Star; aktive herpetische Infektion oder Magengeschwüre innerhalb von 12 Monaten; oder Malabsorption, schwerer chronischer Durchfall oder die Unfähigkeit, 1 oder mehr Mahlzeiten am Tag zu essen, aufgrund von chronischer Übelkeit, Erbrechen oder Bauch-/Mund- und Rachenbeschwerden
  • Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: David Margolis, MD, Division of Infectious Diseases, University of Texas Southwestern Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Mai 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Mycophenolatmofetil

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