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Audiologische Besuche nach dem Screening auf Hörverlust: Eine RCT

6. April 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Eine Schwerhörigkeit ist eine der häufigsten Behinderungen bei Veteranen. Die verminderte Kommunikationsfähigkeit ist an sich schon besorgniserregend, aber der starke Zusammenhang von Hörverlust mit Funktionseinbußen und Depressionen erhöht die Belastung für Hörgeschädigte zusätzlich. Obwohl eine Hörverstärkung die Lebensqualität verbessert, werden älteren Patienten nur selten Höruntersuchungen angeboten. Nur 25 Prozent der Patienten mit behandelbarem Hörverlust werden behandelt. Bis zu 30 Prozent der Patienten, die Hörgeräte erhalten, nutzen diese nicht. Wir sind der Meinung, dass ein wirksames formelles Screening-Programm hörgeschädigte Patienten identifizieren sollte, die motiviert sind, sich einer Untersuchung zu unterziehen, und die von der Behandlung profitieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Eine Schwerhörigkeit ist eine der häufigsten Behinderungen bei Veteranen. Die verminderte Kommunikationsfähigkeit ist an sich schon besorgniserregend, aber der starke Zusammenhang von Hörverlust mit Funktionseinbußen und Depressionen erhöht die Belastung für Hörgeschädigte zusätzlich. Obwohl eine Hörverstärkung die Lebensqualität verbessert, werden älteren Patienten nur selten Höruntersuchungen angeboten. Nur 25 Prozent der Patienten mit behandelbarem Hörverlust werden behandelt. Bis zu 30 Prozent der Patienten, die Hörgeräte erhalten, nutzen diese nicht. Wir sind der Meinung, dass ein wirksames formelles Screening-Programm hörgeschädigte Patienten identifizieren sollte, die motiviert sind, sich einer Untersuchung zu unterziehen, und die von der Behandlung profitieren.

Ziele:

Das erste spezifische Ziel besteht darin, festzustellen, ob formelle Screening-Programme für Hörverlust die Zahl der Besuche bei Audiologen erhöhen können. Das zweite spezifische Ziel besteht darin, festzustellen, welche spezifische Screening-Strategie zu den häufigsten Audiologiebesuchen führt.

Methoden:

Unsere vierarmige randomisierte klinische Studie vergleicht drei Screening-Strategien (physiologische Tests, einen Fragebogen zur Selbstauskunft und kombinierte Verwendung von physiologischen Tests und Selbstauskunftstests) mit einem Kontrollarm (übliche Pflege). Physiologische Tests wurden mit dem Audioscope durchgeführt, einem tragbaren Otoskop, das Töne ausgewählter Frequenzen in verschiedenen Lautstärken aussendet. Der Selbstberichtsfragebogen war die Screening-Version des Hearing Handicap Inventory of the Elderly-Fragebogens (HHIE-S), der die soziale und emotionale Beeinträchtigung durch Hörverlust quantifiziert. Patienten ab 50 Jahren, die keine Hörgeräte trugen, wurden aus den Ambulanzen des VA Puget Sound Health Care System rekrutiert. In diese Studie wurden nur Patienten aufgenommen, die Anspruch auf von der VA ausgestellte Hörgeräte hatten. Patienten, die dem Kontrollarm randomisiert zugeteilt wurden, wurden nicht gescreent. Patienten, die sowohl mit dem Audioscope als auch mit HHIE-S untersucht wurden, wurden zur Beurteilung an den Audiologiedienst überwiesen, wenn einer der Tests positiv ausfiel. Alle Patienten wurden unabhängig vom Screening-Status beobachtet, um festzustellen, wie viele Patienten in jedem Arm anschließend einen Audiologen aufsuchen.

Das primäre Ergebnis ist der Prozentsatz der Patienten, die sich innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Datum an den Audiologiedienst wenden. Zu den sekundären Ergebnissen gehören: 1) die Anzahl der festgestellten Fälle von Hörverlust; 2) die Anzahl der abgegebenen Hörgeräte; 3) selbstbewertete Kommunikationsfähigkeit; 4) hörbezogene Lebensqualität; und 5) Raten der Einhaltung von Hörgeräten. Die Kosten für das Screening und die anschließende Behandlung wurden erhoben. Ziel der Studie ist es nicht, die Kostenwirksamkeit zu ermitteln, sondern es werden Pilotberechnungen der Kosten für die Umsetzung des Screening-Programms durchgeführt. Eine Intention-to-Screen-Analyse wird verwendet, um Verzerrungen aufgrund der Selbstauswahl des Probanden zu minimieren.

Status:

Die Einschreibung und Nachbereitung ist abgeschlossen. Die Ergebnisdaten werden derzeit analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1400

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
        • VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Hörgeschädigt

Ausschlusskriterien:

Nicht hörgeschädigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm 1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bessere Diagnose von Hörproblemen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Verbesserte Lebensqualität

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bevan Yueh, MD MPH, VA Puget Sound Health Care System Seattle Division, Seattle, WA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hörbehinderte

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