- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00115570
Vergleich der Fähigkeit von Glulisin mit Lispro zur Kontrolle von Diabetes mellitus Typ 1 bei Kindern und Jugendlichen
19. Mai 2016 aktualisiert von: Sanofi
Wirksamkeit und Sicherheit von Insulinglulisin im Vergleich zu Insulin Lispro bei Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1: Eine 26-wöchige, multizentrische, offene, parallele klinische Studie
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Insulinglulisin (Apidra) ein ebenso sicheres und wirksames schnell wirkendes Insulin wie Insulin lispro (Humalog) bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes mellitus ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
572
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Childrens Hospital of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 17 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mädchen/Jungen, 4-17 Jahre, einschließlich;
- Mädchen, die noch nicht im gebärfähigen Alter sind oder, wenn sie sexuell aktiv sind, sich bereit erklären, während der Studie eine zuverlässige, medizinisch anerkannte Verhütungsmaßnahme anzuwenden;
- Anamnestisch festgestellter Typ-1-Diabetes mellitus: zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf, deutliche Anzeichen einer Insulinopenie (Polyurie, Polydipsie, Polyphagie, Gewichtsverlust, Ketonurie, Ketoazidose); oder Glutaminsäuredecarboxylase (GAD)-Antikörper, die auf Typ-1-Diabetes hindeuten, gemessen zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Studie; oder eine kontinuierliche Insulintherapie ab dem Zeitpunkt der Diagnose benötigen;
- Beginn von Diabetes mindestens 1 Jahr vor Besuch 1 (V1) der Studie;
- Ununterbrochene Insulintherapie für mindestens 1 Jahr vor V1 der Studie;
- Bei V1, auf stabilem Insulinregime von entweder NPH oder Insulin glargin als Basalinsulin und bereit, mehrere tägliche Insulininjektionen zu erhalten;
- Glykiertes Hämoglobin bei V1 zwischen ≥ 6,0 und ≤ 11,0 %;
- Fähigkeit / Bereitschaft zur Blutzuckerüberwachung mit einem vom Sponsor bereitgestellten Blutzuckermessgerät und einem Probandentagebuch.
Ausschlusskriterien:
- Aktive proliferative diabetische Retinopathie, definiert durch Anwendung einer fokalen oder panretinalen Photokoagulation oder Vitrektomie, 6 Monate vor V1, oder jede andere instabile/schnell fortschreitende Retinopathie, die eine chirurgische Behandlung (einschließlich Laser-Photokoagulation) während der Studie erfordert;
- Diabetes außer Typ-1-Diabetes mellitus;
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftsbluttest bei V1) oder Stillzeit;
- Pankreatektomierte Personen;
- Patienten mit Pankreas- und/oder Inselzelltransplantationen;
- Behandlung mit einem oralen Antidiabetikum zu jedem Zeitpunkt der Diabetesdiagnose;
- Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden im letzten Monat vor V1;
- Probanden mit Pumpentherapie während der letzten 2 Monate vor V1;
- Personen, die übermäßig hohe Insulindosen benötigen ("resistente" Patienten), zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf Personen, die über 150 IE pro Tag erhalten;
- Wahrscheinlichkeit, dass während des Studienzeitraums eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderlich ist, die laut Protokoll nicht zulässig sind
- Behandlung mit einem Prüfpräparat im letzten Monat vor V1;
- Vorgeschichte von primären Anfallsleiden;
- Vorgeschichte einer schweren hypoglykämischen Episode, begleitet von Krampfanfällen und/oder Koma oder diabetischer Ketoazidose, die zu einem Krankenhausaufenthalt oder einer Notaufnahme führte, 3 Monate vor V1;
- Vorgeschichte von Hypoglykämie-Bewusstsein;
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Insulin oder Insulinanaloga oder einen der Hilfsstoffe in der Insulinglulisin-Formulierung oder einen der Hilfsstoffe in anderen Insulinzubereitungsformulierungen der Studie;
- Klinisch relevante Leber-, neurologische, endokrine, aktive Krebs- oder andere schwere systemische Erkrankungen, die die Durchführung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren und nach Meinung des Prüfarztes eine sichere Teilnahme des Probanden am Protokoll ausschließen würden;
- Vorgeschichte von Herzanomalien und/oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Geschichte des Drogen-/Alkoholmissbrauchs;
- Eingeschränkte Leberfunktion, gezeigt durch, aber nicht beschränkt auf, Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) größer als das Doppelte der normalen Obergrenze für das Alter bei V1;
- Eingeschränkte Nierenfunktion, gezeigt durch, aber nicht beschränkt auf, Serum-Kreatinin größer als das 1,5-fache der oberen Altersgrenze bei V1;
- Nicht-Nüchtern-Triglyceridspiegel von >500 mg/dL (5,7 mmol/L) bei V1;
- Elternteil/Erziehungsberechtigter kann Art, Umfang, mögliche Folgen des Studiums nicht nachvollziehen;
- Elternteil/gesetzlich bevollmächtigter Vertreter kann nicht lesen/schreiben;
- Subjekte, die das Protokoll wahrscheinlich nicht einhalten, z. Unfähigkeit/Nichtwilligkeit, an angemessenen Schulungen teilzunehmen, unkooperative Einstellung, Unfähigkeit, zu Folgebesuchen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, das Studium abzuschließen;
- Kinder/Angehörige von Mitarbeitern des Sponsors oder von Sponsorvertretern;
- Kinder oder Verwandte des Prüfarztes, Unterprüfarztes, Forschungsassistenten, Apothekers, Studienkoordinators oder anderer Mitarbeiter, die direkt an der Durchführung des Protokolls beteiligt sind;
- Patienten, die zuvor mit Insulinglulisin behandelt wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Insulin Glulisin
Insulin Glulisin (100 UI/ml), mindestens zweimal täglich, in Verbindung mit einer Basalinsulintherapie (NPH-Insulin oder Insulin Glargin für maximal 26 Wochen).
