- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00102557
Hydroxychloroquin vs. Clobetasol-Spülung zur Behandlung von oralem Lichen planus
Hydroxychloroquin versus Clobetasol 0,05 % Spülung zur Behandlung von oralem Lichen planus
Diese Studie vergleicht zwei Behandlungen für oralen Lichen planus – Hydroxychloroquin (Plaquenil)-Tabletten und Clobetasol-Mundspülung. Oraler Lichen planus ist eine chronische Erkrankung, bei der Patienten schmerzhafte Geschwüre im Mund haben, die die Mahlzeiten und die tägliche Funktion beeinträchtigen. Es wird am häufigsten mit topischen oder systemischen Kortikosteroiden behandelt, aber diese Medikamente haben eine Reihe von Nebenwirkungen, am häufigsten Hefeinfektionen, und ihre chronische systemische Anwendung kann zu Diabetes, Osteoporose, Gewichtszunahme und anderen Komplikationen führen. Auch Lichen planus kehrt im Allgemeinen zurück, wenn die Kortikosteroide abgesetzt werden. Clobetasol Mundspülung ist ein topisches Steroid, das üblicherweise zur Behandlung von oralem Lichen planus verwendet wird. Hydroxychloroquin, ein Medikament, das ursprünglich zur Behandlung von Malaria eingesetzt wurde und jetzt auch für Lupus und rheumatoide Arthritis zugelassen ist, wurde in kleinen Studien mit einigen Belegen für den Nutzen bei Lichen planus erprobt.
Patienten ab 18 Jahren mit oralem Lichen planus können für diese Studie in Frage kommen. Schwangere sind ausgeschlossen. Die Kandidaten werden mit einer dermatologischen Untersuchung, routinemäßigen Bluttests, einer Augenuntersuchung und einer Biopsie untersucht, um andere Erkrankungen, die dem Lichen planus ähneln, auszuschließen und Gewebe für Forschungszwecke bereitzustellen. Für die Biopsie werden zwei kleine Gewebekreise mit einem Durchmesser von etwa 4 mm (weniger als 1/5 Zoll) chirurgisch aus dem Bereich mit Lichen ruber entfernt.
Die Teilnehmer werden zufällig einer Behandlung mit Hydroxychloroquin- oder Clobetasol-Spülung zugeteilt. Patienten, denen Hydroxychloroquin verabreicht wurde, nehmen auch eine Placebo-Mundspülung ein, die aussieht und schmeckt wie die Clobetasol-Spülung, und Patienten, denen Clobetasol zugewiesen wurde, nehmen auch eine Pille, die aussieht und schmeckt wie die Hydroxychloroquin-Tablette. Dies geschieht, damit weder die Patienten noch die Studienärzte bis zum Abschluss der Studie wissen, welcher Patient welchen Wirkstoff einnimmt. Die Patienten nehmen die Pillen während des 6-monatigen Studienzeitraums täglich morgens mit einer Mahlzeit oder einem Glas Milch ein und verwenden die Spülung 4 Monate lang zweimal täglich und dann 2 Monate lang einmal täglich. Sie dürfen keine Schmerz- oder entzündungshemmenden Medikamente oder topischen Cremes, Gele oder Spülungen regelmäßig verwenden, da diese Medikamente die Wirkung der Studienmedikamente verschleiern und die Interpretation der Ergebnisse erschweren können. Sie erhalten im Rahmen der Studie ein topisches Betäubungsmittel und können während der Studiendauer Tylenol gegen Schmerzen anwenden.
Zusätzlich zur Behandlung besuchen die Teilnehmer das NIH Clinical Center einmal im Monat für die folgenden Tests und Verfahren:
- Überprüfung des Schmerzniveaus, wie in einem Schmerztagebuch aufgezeichnet
- Überprüfung der Arzneimittelnebenwirkungen, falls vorhanden
- Entnahme von Speichel- und Blutproben nach 2, 4 und 6 Monaten
- Wiederholen Sie die orale Biopsie nach Abschluss der Studie nach 6 Monaten, um die Behandlungseffekte zu bewerten
- Abschlussuntersuchung nach 8 Monaten, um festzustellen, ob die Krankheit nach Absetzen der Medikation zurückkehrt oder sich bessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte doppelblinde Parallelgruppenstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Hydroxychloroquin bei oralem Lichen planus und damit verbundenen Haut- und Genitalläsionen.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Hypothese zu testen, dass oral eingenommenes Hydroxychloroquin in einer Dosierung von 6 mg/kg Magergewicht bei der Heilung von Geschwüren im Zusammenhang mit der erosiven Form von Lichen planus mindestens so wirksam ist wie eine Clobetasol-Spülung. Zu den sekundären Zielen gehört die Bewertung von Veränderungen des Speichel- und Gewebeproteoms sowie der Plasma-, Speichel- und Gewebezytokinprofile im Verlauf der Behandlung mit Hydroxychloroquin und Clobetasol. Wir hoffen, dass uns dies einen Einblick in die Pathophysiologie des Schleimhaut-Lichen planus sowie in den Wirkmechanismus von Hydroxychloroquin bei dieser Erkrankung geben wird.
