- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00059371
Männliche Beschneidung und HIV-Raten in Kenia
Versuch der männlichen Beschneidung zur Reduzierung der HIV-Inzidenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit 1989 haben zahlreiche epidemiologische Studien einen signifikanten Zusammenhang zwischen fehlender männlicher Beschneidung (MC) und dem Risiko einer HIV-Infektion durch heterosexuellen Verkehr berichtet. Diese Ergebnisse haben dazu geführt, dass die männliche Beschneidung als zusätzliche HIV-Präventionsstrategie in Betracht gezogen werden sollte. In der internationalen Gesundheitsgemeinschaft besteht jedoch Einigkeit darüber, dass eine randomisierte kontrollierte Studie zu MC erforderlich ist, um mögliche Störfaktoren zu kontrollieren. Darüber hinaus müssen bekannte Risiken im Zusammenhang mit MC weiter untersucht werden. Diese Studie wird die Wirksamkeit der männlichen Beschneidung bei der Reduzierung der HIV-Inzidenz bewerten und Komplikationen des MC-Verfahrens, Veränderungen im Sexualverhalten nach der Beschneidung und die biologischen Mechanismen, durch die die Vorhaut die HIV-Anfälligkeit erhöhen kann, bewerten. Die Studie wird in Kisumu, Kenia, durchgeführt, wo der Luo-Stamm die wichtigste ethnische Gruppe ist und weniger als 10 % der erwachsenen Männer beschnitten sind.
Unbeschnittenen Männern im Alter von 18 bis 24 Jahren wird eine freiwillige HIV-Beratung und -Testung angeboten. HIV-negative Männer werden gebeten, sich für die Studie anzumelden. Alle Studienteilnehmer werden befragt, um soziodemografische Informationen zu erhalten und verhaltensbezogene Risikofaktoren zu bewerten. Die Teilnehmer werden auf schwerwiegende Erkrankungen untersucht. Alle Männer werden in Strategien beraten, um ihr Risiko für eine HIV-Infektion zu verringern. Einwilligende Männer werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem Behandlungsarm (beschnitten) oder dem Kontrollarm (unbeschnitten) der Studie zugeteilt. Nach der Beschneidung werden die Männer auf Komplikationen überwacht. Ihnen wird geraten, auf Sex zu verzichten, bis die Heilung abgeschlossen ist. Nachsorgeuntersuchungen finden alle 6 Monate für 2 Jahre statt. Unbeschnittenen Männern wird am Ende der Nachsorge eine Beschneidung angeboten.
Die primären Endpunkte der Studie werden die HIV-Inzidenz und chirurgische Komplikationen sein. Zusätzliche Ergebnisse werden das Auftreten anderer sexuell übertragbarer Krankheiten und Verhaltensrisiken sein. Zusätzliche Laboruntersuchungen des Vorhautgewebes werden die Anzahl und Dichte von spezialisierten Zellen, die reich an HIV-Rezeptoren sind, bewerten, um die biologischen Mechanismen zu beleuchten, durch die das Vorhandensein von Vorhaut die HIV-Anfälligkeit erhöhen kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kisumu, Kenia
- UNIM Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- HIV nicht infiziert und bereit, getestet zu werden
- Lebe im Distrikt Kisumu, Kenia
- Unbeschnitten, aber bereit, beschnitten zu werden
- Mindestens ein Sexualpartner in den 12 Monaten vor Studieneintritt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Sofort beschnitten
|
|
Placebo-Komparator: Verzögerte Beschneidung
Männern, die randomisiert einer verzögerten Beschneidung zugeteilt wurden, sollte 2 Jahre nach ihrer Randomisierung eine männliche Beschneidung angeboten werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
HIV-Inzidenz
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenz anderer sexuell übertragbarer Krankheiten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Verhaltensrisiken
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert C. Bailey, PhD, MPH, University of Illinois at Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davis SM, Pals S, Yang C, Odoyo-June E, Chang J, Walters MS, Jaoko W, Bock N, Westerman L, Toledo C, Bailey RC. Circumcision status at HIV infection is not associated with plasma viral load in men: analysis of specimens from a randomized controlled trial. BMC Infect Dis. 2018 Jul 28;18(1):350. doi: 10.1186/s12879-018-3257-8.
- Mehta SD, Gaydos C, Maclean I, Odoyo-June E, Moses S, Agunda L, Quinn N, Bailey RC. The effect of medical male circumcision on urogenital Mycoplasma genitalium among men in Kisumu, Kenya. Sex Transm Dis. 2012 Apr;39(4):276-80. doi: 10.1097/OLQ.0b013e318240189c.
- Mehta SD, Maclean I, Ndinya-Achola JO, Moses S, Martin I, Ronald A, Agunda L, Murugu R, Bailey RC, Melendez J, Zenilman JM. Emergence of quinolone resistance and cephalosporin MIC creep in Neisseria gonorrhoeae isolates from a cohort of young men in Kisumu, Kenya, 2002 to 2009. Antimicrob Agents Chemother. 2011 Aug;55(8):3882-8. doi: 10.1128/AAC.00155-11. Epub 2011 May 23.
- Mehta SD, Gray RH, Auvert B, Moses S, Kigozi G, Taljaard D, Puren A, Agot K, Serwadda D, Parker CB, Wawer MJ, Bailey RC. Does sex in the early period after circumcision increase HIV-seroconversion risk? Pooled analysis of adult male circumcision clinical trials. AIDS. 2009 Jul 31;23(12):1557-64. doi: 10.1097/QAD.0b013e32832afe95.
- Bailey RC, Moses S, Parker CB, Agot K, Maclean I, Krieger JN, Williams CF, Campbell RT, Ndinya-Achola JO. Male circumcision for HIV prevention in young men in Kisumu, Kenya: a randomised controlled trial. Lancet. 2007 Feb 24;369(9562):643-56. doi: 10.1016/S0140-6736(07)60312-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5U01AI050440-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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