- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00078520
Behandlung von B-CLL mit humanen IL-2- und CD40-Ligand- und Plasmid-Gen-modifizierten autologen Tumorzellen (CLIPA)
Behandlung chronischer lymphatischer B-Leukämie (B-CLL) mit humanen IL-2- und CD40-Ligand- und Plasmidgen-modifizierten autologen Tumorzellen (CLIPA)
Diese Studie richtet sich an Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL). Diese Forschungsstudie zielt darauf ab, die Sicherheit und Dosierung spezieller Zellen zu bestimmen, die das Immunsystem des Patienten dazu bringen können, den Krebs zu bekämpfen.
Dazu werden wir ein spezielles Gen in Krebszellen einbauen, die dem Körper des Patienten entnommen wurden. Dies wird im Labor durchgeführt. Dieses Gen sorgt dafür, dass die Zellen Interleukin 2 (IL-2) produzieren, eine natürliche Substanz, die dem Immunsystem dabei helfen kann, Krebszellen abzutöten. Darüber hinaus werden wir die Krebszellen mit einem anderen natürlichen Protein namens CD40-Ligand (CD40L) stimulieren, dessen In-vitro-Experimente an tierischen und menschlichen Zellen gezeigt haben, dass es IL-2 zu einer besseren Leistung verhelfen kann.
Einige dieser Zellen werden dann wieder in den Körper des Patienten eingesetzt. Studien zu Krebserkrankungen bei Tieren und in im Labor gezüchteten Krebszellen legen nahe, dass die Kombination von Substanzen wie IL-2 und CD40L dem Körper dabei hilft, Krebszellen abzutöten. Eine ähnliche experimentelle Behandlung wurde bereits bei Kindern eingesetzt und ähnliche experimentelle Behandlungen werden auch bei Erwachsenen mit anderen Krebsarten eingesetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The Methodist Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten haben Anspruch auf die Verabreichung ihres Impfstoffs, wenn sie an B-CLL (nicht in Richters-Transformation) mit (Gruppe A) oder ohne (Gruppe B) (Einschluss von B-CLL) messbarer Erkrankung leiden. Unbehandelte Patienten oder Patienten mit vollständiger Remission werden für die Verabreichung des Impfstoffs in einem therapeutischen Zeitfenster (d. h. ohne Chemotherapie) von drei Monaten aufgenommen. Wenn der Patient während dieser drei Monate (notwendig für den Abschluss der Impfstoffstudie) ein schnelles klinisches Fortschreiten aufweist, wird er oder sie von unserer aktuellen Studie ausgeschlossen und erhält eine Behandlung gemäß den standardmäßigen institutionellen Richtlinien. WICHTIGER HINWEIS: Die Herstellung eines Impfstoffs für Patienten mit vollständiger Remission kann nur erreicht werden, wenn Tumorzellen VOR Eintritt in die vollständige Remission gesammelt wurden.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 10 Wochen haben.
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2 wie folgt haben: 0 = auf und ab, keine Einschränkung, 1 = gehfähig, keine anstrengende Aktivität, 2 = gehfähig, altersgemäß zur Selbstversorgung fähig. Mehr als 50 % der Zeit wach, aber nicht in der Lage, sich körperlich zu betätigen oder die Schule zu besuchen. 3 = Nur eingeschränkte Selbstfürsorge. Auf und zu etwa < 50 % der Zeit, 4 = behindert, keine Selbstfürsorge. Bettlägerig oder an den Stuhl gefesselt.
- Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie von den toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien erholt haben und eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von > / = 500/ml, eine absolute Lymphozytenzahl (ALC) > / = 200/ml und Hämoglobin > haben / = 8 g/dl und Thrombozytenzahl > / = 50.000/ml
- Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt der Protokolleintragung nicht infiziert sein und sollten keine Antibiotika (außer prophylaktischem Trimethoprim-Sulfamethoxazol) erhalten.
- Die Patienten müssen HIV-negativ sein.
- Die Patienten müssen bereit sein, während der Studie und drei Monate nach Abschluss der Studie geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden. Dazu gehören völlige Abstinenz, orale Kontrazeptiva, ein Intrauterinpessar, empfängnisverhütende Implantate unter der Haut und empfängnisverhütende Injektionen (Depo-Provera). Verhütungsschaum mit Kondom ist erlaubt. Der männliche Partner sollte ein Kondom benutzen.
- Die Patienten dürfen nicht an einer Autoimmunerkrankung leiden (einschließlich aktiver Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GvHD), refraktärer Immunthrombozytopenie (ITP) oder refraktärer autoimmunhämolytischer Anämie (AIHA) und sollten keine immunsuppressiven Medikamente erhalten.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion verfügen (Gesamtbilirubin < / = 1,5 mg/dl, SGOT < / = 2-fache normale, normale Prothrombinzeit).
