- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00098982
Bortezomib, Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs
Phase-I-Studie zu PS-341 (VELCADE) in Kombination mit 5FU/LV plus Oxaliplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Bortezomib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Es kann auch dazu beitragen, dass die Chemotherapeutika besser wirken, indem die Tumorzellen empfindlicher auf die Medikamente reagieren. Die Gabe von Bortezomib zusammen mit Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Bortezomib bei Gabe zusammen mit Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die dosislimitierende Toxizität und die maximal verträgliche Dosis von Bortezomib bei Verabreichung mit Fluorouracil, Leucovorin-Kalzium und Oxaliplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs.
- Bestimmen Sie die empfohlene Phase-II-Dosis von Bortezomib bei Patienten, die mit diesem Schema behandelt werden.
Sekundär
- Bestimmen Sie das Ansprechen bei Patienten mit messbarer Erkrankung, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Bortezomib.
Die Patienten erhalten Bortezomib IV über 3–5 Sekunden an den Tagen 1, 8 und 15; Oxaliplatin IV über 2 Stunden an den Tagen 1 und 15; und Leucovorin-Calcium IV über 2 Stunden und Fluorouracil IV über 22 Stunden an den Tagen 1, 2, 15 und 16. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Bortezomib-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Zusätzliche Patienten erhalten eine Behandlung am MTD, maximal 12 Patienten mit dieser Dosisstufe.
Die Patienten werden alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Beginn einer neuen Krebsbehandlung beobachtet.
PROJEKTIERTE ABSCHALTUNG: Nicht angegeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80131
- Istituto Nazionale Per Lo Studio E La Cura Dei Tumori
-
-
-
-
-
Lausanne, Schweiz, CH-1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
-
-
-
-
England
-
Leeds, England, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Leeds Cancer Centre at St. James's University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch bestätigter fortgeschrittener oder metastasierter Darmkrebs
- Geeignet für die Erstlinienbehandlung mit Oxaliplatin, Fluorouracil und Leucovorin-Kalzium bei fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung
- Keine symptomatischen oder radiologischen Hinweise auf Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Über 18
Performanz Status
- ECOG 0-1
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-faches ULN (5-faches ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- AST und ALT ≤ 2,5-fache ULN (5-fache ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,7 mg/dL
Herz-Kreislauf
- Keine ischämische Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine klinisch signifikanten EKG-Veränderungen
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine Ausgangsneuropathie > Grad 1
- Keine anderen früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen außer einem kegelbiopsierten Karzinom des Gebärmutterhalses oder ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Keine instabile systemische Erkrankung
- Keine aktive unkontrollierte Infektion
- Keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
- Keine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Kein vorheriges Oxaliplatin
- Keine vorherige Chemotherapie bei fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung
- Mindestens 6 Monate seit der vorherigen adjuvanten Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
Operation
- Mehr als 14 Tage seit der letzten größeren Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Maximal verträgliche Dosis und empfohlene Dosis von Bortezomib, gemessen mit CTC v3.0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Sicherheit gemessen mit CTC v3.0
|
Reaktion, gemessen alle 8 Wochen durch RECIST
|
Zeit bis zur Progression, gemessen von Kaplan Meier und RECIST alle 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Francesco Caponigro, MD, Istituto Nazionale Per Lo Studio E La Cura Dei Tumori
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Caponigro F, Lacombe D, Twelves C, Bauer J, Govaerts AS, Marreaud S, Milano A, Anthoney A. An EORTC phase I study of Bortezomib in combination with oxaliplatin, leucovorin and 5-fluorouracil in patients with advanced colorectal cancer. Eur J Cancer. 2009 Jan;45(1):48-55. doi: 10.1016/j.ejca.2008.08.011. Epub 2008 Sep 20.
- Lacombe DA, Caponigro F, Anthoney A, et al.: A phase I study of bortezomib in combination with 5FU/LV plus oxaliplatin in patients (pts) with advanced colorectal cancer (CRC): EORTC 16029. [Abstract] J Clin Oncol 25 (Suppl 18): A-4090, 2007.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Darmerkrankungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-16029
- MILLENNIUM-EORTC-16029
- 2004-001763-21 (EudraCT-Nummer)
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