- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00049660
Capecitabin im Vergleich zu Vinorelbin bei der Behandlung von Frauen mit metastasiertem Brustkrebs
Eine randomisierte Phase-II-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Capecitabin und Vinorelbin bei mit Anthracyclin und Taxan vorbehandeltem metastasiertem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Es ist noch nicht bekannt, ob Capecitabin bei der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs wirksamer ist als Vinorelbin.
ZWECK: Randomisierte Phase-II/III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Capecitabin mit der von Vinorelbin bei der Behandlung von Frauen mit metastasiertem Brustkrebs, der zuvor mit Chemotherapie behandelt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: Phase-II-Studie:
- Vergleichen Sie die Ansprechrate bei Frauen mit vorbehandeltem metastasiertem Brustkrebs, die mit Capecitabin und Vinorelbin behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Ansprechdauer bei Patienten, die mit diesen Arzneimitteln behandelt werden.
Phase-III-Studie:
- Vergleichen Sie das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben bei Patienten, die mit diesen Medikamenten behandelt werden.
- Vergleichen Sie die Zeit bis zum Therapieversagen bei Patienten, die mit diesen Arzneimitteln behandelt werden.
- Vergleichen Sie die allgemeine Sicherheit dieser Medikamente bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität und die Reaktion auf den klinischen Nutzen bei Patienten, die mit diesen Arzneimitteln behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum und Taxanresistenz stratifiziert (refraktär vs. resistent vs. empfindlich).
Phase II: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 8 Vinorelbin IV. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt.
- Arm II: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–14 zweimal täglich orales Capecitabin. Die Kurse wiederholen sich alle 21 Tage.
In beiden Armen wird die Behandlung fortgesetzt, sofern keine Progression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Wenn in Phase II eine ausreichende Rücklaufquote festgestellt wird, wird die Phase-III-Studie eingeleitet.
- Phase III: Die Patienten werden randomisiert und erhalten die Behandlung wie in Phase II. Die Lebensqualität wird vor der Randomisierung in den Wochen 3, 6, 9, 18, 24 und 30 und dann alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit beurteilt.
Während der Studie wird der klinische Nutzen täglich beurteilt.
Die Patienten werden alle 6 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit und danach alle 12 Wochen beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Insgesamt werden 72 Patienten (36 pro Behandlungsarm) für Phase II dieser Studie und insgesamt 406–452 Patienten (203–226 pro Behandlungsarm) für Phase III dieser Studie innerhalb von 18,5 Jahren rekrutiert Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien, 2020
- Ziekenhuis Network Antwerpen Middelheim
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Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
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Edegem, Belgien, B-2650
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
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Wilrijk, Belgien, 2610
- Algemeen Ziekenhuis Sint-Augustinus
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Nurberg, Deutschland, 90471
- Klinikum Nuernberg - Klinikum Sued
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
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Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
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Ljubljana, Slowenien, Sl-1000
- Institute of Oncology - Ljubljana
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England
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Sheffield, England, Vereinigtes Königreich, S1O 2SJ
- Cancer Research Centre at Weston Park Hospital
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Scotland
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Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Western General Hospital
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Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G11 6NT
- Western Infirmary
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Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G11 6NT
- Beatson Oncology Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch bestätigter Brustkrebs
- Metastatische Krankheit
Vorherige Behandlung mit Taxanen im metastasierten, adjuvanten oder neoadjuvanten Setting
- Eine Taxan-resistente Erkrankung ist unabhängig von der Dauer der vorherigen Therapie zulässig. HINWEIS: Eine resistente Erkrankung ist definiert als Progression während oder innerhalb von 12 Wochen nach der Taxan-Therapie bei metastasierender Erkrankung oder ein krankheitsfreies Intervall von weniger als 12 Monaten nach neoadjuvanter oder adjuvanter Therapie mit einem Taxan
- Taxan-sensitive Erkrankungen sind zulässig, wenn mindestens 4 vorherige Kurse absolviert wurden. HINWEIS: Sensible Erkrankungen sind definiert als Progression, die mehr als 12 Wochen nach der Taxan-Therapie bei metastasierender Erkrankung oder mehr als 12 Monate nach neoadjuvanter oder adjuvanter Therapie mit einem Taxan auftritt
- Vorherige Behandlung mit Anthrazyklinen bei metastasierender Erkrankung oder als adjuvante Behandlung ODER medizinische Kontraindikation für die Behandlung mit Anthrazyklinen
- Mindestens eine eindimensional messbare Läsion (Phase-II-Studie)
- Keine ZNS-Metastasen
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Sex
- Weiblich
Wechseljahrsstatus
- Nicht angegeben
Performanz Status
- Karnofsky 70-100 %
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin nicht größer als das 1,25-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Transaminasen nicht größer als das 2,5-fache des ULN (5-fache des ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
Nieren
- Kreatinin-Clearance größer als 50 ml/min
Herz-Kreislauf
- Keine symptomatischen ventrikulären Arrhythmien
- Keine klinisch signifikante Herzinsuffizienz
- Keine klinischen oder EKG-Hinweise auf einen Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
- Keine signifikante koronare Herzkrankheit
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine früheren bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer kontralateralem Brustkrebs, nicht-melanozytärem Hautkrebs und ausreichend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine bekannte oder frühere Empfindlichkeit gegenüber Fluoropyrimidinen, einschließlich Fluorouracil
- Keine vorbestehende Neurotoxizität Grad 2 oder höher
- Es sind keine Malabsorption oder Anomalien des oberen Gastrointestinaltrakts bekannt, die die Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würden
- Es liegen keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände vor, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine gleichzeitige biologische Therapie
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapielinien für metastasierende Erkrankungen
- Kein vorheriges Capecitabin, keine Vinca-Alkaloide oder kontinuierliches Fluorouracil
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Eine vorherige Hormontherapie ist zulässig
- Keine gleichzeitige Hormontherapie
Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Eine Bisphosphonat-Therapie zur Behandlung und Vorbeugung von Knochenmetastasen ist zulässig, wenn sie vor der Studie eingeleitet wird
- Keine andere gleichzeitige Prüfbehandlung
- Keine gleichzeitige Gabe von Brivudin und Capecitabin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Chris Twelves, MD, BMedSci, FRCP, University of Glasgow
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoon SN, Lau PK, White AM, Bulsara MK, Banks PD, Redfern AD. Capecitabine for hormone receptor-positive versus hormone receptor-negative breast cancer. Cochrane Database Syst Rev. 2021 May 26;5(5):CD011220. doi: 10.1002/14651858.CD011220.pub2.
- Pajk B, Cufer T, Canney P, Ellis P, Cameron D, Blot E, Vermorken J, Coleman R, Marreaud S, Bogaerts J, Basaran G, Piccart M. Anti-tumor activity of capecitabine and vinorelbine in patients with anthracycline- and taxane-pretreated metastatic breast cancer: findings from the EORTC 10001 randomized phase II trial. Breast. 2008 Apr;17(2):180-5. doi: 10.1016/j.breast.2007.09.002. Epub 2007 Oct 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Capecitabin
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-10001-160010
- EORTC-10001
- EORTC-16001O
- IDBBC-EORTC-10001
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