- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00116454
Studie zur adjuvanten Behandlung des hepatozellulären Karzinoms durch Lipiocis (Lipiocis)
Eine randomisierte und multizentrische Studie zur adjuvanten Behandlung des hepatozellulären Karzinoms durch Lipiocis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die üblichen Therapieansätze des frühen hepatozellulären Karzinoms (HCC) sind die partielle Hepatektomie oder die perkutane Ethanolinjektion. Diese therapeutischen Verfahren unterdrücken jedoch nicht das zirrhotische Lebergewebe, das einen Hauptrisikofaktor für das Wiederauftreten und/oder das Auftreten eines zweiten Tumors in der Leber darstellt. Kürzlich wurde gezeigt, dass intraarterielles radioaktives Lipiodol (Lipiocis®) das Wiederauftreten von Krebs reduzieren und das Überleben nach Resektion von HCC erhöhen könnte, das bei Zirrhose B entwickelt wurde. Das Ziel der vorliegenden randomisierten und multizentrischen Studie ist es, die Wirkung von zu untersuchen Jod-131-markiertes Lipiodol (131I-Lipiodol = Lipiocis®) zur Rezidivprophylaxe nach kurativer Behandlung von HCC (hepatozelluläres Karzinom) bei Patienten mit Zirrhose im Zusammenhang mit viraler oder alkoholischer Hepatitis durch chirurgische oder perkutane Ablation. Die Dauer dieser Studie beträgt 3 Jahre, davon 1 Jahr für die Aufnahme und 2 Jahre für die Nachbeobachtung. Fünfzig Patienten erhalten eine Lipiocis-Dosis von 2200 MBq, und 50 Patienten werden nicht mit Lipiocis behandelt (Kontrollgruppe). Die intraarterielle hepatische Verabreichung von Lipiocis erfolgt 11 bis 12 Wochen nach der anfänglichen kurativen Behandlung.
Die Einschlusskriterien sind wie folgt: 1) Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren mit Zirrhose oder chronischer Hepatitis in Verbindung mit C-, B-, Delta-Infektion oder Alkoholkonsum oder beidem und bestätigt durch Leberbiopsie und 2) ein oder zwei Durch chirurgische oder perkutane Ablation behandelte HCC-Knötchen (Ethanol, Essigsäure 50 % oder Radiofrequenz).
Die Wirksamkeit der anfänglichen kurativen Behandlung wird anhand der folgenden Kriterien beurteilt: Alpha-Fetoprotein-Konzentration unter 25 ng/ml, keine durch Ultraschall nachgewiesene Progression der Tumorgröße und keine arterielle Hypervaskularisation in der CT-Bildgebung.
Die Patienten mit den folgenden Kriterien werden ausgeschlossen: Co-Infektion mit HIV (Human Immunodeficiency Virus) verbunden mit einer CD-Zahl <200/mm3 und einer Viruslast >5000 HIV-RNA-Kopien/ml, dokumentierte Jod-Intoleranz, Atemwegserkrankung, dekompensierte Zirrhose (Child-Pugh-Score über oder gleich 8), Bilirubinkonzentration über 51 µmol/l, Pfortader- oder Lebervenenthrombose, extrahepatische Metastasen, übermäßiger Alkoholkonsum (über 50 g pro Tag), Blutplättchenzahl unter 50.000/mm3, Neutrophilenzahl unter 1500/mm3, Kreatininämie über 120 µmol/l, andere schwere gleichzeitige Erkrankung, frühere Behandlung eines hepatozellulären Karzinoms und Frauen, die schwanger sein oder stillen können.
Der Hauptendpunkt wird die Feststellung sein, ob die Lipiocis®-Behandlung den Prozentsatz der Rezidive nach 24 Monaten von 50 % auf 20 % reduziert. Die sekundären Endpunkte sind das Gesamtüberleben, das Überleben ohne Wiederauftreten des Primärtumors, das Überleben ohne neuen Tumor, die Verschlechterung der hepatozellulären Funktion und die Nebenwirkungen der Lipiocis®-Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75012
- Service d'Hépatologie Hôpital Saint Antoine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Zirrhose oder chronische Hepatitis im Zusammenhang mit einer C-, B-, Delta-Infektion oder Alkoholkonsum oder beidem und durch Leberbiopsie bestätigt
- Ein oder zwei HCC-Knötchen, behandelt durch chirurgische oder perkutane Ablation (Ethanol, Essigsäure 50 % oder Radiofrequenz).
- Die Wirksamkeit der anfänglichen kurativen Behandlung wird anhand der folgenden Kriterien beurteilt: Alpha-Fetoprotein-Konzentration < oder gleich 25 ng/ml, keine durch Ultraschall nachgewiesene Progression der Tumorgröße und keine arterielle Hypervaskularisation in der CT-Bildgebung
Ausschlusskriterien:
- HIV-Koinfektion verbunden mit einer CD-Zahl < 200/mm3 und einer viralen Belastung > 5000 HIV-RNA-Kopien/ml
- Dokumentierte Jod-Intoleranz
- Ateminsuffizienz
- Dekompensierte Zirrhose (Child-Pugh-Score über 8)
- Bilirubinkonzentration über 51 µmol/l
- Portal- oder Lebervenenthrombose
- Extrahepatische Metastasen
- Übermäßiger Alkoholkonsum (über 50 g pro Tag)
- Blutplättchenzahl unter 50000/mm3
- Neutrophilenzahl über 1500/mm3
- Kreatininämie über 120 µmol/l
- Myokardinfarkt oder Rhythmusstörungen
- Psychiatrische Erkrankung mit Krankenhausaufenthalt
- Frühere Behandlung eines hepatozellulären Karzinoms
- Schwanger oder stillend
- Behandlung mit Interferon und/oder Ribavirin 3 Monate vor Einschluss
- Behandlung mit Tamoxifen oder Somatostatinanaloga oder systemischer Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lipiocis-Gruppe
intraarterielle hepatische Verabreichung, eine Dosis von 2200 MBQ, Behandlungsdauer 1 Woche
|
11 bis 12 Wochen nach der ersten kurativen Behandlung erfolgt eine intraarterielle hepatische Verabreichung von Lipiocis
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Gruppe unbehandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
um zu bestimmen, ob die Lipiocis-Behandlung den Prozentsatz des Tumorrezidivs nach 24 Monaten verringert, beurteilt anhand des Anstiegs von Alpha-Fetoprotein und des Wiederauftretens eines oder mehrerer Tumore im Leber-CT-Scan
Zeitfenster: mit 24 Monaten
|
mit 24 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: mit 24 Monaten
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mit 24 Monaten
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rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: mit 24 Monaten
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mit 24 Monaten
|
Behandlungstoxizität
Zeitfenster: mit 24 Monaten
|
mit 24 Monaten
|
Verschlechterung der hepatozellulären Funktion
Zeitfenster: mit 24 Monaten
|
mit 24 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier Rosmorduc, MD, Hopital Saint Antoine SERVICE D'HEPATOLOGIE
- Studienleiter: Fabrice Carrat, MD, INSERM U 444 FACULTE DE MEDECINE ST ANTOINE
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Hepatitis
- Karzinom, hepatozellulär
- Hepatitis, viral, menschlich
- Antineoplastische Mittel
- Ethiodisiertes Öl
Andere Studien-ID-Nummern
- 2004-003883-31
- ANRS HC06 LIPIOCIS (Andere Kennung: ANRS)
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