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Trastuzumab und Flavopiridol bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs

31. Januar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I-Studie zu Herceptin/Flavopiridol bei HER-2-positivem metastasiertem Brustkrebs

Monoklonale Antikörper wie Trastuzumab können Tumorzellen lokalisieren und diese entweder abtöten oder ihnen tumortötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Tumorzellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination von Trastuzumab mit Flavopiridol kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten. Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Trastuzumab mit Flavopiridol bei der Behandlung von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Flavopiridol in Kombination mit Herceptin bei HER-2-positivem metastasiertem Brustkrebs.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Flavopiridol-Dosis, die erforderlich ist, um einen angestrebten Plasmaspiegel von 300–500 nM Flavopiridol in Kombination mit einer festen Dosis Herceptin zu erreichen.

II. Bewertung der Machbarkeit der Messung von Cyclin D1 in zirkulierenden Tumorzellen und Gewebebiopsien vor und nach der Therapie als Ersatzmarker für die Flavopiridol-Aktivität.

III. Zur Überwachung der Zielaktivität von Flavopiridol und Herceptin im Plasma, zirkulierenden Tumorzellen und Gewebebiopsien von Brustkrebspatientinnen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosissteigerungsstudie zu Flavopiridol.

Die Patienten erhalten Trastuzumab (Herceptin) i.v. über 30–90 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15, gefolgt von Flavopiridol i.v. kontinuierlich über 24 Stunden an den Tagen 1 und 8. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen Flavopiridol, bis die maximal verträgliche Dosis bestimmt ist (MTD). Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald der MTD bestimmt ist, erhält eine zusätzliche Kohorte von 10 Patienten einmal wöchentlich Flavopiridol zum MTD und Trastuzumab, um die tatsächliche Toxizitätsrate zu ermitteln. Eine zweite Kohorte von 10 Patienten erhält Flavopiridol zum MTD und Trastuzumab einmal alle 21 Tage, um die Verträglichkeit dieses Schemas zu beurteilen.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30-50 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patientinnen müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten invasiven Brustkrebs im Stadium IV haben; Patienten ohne pathologische oder zytologische Bestätigung einer metastasierenden Erkrankung sollten durch eine körperliche Untersuchung oder eine radiologische Untersuchung einen eindeutigen Beweis für eine Metastasierung haben
  • Entweder der Primärtumor oder die Metastase müssen HER2 überexprimieren; Zu den akzeptablen Methoden zur Messung der HER2-Expression gehören Immunhistochemie (IHC) und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH). Von IHC getestete Tumore müssen mit dem DAKO Herceptest oder dem CB-11-Antikörper (kürzlich von der FDA für HER-2-Tests zugelassen) 3+ positiv auf HER2-Überexpression sein; mittels FISH getestete Tumore müssen entweder mit der Vysis Pathyvision-Methode oder der Ventana INFORM-Methode positiv sein; Patienten können eine messbare oder auswertbare Krankheit haben
  • Die Patientinnen haben möglicherweise 0–3 vorherige Chemotherapien gegen metastasierten Brustkrebs erhalten
  • Patienten können im metastasierten Zustand bis zu zwei vorherige Herceptin-haltige Therapien erhalten haben
  • Die Patienten haben möglicherweise zuvor eine Strahlentherapie entweder im metastasierten Stadium oder im Frühstadium erhalten; Die Strahlentherapie muss mindestens 7 Tage vor Studienteilnahme abgeschlossen sein
  • Patienten haben möglicherweise eine Hormontherapie(n) im adjuvanten oder metastasierten Setting erhalten; Patienten müssen die Hormontherapie vor der Studienteilnahme abbrechen
  • Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
  • ECOG-Leistungsstatus < 2 (Karnofsky > 60 %)
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mm^3
  • Blutplättchen >= 100.000/mm^3
  • Gesamtbilirubin =< 1,5 mg/dl
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) =< 3 X Obergrenze normal
  • Kreatinin =< 2,0 mg/dl
  • LVEF >= 50 %
  • EKG keine akuten Veränderungen
  • Patienten dürfen während der Studie keine gleichzeitige Hormontherapie, Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten; Patienten, die während der protokollbasierten Behandlung eine Strahlentherapie benötigen, werden aus der Studie genommen, mit Ausnahme der Ganzhirnbestrahlung oder der stereotaktischen Radiochirurgie bei Hirnmetastasen; Die protokollbasierte Therapie wird während der Therapie und für eine Woche nach der Behandlung durchgeführt, kann aber wieder aufgenommen werden. Patienten erhalten während der Studie möglicherweise keine anderen experimentellen Behandlungen; Patienten, die Bisphosphonate erhalten, können während der Studie weiterhin behandelt werden; Patienten können während der Studie mit einer Bisphosphonat-Therapie beginnen, sofern keine Hinweise auf eine fortschreitende Erkrankung vorliegen und die Knochenstellen nicht die einzigen Stellen einer auswertbaren Erkrankung darstellen; Wenn Patienten vor Beginn dieser Studie Lupron einnehmen, müssen sie während der gesamten Dauer dieser Studie weiterhin Lupron einnehmen
  • Die Patientinnen dürfen während der Studie weder schwanger sein noch damit rechnen, schwanger zu werden oder ein Kind zu bekommen. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Verhütung zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die im metastasierten Umfeld mehr als drei Chemotherapien, im metastasierten Umfeld mehr als zwei Herceptin-haltige Therapien oder innerhalb einer Woche vor Studienbeginn eine Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich aufgrund früherer Behandlungen nicht von reversiblen unerwünschten Ereignissen erholt haben für Krebs, sind nicht förderfähig
  • Patienten mit aktiven Hirnmetastasen oder leptomengingealer Karzinomatose sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen; Patienten mit behandelten ZNS-Metastasen in der Vorgeschichte sind förderfähig, wenn sie keine aktiven Symptome ihrer ZNS-Erkrankung haben
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen 3. oder 4. Grades, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die in der Studie verwendeten Wirkstoffe zurückzuführen sind, sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten, bei denen Überempfindlichkeitsreaktionen des Grades 1 oder 2 auf eine frühere Behandlung mit Herceptin auftraten, sind berechtigt, WENN diese Reaktionen eine weitere Verabreichung nicht verhinderten
  • Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltender oder aktiver Infektion, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen
  • Patienten mit einer Kontraindikation für die Einnahme von Coumadin oder anderen Warfarin-Produkten sind von der Teilnahme ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Trastuzumab und Alvocidib)
Die Patienten erhalten Trastuzumab (Herceptin) i.v. über 30–90 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15, gefolgt von Flavopiridol i.v. kontinuierlich über 24 Stunden an den Tagen 1 und 8. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • FLAVO
  • Flavopiridol
  • HMR1275
  • L-868275
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Herceptin
  • Anti-c-erB-2
  • MOAB HER2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfahren, bewertet anhand der Common Toxicity Criteria (CTC) Version 2.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messungen der zirkulierenden extrazellulären Domäne von HER-2 im Plasma
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Es werden deskriptive Analysen durchgeführt.
Bis zu 3 Jahre
Messungen von HER-2, Cyclin D1 und aktiviertem Rb in zirkulierenden Tumorzellen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Es werden deskriptive Analysen durchgeführt.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lyndsay Harris, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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