- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00534638
Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität des HPV-Impfstoffs GSK580299 (Cervarix) von GSK Biologicals, der gesunden Jugendlichen verabreicht wird
Bewertung der Wirksamkeit von zwei Impfstrategien unter Verwendung des HPV-Impfstoffs GSK580299 (Cervarix) von GlaxoSmithKline Biologicals, der gesunden Jugendlichen verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kotka, Finnland, 48100
- GSK Investigational Site
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Kuopio, Finnland, 70100
- GSK Investigational Site
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Lahti, Finnland, 15110
- GSK Investigational Site
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Rauma, Finnland, 26100
- GSK Investigational Site
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Tampere, Finnland, 33100
- GSK Investigational Site
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Turku, Finnland, 20100
- GSK Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studienteilnehmer, von denen der Prüfer oder Beauftragte glaubt, dass sie und/oder ihre Eltern/rechtlich akzeptablen Vertreter die Anforderungen des Protokolls (z. B. Ausfüllen der Tagebuchkarten, Rückkehr zu Nachuntersuchungen) sollten in die Studie aufgenommen werden.
- Ein Mann oder eine Frau im Alter zwischen 12 und 15 Jahren zum Zeitpunkt der ersten Impfung.
Vor der Einschreibung muss von allen Studienteilnehmern eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden. Darüber hinaus muss eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern der Studienteilnehmer oder eines gesetzlich zulässigen Vertreters eingeholt werden.
Hinweis: Da das gesetzliche Einwilligungsalter nach finnischem Recht 15 Jahre beträgt, kann von Studienteilnehmern im Alter von 15 Jahren eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden, und ihre Eltern/gesetzlich zulässigen Vertreter erhalten einen Brief, in dem sie darüber informiert werden der Teilnahme ihres Kindes an der Studie.
- Gesunde männliche und weibliche Studienteilnehmer, wie durch Anamnese vor Beginn der Studie festgestellt. Bei Bedarf wird eine anamnestische klinische Untersuchung durch den Prüfer oder Beauftragten durchgeführt (z. B. Studienkrankenschwester).
- Studienteilnehmer dürfen nicht schwanger sein. Das Ausbleiben einer Schwangerschaft sollte überprüft werden (z. B. Urin-Schwangerschaftstest) gemäß der klinischen Beurteilung des Untersuchers oder Beauftragten.
- Wenn die Studienteilnehmerin weiblich ist, muss sie nicht gebärfähig sein, d. h. abstinent sein, eine aktuelle Tubenligatur, Hysterektomie, Ovarektomie haben oder postmenopausal oder prämenarchisch sein, oder wenn sie gebärfähig ist, muss sie verwenden angemessene Empfängnisverhütung für 30 Tage vor der Impfung und Fortsetzung für 2 Monate nach Abschluss der Impfserie.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Impfung gegen HPV oder Hepatitis-B-Virus.
- Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen oder Reaktionen, die durch einen der Impfstoffbestandteile wahrscheinlich verschlimmert werden.
- Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung. (Eine akute Erkrankung ist definiert als das Vorliegen einer mittelschweren oder schweren Erkrankung mit oder ohne Fieber. Alle Impfstoffe können Personen mit einer leichten Erkrankung wie Durchfall, einer leichten Infektion der oberen Atemwege mit oder ohne leicht fieberhafter Erkrankung verabreicht werden, d. h. Orale Temperatur <37,5 °C (99,5 °F) / Axillare Temperatur <37,5 °C (99,5 °F) / Rektale Temperatur <38 °C (100,4 °F).)
- Schwangere oder stillende Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Cervarix/Engerix-B A-Gruppe
Zur A-Gruppe gehören Probanden aus Gemeinden, in denen 70 % der männlichen und weiblichen Jugendlichen mit dem Cervarix-Impfstoff geimpft werden sollten.
