- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00092014
Eine Studie zur Bewertung und zum Vergleich von Alendronat und Risedronat in Bezug auf die Knochenmineraldichte bei Frauen mit postmenopausaler Osteoporose (MK-0217-211) (FACT)
12. August 2024 aktualisiert von: Organon and Co
Eine 12-monatige Verlängerung zu: Eine randomisierte, doppelblinde, parallele Gruppen-, Multicenter-Doppelblindstudie zur Bewertung und zum Vergleich der Wirkungen von Alendronat und Risedronat einmal wöchentlich auf die Knochenmineraldichte bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose
Diese Studie soll die Wirkungen von Alendronat und Risedronat zur Behandlung von Frauen mit postmenopausaler Osteoporose bewerten und vergleichen.
Die primäre Hypothese für diese Studie ist, dass bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose die Behandlung mit oralem Alendronat 70 mg einmal wöchentlich zu einer mittleren prozentualen Zunahme der Knochenmineraldichte (BMD) des Hüfttrochanters gegenüber dem Ausgangswert nach 12 und 24 Monaten führt, die größer ist als die beobachtete mit oralem Risedronat 35 mg einmal wöchentlich.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1053
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit postmenopausaler Osteoporose
Ausschlusskriterien:
- Bilateraler Hüftgelenksersatz
- Anomalien der Speiseröhre
- Metabolische Knochenerkrankung (Beispiel - Vitamin-D-Mangel)
- Medikamente, die den Abbau oder Aufbau des Knochenumsatzes beeinflussen würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Alendronat 70 mg
Alendronat-Natrium, 70 mg, oral einmal wöchentlich für bis zu 24 Monate
|
Alendronat-Natrium, 70 mg, einmal wöchentlich für bis zu 24 Monate.
Die Medikamente wurden nüchtern eingenommen, was für 30 Minuten nach der Einnahme beibehalten wurde.
Andere Namen:
Elementares Calcium mindestens 1.000 mg täglich (Diät plus Nahrungsergänzungsmittel).
Die Medikamente wurden nüchtern eingenommen, was für 30 Minuten nach der Einnahme beibehalten wurde.
Vitamin D mindestens 400 internationale Einheiten täglich (Diät plus Nahrungsergänzungsmittel).
Die Medikamente wurden nüchtern eingenommen, was für 30 Minuten nach der Einnahme beibehalten wurde.
Risendronat-Placebo wurde einmal wöchentlich für bis zu 24 Monate eingenommen.
Die Medikamente wurden nüchtern eingenommen, was für 30 Minuten nach der Einnahme beibehalten wurde.
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Aktiver Komparator: Risendronat 35 mg
Risendronat, 35 mg, oral einmal wöchentlich für bis zu 24 Monate
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Elementares Calcium mindestens 1.000 mg täglich (Diät plus Nahrungsergänzungsmittel).
Die Medikamente wurden nüchtern eingenommen, was für 30 Minuten nach der Einnahme beibehalten wurde.
Vitamin D mindestens 400 internationale Einheiten täglich (Diät plus Nahrungsergänzungsmittel).
Die Medikamente wurden nüchtern eingenommen, was für 30 Minuten nach der Einnahme beibehalten wurde.
Risendronat, 35 mg, einmal wöchentlich für bis zu 24 Monate.
Die Medikamente wurden nüchtern eingenommen, was für 30 Minuten nach der Einnahme beibehalten wurde.
Andere Namen:
Alendronat-Placebo wurde einmal wöchentlich für bis zu 24 Monate eingenommen.
Die Medikamente wurden nüchtern eingenommen, was für 30 Minuten nach der Einnahme beibehalten wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Mittlere prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) des Hüfttrochanters gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Baseline und 12 Monate
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Mittlere prozentuale Veränderung der BMD des Hüfttrochanters gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
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Baseline und 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlere prozentuale Veränderung der Gesamt-BMD der Hüfte, des Schenkelhalses und der posteroanterioren (PA) Lendenwirbelsäule nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Baseline und 12 Monate
|
|
Mittlere prozentuale Veränderung der Gesamt-BMD der Hüfte, des Schenkelhalses und der posteroanterioren (PA) Lendenwirbelsäule nach 24 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
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Baseline und 24 Monate
|
|
Veränderung der biochemischen Marker des Knochenumsatzes gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Baseline und 12 Monate
|
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Veränderung der biochemischen Marker des Knochenumsatzes gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate
|
Baseline und 24 Monate
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|
Prozentsatz der Responder (>=0 % und >=3 % Veränderung der BMD des Hüfttrochanters und der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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|
Prozentsatz der Responder ((>=0 % und >=3 % Veränderung der BMD des Hüfttrochanters und der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert) nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein oder mehrere unerwünschte Ereignisse (AE) aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienmedikation aufgrund eines UE abgesetzt haben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Monitor, Merck Sharp & Dohme LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rosen CJ, Hochberg MC, Bonnick SL, McClung M, Miller P, Broy S, Kagan R, Chen E, Petruschke RA, Thompson DE, de Papp AE; Fosamax Actonel Comparison Trial Investigators. Treatment with once-weekly alendronate 70 mg compared with once-weekly risedronate 35 mg in women with postmenopausal osteoporosis: a randomized double-blind study. J Bone Miner Res. 2005 Jan;20(1):141-51. doi: 10.1359/JBMR.040920. Epub 2004 Sep 29.
- Sebba AI, Bonnick SL, Kagan R, Thompson DE, Skalky CS, Chen E, de Papp AE; Fosamax Actonel Comparison Trial investigators. Response to therapy with once-weekly alendronate 70 mg compared to once-weekly risedronate 35 mg in the treatment of postmenopausal osteoporosis. Curr Med Res Opin. 2004 Dec;20(12):2031-41. doi: 10.1185/030079904x16768. Erratum In: Curr Med Res Opin. 2005 Feb;21(2):325.
- Bonnick S, Saag KG, Kiel DP, McClung M, Hochberg M, Burnett SM, Sebba A, Kagan R, Chen E, Thompson DE, de Papp AE. Comparison of weekly treatment of postmenopausal osteoporosis with alendronate versus risedronate over two years. J Clin Endocrinol Metab. 2006 Jul;91(7):2631-7. doi: 10.1210/jc.2005-2602. Epub 2006 Apr 24. Erratum In: J Clin Endocrinol Metab. 2007 Aug;92(8):3032.
- Burnett-Bowie SM, Saag K, Sebba A, de Papp AE, Chen E, Rosenberg E, Greenspan SL. Prediction of changes in bone mineral density in postmenopausal women treated with once-weekly bisphosphonates. J Clin Endocrinol Metab. 2009 Apr;94(4):1097-103. doi: 10.1210/jc.2008-1122. Epub 2009 Jan 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2004
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2004
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2004
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. September 2004
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Osteoporose, postmenopausal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Mikronährstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Vitamin-D
- Kalzium
- Alendronat
- Risedronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 0217-211
- 2004_016 (Andere Kennung: Protocol number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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