- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00074763
Vergleich frischer zufälliger Blutplättchen und autologer, kryokonservierter, mit Thrombosol behandelter autologer Blutplättchen
Randomisierte Crossover-Studie zum Vergleich frischer zufälliger Blutplättchen und autologer, kryokonservierter, mit Thrombosol behandelter autologer Blutplättchen
Ziele:
- Bestimmen Sie den korrigierten Zählwert von autolog transfundierten Thrombozyten, die durch Kryokonservierung mit ThromboSol gelagert wurden.
- Bestimmen Sie die Fähigkeit autologer Thrombozyten, die durch Kryokonservierung mit ThromboSol gelagert wurden, Thrombozytopenie zu korrigieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Blutplättchen sind ein wichtiger Bestandteil des Blutes. Transfusionen mit Blutplättchen helfen, Blutungen bei Patienten mit Thrombozytopenie zu kontrollieren. Unter Verwendung der Standard-Blutbankverfahren können Blutplättchen nur bis zu 5 Tage gelagert werden. Dies soll dazu beitragen, das Risiko einer Kontamination mit Bakterien zu verringern. Derzeit ist es nicht möglich, kryokonservierte (eingefrorene) Blutplättchen zu verwenden, da die Blutplättchen während des Einfriervorgangs beschädigt werden. Daher war eine langfristige Einlagerung von Thrombozyten oder eine autologe Spende (Aufbewahrung Ihrer eigenen Thrombozyten zur späteren Rückgabe) nicht möglich. ThromboSol ist eine neue Lösung, die entwickelt wurde, um das Einfrieren von Blutplättchen zu ermöglichen, ohne sie zu beschädigen. Die Verwendung von ThromboSol kann eine langfristige Einlagerung von Blutplättchen und/oder Eigenblutspenden ermöglichen.
Während einer Phase der Krebsremission und wenn Sie genügend Blutplättchen haben, werden Sie einem Aphereseverfahren unterzogen, um Blutplättchen zu sammeln. Dieses Verfahren ähnelt dem Spenden von Plasma an eine Blutbank. Sie haben bis zu 6 Aphereseverfahren (an verschiedenen Tagen), um bis zu 6 Einheiten autologer Blutplättchen zu sammeln, die Ihnen zurücktransfundiert werden können. Die gesammelten Blutplättchen werden mit ThromboSol eingefroren und aufbewahrt, damit sie Ihnen wieder gegeben werden können, wenn Ihre Blutplättchenzahl unter einen bestimmten Wert fällt. Die gefrorenen Blutplättchen können bis zu 18 Monate gelagert werden.
Wenn Ihre Thrombozytenzahl unter einen bestimmten Wert fällt, wird Ihnen im Rahmen Ihrer Standardversorgung eine Thrombozytentransfusion eingeplant.
Vor der Transfusion wird Ihnen Blut abgenommen (ca. 1-2 Teelöffel), um die Anzahl der Blutplättchen in Ihrem Blut zu überprüfen. Sie erhalten dann nach dem Zufallsprinzip (wie beim Münzwurf) entweder die Standard-Thrombozytentransfusion oder eine ThromboSol-konservierte autologe Thrombozytentransfusion. Nach der Transfusion wird Ihnen zusätzliches Blut abgenommen (ca. 1-2 Teelöffel), um die Anzahl der Blutplättchen in Ihrem Blut zu überprüfen. Diese Verfahren werden jedes Mal wiederholt, wenn Sie eine Thrombozytentransfusion benötigen. Sie werden jedoch nicht zufällig erneut zugewiesen. Jedes Mal, wenn Sie eine weitere Thrombozytentransfusion erhalten, werden Sie einer anderen Gruppe als der vorherigen zugeordnet. Die Art der Transfusionen wird abgewechselt. Wenn Ihnen zum Beispiel nach dem Zufallsprinzip die gefrorenen Thrombozyten für Ihre erste Transfusion zugeteilt wurden, erhalten Sie als nächstes die Standardtransfusion und dann wieder die gefrorenen für die dritte Transfusion.
Wenn Sie Nebenwirkungen der ThromboSol-konservierten autologen Thrombozytentransfusion entwickeln oder die Anzahl der Blutplättchen in Ihrem Blut nach einer Infusion mit den konservierten Thrombozyten nicht ansteigt, werden Sie aus der Studie genommen und erhalten eine Standard-Thrombozytentransfusion.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Bis zu 54 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei UTMDACC eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1) 1.- Patienten in Remission mit ALL, CLL, AML, CML, MDS dürfen an diesem Programm teilnehmen, wenn ihre Thrombozytenzahl >150.000 und der Hämoglobinwert mindestens 8,0 g/dl beträgt. Der Patient erhält seine in ThromboSol kryokonservierten autologen Blutplättchen oder die frischen zufälligen Blutplättchen (FRP), wenn die Notwendigkeit solcher Transfusionen von seinem/seinen Arzt(en) als klinisch indiziert festgestellt wird.
Ausschlusskriterien:
1) Patienten mit nachweisbaren zirkulierenden bösartigen Zellen oder anhaltender Beteiligung des Knochenmarks durch den Tumor sind nicht teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Blutplättchen-Transfusion
ThromboSol-konservierte autologe Thrombozytentransfusion oder Standard-Thrombozytentransfusion.
Alle Patienten erhalten sowohl mit Thrombosol eingefrorene Blutplättchen als auch frische zufällig ausgewählte Blutplättchen.
Die Reihenfolge, in der Patienten diese beiden Arten von Blutplättchen erhalten, wurde in einem Crossover-Design randomisiert.
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip entweder die Sequenz FRP, dann Thrombosol oder Thrombosol, dann FRP erhalten.
Die Randomisierung erfolgt nach dem zweiten Zyklus der Chemotherapie, da alle Patienten FRP mit dem ersten Zyklus erhalten.
|
Alle erhalten sowohl mit Thrombosol eingefrorene Blutplättchen als auch frische zufällige Blutplättchen (FRP), die erhaltene Reihenfolge ist randomisiert, d. h. sie erhalten entweder FRP, dann Thrombosol oder Thrombosol, dann FRP.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Thrombozytenzahlen des Patienten (CCI) nach der Transfusion
Zeitfenster: Baseline und 18-24 Stunden nach der Transfusion Thrombozytenzahlen
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Baseline und 18-24 Stunden nach der Transfusion Thrombozytenzahlen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Patient's Corrected Count Increment (CCI) von autologen transfundierten Thrombozyten, die durch Kryokonservierung mit ThromboSol gelagert wurden
Zeitfenster: Thrombozytenzahlen vor der Transfusion und 18-24 Stunden nach der Transfusion
|
Thrombozytenzahlen vor der Transfusion und 18-24 Stunden nach der Transfusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Lichtiger, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ID03-0088
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