Um eine Durchimpfungsrate mit Cervarix von 70 % zu erreichen, wurde ein Verhältnis von 9:1 verwendet, um den Studienteilnehmern den Cervarix-Impfstoff gegenüber dem Kontrollimpfstoff Engerix-B zuzuweisen (was bedeutet, dass 90 % der geimpften Probanden randomisiert Cervarix erhielten).
Schließlich wurden die Probanden der A-Gruppe entweder mit Cervarix oder Engerix-B (Kontrollimpfstoff) geimpft oder nicht geimpft (eingeschriebene Kontrolle ohne Impfung).
Die Impfstoffe wurden nach einem 0-, 1-, 6-Monats-Plan intramuskulär in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
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Intramuskuläre Injektion, 3 Dosen
Intramuskuläre Injektion, 3 Dosen
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Experimental: Cervarix/Engerix-B B-Gruppe
Zur B-Gruppe gehören Probanden aus Gemeinden, in denen 70 % der weiblichen Jugendlichen mit dem Cervarix-Impfstoff geimpft werden sollten.
Um eine Durchimpfungsrate mit Cervarix von 70 % zu erreichen, wurde ein Verhältnis von 9:1 verwendet, um die weiblichen Teilnehmer der Cervarix-Impfung im Vergleich zum Kontrollimpfstoff Engerix-B zuzuteilen (was bedeutet, dass 90 % der geimpften Frauen randomisiert Cervarix erhielten).
In dieser Gruppe sollten alle männlichen Jugendlichen mit dem Kontrollimpfstoff Engerix-B geimpft werden.
Schließlich wurden die Probanden der B-Gruppe entweder mit Cervarix (Frauen) oder mit Engerix-B/nicht geimpft (Männer und Frauen) geimpft.
Die Impfstoffe wurden nach einem 0-, 1-, 6-Monats-Plan intramuskulär in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
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Intramuskuläre Injektion, 3 Dosen
Intramuskuläre Injektion, 3 Dosen
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Aktiver Komparator: Engerix-B-Gruppe
In dieser Kontrollgruppe sollten alle Jugendlichen mit dem Kontrollimpfstoff Engerix-B geimpft werden.
Schließlich waren die Probanden dieser Gruppe entweder mit Engerix-B geimpft oder nicht geimpft.
Der Impfstoff wurde nach einem 0-, 1-, 6-Monats-Plan intramuskulär in die Deltamuskelregion des nicht dominanten Arms verabreicht.
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Intramuskuläre Injektion, 3 Dosen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl weiblicher Probanden mit allgemeiner Impfstoffwirksamkeit gegen Genitalinfektionen mit dem humanen Papillomavirus (HPV)-16/18-Typ in der Cervarix/Engerix-B-B-Gruppe im Vergleich zur Engerix-B-Gruppe und in der Cervarix/Engerix-B-A-Gruppe im Vergleich zur Engerix-B-Gruppe
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Besuchs 5 (d. h. im Alter von 18,5 Jahren)
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Die Analyse der Gesamtwirksamkeit des Cervarix-Impfstoffs gegen genitale Infektionen mit HPV-16/18-Typen basierte auf stratifizierten Mantel-Haenszel-Analysen, bereinigt um Clustering.
Die Gesamtwirksamkeit des Impfstoffs wurde als 1 – das ungerade Verhältnis der Prävalenz bei allen Probanden der untersuchten Gruppe (Prävalenzrate bei allen Probanden der untersuchten Gruppe/Prävalenzrate bei allen Probanden der Engerix-B-Gruppe) berechnet.
