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Studie zur adjuvanten Behandlung des hepatozellulären Karzinoms durch Lipiocis (Lipiocis)

20. September 2013 aktualisiert von: ANRS, Emerging Infectious Diseases

Eine randomisierte und multizentrische Studie zur adjuvanten Behandlung des hepatozellulären Karzinoms durch Lipiocis

Das Wiederauftreten des hepatozellulären Karzinoms (HCC) zwei Jahre nach kurativer Behandlung ist hoch, etwa 40 % - 50 %. Kürzlich wurde gezeigt, dass intraarterielles radioaktives Lipiodol (Lipiocis®) das Wiederauftreten von Krebs reduzieren und das Überleben nach Resektion eines HCC erhöhen kann, das bei Zirrhose B entwickelt wurde. Das Ziel der vorliegenden Studie ist die Untersuchung der Wirkung von Lipiocis® bei Verhinderung eines erneuten Auftretens nach kurativer Behandlung von HCC bei Patienten mit Zirrhose im Zusammenhang mit viraler oder alkoholischer Hepatitis durch chirurgische oder perkutane Ablation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die üblichen Therapieansätze des frühen hepatozellulären Karzinoms (HCC) sind die partielle Hepatektomie oder die perkutane Ethanolinjektion. Diese therapeutischen Verfahren unterdrücken jedoch nicht das zirrhotische Lebergewebe, das einen Hauptrisikofaktor für das Wiederauftreten und/oder das Auftreten eines zweiten Tumors in der Leber darstellt. Kürzlich wurde gezeigt, dass intraarterielles radioaktives Lipiodol (Lipiocis®) das Wiederauftreten von Krebs reduzieren und das Überleben nach Resektion von HCC erhöhen könnte, das bei Zirrhose B entwickelt wurde. Das Ziel der vorliegenden randomisierten und multizentrischen Studie ist es, die Wirkung von zu untersuchen Jod-131-markiertes Lipiodol (131I-Lipiodol = Lipiocis®) zur Rezidivprophylaxe nach kurativer Behandlung von HCC (hepatozelluläres Karzinom) bei Patienten mit Zirrhose im Zusammenhang mit viraler oder alkoholischer Hepatitis durch chirurgische oder perkutane Ablation. Die Dauer dieser Studie beträgt 3 Jahre, davon 1 Jahr für die Aufnahme und 2 Jahre für die Nachbeobachtung. Fünfzig Patienten erhalten eine Lipiocis-Dosis von 2200 MBq, und 50 Patienten werden nicht mit Lipiocis behandelt (Kontrollgruppe). Die intraarterielle hepatische Verabreichung von Lipiocis erfolgt 11 bis 12 Wochen nach der anfänglichen kurativen Behandlung.

Die Einschlusskriterien sind wie folgt: 1) Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren mit Zirrhose oder chronischer Hepatitis in Verbindung mit C-, B-, Delta-Infektion oder Alkoholkonsum oder beidem und bestätigt durch Leberbiopsie und 2) ein oder zwei Durch chirurgische oder perkutane Ablation behandelte HCC-Knötchen (Ethanol, Essigsäure 50 % oder Radiofrequenz).

Die Wirksamkeit der anfänglichen kurativen Behandlung wird anhand der folgenden Kriterien beurteilt: Alpha-Fetoprotein-Konzentration unter 25 ng/ml, keine durch Ultraschall nachgewiesene Progression der Tumorgröße und keine arterielle Hypervaskularisation in der CT-Bildgebung.

Die Patienten mit den folgenden Kriterien werden ausgeschlossen: Co-Infektion mit HIV (Human Immunodeficiency Virus) verbunden mit einer CD-Zahl <200/mm3 und einer Viruslast >5000 HIV-RNA-Kopien/ml, dokumentierte Jod-Intoleranz, Atemwegserkrankung, dekompensierte Zirrhose (Child-Pugh-Score über oder gleich 8), Bilirubinkonzentration über 51 µmol/l, Pfortader- oder Lebervenenthrombose, extrahepatische Metastasen, übermäßiger Alkoholkonsum (über 50 g pro Tag), Blutplättchenzahl unter 50.000/mm3, Neutrophilenzahl unter 1500/mm3, Kreatininämie über 120 µmol/l, andere schwere gleichzeitige Erkrankung, frühere Behandlung eines hepatozellulären Karzinoms und Frauen, die schwanger sein oder stillen können.

