- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00039663
Endotheldysfunktion als Risikofaktor in der HIV-Studie
Die hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) hat sich bei vielen Patienten als wirksam erwiesen, um den natürlichen Verlauf der HIV-Infektion zu verändern. Diese Therapie ist jedoch aufgrund der Toxizität der Medikamente möglicherweise nicht nachhaltig. Es gibt Hinweise darauf, dass bei HIV-infizierten Patienten unter HAART ein Risiko für eine vorzeitige koronare Herzkrankheit besteht. Die genaue Ursache ist unbekannt. Es ist möglich, dass die Medikamente das Endothel (die Auskleidung der Arterien, die das Herz mit Blut versorgen) direkt beeinflussen und zu einer vorzeitigen Herzerkrankung führen. Oder weil die Medikamente Lipidanomalien (hoher Cholesterinspiegel) und einen Zustand relativer Insulinresistenz verursachen, bei dem der Körper Schwierigkeiten hat, Zucker zu verarbeiten; bekannte Risikofaktoren für endotheliale Dysfunktion und Herzerkrankungen. Eine therapeutische Intervention, die diese Lipidanomalien und/oder Insulinresistenz umkehrt, kann diese Risikofaktoren senken, die Endothelfunktion normalisieren und das Risiko von Herzerkrankungen verringern.
Dieses Protokoll zielt darauf ab, die Endothelfunktion bei einer Gruppe von HIV-infizierten Patienten mit unterschiedlichem Ausmaß an Virusaktivität und Immunfunktion bei einer Vielzahl von HAART-Schemata zu bewerten. Es zielt auch darauf ab, die Wirkung von drei verschiedenen Medikamenten auf Lipide, Insulinresistenz und damit auf die Endothelfunktion zu bewerten. Das Verständnis der Faktoren, die an der Entstehung einer endothelialen Dysfunktion beteiligt sind, wird dazu beitragen, die relativen Risiken und Vorteile einer frühen gegenüber einer späten und einer kontinuierlichen gegenüber einer intermittierenden HAART-Therapie besser zu charakterisieren. Die Forschung könnte einige Einblicke in die Ursachen vorzeitiger Herzerkrankungen bei HIV-infizierten Patienten unter HAART bieten, die in späteren klinischen Studien gründlicher untersucht werden könnten.
Insgesamt werden 75 Patienten rekrutiert: 25 für jeden Arm der Studie. Jeder Arm bewertet den potenziellen Nutzen eines bestimmten Medikaments und nimmt nacheinander teil. Ambulant wird ein Endothelfunktionstest durchgeführt. Die ersten 25 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip Pravastatin-Natrium oder Placebo erhalten; die nächsten 25 erhalten Gemfibrozil oder Placebo; die letzten 25 erhalten Rosiglitazon oder Placebo. Die Patienten nehmen die Pillen für 6 Wochen, keine Pillen für die nächsten 4 Wochen und dann die gegenteilige Behandlung für weitere 6 Wochen. Zwei Wochen nach Beginn der Studienmedikation wird Blut abgenommen, um auf mögliche toxische Nebenwirkungen zu prüfen. Nach jeder 6-wöchigen Behandlung wird Blut abgenommen und Endothelfunktionstests durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center (CC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
Alter 18 oder älter (Die Sicherheit und Wirksamkeit einiger Studienmedikationen wurde bei Personen unter 18 Jahren nicht nachgewiesen).
Dokumentation einer HIV-1-Infektion durch einen lizenzierten ELISA-Testkit und bestätigt durch eine zweite Methode (z. B. Western Blot; oder durch HIV-Kultur, Plasma-HIV-RNA oder provirale HIV-DNA).
Einnahme eines stabilen antiretroviralen Regimes, definiert als das gleiche Regime in den 2 Monaten vor Studieneintritt, ohne erwartete Änderung der antiretroviralen Therapie für die vier Monate nach Aufnahme in die Studie.
Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung (Barrieremethode) während der Studienzeit.
Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Nüchterninsulin größer oder gleich 10 uU/ml.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
Patienten mit irgendeiner Vorgeschichte einer klinischen koronaren Herzkrankheit: Symptome von Angina pectoris (stabil oder instabil); Geschichte des Myokardinfarkts.
Patienten mit klinischer Herzinsuffizienz (Links- oder Rechtsherzinsuffizienz): Patienten mit einem Herzstatus der New York Heart Association (NYHA) Klasse 3 und 4;
Beeinträchtigung der linksventrikulären (LV) Funktion in einer früheren Studie (weniger als 40 % Ejektionsfraktion durch Radionuklidangiographie oder Echokardiographie).
Patienten mit Myokarderkrankung: dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyopathie oder restriktive Kardiomyopathie, nachgewiesen durch Echokardiographie.
Patienten mit klinisch signifikanter Herzklappenerkrankung (basierend auf der Interpretation eines früheren Echos und/oder der klinischen Beurteilung des kardiologischen Mitprüfers).