|
Subkutane Injektion
Andere Namen:
Subkutane Injektion einmal täglich
subkutane Injektion zweimal täglich
|
ACTIVE_COMPARATOR: Insulin Lispro
Insulin Lispro (100 UI/ml) Subkutane (sc) Injektion, mindestens zweimal täglich, in Verbindung mit einer Basalinsulintherapie (NPH-Insulin oder Insulin Glargin) für maximal 30 Wochen
|
Subkutane Injektion einmal täglich
subkutane Injektion zweimal täglich
Subkutane Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des gesamten glykierten Hämoglobins, gemessen als HbA1c-Äquivalente (GHb) vom Ausgangswert bis zum Endpunkt
Zeitfenster: Woche 26 oder letzte beobachtete Behandlung
|
Woche 26 oder letzte beobachtete Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des GHb-Ausgangswertes in den Wochen 12 und 26
Zeitfenster: Wochen 12 und 26
|
Wochen 12 und 26
|
Änderung der selbstüberwachten Glukoseparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wochen 4, 12, 18, 26 und Endpunkt;
|
Wochen 4, 12, 18, 26 und Endpunkt;
|
Häufigkeit von symptomatischer Hypoglykämie
Zeitfenster: erste Dosis der Studie bis zur letzten Dosis
|
erste Dosis der Studie bis zur letzten Dosis
|
Änderung der Basalinsulindosis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 4, 12, 18, 26 und Endpunkt;
|
Woche 4, 12, 18, 26 und Endpunkt;
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr Arethi PHILOTHEOU, UCT Diabetes Clinical Trials Unit - Faculty of Health Sciences - South-Africa
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2005
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2006
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. Juni 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
20. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Glargin
- Insulin Lispro
- Insulinglulisin
- Insulin, Isophan
- Isophan-Insulin, Mensch
- Isophan-Insulin, Rind
Andere Studien-ID-Nummern
- EFC6096
- HMR 1964
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, insulinabhängig
-
Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial...AbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Insulin | Ausbildung
-
King Edward Medical UniversityAbgeschlossenBewertung der glykämischen Kontrolle von Insulin Glargin in Kombination mit normalem Insulin bei Typ-1-Diabetes bei KindernPakistan
-
Shanghai Zhongshan HospitalAbgeschlossenDiabetes Mellitus Typ 2 – mit Insulin behandeltChina
-
Linda SiminerioSanofiBeendetDiabetes Mellitus Typ 2 – mit Insulin behandeltVereinigte Staaten
-
Hospital Universitario San IgnacioRekrutierungDiabetes Mellitus, Typ 2 mit Insulin behandeltKolumbien
-
DiabeloopUniversity Hospital, Grenoble; AGIR à Dom; Icadom; Centre Hospitalier Annecy Genevois und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes Mellitus Typ 2 – mit Insulin behandeltFrankreich
-
Diabetes Free, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes Mellitus Typ 2 – mit Insulin behandelt
-
Universiti Sains MalaysiaClinical Research Centre, Malaysia; Malaysia Palm Oil BoardBeendetUnkontrollierter, mit Insulin behandelter Typ-2-Diabetes mellitusMalaysia
-
HealthPartners InstituteNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National... und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes | InsulinVereinigte Staaten
-
Samsung Medical CenterMinistry of Trade, Industry & Energy, Republic of Korea; Korea Evaluation Institute... und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Insulinabhängiger Diabetes mellitus | Insulin-HypoglykämieKorea, Republik von
Klinische Studien zur Insulinglulisin
-
Universidad Nacional de AsunciónAbgeschlossenHyperglykämie | DiabetesParaguay
-
Kinderkrankenhaus auf der BultSanofiAbgeschlossenDiabetes Typ 1 | Lipoatrophie
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes MellitusChina
-
Cairo UniversityAbgeschlossenDiabetes mellitus (DM)Ägypten
-
SanofiBeendet
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Österreich, Vereinigte Arabische Emirate, Spanien, Rumänien, Kolumbien, Korea, Republik von, Brasilien, Griechenland, Italien, China, Dänemark, Indien, Kuwait, Mexiko, Taiwan, Truthahn
-
SanofiAbgeschlossen