- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00099671
Sicherheit von Interleukin-7 bei HIV-infizierten Personen, die derzeit Anti-HIV-Medikamente einnehmen
Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit einer subkutanen Einzeldosis von Interleukin-7 bei HIV-1-infizierten Patienten, die eine antiretrovirale Behandlung erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die CD4-Zahl ist der beste Prädiktor für das Fortschreiten der HIV-Erkrankung. IL-7 spielt eine wichtige Rolle bei der Funktion des Immunsystems, insbesondere bei der Entwicklung von T-Zellen, einschließlich CD4-Zellen. IL-7 kann die HIV-spezifischen Immunantworten verbessern, indem es die Anzahl der CD4-Zellen erhöht und die Immunantwort verstärkt. Diese Studie wird die Sicherheit einer unter die Haut verabreichten Einzeldosis von IL-7 bei HIV-infizierten Patienten bewerten, die derzeit eine starke antiretrovirale Therapie (ART) erhalten.
Diese Studie dauert 13 Wochen. Die Teilnehmer werden nach Viruslast in zwei Gruppen eingeteilt: Stratum 1-Teilnehmer haben eine Viruslast von weniger als 50 Kopien/ml, und Stratum 2-Teilnehmer haben eine Viruslast zwischen 50 und 50.000 Kopien/ml. Die Teilnehmer erhalten bei Studieneintritt eine Dosis von entweder IL-7 oder Placebo. Fünf verschiedene Dosierungsniveaus von IL-7 werden nacheinander in beiden Schichten getestet. Die Dosissteigerung erfolgt unabhängig in jeder Schicht und die Aufnahme in eine Schicht endet, wenn die maximal verträgliche Dosis erreicht ist. Ab dem 23.10.06 erhalten alle Teilnehmer aufgrund von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Dosis von 60 mcg/kg eine Dosis von bis zu 30 mcg/kg ohne weitere Dosissteigerung. Neue Teilnehmer melden sich nur für Stratum 2 an.
Es werden 9 Studienbesuche stattfinden; Anamnese und Medikamentenanamnese, eine körperliche Untersuchung, Lymphknoten- und Milzbeurteilung sowie eine Blutabnahme werden bei den meisten Besuchen durchgeführt. Die Teilnehmer werden bei Studieneintritt und an Tag 1 einem Elektrokardiogramm und in Woche 3 einem Milz-Ultraschall unterzogen. Die Urinsammlung erfolgt an Tag 4 sowie in den Wochen 2 und 3.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Univ. of California Davis Med. Ctr., ACTU
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136-1013
- Univ. of Miami AIDS CRS
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612-3806
- Rush Univ. Med. Ctr. ACTG CRS
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5083
- Case CRS
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109-1998
- MetroHealth CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-infiziert
- Derzeit auf ART bestehend aus mindestens 3 antiretroviralen Arzneimitteln für mindestens 12 Monate vor Studieneintritt und stabile (keine Dosisänderung) Behandlung für mindestens 3 Monate vor Studieneintritt
- CD4-Zellzahl von 100 Zellen/mm3 oder mehr innerhalb von 42 Tagen nach Studieneintritt
- Viruslast von 50.000 Kopien/ml oder weniger innerhalb von 42 Tagen nach Studieneintritt
- Bereit, akzeptable Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden
- Teilnehmer mit einer AIDS-definierenden Krankheit der Kategorie C in den 12 Monaten vor dem Studieneintritt können teilnahmeberechtigt sein, solange ihre CD4-Zellzahl beim Screening 200 Zellen/mm3 oder mehr beträgt. Teilnehmer mit Kaposi-Sarkom können ebenfalls für diese Studie geeignet sein.