Patienten, die mehr als oder gleich 1 Packung pro Tag (PPD) rauchen (oder Patienten, die nicht in der Lage sind, von Mitternacht in der Nacht vor einer Blutflussstudie bis zum Abschluss der Studie zu verzichten).
Patienten, die nicht in der Lage sind, von Mitternacht in der Nacht vor einer Blutflussstudie bis zum Abschluss der Studie auf Koffeinkonsum (Kaffee, Tee oder Limonade) zu verzichten.
Patienten mit Diabetes mellitus unter pharmakologischer Behandlung.
Systolischer Blutdruck größer als 160 oder diastolischer Blutdruck größer als 100 beim Screening-Besuch.
Patienten, die derzeit ein Medikament aus einer der drei untersuchten Medikamentenklassen einnehmen (falls zuvor eingenommen, muss die letzte Anwendung mindestens 2 Monate vor dem Screening gewesen sein): Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente; Patienten, die Medikamente mit bekannten Wechselwirkungen mit den Studienmedikamenten einnehmen.
Patienten, die derzeit blutdrucksenkende Medikamente einnehmen.
Gleichzeitige Anwendung einer gerinnungshemmenden Therapie (aufgrund von Arzneimittelwechselwirkungen mit Gemfibrozil).
Verwendung von Sildenafil innerhalb von 12 Stunden nach den vaskulären Untersuchungen.
Kürzliche lebensbedrohliche opportunistische Infektionen (innerhalb der letzten 6 Monate).
Patienten, die immunmodulierende Wirkstoffe einnehmen: Patienten, die in Protokolle aufgenommen wurden, in denen IL2 verabreicht wird, dürfen in den 2 Monaten vor der Aufnahme kein IL2 erhalten haben und müssen in der Lage sein, für die Dauer der aktuellen Studie auf die Anwendung von IL2 zu verzichten.
Patienten, die Anabolika, menschliches Wachstumshormon und/oder Testosteron aus anderen Gründen als der Substitution einnehmen.
Patienten, die eine Testosteron-Ersatzdosis erhalten, sind qualifiziert, wenn ihr freier Testosteronspiegel und ihr Gesamttestosteronspiegel beim Screening im normalen Bereich liegen. Wenn die freien und Gesamttestosteronspiegel innerhalb der normalen Grenzen liegen, sollten die Patienten in den zwei Wochen vor einer MKS-Studie auf Testosteroninjektionen verzichten.
Patienten, die während des Rosiglitazon-Arms der Studie Trimethoprim und Ketoconazol einnahmen.
Schwangerschaft oder Stillzeit (Einige der Studienmedikamente sind während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert).
Baseline-Erhöhungen von ALT, AST (größer als 2 x ULN) oder CPK (größer als 500 U/l).
Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder starker Alkoholkonsum (4 oder mehr Getränke pro Tag).
Schwere Nierenfunktionsstörung in der Anamnese (Serumkreatinin zu Studienbeginn größer als 1,5).
Anämie (Hämoglobin unter 10 mg/dl).
Geschichte der Cholelithiasis.
Weigerung, die Richtlinien des Klinikzentrums bei Partnerbenachrichtigungen zu befolgen.
Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Palella FJ Jr, Delaney KM, Moorman AC, Loveless MO, Fuhrer J, Satten GA, Aschman DJ, Holmberg SD. Declining morbidity and mortality among patients with advanced human immunodeficiency virus infection. HIV Outpatient Study Investigators. N Engl J Med. 1998 Mar 26;338(13):853-60. doi: 10.1056/NEJM199803263381301.
- Carr A, Samaras K, Thorisdottir A, Kaufmann GR, Chisholm DJ, Cooper DA. Diagnosis, prediction, and natural course of HIV-1 protease-inhibitor-associated lipodystrophy, hyperlipidaemia, and diabetes mellitus: a cohort study. Lancet. 1999 Jun 19;353(9170):2093-9. doi: 10.1016/S0140-6736(98)08468-2.
- Henry K, Melroe H, Huebsch J, Hermundson J, Levine C, Swensen L, Daley J. Severe premature coronary artery disease with protease inhibitors. Lancet. 1998 May 2;351(9112):1328. doi: 10.1016/S0140-6736(05)79053-X. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Inhibitoren
- Rosiglitazon
- Pravastatin
- Gemfibrozil
Andere Studien-ID-Nummern
- 020208
- 02-CC-0208
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur Pravastatin
-
Akros Pharma Inc.AbgeschlossenHyperlipidämie Typ IINiederlande
-
Daiichi Sankyo, Inc.Abgeschlossen
-
Yonsei UniversityAbgeschlossen
-
Centre Hospitalier Universitaire DijonAbgeschlossenChild-Pugh-A-Hepatozelluläres KarzinomFrankreich
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenAkute Koronarsyndrome
-
Gachon University Gil Medical CenterAbgeschlossenHypertonie | Hoher CholesterinspiegelKorea, Republik von
-
Organon and CoMerck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-Infektionen | LipodystrophieVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Teva Pharmaceuticals USAAbgeschlossen
-
University of California, San FranciscoNational Institute of General Medical Sciences (NIGMS)Abgeschlossen