- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00167492
Magensaftresistent beschichtetes Myfortic für Empfänger von Lebertransplantationen
Enterisch beschichtete Mycophenolsäure (Myfortic) bei Lebertransplantationsempfängern – Auswirkung auf die Compliance und Calcineurin-Inhibitor- und Corticosteroid-Einsparung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mycophenolsäure (MPA) hat sich als wirksames Immunsuppressivum bei Organtransplantationen erwiesen. Seine gastrointestinalen Nebenwirkungen haben jedoch seine Verwendung bei der Lebertransplantation (OLT) eingeschränkt. Eine neue Form von MPA mit magensaftresistentem Überzug (Myfortic) wurde entwickelt, um das Problem der GI-Nebenwirkungen anzugehen. Obwohl beträchtliche Erfahrungen mit dieser neuen Formulierung bei Nierentransplantationen gesammelt wurden (Ref), sind die Informationen zur Anwendung von Myfortic bei OLT-Empfängern begrenzt. Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Myfortic bei OLT-Empfängern. Die Studie wird eine engmaschige Nachbeobachtung der Patienten im Hinblick auf Nebenwirkungen und mögliche unerwünschte Wirkungen des Medikaments beinhalten. Es wird auch die Rate der Compliance mit diesem Medikament bei den Patienten in der Studie überwachen. Die Wirksamkeit des Medikaments wird durch die Abstoßungsrate bestimmt, aber auch und vor allem durch unsere Fähigkeit, Kortikosteroide abzusetzen und Calcineurin-Inhibitoren (CNI) zu minimieren.
Im Rahmen der Studie werden mehrere Tests durchgeführt. Einige davon sind „Standard of Care“-Tests wie Leberfunktionstests und vollständiges Blutbild (CBC). Einige Tests werden jedoch speziell für diese Studie durchgeführt. Dazu gehören ein zu verschiedenen Zeitpunkten auszufüllender Patientenfragebogen und Bluttests zur Beurteilung der Integrität des Immunsystems.
Der Nutzen für die Patienten ist dreifach:
Die Patienten erhalten das Medikament für die Dauer der Studie kostenlos.
Die nachgewiesene Wirksamkeit von MPA als Immunsuppressivum kann es uns ermöglichen, die Verwendung von Kortikosteroiden und/oder CNI zu reduzieren oder zu eliminieren, deren lang- und kurzfristige Nebenwirkungen die Hauptursachen für die Morbidität bei OLT-Empfängern sind.
Vermeidung der GI-Nebenwirkungen von nicht magensaftresistent beschichtetem MPA, unserem Standardmedikament bei OLT.
Zu den Risiken für den Patienten gehören die potenziell schädlichen Nebenwirkungen von MPA, nämlich Knochenmarkdepression, gastrointestinale Nebenwirkungen (Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen) und Infektionen.
Die allgemeinen Vorteile der Studie könnten darin bestehen, dass eine bessere Formulierung von MPA in die Liste der Medikamente aufgenommen wird, die zur Immunsuppression bei OLT verwendet werden. Darüber hinaus kann die routinemäßige Anwendung dieses Medikaments die langfristigen Nebenwirkungen von CNI und Kortikosteroiden minimieren und so das langfristige Überleben und Wohlbefinden der Patienten verbessern.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Memorial Hermann Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger von Lebertransplantationen
- Alter: 18-70
- Zur oralen Einnahme geeignet
Ausschlusskriterien:
- Hepatitis-C-Zirrhose
- Hepatozelluläres Karzinom T3
- Leberretransplantation
- Schwangerschaft
- Thrombozytenzahl <40.000
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) < 3.000
- Kann nicht oral aufgenommen werden
- Mehr als 30 Tage nach der OP
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ablehnungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Rate gastrointestinaler Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Spiegel von Calcineurin-Inhibitoren
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Beziehung der Dosis zur biologischen Überwachung der Immunsuppression
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bob Saggi, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-05-0197
- Novartis Pharmaceuticals
- CERL080A-US11
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