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Bewertung der häuslichen Telemedizinpflege für ältere Veteranen mit Herzinsuffizienz

6. April 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Herzinsuffizienz (CHF) ist einer der häufigsten Gründe für einen Krankenhausaufenthalt bei Patienten ab 65 Jahren. Viele Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz sind möglicherweise vermeidbar, wenn die Warnzeichen einer Dekompensation erkannt und behandelt werden, bevor die Situation auftritt. Durch Interventionsprogramme zu Hause konnten die ungeplanten Wiedereinweisungen bei Patienten mit CHF um bis zu 50 Prozent gesenkt werden. Durch den Einsatz fortschrittlicher Telekommunikationstechnologien ist es nun möglich, den Zugang und die Verfügbarkeit von Diensten deutlich verbessert und schneller und kostengünstiger direkt zu Hause der Patienten bereitzustellen. Obwohl Telemedizin eine Reihe theoretischer Vorteile bietet, haben nur wenige empirische Studien Telegesundheit mit herkömmlichen Bereitstellungsmethoden verglichen, und praktisch keine Studien haben die Wirksamkeit alternativer Telegesundheitsanwendungen verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Herzinsuffizienz (CHF) ist einer der häufigsten Gründe für einen Krankenhausaufenthalt bei Patienten ab 65 Jahren. Viele Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz sind möglicherweise vermeidbar, wenn die Warnzeichen einer Dekompensation erkannt und behandelt werden, bevor die Situation auftritt. Durch Interventionsprogramme zu Hause konnten die ungeplanten Wiedereinweisungen bei Patienten mit CHF um bis zu 50 Prozent gesenkt werden. Durch den Einsatz fortschrittlicher Telekommunikationstechnologien ist es nun möglich, den Zugang und die Verfügbarkeit von Diensten deutlich verbessert und schneller und kostengünstiger direkt zu Hause der Patienten bereitzustellen. Obwohl Telemedizin eine Reihe theoretischer Vorteile bietet, haben nur wenige empirische Studien Telegesundheit mit herkömmlichen Bereitstellungsmethoden verglichen, und praktisch keine Studien haben die Wirksamkeit alternativer Telegesundheitsanwendungen verglichen.

Ziele:

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und den Ressourcenverbrauch von zwei telemedizinischen Interventionen mit der traditionellen Versorgung für kürzlich entlassene ambulante Patienten mit CHF zu vergleichen. Es werden vier Hypothesen getestet. Im Vergleich zu Probanden, die die übliche Pflege erhalten, haben Probanden, die nach der Entlassung telemedizinische Interventionen (Telefon oder interaktives Video) erhalten: 1) niedrigere Wiederaufnahmeraten; 2) über eine verbesserte Lebensqualität, Selbstwirksamkeit und Zufriedenheit mit der Pflege berichten; 3) weniger Ressourcen verbrauchen, einschließlich Krankenhaustage, dringende Pflegebesuche und Telefonanrufe; und 4) haben höhere Überlebensraten.

Methoden:

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte klinische Studie. Wir werden die übliche Pflege mit einer Intervention vergleichen, die Veteranen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus per Telefon oder interaktivem Video angeboten wird. Insgesamt werden 198 Fächer über einen Zeitraum von drei Jahren eingeschrieben. Probanden in den Behandlungsgruppen (Telefon oder interaktives Video) erhalten die Intervention 90 Tage lang nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Zu den zu sammelnden Daten gehören Messwerte zur Lebensqualität, Selbstwirksamkeit, Zufriedenheit, Ressourcennutzung und Sterblichkeit.

Status:

Die Projektarbeit ist im Gange.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

198

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52246-2208
        • Iowa City VA Health Care System, Iowa City, IA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die zur Behandlung einer Verschlimmerung der Herzinsuffizienz in das Iowa City VA Medical Center eingeliefert wurden. Muss kognitiv intakt sein und zu Hause über einen Telefonanschluss verfügen.

Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bonnie J. Wakefield, PhD RN, Iowa City VA Health Care System, Iowa City, IA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. März 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NRI 99-345

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Telefon- und Bildtelefonbetreuung

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