- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00181532
Phase-II-Studie zu Celecoxib und gleichzeitiger Strahlentherapie bei NSCLC im Stadium II-III
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie mit Celecoxib und gleichzeitiger Strahlentherapie bei NSCLC im Stadium II-III. Eine Bewertung sowohl der Radiosensibilisierung von Tumoren als auch des Schutzes von normalem Gewebe
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung der Verabreichung von Celecoxib, einem Cox2-Hemmer, bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II-III zu untersuchen, die eine radikale Strahlentherapie erhalten.
Die Hypothese ist, dass Celecoxib die Remissionsrate der Strahlentherapie erhöht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) ist schwierig, selbst mit dem besten klassischen Bestrahlungs- und Chemotherapieplan bleiben die Ergebnisse enttäuschend. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass eine Erhöhung der lokalen Kontrollrate durch die Verabreichung einer Strahlentherapie entweder in einem kurzen Zeitraum oder gleichzeitig mit einer Chemotherapie das Überleben verbessert. Der Nachteil einer höheren Strahlendosis oder einer zusätzlichen Chemotherapie ist ein höheres Auftreten von Toxizität. Eine Erhöhung der Strahlendosis könnte also zu weiteren Prognoseverbesserungen führen, die Strahlendosis ist jedoch durch strahleninduzierte Lungen- und Speiseröhrenschäden begrenzt.
Für NSCLC werden ungiftige Mittel benötigt, die sowohl die Wirksamkeit der Strahlentherapie erhöhen als auch strahleninduzierte Lungen- und Speiseröhrenschäden verringern. Dafür scheinen die Cox-2-Hemmer geeignet zu sein. In experimentellen Maus-Tumormodellen wurde bereits gezeigt, dass COX-2-Hemmer sowohl das Tumorwachstum hemmen als auch die Radioaktivität des Tumors verstärken. Darüber hinaus senkten entzündungshemmende Mittel wie COX-2-Hemmer auch das Auftreten von Strahlenpneumonitis und Ösophagitis.
In dieser Studie werden die gleichzeitig günstigen Wirkungen von COX-2-Inhibitoren auf die Tumorreaktion und Strahlenschäden bei menschlichen Krebspatienten untersucht.
Die Patienten werden randomisiert entweder Celecoxib oder Placebo erhalten. Alle Patienten erhalten die gleiche Strahlentherapiebehandlung. Primärer Endpunkt ist das Ansprechen des Tumors, beurteilt durch einen CT-Scan des Thorax, drei Monate nach der Strahlentherapie.
Die Tumoransprechrate der Versuchsgruppe wird mit der Tumoransprechrate der Kontrollgruppe verglichen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Heerlen, Limburg, Niederlande, 6411 PC
- Maastircht Radiation Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch nachgewiesener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- UICC Stufe II-III
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- weniger als 10 % Gewichtsverlust in den letzten 6 Monaten
- Im Falle einer vorherigen Chemotherapie kann die Strahlentherapie frühestens 21 Tage nach dem letzten Chemotherapiezyklus beginnen
- angemessene Lungenfunktion: FEV1 > 30 % des vorhergesagten Werts
- keine kürzliche (< 3 Monate) schwere Herzerkrankung
- keine aktive Ulkuskrankheit
- normales Serumbilirubin
- normales Serumkreatinin
- Lebenserwartung mehr als 6 Monate
- messbarer Krebs
- bereit und in der Lage sind, die Studienvorschriften einzuhalten
- in der Lage sein, vor der Patientenregistrierung/Randomisierung eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- keine vorherige Bestrahlung des Brustkorbs
Ausschlusskriterien:
- nicht nicht kleinzellige Histologie, z.B. Mesotheliom, Lymphom
- gemischte Pathologie, z.B. nicht kleinzelliger plus kleinzelliger Krebs
- bösartiger Pleura- oder Perikarderguss
- gleichzeitige Chemotherapie mit Bestrahlung
- Kürzlicher (< 3 Monate) Myokardinfarkt
- unkontrollierte Infektionskrankheit
- Fernmetastasen (Stadium IV)
- Patienten mit aktiven Magengeschwüren oder Magen-Darm-Blutungen im letzten Jahr
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf NSAIDs
- Nierenkrankheit
- chronischer Gebrauch von NSAIDs, COX-2-Hemmern oder Aspirin in einer Dosis von >120 mg/Tag.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Ansprechrate des Tumors
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Lebensqualität
|
lokales progressionsfreies Überleben 9 Monate nach Strahlentherapie
|
Radiopneumonitis
|
Lungenfibrose, 6 Monate nach Strahlentherapie
|
akute Ösophagitis
|
Überleben nach 1 Jahr
|
Überleben nach 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dirk De Ruysscher, PHD, Maastricht Radiation Oncology (MAASTRO-clinic)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- P02.1376L
- CKTO 2003-07
- IKL 2003-02
- MEC MAASTRO 0205
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