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Magensaftresistent beschichtetes Myfortic für Empfänger von Lebertransplantationen

Enterisch beschichtete Mycophenolsäure (Myfortic) bei Lebertransplantationsempfängern – Auswirkung auf die Compliance und Calcineurin-Inhibitor- und Corticosteroid-Einsparung

Ziel dieser Studie ist es, das Mycophenolatmofetil (Cellcept), das unsere übliche Therapie nach einer Lebertransplantation ist, durch Natriummycophenolsäure (Myfortic®) zu ersetzen und herauszufinden, welche Auswirkungen diese Änderung auf die Entwicklung von Nebenwirkungen haben kann, z Magen-Darm-Probleme. In der Vergangenheit mussten wir Cellcept (unser derzeitiges Medikament) wegen dieser Nebenwirkungen absetzen. Wir werden auch versuchen zu sehen, ob eine verbesserte Anwendung dieses Medikaments (Myfortic®) es uns ermöglicht, niedrigere Dosen anderer Medikamente zu verwenden, die Ihr Immunsystem schwächen. Wir werden einige spezielle Tests an Ihrem Blut durchführen, um zu sehen, ob die Menge des Medikaments mit seiner Wirkung auf das Immunsystem und Nebenwirkungen zusammenhängt. Sowohl Cellcept als auch Myfortic® sind von der FDA zugelassene Medikamente, obwohl Myfortic® nicht zur Anwendung nach einer Lebertransplantation zugelassen ist. Myfortic® ist eigentlich der gleiche Wirkstoff wie Cellcept® (Mycophenolsäure), wurde jedoch beschichtet, um den Abbau des Medikaments im Magen zu verhindern, und soll die bekannten gastrointestinalen Wirkungen von Cellcept wie Durchfall, Bauchschmerzen und Übelkeit verringern.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mycophenolsäure (MPA) hat sich als wirksames Immunsuppressivum bei Organtransplantationen erwiesen. Seine gastrointestinalen Nebenwirkungen haben jedoch seine Verwendung bei der Lebertransplantation (OLT) eingeschränkt. Eine neue Form von MPA mit magensaftresistentem Überzug (Myfortic) wurde entwickelt, um das Problem der GI-Nebenwirkungen anzugehen. Obwohl beträchtliche Erfahrungen mit dieser neuen Formulierung bei Nierentransplantationen gesammelt wurden (Ref), sind die Informationen zur Anwendung von Myfortic bei OLT-Empfängern begrenzt. Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Myfortic bei OLT-Empfängern. Die Studie wird eine engmaschige Nachbeobachtung der Patienten im Hinblick auf Nebenwirkungen und mögliche unerwünschte Wirkungen des Medikaments beinhalten. Es wird auch die Rate der Compliance mit diesem Medikament bei den Patienten in der Studie überwachen. Die Wirksamkeit des Medikaments wird durch die Abstoßungsrate bestimmt, aber auch und vor allem durch unsere Fähigkeit, Kortikosteroide abzusetzen und Calcineurin-Inhibitoren (CNI) zu minimieren.

Im Rahmen der Studie werden mehrere Tests durchgeführt. Einige davon sind „Standard of Care“-Tests wie Leberfunktionstests und vollständiges Blutbild (CBC). Einige Tests werden jedoch speziell für diese Studie durchgeführt. Dazu gehören ein zu verschiedenen Zeitpunkten auszufüllender Patientenfragebogen und Bluttests zur Beurteilung der Integrität des Immunsystems.

Der Nutzen für die Patienten ist dreifach:

Die Patienten erhalten das Medikament für die Dauer der Studie kostenlos.

Die nachgewiesene Wirksamkeit von MPA als Immunsuppressivum kann es uns ermöglichen, die Verwendung von Kortikosteroiden und/oder CNI zu reduzieren oder zu eliminieren, deren lang- und kurzfristige Nebenwirkungen die Hauptursachen für die Morbidität bei OLT-Empfängern sind.

Vermeidung der GI-Nebenwirkungen von nicht magensaftresistent beschichtetem MPA, unserem Standardmedikament bei OLT.

Zu den Risiken für den Patienten gehören die potenziell schädlichen Nebenwirkungen von MPA, nämlich Knochenmarkdepression, gastrointestinale Nebenwirkungen (Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen) und Infektionen.

Die allgemeinen Vorteile der Studie könnten darin bestehen, dass eine bessere Formulierung von MPA in die Liste der Medikamente aufgenommen wird, die zur Immunsuppression bei OLT verwendet werden. Darüber hinaus kann die routinemäßige Anwendung dieses Medikaments die langfristigen Nebenwirkungen von CNI und Kortikosteroiden minimieren und so das langfristige Überleben und Wohlbefinden der Patienten verbessern.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Memorial Hermann Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Empfänger von Lebertransplantationen
  • Alter: 18-70
  • Zur oralen Einnahme geeignet

Ausschlusskriterien:

  • Hepatitis-C-Zirrhose
  • Hepatozelluläres Karzinom T3
  • Leberretransplantation
  • Schwangerschaft
  • Thrombozytenzahl <40.000
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) < 3.000
  • Kann nicht oral aufgenommen werden
  • Mehr als 30 Tage nach der OP

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ablehnungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Rate gastrointestinaler Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Spiegel von Calcineurin-Inhibitoren
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Nierenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Beziehung der Dosis zur biologischen Überwachung der Immunsuppression
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Bob Saggi, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebertransplantation

Klinische Studien zur Myfortic

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