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Behandlung von B-CLL mit humanen IL-2- und CD40-Ligand- und Plasmid-Gen-modifizierten autologen Tumorzellen (CLIPA)

16. Januar 2020 aktualisiert von: Malcolm Brenner, Baylor College of Medicine

Behandlung chronischer lymphatischer B-Leukämie (B-CLL) mit humanen IL-2- und CD40-Ligand- und Plasmidgen-modifizierten autologen Tumorzellen (CLIPA)

Diese Studie richtet sich an Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL). Diese Forschungsstudie zielt darauf ab, die Sicherheit und Dosierung spezieller Zellen zu bestimmen, die das Immunsystem des Patienten dazu bringen können, den Krebs zu bekämpfen.

Dazu werden wir ein spezielles Gen in Krebszellen einbauen, die dem Körper des Patienten entnommen wurden. Dies wird im Labor durchgeführt. Dieses Gen sorgt dafür, dass die Zellen Interleukin 2 (IL-2) produzieren, eine natürliche Substanz, die dem Immunsystem dabei helfen kann, Krebszellen abzutöten. Darüber hinaus werden wir die Krebszellen mit einem anderen natürlichen Protein namens CD40-Ligand (CD40L) stimulieren, dessen In-vitro-Experimente an tierischen und menschlichen Zellen gezeigt haben, dass es IL-2 zu einer besseren Leistung verhelfen kann.