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Zum Zeitpunkt des Besuchs 5 (d. h. im Alter von 18,5 Jahren)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl weiblicher Probanden mit Gesamtwirksamkeit des Impfstoffs gegen genitale Infektionen mit HPV-16/18-Typen in der Cervarix/Engerix-B-A-Gruppe im Vergleich zur Cervarix/Engerix-B-B-Gruppe
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Besuchs 5 (d. h. im Alter von 18,5 Jahren)
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Die Analyse der Gesamtwirksamkeit des Cervarix-Impfstoffs gegen genitale Infektionen mit HPV-16/18-Typen basierte auf stratifizierten Mantel-Haenszel-Analysen, bereinigt um Clustering. Die Gesamtwirksamkeit des Impfstoffs wurde als 1 – das ungerade Verhältnis der Prävalenz bei allen Probanden der untersuchten Gruppe (Prävalenzrate bei allen Probanden der Cervarix/Engerix-B-A-Gruppe/Prävalenzrate bei allen Probanden der Engerix-B-Gruppe) berechnet. Hinweis: Gemäß dem Protokoll und da die Bestätigungsziele nicht erreicht wurden, konnte für diesen sekundären Endpunkt nur eine explorative Interpretation durchgeführt werden. |
Zum Zeitpunkt des Besuchs 5 (d. h. im Alter von 18,5 Jahren)
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Anzahl weiblicher Probanden mit allgemeiner Impfstoffwirksamkeit gegen genitale onkogene Infektionen mit bestimmten HPV-Typen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Besuchs 5 (d. h. im Alter von 18,5 Jahren)
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Die Analyse der Gesamtwirksamkeit des Cervarix-Impfstoffs gegen genitale Infektionen mit bestimmten HPV-Typen (16, 18, 31/45, 31/33/45, 31/33/45/51, 31/33/45/51/52, 31/ 33/35/39/45/51/52/56/58/59/66/68, 16/18/31/33/35/39/45/51/52/56/58/59/66/68, 6, 11, 6/11, 6/11/53/74) basierte auf stratifiziertem Mantel-Haenszel, angepasst an Clustering.
Die Wirksamkeit wurde als 1 – das Prävalenz-Odder-Verhältnis bei allen Probanden der untersuchten Gruppe berechnet (Prävalenzrate bei allen Probanden der untersuchten Gruppe/Prävalenzrate bei allen Probanden der Engerix-B-Gruppe).
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Zum Zeitpunkt des Besuchs 5 (d. h. im Alter von 18,5 Jahren)
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Anzahl weiblicher Probanden mit Gesamtwirksamkeit des Impfstoffs gegen oropharyngeale Infektionen mit HPV-16/18-Typen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Besuchs 5 (d. h. im Alter von 18,5 Jahren)
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Die Analyse der Gesamtwirksamkeit des Cervarix-Impfstoffs gegen oropharyngeale Infektionen mit HPV-16/18-Typen basierte auf stratifizierten Mantel-Haenszel-Analysen, bereinigt um Clustering.
Die Wirksamkeit wurde als 1 – das ungerade Verhältnis der Prävalenz bei mit Cervarix geimpften Probanden aus der untersuchten Gruppe berechnet (Prävalenzrate bei mit Cervarix geimpften Probanden aus der untersuchten Gruppe/Prävalenzrate bei allen Probanden aus der Engerix-B-Gruppe).
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Zum Zeitpunkt des Besuchs 5 (d. h. im Alter von 18,5 Jahren)
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Anzahl weiblicher Probanden mit Gesamtwirksamkeit des Impfstoffs gegen oropharyngeale onkogene Infektionen mit bestimmten HPV-Typen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Besuchs 5 (im Alter von 18,5 Jahren)
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Die Analyse der Gesamtwirksamkeit des Cervarix-Impfstoffs gegen oropharyngeale Infektionen mit bestimmten HPV-Typen (16, 18, 31/45, 31/33/45, 31/33/45/51, 31/33/45/51/52, 31/ 33/35/39/45/51/52/56/58/59/66/68, 16/18/31/33/35/39/45/51/52/56/58/59/66/68, 6, 11, 6/11, 6/11/53/74) basierte auf stratifiziertem Mantel-Haenszel, angepasst an Clustering.
Die Wirksamkeit wurde als 1 – das ungerade Prävalenzverhältnis bei allen mit Cervarix geimpften Probanden aus der untersuchten Gruppe berechnet (Prävalenzrate bei allen mit Cervarix geimpften Probanden aus der untersuchten Gruppe/Prävalenzrate bei allen Probanden aus der Engerix-B-Gruppe).
