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Vergleich der Fähigkeit von Glulisin mit Lispro zur Kontrolle von Diabetes mellitus Typ 1 bei Kindern und Jugendlichen

19. Mai 2016 aktualisiert von: Sanofi

Wirksamkeit und Sicherheit von Insulinglulisin im Vergleich zu Insulin Lispro bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1: Eine 26-wöchige, multizentrische, offene, parallele klinische Studie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Insulinglulisin (Apidra) ein ebenso sicheres und wirksames schnell wirkendes Insulin wie Insulin lispro (Humalog) bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes mellitus ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

572

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Childrens Hospital of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mädchen/Jungen, 4-17 Jahre, einschließlich;
  • Mädchen, die noch nicht im gebärfähigen Alter sind oder, wenn sie sexuell aktiv sind, sich bereit erklären, während der Studie eine zuverlässige, medizinisch anerkannte Verhütungsmaßnahme anzuwenden;
  • Anamnestisch festgestellter Typ-1-Diabetes mellitus: zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf, deutliche Anzeichen einer Insulinopenie (Polyurie, Polydipsie, Polyphagie, Gewichtsverlust, Ketonurie, Ketoazidose); oder Glutaminsäuredecarboxylase (GAD)-Antikörper, die auf Typ-1-Diabetes hindeuten, gemessen zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Studie; oder eine kontinuierliche Insulintherapie ab dem Zeitpunkt der Diagnose benötigen;
  • Beginn von Diabetes mindestens 1 Jahr vor Besuch 1 (V1) der Studie;
  • Ununterbrochene Insulintherapie für mindestens 1 Jahr vor V1 der Studie;
  • Bei V1, auf stabilem Insulinregime von entweder NPH oder Insulin glargin als Basalinsulin und bereit, mehrere tägliche Insulininjektionen zu erhalten;
  • Glykiertes Hämoglobin bei V1 zwischen ≥ 6,0 und ≤ 11,0 %;
  • Fähigkeit / Bereitschaft zur Blutzuckerüberwachung mit einem vom Sponsor bereitgestellten Blutzuckermessgerät und einem Probandentagebuch.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive proliferative diabetische Retinopathie, definiert durch Anwendung einer fokalen oder panretinalen Photokoagulation oder Vitrektomie, 6 Monate vor V1, oder jede andere instabile/schnell fortschreitende Retinopathie, die eine chirurgische Behandlung (einschließlich Laser-Photokoagulation) während der Studie erfordert;
  • Diabetes außer Typ-1-Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftsbluttest bei V1) oder Stillzeit;
  • Pankreatektomierte Personen;
  • Patienten mit Pankreas- und/oder Inselzelltransplantationen;
  • Behandlung mit einem oralen Antidiabetikum zu jedem Zeitpunkt der Diabetesdiagnose;
  • Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden im letzten Monat vor V1;
  • Probanden mit Pumpentherapie während der letzten 2 Monate vor V1;
  • Personen, die übermäßig hohe Insulindosen benötigen ("resistente" Patienten), zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf Personen, die über 150 IE pro Tag erhalten;
  • Wahrscheinlichkeit, dass während des Studienzeitraums eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderlich ist, die laut Protokoll nicht zulässig sind
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat im letzten Monat vor V1;
  • Vorgeschichte von primären Anfallsleiden;
  • Vorgeschichte einer schweren hypoglykämischen Episode, begleitet von Krampfanfällen und/oder Koma oder diabetischer Ketoazidose, die zu einem Krankenhausaufenthalt oder einer Notaufnahme führte, 3 Monate vor V1;
  • Vorgeschichte von Hypoglykämie-Bewusstsein;
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Insulin oder Insulinanaloga oder einen der Hilfsstoffe in der Insulinglulisin-Formulierung oder einen der Hilfsstoffe in anderen Insulinzubereitungsformulierungen der Studie;
  • Klinisch relevante Leber-, neurologische, endokrine, aktive Krebs- oder andere schwere systemische Erkrankungen, die die Durchführung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren und nach Meinung des Prüfarztes eine sichere Teilnahme des Probanden am Protokoll ausschließen würden;
  • Vorgeschichte von Herzanomalien und/oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Geschichte des Drogen-/Alkoholmissbrauchs;
  • Eingeschränkte Leberfunktion, gezeigt durch, aber nicht beschränkt auf, Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) größer als das Doppelte der normalen Obergrenze für das Alter bei V1;
  • Eingeschränkte Nierenfunktion, gezeigt durch, aber nicht beschränkt auf, Serum-Kreatinin größer als das 1,5-fache der oberen Altersgrenze bei V1;
  • Nicht-Nüchtern-Triglyceridspiegel von >500 mg/dL (5,7 mmol/L) bei V1;
  • Elternteil/Erziehungsberechtigter kann Art, Umfang, mögliche Folgen des Studiums nicht nachvollziehen;
  • Elternteil/gesetzlich bevollmächtigter Vertreter kann nicht lesen/schreiben;
  • Subjekte, die das Protokoll wahrscheinlich nicht einhalten, z. Unfähigkeit/Nichtwilligkeit, an angemessenen Schulungen teilzunehmen, unkooperative Einstellung, Unfähigkeit, zu Folgebesuchen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, das Studium abzuschließen;
  • Kinder/Angehörige von Mitarbeitern des Sponsors oder von Sponsorvertretern;
  • Kinder oder Verwandte des Prüfarztes, Unterprüfarztes, Forschungsassistenten, Apothekers, Studienkoordinators oder anderer Mitarbeiter, die direkt an der Durchführung des Protokolls beteiligt sind;
  • Patienten, die zuvor mit Insulinglulisin behandelt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Insulin Glulisin
Insulin Glulisin (100 UI/ml), mindestens zweimal täglich, in Verbindung mit einer Basalinsulintherapie (NPH-Insulin oder Insulin Glargin für maximal 26 Wochen).
Subkutane Injektion
Andere Namen:
  • apidra
Subkutane Injektion einmal täglich
subkutane Injektion zweimal täglich
ACTIVE_COMPARATOR: Insulin Lispro
Insulin Lispro (100 UI/ml) Subkutane (sc) Injektion, mindestens zweimal täglich, in Verbindung mit einer Basalinsulintherapie (NPH-Insulin oder Insulin Glargin) für maximal 30 Wochen
Subkutane Injektion einmal täglich
subkutane Injektion zweimal täglich
Subkutane Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des gesamten glykierten Hämoglobins, gemessen als HbA1c-Äquivalente (GHb) vom Ausgangswert bis zum Endpunkt
Zeitfenster: Woche 26 oder letzte beobachtete Behandlung
Woche 26 oder letzte beobachtete Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des GHb-Ausgangswertes in den Wochen 12 und 26
Zeitfenster: Wochen 12 und 26
Wochen 12 und 26
Änderung der selbstüberwachten Glukoseparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 4, 12, 18, 26 und Endpunkt;
Wochen 4, 12, 18, 26 und Endpunkt;
Häufigkeit von symptomatischer Hypoglykämie
Zeitfenster: erste Dosis der Studie bis zur letzten Dosis
erste Dosis der Studie bis zur letzten Dosis
Änderung der Basalinsulindosis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, 12, 18, 26 und Endpunkt;
Woche 4, 12, 18, 26 und Endpunkt;

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr Arethi PHILOTHEOU, UCT Diabetes Clinical Trials Unit - Faculty of Health Sciences - South-Africa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2006

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Juni 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, insulinabhängig

Klinische Studien zur Insulinglulisin

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