Einige dieser Zellen werden dann wieder in den Körper des Patienten eingesetzt. Studien zu Krebserkrankungen bei Tieren und in im Labor gezüchteten Krebszellen legen nahe, dass die Kombination von Substanzen wie IL-2 und CD40L dem Körper dabei hilft, Krebszellen abzutöten. Eine ähnliche experimentelle Behandlung wurde bereits bei Kindern eingesetzt und ähnliche experimentelle Behandlungen werden auch bei Erwachsenen mit anderen Krebsarten eingesetzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit einer Dosissteigerung von hCD40L-exprimierenden autologen Tumorzellen mit einer festen Dosis rekombinanter hIL-2-Gen-transduzierter autologer leukämischer Blasten. Alle in Frage kommenden Patienten werden mit mindestens drei und bis zu sechs Injektionen behandelt. Es wird kein Placebo oder Kontrollpersonen verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The Methodist Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten haben Anspruch auf die Verabreichung ihres Impfstoffs, wenn sie an B-CLL (nicht in Richters-Transformation) mit (Gruppe A) oder ohne (Gruppe B) (Einschluss von B-CLL) messbarer Erkrankung leiden. Unbehandelte Patienten oder Patienten mit vollständiger Remission werden für die Verabreichung des Impfstoffs in einem therapeutischen Zeitfenster (d. h. ohne Chemotherapie) von drei Monaten aufgenommen. Wenn der Patient während dieser drei Monate (notwendig für den Abschluss der Impfstoffstudie) ein schnelles klinisches Fortschreiten aufweist, wird er oder sie von unserer aktuellen Studie ausgeschlossen und erhält eine Behandlung gemäß den standardmäßigen institutionellen Richtlinien. WICHTIGER HINWEIS: Die Herstellung eines Impfstoffs für Patienten mit vollständiger Remission kann nur erreicht werden, wenn Tumorzellen VOR Eintritt in die vollständige Remission gesammelt wurden.
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 10 Wochen haben.
  • Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2 wie folgt haben: 0 = auf und ab, keine Einschränkung, 1 = gehfähig, keine anstrengende Aktivität, 2 = gehfähig, altersgemäß zur Selbstversorgung fähig. Mehr als 50 % der Zeit wach, aber nicht in der Lage, sich körperlich zu betätigen oder die Schule zu besuchen. 3 = Nur eingeschränkte Selbstfürsorge. Auf und zu etwa < 50 % der Zeit, 4 = behindert, keine Selbstfürsorge. Bettlägerig oder an den Stuhl gefesselt.
  • Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie von den toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien erholt haben und eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von > / = 500/ml, eine absolute Lymphozytenzahl (ALC) > / = 200/ml und Hämoglobin > haben / = 8 g/dl und Thrombozytenzahl > / = 50.000/ml
  • Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt der Protokolleintragung nicht infiziert sein und sollten keine Antibiotika (außer prophylaktischem Trimethoprim-Sulfamethoxazol) erhalten.
  • Die Patienten müssen HIV-negativ sein.
  • Die Patienten müssen bereit sein, während der Studie und drei Monate nach Abschluss der Studie geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden. Dazu gehören völlige Abstinenz, orale Kontrazeptiva, ein Intrauterinpessar, empfängnisverhütende Implantate unter der Haut und empfängnisverhütende Injektionen (Depo-Provera). Verhütungsschaum mit Kondom ist erlaubt. Der männliche Partner sollte ein Kondom benutzen.
  • Die Patienten dürfen nicht an einer Autoimmunerkrankung leiden (einschließlich aktiver Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GvHD), refraktärer Immunthrombozytopenie (ITP) oder refraktärer autoimmunhämolytischer Anämie (AIHA) und sollten keine immunsuppressiven Medikamente erhalten.
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion verfügen (Gesamtbilirubin < / = 1,5 mg/dl, SGOT < / = 2-fache normale, normale Prothrombinzeit).
  • Die Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen (Kreatinin unter dem Dreifachen des Normalwerts für das Alter oder Kreatinin-Clearance > 80 mg/min/1,73 m2).
  • Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich bewusst sind, dass es sich um eine Forschungsstudie handelt und dass sie über deren mögliche Vorteile und toxische Nebenwirkungen aufgeklärt wurden. Den Patienten wird eine Kopie der Einwilligungserklärung ausgehändigt.
  • Der Patient darf in den letzten 4 Wochen keine Behandlung mit anderen Prüfpräparaten erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Richters-Transformation (aggressives Non-Hodgkin-Lymphom),
  • aktive Infektion,
  • erhebliche Autoimmunerkrankung (einschließlich aktiver GvHD, ITP und AIHA),
  • Bedarf an immunsuppressiven Medikamenten,
  • unzureichende Leber- und/oder Nierenfunktion,
  • Schwangerschaft oder Stillzeit,
  • Weigerung, Verhütungsmethoden anzuwenden,
  • seropositiv für HIV,
  • Lebenserwartung weniger als 10 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisstufe 1
Patienten können mit mindestens 3–6 Injektionen ihrer IL-2-sekretierenden und CD40L-exprimierenden autologen B-CLL-Zellen im Abstand von ein bis zwei Wochen in einem immunologischen Behandlungsfenster behandelt werden. Jedem Patienten, dessen Krankheit nach der Verabreichung von 6 Injektionen zurückgeht, können weitere Injektionen (d. h. mehr als 6 Injektionen) des Tumorimpfstoffs in der zuvor verabreichten Dosis angeboten werden, sofern genügend Impfstoffe verfügbar sind. Die Patienten erhalten während des gesamten Behandlungsprotokolls eine feste Dosis IL-2-sekretierender B-CLL-Zellen, während bei jeder Dosisstufe eine zunehmende Anzahl CD40L-exprimierender B-CLL-Zellen verabreicht wird.
IL-2-B-CLL 2 x 10^7; CD40L-B-CLL 0
Experimental: Dosisstufe 2
Patienten können mit mindestens 3–6 Injektionen ihrer IL-2-sekretierenden und CD40L-exprimierenden autologen B-CLL-Zellen im Abstand von ein bis zwei Wochen in einem immunologischen Behandlungsfenster behandelt werden. Jedem Patienten, dessen Krankheit nach der Verabreichung von 6 Injektionen zurückgeht, können weitere Injektionen (d. h. mehr als 6 Injektionen) des Tumorimpfstoffs in der zuvor verabreichten Dosis angeboten werden, sofern genügend Impfstoffe verfügbar sind. Die Patienten erhalten während des gesamten Behandlungsprotokolls eine feste Dosis IL-2-sekretierender B-CLL-Zellen, während bei jeder Dosisstufe eine zunehmende Anzahl CD40L-exprimierender B-CLL-Zellen verabreicht wird.
IL-2-B-CLL 2 x 10^7; CD40L-B-CLL 2 x 10^6
Experimental: Dosisstufe – Feste Dosis
Patienten können mit mindestens 3–6 Injektionen ihrer IL-2-sekretierenden und CD40L-exprimierenden autologen B-CLL-Zellen im Abstand von ein bis zwei Wochen in einem immunologischen Behandlungsfenster behandelt werden. Jedem Patienten, dessen Krankheit nach der Verabreichung von 6 Injektionen zurückgeht, können weitere Injektionen (d. h. mehr als 6 Injektionen) des Tumorimpfstoffs in der zuvor verabreichten Dosis angeboten werden, sofern genügend Impfstoffe verfügbar sind. Die Patienten erhalten während des gesamten Behandlungsprotokolls eine feste Dosis IL-2-sekretierender B-CLL-Zellen, während bei jeder Dosisstufe eine zunehmende Anzahl CD40L-exprimierender B-CLL-Zellen verabreicht wird.
IL-2-B-CLL 2 x 10^7; CD40L-B-CLL 2 x 10^7

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit von Injektionen autologer maligner B-Zellen von B-CLL-Patienten, die so modifiziert wurden, dass sie hIL-2 und hCD40L sezernieren.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anti-Tumor-Immunreaktionen
Zeitfenster: 15 Jahre
15 Jahre
Erhalten Sie vorläufige Daten zur Antitumorwirkung dieses Behandlungsschemas.
Zeitfenster: 15 Jahre
15 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Malcolm K Brenner, MD, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. März 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leukämie

Klinische Studien zur Dosisstufe 1

3
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