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Zum Zeitpunkt des Besuchs 5 (im Alter von 18,5 Jahren)
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Anzahl männlicher Probanden in einer Untergruppe von Probanden, die über jegliche oder Grad 3 angeforderte lokale Symptome berichten
Zeitfenster: Während des 7-tägigen Zeitraums nach der Impfung nach jeder Dosis und über mehrere Dosen hinweg
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Als erwünschte lokale Symptome wurden Schmerzen, Rötungen und Schwellungen beurteilt.
Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad.
Schmerz 3. Grades = Schmerz, der eine normale Aktivität verhindert.
Rötung/Schwellung Grad 3 = Rötung/Schwellung, die sich über 50 Millimeter (mm) der Injektionsstelle hinaus ausbreitet.
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Während des 7-tägigen Zeitraums nach der Impfung nach jeder Dosis und über mehrere Dosen hinweg
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Anzahl der männlichen Probanden, die in einer Untergruppe von Probanden allgemeine Symptome vom Grad 3 und im Zusammenhang mit der Impfung meldeten
Zeitfenster: Während des 7-tägigen Zeitraums nach der Impfung nach jeder Dosis und über mehrere Dosen hinweg
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Bewertete allgemeine Symptome waren Arthralgie, Müdigkeit, Fieber [definiert als axilläre Temperatur von mindestens 37,5 Grad Celsius (°C)], gastrointestinale Symptome (einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und/oder Bauchschmerzen), Kopfschmerzen, Myalgie, Hautausschlag usw Urtikaria.
Beliebig = Auftreten des Symptoms unabhängig vom Intensitätsgrad.
Symptom 3. Grades = Symptom, das eine normale Aktivität verhindert.
Fieber 3. Grades = Fieber > 39,0 °C.
Verwandt = Symptom, das vom Prüfer im Zusammenhang mit der Impfung beurteilt wurde.
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Während des 7-tägigen Zeitraums nach der Impfung nach jeder Dosis und über mehrere Dosen hinweg
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Anzahl der männlichen Probanden, die in einer Untergruppe von Probanden unerwünschte unerwünschte Ereignisse (UE) der Stufe 3 und im Zusammenhang mit der Impfung melden
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Impfung
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Eine unaufgeforderte UE deckt jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einer klinischen Untersuchungsperson ab, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob es sich um ein mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehendes Ereignis handelt oder nicht, und das zusätzlich zu den während der klinischen Studie erbetenen Ereignissen und allen erbetenen Symptomen, die außerhalb auftreten, gemeldet wird die festgelegte Nachbeobachtungszeit für angeforderte Symptome.
„Jeder“ wurde als das Auftreten eines unerwünschten UE definiert, unabhängig von der Intensitätsstufe oder dem Zusammenhang mit der Impfung.
AE 3. Grades = ein UE, das normale, alltägliche Aktivitäten verhinderte.
Verwandt = vom Prüfer im Zusammenhang mit der Impfung beurteilte UE.
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Impfung
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Anzahl männlicher Probanden mit Urtikaria/Ausschlag innerhalb von 30 Minuten nach jeder Impfdosis in einer Untergruppe von Probanden
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten nach jeder Impfdosis
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Es wird die Anzahl der Patienten mit Urtikaria/Ausschlag angegeben, die innerhalb von 30 Minuten nach jeder Impfdosis beurteilt wurden.
Bestätigte Urtikaria/Ausschlag = Probanden, die innerhalb des angegebenen Zeitraums über Urtikaria/Ausschlag berichteten.
Nicht bestätigte Urtikaria/Ausschlag = Anzahl der Probanden, die innerhalb des angegebenen Zeitraums keine Urtikaria/Ausschlag gemeldet haben.
