- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00045422
Interferon Alfa und Imatinib Mesylat bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie
Eine offene Phase-II-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Interferon-alpha in Kombination mit Imantinib-Mesylat (Gleevec) bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase, die keine vollständige zytogenetische Reaktion auf Gleevec als Einzelwirkstoff erreicht haben
BEGRÜNDUNG: Interferon alfa kann das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen. Imatinibmesylat kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es die für das Wachstum von Krebszellen notwendigen Enzyme blockiert. Die Kombination von Interferon alfa mit Imatinibmesylat kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Interferon alfa mit Imatinibmesylat bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie, ob Interferon alfa in Kombination mit Imatinibmesylat zu den hämatologischen, zytogenetischen und molekularen Ansprechraten bei Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase beiträgt, die neu diagnostiziert wurde oder kein vollständiges zytogenetisches Ansprechen auf Imatinibmesylat allein erreicht hat.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten orales Imatinibmesylat (STI-571) einmal täglich für 9 Monate. Nach 9 Monaten erhalten Patienten mit mehr als 35 % Philadelphia-Chromosom-positiven (Ph+) Zellen im Knochenmark orales STI-571 zweimal täglich für 3 weitere Monate. Nach 12 Monaten erhalten Patienten mit mehr als 35 % Ph+-Zellen im Knochenmark einmal täglich oral STI-571 und einmal täglich subkutan Interferon alfa. Die Behandlung wird für mindestens 1 Jahr fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Patienten mit einem geeigneten HLA-passenden Spender können sich zu jedem Zeitpunkt während der Studie für eine Knochenmarktransplantation entscheiden.
Die Patienten werden alle 6 Monate für 3 Jahre nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 80 Patienten (60 ohne einen HLA-passenden Spender und 20 mit einem HLA-passenden Spender) werden für diese Studie innerhalb von 5 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose der chronischen myeloischen Leukämie in der chronischen Phase
Zytogenetisch bestätigte Philadelphia-Chromosom-positive Krankheit oder andere Variante von t(9;22)
- Keine sekundären Chromosomenanomalien
- Nicht mehr als 10 % Blasten im Knochenmark
- Neu diagnostiziertes OR
- Vorher Imatinibmesylat als Monotherapie für nicht mehr als die letzten 9 Monate erhalten, ohne ein vollständiges zytogenetisches Ansprechen zu erreichen
- Kein Hinweis auf eine extramedulläre Beteiligung außer Knoten, Leber oder Milz
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Jedes Alter
Performanz Status
- ECOG 0-3
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm^3
Leber
- Bilirubin nicht höher als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- SGOT nicht größer als 2 mal ULN
- INR nicht größer als das 1,5-fache des ULN*
- PTT nicht größer als das 1,5-fache des ULN* HINWEIS: * Ausgenommen Patienten unter Antikoagulanzien
Nieren
- Kreatinin nicht größer als das 2-fache des ULN
Andere
- Wird als potenziell zuverlässig angesehen
- Keine Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien
- Keine andere aktive Malignität, die eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erfordert
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patienten müssen während und für mindestens 3 Monate nach der Studie eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine vorherige Interferontherapie
- Keine vorherige Stammzell- oder Knochenmarktransplantation
Chemotherapie
- Keine vorherige Chemotherapie (außer Hydroxyharnstoff und/oder Anagrelid zur Kontrolle der Anzahl)
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation und erholt
Andere
- Kein gleichzeitiger Grapefruitsaft oder Grapefruitprodukte
- Kein gleichzeitiges Warfarin
- Gleichzeitige Anwendung von niedermolekularem Heparin erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ellin Berman, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Leukämie, myeloische, chronische Phase
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- 02-013
- CDR0000256469 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-G02-2105
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