- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00039455
Trastuzumab und Flavopiridol bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
Eine Phase-I-Studie zu Herceptin/Flavopiridol bei HER-2-positivem metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Flavopiridol in Kombination mit Herceptin bei HER-2-positivem metastasiertem Brustkrebs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Flavopiridol-Dosis, die erforderlich ist, um einen angestrebten Plasmaspiegel von 300–500 nM Flavopiridol in Kombination mit einer festen Dosis Herceptin zu erreichen.
II. Bewertung der Machbarkeit der Messung von Cyclin D1 in zirkulierenden Tumorzellen und Gewebebiopsien vor und nach der Therapie als Ersatzmarker für die Flavopiridol-Aktivität.
III. Zur Überwachung der Zielaktivität von Flavopiridol und Herceptin im Plasma, zirkulierenden Tumorzellen und Gewebebiopsien von Brustkrebspatientinnen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosissteigerungsstudie zu Flavopiridol.
Die Patienten erhalten Trastuzumab (Herceptin) i.v. über 30–90 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15, gefolgt von Flavopiridol i.v. kontinuierlich über 24 Stunden an den Tagen 1 und 8. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen Flavopiridol, bis die maximal verträgliche Dosis bestimmt ist (MTD). Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald der MTD bestimmt ist, erhält eine zusätzliche Kohorte von 10 Patienten einmal wöchentlich Flavopiridol zum MTD und Trastuzumab, um die tatsächliche Toxizitätsrate zu ermitteln. Eine zweite Kohorte von 10 Patienten erhält Flavopiridol zum MTD und Trastuzumab einmal alle 21 Tage, um die Verträglichkeit dieses Schemas zu beurteilen.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30-50 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientinnen müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten invasiven Brustkrebs im Stadium IV haben; Patienten ohne pathologische oder zytologische Bestätigung einer metastasierenden Erkrankung sollten durch eine körperliche Untersuchung oder eine radiologische Untersuchung einen eindeutigen Beweis für eine Metastasierung haben
- Entweder der Primärtumor oder die Metastase müssen HER2 überexprimieren; Zu den akzeptablen Methoden zur Messung der HER2-Expression gehören Immunhistochemie (IHC) und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH). Von IHC getestete Tumore müssen mit dem DAKO Herceptest oder dem CB-11-Antikörper (kürzlich von der FDA für HER-2-Tests zugelassen) 3+ positiv auf HER2-Überexpression sein; mittels FISH getestete Tumore müssen entweder mit der Vysis Pathyvision-Methode oder der Ventana INFORM-Methode positiv sein; Patienten können eine messbare oder auswertbare Krankheit haben
- Die Patientinnen haben möglicherweise 0–3 vorherige Chemotherapien gegen metastasierten Brustkrebs erhalten
- Patienten können im metastasierten Zustand bis zu zwei vorherige Herceptin-haltige Therapien erhalten haben
- Die Patienten haben möglicherweise zuvor eine Strahlentherapie entweder im metastasierten Stadium oder im Frühstadium erhalten; Die Strahlentherapie muss mindestens 7 Tage vor Studienteilnahme abgeschlossen sein
- Patienten haben möglicherweise eine Hormontherapie(n) im adjuvanten oder metastasierten Setting erhalten; Patienten müssen die Hormontherapie vor der Studienteilnahme abbrechen
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
- ECOG-Leistungsstatus < 2 (Karnofsky > 60 %)
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mm^3
- Blutplättchen >= 100.000/mm^3
- Gesamtbilirubin =< 1,5 mg/dl
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) =< 3 X Obergrenze normal
- Kreatinin =< 2,0 mg/dl
- LVEF >= 50 %
- EKG keine akuten Veränderungen
- Patienten dürfen während der Studie keine gleichzeitige Hormontherapie, Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten; Patienten, die während der protokollbasierten Behandlung eine Strahlentherapie benötigen, werden aus der Studie genommen, mit Ausnahme der Ganzhirnbestrahlung oder der stereotaktischen Radiochirurgie bei Hirnmetastasen; Die protokollbasierte Therapie wird während der Therapie und für eine Woche nach der Behandlung durchgeführt, kann aber wieder aufgenommen werden. Patienten erhalten während der Studie möglicherweise keine anderen experimentellen Behandlungen; Patienten, die Bisphosphonate erhalten, können während der Studie weiterhin behandelt werden; Patienten können während der Studie mit einer Bisphosphonat-Therapie beginnen, sofern keine Hinweise auf eine fortschreitende Erkrankung vorliegen und die Knochenstellen nicht die einzigen Stellen einer auswertbaren Erkrankung darstellen; Wenn Patienten vor Beginn dieser Studie Lupron einnehmen, müssen sie während der gesamten Dauer dieser Studie weiterhin Lupron einnehmen
- Die Patientinnen dürfen während der Studie weder schwanger sein noch damit rechnen, schwanger zu werden oder ein Kind zu bekommen. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Verhütung zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die im metastasierten Umfeld mehr als drei Chemotherapien, im metastasierten Umfeld mehr als zwei Herceptin-haltige Therapien oder innerhalb einer Woche vor Studienbeginn eine Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich aufgrund früherer Behandlungen nicht von reversiblen unerwünschten Ereignissen erholt haben für Krebs, sind nicht förderfähig
- Patienten mit aktiven Hirnmetastasen oder leptomengingealer Karzinomatose sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen; Patienten mit behandelten ZNS-Metastasen in der Vorgeschichte sind förderfähig, wenn sie keine aktiven Symptome ihrer ZNS-Erkrankung haben
- Patienten mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen 3. oder 4. Grades, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie die in der Studie verwendeten Wirkstoffe zurückzuführen sind, sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten, bei denen Überempfindlichkeitsreaktionen des Grades 1 oder 2 auf eine frühere Behandlung mit Herceptin auftraten, sind berechtigt, WENN diese Reaktionen eine weitere Verabreichung nicht verhinderten
- Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltender oder aktiver Infektion, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen
- Patienten mit einer Kontraindikation für die Einnahme von Coumadin oder anderen Warfarin-Produkten sind von der Teilnahme ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Trastuzumab und Alvocidib)
Die Patienten erhalten Trastuzumab (Herceptin) i.v. über 30–90 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15, gefolgt von Flavopiridol i.v. kontinuierlich über 24 Stunden an den Tagen 1 und 8. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfahren, bewertet anhand der Common Toxicity Criteria (CTC) Version 2.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: 3 Wochen
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3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messungen der zirkulierenden extrazellulären Domäne von HER-2 im Plasma
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Es werden deskriptive Analysen durchgeführt.
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Bis zu 3 Jahre
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Messungen von HER-2, Cyclin D1 und aktiviertem Rb in zirkulierenden Tumorzellen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Es werden deskriptive Analysen durchgeführt.
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Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lyndsay Harris, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Brustneoplasmen, männlich
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Trastuzumab
- Alvocidib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2013-00035
- P50CA089393 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 01-177
- CDR0000069385 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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