Der Hauptendpunkt wird die Feststellung sein, ob die Lipiocis®-Behandlung den Prozentsatz der Rezidive nach 24 Monaten von 50 % auf 20 % reduziert. Die sekundären Endpunkte sind das Gesamtüberleben, das Überleben ohne Wiederauftreten des Primärtumors, das Überleben ohne neuen Tumor, die Verschlechterung der hepatozellulären Funktion und die Nebenwirkungen der Lipiocis®-Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75012
        • Service d'Hépatologie Hôpital Saint Antoine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  • Zirrhose oder chronische Hepatitis im Zusammenhang mit einer C-, B-, Delta-Infektion oder Alkoholkonsum oder beidem und durch Leberbiopsie bestätigt
  • Ein oder zwei HCC-Knötchen, behandelt durch chirurgische oder perkutane Ablation (Ethanol, Essigsäure 50 % oder Radiofrequenz).
  • Die Wirksamkeit der anfänglichen kurativen Behandlung wird anhand der folgenden Kriterien beurteilt: Alpha-Fetoprotein-Konzentration < oder gleich 25 ng/ml, keine durch Ultraschall nachgewiesene Progression der Tumorgröße und keine arterielle Hypervaskularisation in der CT-Bildgebung

Ausschlusskriterien:

  • HIV-Koinfektion verbunden mit einer CD-Zahl < 200/mm3 und einer viralen Belastung > 5000 HIV-RNA-Kopien/ml
  • Dokumentierte Jod-Intoleranz
  • Ateminsuffizienz
  • Dekompensierte Zirrhose (Child-Pugh-Score über 8)
  • Bilirubinkonzentration über 51 µmol/l
  • Portal- oder Lebervenenthrombose
  • Extrahepatische Metastasen
  • Übermäßiger Alkoholkonsum (über 50 g pro Tag)
  • Blutplättchenzahl unter 50000/mm3
  • Neutrophilenzahl über 1500/mm3
  • Kreatininämie über 120 µmol/l
  • Myokardinfarkt oder Rhythmusstörungen
  • Psychiatrische Erkrankung mit Krankenhausaufenthalt
  • Frühere Behandlung eines hepatozellulären Karzinoms
  • Schwanger oder stillend
  • Behandlung mit Interferon und/oder Ribavirin 3 Monate vor Einschluss
  • Behandlung mit Tamoxifen oder Somatostatinanaloga oder systemischer Chemotherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lipiocis-Gruppe
intraarterielle hepatische Verabreichung, eine Dosis von 2200 MBQ, Behandlungsdauer 1 Woche
11 bis 12 Wochen nach der ersten kurativen Behandlung erfolgt eine intraarterielle hepatische Verabreichung von Lipiocis
Andere Namen:
  • Lipiokis
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Gruppe unbehandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
um zu bestimmen, ob die Lipiocis-Behandlung den Prozentsatz des Tumorrezidivs nach 24 Monaten verringert, beurteilt anhand des Anstiegs von Alpha-Fetoprotein und des Wiederauftretens eines oder mehrerer Tumore im Leber-CT-Scan
Zeitfenster: mit 24 Monaten
mit 24 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: mit 24 Monaten
mit 24 Monaten
rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: mit 24 Monaten
mit 24 Monaten
Behandlungstoxizität
Zeitfenster: mit 24 Monaten
mit 24 Monaten
Verschlechterung der hepatozellulären Funktion
Zeitfenster: mit 24 Monaten
mit 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olivier Rosmorduc, MD, Hopital Saint Antoine SERVICE D'HEPATOLOGIE
  • Studienleiter: Fabrice Carrat, MD, INSERM U 444 FACULTE DE MEDECINE ST ANTOINE

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis, viral, menschlich

Klinische Studien zur 131 I-Lipiodol

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