Die Gesamtoberfläche der oralen Erosionen wird das primäre Ergebnis dieser Studie sein. Wir erachten eine 50%ige Reduktion der ulzerierten Fläche über 6 Monate als klinisch signifikant. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Änderungen in zwei Lichen planus-Schweregradskalen, eine Verringerung des Schmerzniveaus, gemessen anhand einer visuellen Analogskala und der Menge des verwendeten topischen Analgetikums, eine Verbesserung der oralen und systemischen krankheitsspezifischen und allgemeinen Lebensqualitäts-Scores. Wir werden im Verlauf der Studie auch Plasma-, Speichel- und Gewebezytokine untersuchen, um die Dynamik der Zytokinspiegel bei dieser Krankheit zu beurteilen. Wir werden Speichelproteomveränderungen im Zusammenhang mit der Krankheitsaktivität mit 2D-Gelelektrophorese und massenspektrometrischen Methoden bewerten.
Die wichtigsten Studieninterventionen werden Hydroxychloroquin mit 6 mg/kg Magergewicht oder Clobetasol 0,05 % Mundspülung sein. Zusätzliche erlaubte Eingriffe sind orale topische analgetische Standardspülungen nach Bedarf. Diagnose- und Forschungsauswertungen umfassen ein ophthalmologisches Screening vor der Aufnahme und bei Abschluss der Studie, eine vollständige Anamnese und eine mündliche und allgemeine körperliche Untersuchung, Laboruntersuchungen, eine Speichelsammlung und eine orale Schleimhautbiopsie zu Beginn und am Ende der Studie. Die Gesamtzeit, die jeder Proband in der Interventionsphase der Studie verbringen wird, beträgt 6 Monate. Die zusätzliche Nachbeobachtungszeit außerhalb der Studie beträgt 2 Monate.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Biopsie bestätigte symptomatischen erosiven oralen Lichen planus. Histologische Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (21) in Kombination mit einem kompatiblen klinischen Bild werden für die Diagnose verwendet. In fraglichen Fällen wird zum Ausschluss anderer Erkrankungen eine direkte Immunfluoreszenz durchgeführt.
Keine aktuelle Behandlung mit Hydroxychloroquin oder anderen immunmodulatorischen Mitteln. Vor der Aufnahme ist eine einmonatige Auswaschphase erforderlich, wenn Patienten immunmodulatorische Mittel einnehmen. Eine vorherige Behandlung mit topischen Steroiden ist zulässig.
Alter über 18 Jahre. Lichen planus ist bei Patienten unter 40 Jahren sehr selten, und Kinder reagieren besonders empfindlich auf die Wirkung von Hydroxychloroquin.
Patienten beiderlei Geschlechts und aller Rassen und ethnischen Gruppen kommen in Frage.
Das Vorhandensein von mindestens einer ulzerierten oralen Läsion mit einer Fläche von mindestens 100 Quadratmetern. mm bidirektional gemessen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Unfähig, sich einer oralen Biopsie zur Diagnose zu unterziehen
Lichen planus ohne ulzerierte orale Läsionen von mehr als 100 sq. mm im Bereich.
Behandlung mit Hydroxychloroquin oder anderen immunmodulatorischen Mitteln innerhalb von 1 Monat nach der Randomisierung.
Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
Signifikante Anomalien des Leberstatus, gemessen anhand von Leberfunktionstests (ALT, AST, AP, Bilirubin). Leichte asymptomatische Erhöhungen der Leberenzyme (bis zu 20 % über dem Referenzbereich) schließen die Aufnahme in die Studie nicht aus.
Signifikante Anomalien des Nierenstatus, gemessen durch Nierenfunktionstests (Kreatinin, BUN).
Unkontrollierter Diabetes
Kontraindikationen für eine Therapie mit Hydroxychloroquin oder Clobetasol (bekannte Überempfindlichkeit, Retinopathie aus früherer Anwendung, aplastische Anämie oder Agranulozytose in der Anamnese).
Anämie (definiert als ein Hämoglobinwert, der mehr als 2 Standardabweichungen unter dem mittleren Referenzwert für das Alter liegt).
Granulozytopenie (definiert als absolute Neutrophilenzahl (ANC) bei Erwachsenen von weniger als 1500/mm(3)).
Schwangerschaft oder Stillzeit. Der Schwangerschaftsstatus wird anhand eines Fragebogens ermittelt. Potenziell schwangere Patientinnen werden durch einen Plasma-HCG-Test untersucht. Patientinnen, die eine Schwangerschaft planen, werden ausgeschlossen. Sexuell aktive Frauen müssen vor der Aufnahme in die Studie Verhütungsmittel anwenden. Jede Frau im gebärfähigen Alter wird einen Schwangerschaftstest machen.
Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Schwerwiegende Begleiterkrankung (z. Myokardinfarkt, schwere Herzinsuffizienz, schwere COPD), die einen Krankenhausaufenthalt erfordern oder die Lebenserwartung auf weniger als 1 Jahr begrenzen.
Schuppenflechte
G6PD-Mangel
Porphyrie
Chronischer Gebrauch von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Mitteln oder anderen Mitteln zur Linderung von Schmerzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Axell T, Rundquist L. Oral lichen planus--a demographic study. Community Dent Oral Epidemiol. 1987 Feb;15(1):52-6. doi: 10.1111/j.1600-0528.1987.tb00480.x.
- Eisen D. The clinical manifestations and treatment of oral lichen planus. Dermatol Clin. 2003 Jan;21(1):79-89. doi: 10.1016/s0733-8635(02)00067-0.
- Scully C, Beyli M, Ferreiro MC, Ficarra G, Gill Y, Griffiths M, Holmstrup P, Mutlu S, Porter S, Wray D. Update on oral lichen planus: etiopathogenesis and management. Crit Rev Oral Biol Med. 1998;9(1):86-122. doi: 10.1177/10454411980090010501.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Lichenoide Eruptionen
- Lichen ruber, oral
- Lichen ruber
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- 050086
- 05-D-0086
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