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen (Kreatinin unter dem Dreifachen des Normalwerts für das Alter oder Kreatinin-Clearance > 80 mg/min/1,73 m2).
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich bewusst sind, dass es sich um eine Forschungsstudie handelt und dass sie über deren mögliche Vorteile und toxische Nebenwirkungen aufgeklärt wurden. Den Patienten wird eine Kopie der Einwilligungserklärung ausgehändigt.
- Der Patient darf in den letzten 4 Wochen keine Behandlung mit anderen Prüfpräparaten erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Richters-Transformation (aggressives Non-Hodgkin-Lymphom),
- aktive Infektion,
- erhebliche Autoimmunerkrankung (einschließlich aktiver GvHD, ITP und AIHA),
- Bedarf an immunsuppressiven Medikamenten,
- unzureichende Leber- und/oder Nierenfunktion,
- Schwangerschaft oder Stillzeit,
- Weigerung, Verhütungsmethoden anzuwenden,
- seropositiv für HIV,
- Lebenserwartung weniger als 10 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosisstufe 1
Patienten können mit mindestens 3–6 Injektionen ihrer IL-2-sekretierenden und CD40L-exprimierenden autologen B-CLL-Zellen im Abstand von ein bis zwei Wochen in einem immunologischen Behandlungsfenster behandelt werden.
Jedem Patienten, dessen Krankheit nach der Verabreichung von 6 Injektionen zurückgeht, können weitere Injektionen (d. h. mehr als 6 Injektionen) des Tumorimpfstoffs in der zuvor verabreichten Dosis angeboten werden, sofern genügend Impfstoffe verfügbar sind.
Die Patienten erhalten während des gesamten Behandlungsprotokolls eine feste Dosis IL-2-sekretierender B-CLL-Zellen, während bei jeder Dosisstufe eine zunehmende Anzahl CD40L-exprimierender B-CLL-Zellen verabreicht wird.
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IL-2-B-CLL 2 x 10^7; CD40L-B-CLL 0
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Experimental: Dosisstufe 2
Patienten können mit mindestens 3–6 Injektionen ihrer IL-2-sekretierenden und CD40L-exprimierenden autologen B-CLL-Zellen im Abstand von ein bis zwei Wochen in einem immunologischen Behandlungsfenster behandelt werden.
Jedem Patienten, dessen Krankheit nach der Verabreichung von 6 Injektionen zurückgeht, können weitere Injektionen (d. h. mehr als 6 Injektionen) des Tumorimpfstoffs in der zuvor verabreichten Dosis angeboten werden, sofern genügend Impfstoffe verfügbar sind.
Die Patienten erhalten während des gesamten Behandlungsprotokolls eine feste Dosis IL-2-sekretierender B-CLL-Zellen, während bei jeder Dosisstufe eine zunehmende Anzahl CD40L-exprimierender B-CLL-Zellen verabreicht wird.
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IL-2-B-CLL 2 x 10^7; CD40L-B-CLL 2 x 10^6
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Experimental: Dosisstufe – Feste Dosis
Patienten können mit mindestens 3–6 Injektionen ihrer IL-2-sekretierenden und CD40L-exprimierenden autologen B-CLL-Zellen im Abstand von ein bis zwei Wochen in einem immunologischen Behandlungsfenster behandelt werden.
Jedem Patienten, dessen Krankheit nach der Verabreichung von 6 Injektionen zurückgeht, können weitere Injektionen (d. h. mehr als 6 Injektionen) des Tumorimpfstoffs in der zuvor verabreichten Dosis angeboten werden, sofern genügend Impfstoffe verfügbar sind.
Die Patienten erhalten während des gesamten Behandlungsprotokolls eine feste Dosis IL-2-sekretierender B-CLL-Zellen, während bei jeder Dosisstufe eine zunehmende Anzahl CD40L-exprimierender B-CLL-Zellen verabreicht wird.
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IL-2-B-CLL 2 x 10^7; CD40L-B-CLL 2 x 10^7
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit von Injektionen autologer maligner B-Zellen von B-CLL-Patienten, die so modifiziert wurden, dass sie hIL-2 und hCD40L sezernieren.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anti-Tumor-Immunreaktionen
Zeitfenster: 15 Jahre
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15 Jahre
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Erhalten Sie vorläufige Daten zur Antitumorwirkung dieses Behandlungsschemas.
Zeitfenster: 15 Jahre
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15 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Malcolm K Brenner, MD, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H11967
- CLIPA
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