- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00101153
Tipifarnib, Cytarabin und Daunorubicin bei der Behandlung älterer Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Eine Phase-I-Studie zur Therapie mit dem Farnesyl-Transferase-Inhibitor R115777 (Zarnestra) in Kombination mit konventioneller Induktions- und Konsolidierungschemotherapie für zuvor unbehandelte Patienten über 55 mit akuter myeloischer Leukämie (AML)
BEGRÜNDUNG: Tipifarnib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Cytarabin und Daunorubicin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Verabreichung von Tipifarnib zusammen mit Cytarabin und Daunorubicin kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Tipifarnib bei gleichzeitiger Verabreichung mit Cytarabin und Daunorubicin bei der Behandlung älterer Patienten mit akuter myeloischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Tipifarnib bei Verabreichung mit Cytarabin und Daunorubicin bei älteren Patienten mit zuvor unbehandelter akuter myeloischer Leukämie.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Tipifarnib.
Induktionstherapie (1 Zyklus): Die Patienten erhalten Cytarabin i.v. kontinuierlich an den Tagen 1–7, Daunorubicin i.v. an den Tagen 6–8 und orales Tipifarnib zweimal täglich an den Tagen 6–15, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die eine vollständige Remission erreichen, fahren mit der Konsolidierungstherapie fort.
Konsolidierungstherapie (1 Kurs): Nach hämatologischer Erholung beginnen die Patienten 35-60 Tage nach Beginn der Induktionstherapie mit der Konsolidierungstherapie. Die Patienten erhalten Cytarabin, Daunorubicin und Tipifarnib wie in der Induktionstherapie.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Tipifarnib-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Insgesamt 10 Patienten werden mit der empfohlenen Phase-II-Dosis behandelt.
Die Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 3-28 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 1,5-22 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- McMaster Children's Hospital at Hamilton Health Sciences
-
London, Ontario, Kanada, N6A 465
- London Regional Cancer Program at London Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose der akuten myeloischen Leukämie (AML)
- Alle Subtypen außer der akuten Promyelozytenleukämie sind erlaubt
- Mindestens 20 % Knochenmark oder periphere Blutblasten ODER durch Biopsie bestätigte extramedulläre Erkrankung
- Keine Liquorbeteiligung
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 56 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-2 ODER
- Karnofsky 60-100%
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Siehe Krankheitsmerkmale
- WBC < 100.000/mm^3 (Behandlung mit Hydroxyharnstoff erlaubt)
Leber
- Bilirubin ≤ 1,25-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT ≤ 2,0 mal ULN
Nieren
- Kreatinin < 1,7 mg/dL ODER
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
Herz-Kreislauf
- LVEF ≥ 50 %
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
Immunologisch
- HIV-negativ
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Tipifarnib oder Imidazol-Medikamente (z. B. Ketoconazol, Clotrimazol oder Miconazol) zurückzuführen sind
- Keine laufende oder aktive Infektion
Andere
- Nicht schwanger
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Kann orale Medikamente schlucken
- Keine andere unkontrollierte Krankheit
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Keine vorherige Chemotherapie für AML außer Hydroxyharnstoff zur Zytoreduktion
Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie außer Hydroxyharnstoff (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin) und erholt
- Mindestens 24 Stunden seit vorheriger Hydroxyharnstoffgabe
Endokrine Therapie
- Kein gleichzeitiges Dexamethason
Strahlentherapie
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
- Keine vorherige Strahlentherapie > 3.000 cGy in markproduzierenden Bereichen
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine anderen gleichzeitigen Antileukämiemittel
Keine gleichzeitige Behandlung mit einem der folgenden:
- Ketoconazol
- Itraconazol
- Voriconazol
- Clarithromycin
- Erythromycin
- Phenytoin
- Carbamazepin
- Barbiturate
- Cyclosporin
- Pimozid
- Warfarin
- Grapefruitsaft
- Simvastatin
- Lovastatin
- Atorvastatin
- Keine gleichzeitige Gabe von magnesium- oder aluminiumhaltigen Antazida innerhalb von 2 Stunden vor oder nach der Verabreichung von Tipifarnib
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Tipifarnib mit konventioneller Induktion und Konsolidierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal tolerierte Dosis von Tipifarnib bei Verabreichung mit Cytarabin und Daunorubicin
Zeitfenster: mindestens 30 Tage pro Behandlungszyklus
|
mindestens 30 Tage pro Behandlungszyklus
|
Toxizität
Zeitfenster: Alle Zyklen
|
Alle Zyklen
|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Tag 6
|
Tag 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Joseph Brandwein, MD, Princess Margaret Hospital, Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL)-Anomalien
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit inv(16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- akute megakaryoblastische Leukämie des Erwachsenen (M7)
- akute minimal differenzierte myeloische Leukämie des Erwachsenen (M0)
- akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a)
- Akute Monozytenleukämie bei Erwachsenen (M5b)
- akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen mit Reifung (M2)
- Akute myeloische Leukämie des Erwachsenen ohne Reifung (M1)
- Akute myelomonozytäre Leukämie des Erwachsenen (M4)
- akute basophile Leukämie bei Erwachsenen
- akute eosinophile Leukämie bei Erwachsenen
- Erythroleukämie bei Erwachsenen (M6a)
- reine erythroide Leukämie des Erwachsenen (M6b)
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cytarabin
- Daunorubicin
- Tipifarnib
Andere Studien-ID-Nummern
- PMH-PHL-026
- CDR0000405840 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-6670
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