Ausschlusskriterien:
- Lymphadenopathie größer als 2,0 cm
- Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber dem Studienmedikament oder seinen Formulierungen
- Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Schwerwiegende Erkrankung oder Krankenhausaufenthalt, die nach Ansicht des Studienzentrums die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
- Vorherige Anwendung von Interleukinen
- Systemische Krebschemotherapie, systemische Prüfsubstanzen oder Immunmodulatoren (z. B. Wachstumsfaktoren, systemische Kortikosteroide, HIV-Impfstoffe, Immunglobuline, Interferone) innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt
- Heparin innerhalb von 96 Stunden vor Studieneintritt oder in Erwartung der Notwendigkeit von Heparin innerhalb von 96 Stunden nach der Studieninjektion
- Vorgeschichte von Krebs (außer Basalkarzinom der Haut oder Kaposi-Sarkom)
- Vergrößerung der Milz
- Vorgeschichte von Hyperkoagulabilität (tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie)
- Geschichte der Anfallsleiden
- Vorgeschichte von ausgedehnter Psoriasis, Morbus Crohn, Uveitis oder einer anderen Autoimmunerkrankung, die schwere Komplikationen verursacht hat
- Signifikante psychiatrische, kardiale, pulmonale, Schilddrüsen-, Nieren- oder neurologische Erkrankungen, die eine Therapie erfordern
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder positiver Hepatitis-C-Antikörper beim Screening
- Planen Sie, innerhalb von 8 Wochen nach Studieneintritt mit einer neuen ART zu beginnen
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Sicherheit, bewertet durch dosisbegrenzende Toxizitäten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Veränderung des IL-7-Plasmaspiegels vom Studieneintritt bis zum 28. Tag
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Konzentrationen von rekombinantem humanem IL-7 (rhIL-7) zu Studienbeginn (vor der Dosis) und 0,5, 1,0, 1,5, 2,0, 2,5, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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T-Zell-Proliferation und Aktivierungsstatus
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Lymphozyten-Untergruppen vor Studieneintritt, Studieneintritt und an den Tagen 1, 2, 4, 14 und 28
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Anti-IL-7-Antikörper vor Studieneintritt und an den Tagen 28 und 56
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HIV-1-Viruslast zu Studienbeginn und an den Tagen 1, 4, 14 und 28
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Erweiterte Neun-Farben-Durchflusszytometrie an gespeicherten peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) zu Studienbeginn und an den Tagen 4 und 28
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Einfluss des Alters auf die Laborergebnisse
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Irini Sereti, MD, National Institute for Allergy and Infectious Diseases, National Institutes of Health
- Studienstuhl: Michael M. Lederman, MD, Case Western Reserve University, University Hospitals of Cleveland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fry TJ, Mackall CL. Interleukin-7: master regulator of peripheral T-cell homeostasis? Trends Immunol. 2001 Oct;22(10):564-71. doi: 10.1016/s1471-4906(01)02028-2.
- Geiselhart LA, Humphries CA, Gregorio TA, Mou S, Subleski J, Komschlies KL. IL-7 administration alters the CD4:CD8 ratio, increases T cell numbers, and increases T cell function in the absence of activation. J Immunol. 2001 Mar 1;166(5):3019-27. doi: 10.4049/jimmunol.166.5.3019.
- Kedzierska K, Crowe SM. Cytokines and HIV-1: interactions and clinical implications. Antivir Chem Chemother. 2001 May;12(3):133-50. doi: 10.1177/095632020101200301.
- Pett SL, Kelleher AD. Cytokine therapies in HIV-1 infection: present and future. Expert Rev Anti Infect Ther. 2003 Jun;1(1):83-96. doi: 10.1586/14787210.1.1.83.
- Sereti I, Dunham RM, Spritzler J, Aga E, Proschan MA, Medvik K, Battaglia CA, Landay AL, Pahwa S, Fischl MA, Asmuth DM, Tenorio AR, Altman JD, Fox L, Moir S, Malaspina A, Morre M, Buffet R, Silvestri G, Lederman MM; ACTG 5214 Study Team. IL-7 administration drives T cell-cycle entry and expansion in HIV-1 infection. Blood. 2009 Jun 18;113(25):6304-14. doi: 10.1182/blood-2008-10-186601. Epub 2009 Apr 20.
- Vandergeeten C, Fromentin R, DaFonseca S, Lawani MB, Sereti I, Lederman MM, Ramgopal M, Routy JP, Sekaly RP, Chomont N. Interleukin-7 promotes HIV persistence during antiretroviral therapy. Blood. 2013 May 23;121(21):4321-9. doi: 10.1182/blood-2012-11-465625. Epub 2013 Apr 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- A5214
- 10022 (DAIDS ES Registry Number)
- ACTG A5214
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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