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Innerhalb von 30 Minuten nach jeder Impfdosis
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Anzahl männlicher Probanden, die über medizinisch bedeutsame Erkrankungen (MSCs) berichten, in einer Untergruppe von Probanden
Zeitfenster: Von Dosis 1 (am Tag 0) bis Monat 12
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MSCs sind definiert als UE, die zu Notaufnahmen oder Arztbesuchen führen, die nicht (1) mit häufigen Krankheiten oder (2) routinemäßigen Besuchen zur körperlichen Untersuchung oder Impfung zusammenhängen, oder als SUEs, die nicht mit häufigen Krankheiten zusammenhängen.
Zu den häufigsten Krankheiten gehören: Infektionen der oberen Atemwege, Sinusitis, Pharyngitis, Gastroenteritis, Harnwegsinfektionen und Verletzungen.
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Von Dosis 1 (am Tag 0) bis Monat 12
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Anzahl männlicher Probanden, die in einer Untergruppe von Probanden schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) und SAEs im ursächlichen Zusammenhang mit der Impfung melden
Zeitfenster: Von Dosis 1 (am Tag 0) bis Monat 12
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Zu den bewerteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) gehören medizinische Ereignisse, die zum Tod führten, lebensbedrohlich waren, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erforderten oder zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führten.
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Von Dosis 1 (am Tag 0) bis Monat 12
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Anzahl der Probanden, die SAEs melden, die nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise mit der Impfung zusammenhängen
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (vom Tag 0 bis zum Besuch 5 [18,5 Jahre alt] oder bis zum Tag vor dem 19. Lebensjahr für Probanden, die nicht am Besuch 5 teilgenommen haben)
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Zu den bewerteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) gehören medizinische Ereignisse, die zum Tod führten, lebensbedrohlich waren, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erforderten oder zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führten.
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Während des gesamten Studienzeitraums (vom Tag 0 bis zum Besuch 5 [18,5 Jahre alt] oder bis zum Tag vor dem 19. Lebensjahr für Probanden, die nicht am Besuch 5 teilgenommen haben)
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Anzahl der Probanden mit neu aufgetretenen Autoimmunerkrankungen (NOADs), abgerufen aus dem Pflegeregister für Sozialfürsorge und Gesundheitsfürsorge (HILMO)
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (vom Tag 0 bis zum Besuch 5 [im Alter von 18,5 Jahren] oder bis zum Tag vor dem 19. Lebensjahr für Probanden, die nicht am Besuch 5 teilgenommen haben)
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Zu den NOADs gehören Colitis ulcerosa, juvenile Arthritis, Typ-1-Diabetes mellitus, Zöliakie und Morbus Chron, Morbus Basedow, Erythema nodosum VII. Nervenlähmung und Psoriasis.
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Während des gesamten Studienzeitraums (vom Tag 0 bis zum Besuch 5 [im Alter von 18,5 Jahren] oder bis zum Tag vor dem 19. Lebensjahr für Probanden, die nicht am Besuch 5 teilgenommen haben)
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Anzahl der Probanden, die Schwangerschaften melden, und Ergebnisse der gemeldeten Schwangerschaften mit Beginn während des Studienzeitraums, abgerufen aus dem medizinischen Geburtenregister und HILMO
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (vom Tag 0 bis zum Besuch 5 [im Alter von 18,5 Jahren] oder bis zum Tag vor dem 19. Lebensjahr für Probanden, die nicht am Besuch 5 teilgenommen haben)
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Schwangerschaften, die während der Studie auftraten, wurden nach ihrem Ausgang klassifiziert. Zu den Ergebnissen gehörten lebende Säuglinge ohne offensichtliche angeborene Anomalien, freiwillige Abtreibungen ohne offensichtliche angeborene Anomalien, Spontanaborte ohne offensichtliche angeborene Anomalien, Eileiterschwangerschaften, Totgeburten ohne offensichtliche angeborene Anomalien und Backenzahnschwangerschaften. Hinweis: Die Analyse wurde auf Basis der korrigierten demografischen Daten durchgeführt. Bitte beachten Sie die Begründung im Abschnitt „Basismerkmale“. |
Während des gesamten Studienzeitraums (vom Tag 0 bis zum Besuch 5 [im Alter von 18,5 Jahren] oder bis zum Tag vor dem 19. Lebensjahr für Probanden, die nicht am Besuch 5 teilgenommen haben)
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Anzahl der Probanden mit HPV-16- und HPV-18-Antikörperkonzentrationen, die den Grenzwerten entsprechen oder darüber liegen, nach Geschlecht, in einer Untergruppe von Probanden
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt von Besuch 1 (am Tag 0), Besuch 4 (im Monat 7) und Besuch 5 (im Alter von 18,5 Jahren)
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Die Antikörperkonzentrationen gegen HPV-16 und HPV-18 wurden mittels Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) bestimmt.
