- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00108875
Survivin-Peptid-Impfung für Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, Bauchspeicheldrüsen-, Dickdarm- und Gebärmutterhalskrebs
27. Juli 2006 aktualisiert von: Julius-Maximilians University
Impfung von Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, Bauchspeicheldrüsen-, Dickdarm- und Gebärmutterhalskrebs mit auf HLA-A1, -A2 und -B35 beschränkten Survivin-Peptiden
Diese Studie bewertet die Sicherheit, die immunologische Reaktion und das klinische Ergebnis einer Impfung mit Survivin-Peptiden für Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, Pankreas-, Dickdarm- und Gebärmutterhalskrebs.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da die Prognose für fortgeschrittenes Melanom, Bauchspeicheldrüsen-, Dickdarm- und Gebärmutterhalskrebs weiterhin düster ist, müssen neue Therapiemodalitäten entwickelt werden, um das klinische Ergebnis des Patienten zu verbessern.
Die Immuntherapie, die auf tumorassoziierte Antigene von Tumorzellen oder Tumorstroma abzielt, ist derzeit eine intensiv untersuchte, neuartige Therapieoption.
Da Survivin sowohl von neoplastischen Zellen als auch von Endothelzellen des Tumorgefäßsystems exprimiert wird, ist dieses Antigen ein interessantes Zielmolekül.
Spontane zytotoxische T-Zell-Reaktionen gegen verschiedene Survivin-Epitope bei Krebspatienten unterstreichen die Relevanz von Survivin-gerichteten immunologischen Studien.
Diese Studie umfasst einen Peptidimpfstoff mit HLA-A1-, -A2- und -B35-beschränkten Survivin-Epitopen in Montanide ISA-51 für Patienten mit Melanom im Stadium IV, fortgeschrittenem Pankreas-, Dickdarm- und Gebärmutterhalskarzinom.
Der Impfstoff wird als tiefe subkutane Injektion verabreicht.
Die Impfung erfolgt in den ersten 2 Monaten wöchentlich, danach alle 4 Wochen.
Standardmäßige Stadieneinteilungsuntersuchungen werden alle drei Monate durchgeführt.
Die klinische, labortechnische und immunologische Überwachung erfolgt jeden Monat. Die diagnostische Leukapherese wird vor der ersten Impfung und danach alle 2 Monate durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
70
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Wuerzburg, Bavaria, Deutschland, 97080
- Rekrutierung
- Julius-Maximilians-University of Wuerzburg, Germany, Department of Dermatology
-
Kontakt:
- Juergen C Becker, MD, PhD
- Telefonnummer: +49-931-201-26396
- E-Mail: becker_jc@klinik.uni-wuerzburg.de
-
Kontakt:
- Marion B Wobser
- Telefonnummer: +49-931-201-26722
- E-Mail: wobser_m@klinik.uni-wuerzburg.de
-
Hauptermittler:
- Juergen C Becker, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittenes Melanom, Bauchspeicheldrüsen-, Dickdarm- und Gebärmutterhalskrebs
- Mindestens 1 vorherige postoperative konventionelle Therapie (Chemotherapie, Bestrahlung, Immuntherapie)
- HLA-A1, -A2, -B35
- Mehr als 4 Wochen seit der letzten Chemo-, Immun- oder Strahlentherapie
- ECOG-PS (Eastern Cooperative Oncology Group – Leistungsstatus) von 0-1
- Ausreichende Nieren-, Leber- und Knochenmarksfunktion: Thrombozyten > 75.000/ul; hb > 9 g/dl; Leukozyten > 2.500/ul; Kreatinin < 2 mg/dl; GOT/GPT < doppelt so hoch wie der Normalwert
- negativ für HIV und Hbs
- Älter als 18 Jahre
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Akute/chronische Infektionen
- Positiv für HIV, Hbs
- Autoimmunerkrankungen
- Schwangerschaft, Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Progressionsfreies Überleben
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Gesamtüberleben
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|
Immunologische Reaktion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Beste Antwort
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Juergen C Becker, MD, Department of Dermatology, University of Wuerzburg, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blanc-Brude OP, Mesri M, Wall NR, Plescia J, Dohi T, Altieri DC. Therapeutic targeting of the survivin pathway in cancer: initiation of mitochondrial apoptosis and suppression of tumor-associated angiogenesis. Clin Cancer Res. 2003 Jul;9(7):2683-92.
- Otto K, Andersen MH, Eggert A, Keikavoussi P, Pedersen LO, Rath JC, Bock M, Brocker EB, Straten PT, Kampgen E, Becker JC. Lack of toxicity of therapy-induced T cell responses against the universal tumour antigen survivin. Vaccine. 2005 Jan 4;23(7):884-9. doi: 10.1016/j.vaccine.2004.08.007.
- Andersen MH, Pedersen LO, Capeller B, Brocker EB, Becker JC, thor Straten P. Spontaneous cytotoxic T-cell responses against survivin-derived MHC class I-restricted T-cell epitopes in situ as well as ex vivo in cancer patients. Cancer Res. 2001 Aug 15;61(16):5964-8.
- Andersen MH, Pedersen LO, Becker JC, Straten PT. Identification of a cytotoxic T lymphocyte response to the apoptosis inhibitor protein survivin in cancer patients. Cancer Res. 2001 Feb 1;61(3):869-72.
- Kim HS, Shiraki K, Park SH. Expression of survivin in CIN and invasive squamous cell carcinoma of uterine cervix. Anticancer Res. 2002 Mar-Apr;22(2A):805-8.
- Reker S, Becker JC, Svane IM, Ralfkiaer E, Straten PT, Andersen MH. HLA-B35-restricted immune responses against survivin in cancer patients. Int J Cancer. 2004 Mar 1;108(6):937-41. doi: 10.1002/ijc.11634.
- Reker S, Meier A, Holten-Andersen L, Svane IM, Becker JC, thor Straten P, Andersen MH. Identification of novel survivin-derived CTL epitopes. Cancer Biol Ther. 2004 Feb;3(2):173-9. doi: 10.4161/cbt.3.2.611. Epub 2004 Feb 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. April 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Juli 2006
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2006
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2005
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
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- Genitale Neubildungen, weiblich
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- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Gebärmutterhalstumoren
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Cysteinproteinase-Inhibitoren
- BIRC5-Protein, Mensch
Andere Studien-ID-Nummern
- SuMo-Sec-01
- PEI 0899/01
- IRB 07/03
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