Der Grenzwert des Tests betrug 8 ELISA-Einheiten pro Milliliter (EL.U/ml) für Anti-HPV-16 und 7 EL.U/ml für Anti-HPV-18 bei den Besuchen 1 und 4 und 19 EL.U/ml. ml für HPV-16 und 18 EL.U/ml für HPV-18 bei Besuch 5.
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Zum Zeitpunkt von Besuch 1 (am Tag 0), Besuch 4 (im Monat 7) und Besuch 5 (im Alter von 18,5 Jahren)
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Anti-HPV-16- und Anti-HPV-18-Antikörperkonzentrationen nach Geschlecht in einer Untergruppe von Probanden
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt von Besuch 1 (Tag 0), Besuch 4 (im 7. Monat) und zum Zeitpunkt von Besuch 5 (18,5 Jahre alt)
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Die Antikörperkonzentrationen gegen HPV-16 und HPV-18 wurden mittels Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) bestimmt.
Der Grenzwert des Tests betrug 8 ELISA-Einheiten pro Milliliter (EL.U/ml) für Anti-HPV-16 und 7 EL.U/ml für Anti-HPV-18 bei den Besuchen 1 und 4 und 19 EL.U/ml. ml für HPV-16 und 18 EL.U/ml für HPV-18 bei Besuch 5.
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Zum Zeitpunkt von Besuch 1 (Tag 0), Besuch 4 (im 7. Monat) und zum Zeitpunkt von Besuch 5 (18,5 Jahre alt)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lehtinen M, Eriksson T, Apter D, Hokkanen M, Natunen K, Paavonen J, Pukkala E, Angelo MG, Zima J, David MP, Datta S, Bi D, Struyf F, Dubin G. Safety of the human papillomavirus (HPV)-16/18 AS04-adjuvanted vaccine in adolescents aged 12-15 years: Interim analysis of a large community-randomized controlled trial. Hum Vaccin Immunother. 2016 Dec;12(12):3177-3185. doi: 10.1080/21645515.2016.1183847.
- Adhikari I, Eriksson T, Harjula K, Hokkanen M, Apter D, Nieminen P, Luostarinen T, Lehtinen M. Association of Chlamydia trachomatis infection with cervical atypia in adolescent women with short-term or long-term use of oral contraceptives: a longitudinal study in HPV vaccinated women. BMJ Open. 2022 Jun 1;12(6):e056824. doi: 10.1136/bmjopen-2021-056824.
- Gray P, Kann H, Pimenoff VN, Eriksson T, Luostarinen T, Vanska S, Surcel HM, Faust H, Dillner J, Lehtinen M. Human papillomavirus seroprevalence in pregnant women following gender-neutral and girls-only vaccination programs in Finland: A cross-sectional cohort analysis following a cluster randomized trial. PLoS Med. 2021 Jun 7;18(6):e1003588. doi: 10.1371/journal.pmed.1003588. eCollection 2021 Jun.
- Kalliala I, Eriksson T, Aro K, Hokkanen M, Lehtinen M, Gissler M, Nieminen P. Preterm birth rate after bivalent HPV vaccination: Registry-based follow-up of a randomized clinical trial. Prev Med. 2021 May;146:106473. doi: 10.1016/j.ypmed.2021.106473. Epub 2021 Feb 24.
- Gray P, Kann H, Pimenoff VN, Adhikari I, Eriksson T, Surcel HM, Vanska S, Dillner J, Faust H, Lehtinen M. Long-term follow-up of human papillomavirus type replacement among young pregnant Finnish females before and after a community-randomised HPV vaccination trial with moderate coverage. Int J Cancer. 2020 Dec 15;147(12):3511-3522. doi: 10.1002/ijc.33169. Epub 2020 Jul 7.
- Vanska S, Luostarinen T, Baussano I, Apter D, Eriksson T, Natunen K, Nieminen P, Paavonen J, Pimenoff VN, Pukkala E, Soderlund-Strand A, Dubin G, Garnett G, Dillner J, Lehtinen M. Vaccination With Moderate Coverage Eradicates Oncogenic Human Papillomaviruses If a Gender-Neutral Strategy Is Applied. J Infect Dis. 2020 Aug 17;222(6):948-956. doi: 10.1093/infdis/jiaa099.
- Bi D, Apter D, Eriksson T, Hokkanen M, Zima J, Damaso S, Soila M, Dubin G, Lehtinen M, Struyf F. Safety of the AS04-adjuvanted human papillomavirus (HPV)-16/18 vaccine in adolescents aged 12-15 years: end-of-study results from a community-randomized study up to 6.5 years. Hum Vaccin Immunother. 2020 Jun 2;16(6):1392-1403. doi: 10.1080/21645515.2019.1692557. Epub 2019 Dec 12.
- Lehtinen M, Apter D, Eriksson T, Harjula K, Hokkanen M, Lehtinen T, Natunen K, Damaso S, Soila M, Bi D, Struyf F. Effectiveness of the AS04-adjuvanted HPV-16/18 vaccine in reducing oropharyngeal HPV infections in young females-Results from a community-randomized trial. Int J Cancer. 2020 Jul 1;147(1):170-174. doi: 10.1002/ijc.32791. Epub 2019 Dec 14.
- Lehtinen M, Luostarinen T, Vanska S, Soderlund-Strand A, Eriksson T, Natunen K, Apter D, Baussano I, Harjula K, Hokkanen M, Kuortti M, Palmroth J, Petaja T, Pukkala E, Rekonen S, Siitari-Mattila M, Surcel HM, Tuomivaara L, Paavonen J, Nieminen P, Dillner J, Dubin G, Garnett G. Gender-neutral vaccination provides improved control of human papillomavirus types 18/31/33/35 through herd immunity: Results of a community randomized trial (III). Int J Cancer. 2018 Nov 1;143(9):2299-2310. doi: 10.1002/ijc.31618. Epub 2018 Aug 10.
- Lehtinen M, Soderlund-Strand A, Vanska S, Luostarinen T, Eriksson T, Natunen K, Apter D, Baussano I, Harjula K, Hokkanen M, Kuortti M, Palmroth J, Petaja T, Pukkala E, Rekonen S, Siitari-Mattila M, Surcel HM, Tuomivaara L, Paavonen J, Dillner J, Dubin G, Garnett G. Impact of gender-neutral or girls-only vaccination against human papillomavirus-Results of a community-randomized clinical trial (I). Int J Cancer. 2018 Mar 1;142(5):949-958. doi: 10.1002/ijc.31119. Epub 2017 Nov 9.
- Lehtinen M, Apter D, Baussano I, Eriksson T, Natunen K, Paavonen J, Vanska S, Bi D, David MP, Datta S, Struyf F, Jenkins D, Pukkala E, Garnett G, Dubin G. Characteristics of a cluster-randomized phase IV human papillomavirus vaccination effectiveness trial. Vaccine. 2015 Mar 3;33(10):1284-90. doi: 10.1016/j.vaccine.2014.12.019. Epub 2015 Jan 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 106636
- 2007-001731-55 (EudraCT-Nummer)
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Studiendaten/Dokumente
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Statistischer Analyseplan
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Klinischer Studienbericht
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Datensatzspezifikation
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Einwilligungserklärung
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Studienprotokoll
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Kommentiertes Fallberichtsformular
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Klinische Studien zur Infektionen, Papillomavirus
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Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
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