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Phase-II-Studie zu Celecoxib und gleichzeitiger Strahlentherapie bei NSCLC im Stadium II-III

29. Juni 2009 aktualisiert von: Maastricht Radiation Oncology

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie mit Celecoxib und gleichzeitiger Strahlentherapie bei NSCLC im Stadium II-III. Eine Bewertung sowohl der Radiosensibilisierung von Tumoren als auch des Schutzes von normalem Gewebe

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung der Verabreichung von Celecoxib, einem Cox2-Hemmer, bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II-III zu untersuchen, die eine radikale Strahlentherapie erhalten.

Die Hypothese ist, dass Celecoxib die Remissionsrate der Strahlentherapie erhöht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) ist schwierig, selbst mit dem besten klassischen Bestrahlungs- und Chemotherapieplan bleiben die Ergebnisse enttäuschend. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass eine Erhöhung der lokalen Kontrollrate durch die Verabreichung einer Strahlentherapie entweder in einem kurzen Zeitraum oder gleichzeitig mit einer Chemotherapie das Überleben verbessert. Der Nachteil einer höheren Strahlendosis oder einer zusätzlichen Chemotherapie ist ein höheres Auftreten von Toxizität. Eine Erhöhung der Strahlendosis könnte also zu weiteren Prognoseverbesserungen führen, die Strahlendosis ist jedoch durch strahleninduzierte Lungen- und Speiseröhrenschäden begrenzt.

Für NSCLC werden ungiftige Mittel benötigt, die sowohl die Wirksamkeit der Strahlentherapie erhöhen als auch strahleninduzierte Lungen- und Speiseröhrenschäden verringern. Dafür scheinen die Cox-2-Hemmer geeignet zu sein. In experimentellen Maus-Tumormodellen wurde bereits gezeigt, dass COX-2-Hemmer sowohl das Tumorwachstum hemmen als auch die Radioaktivität des Tumors verstärken. Darüber hinaus senkten entzündungshemmende Mittel wie COX-2-Hemmer auch das Auftreten von Strahlenpneumonitis und Ösophagitis.

In dieser Studie werden die gleichzeitig günstigen Wirkungen von COX-2-Inhibitoren auf die Tumorreaktion und Strahlenschäden bei menschlichen Krebspatienten untersucht.

Die Patienten werden randomisiert entweder Celecoxib oder Placebo erhalten. Alle Patienten erhalten die gleiche Strahlentherapiebehandlung. Primärer Endpunkt ist das Ansprechen des Tumors, beurteilt durch einen CT-Scan des Thorax, drei Monate nach der Strahlentherapie.

Die Tumoransprechrate der Versuchsgruppe wird mit der Tumoransprechrate der Kontrollgruppe verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

102

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Heerlen, Limburg, Niederlande, 6411 PC
        • Maastircht Radiation Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • histologisch nachgewiesener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
  • UICC Stufe II-III
  • WHO-Leistungsstatus 0-2
  • weniger als 10 % Gewichtsverlust in den letzten 6 Monaten
  • Im Falle einer vorherigen Chemotherapie kann die Strahlentherapie frühestens 21 Tage nach dem letzten Chemotherapiezyklus beginnen
  • angemessene Lungenfunktion: FEV1 > 30 % des vorhergesagten Werts
  • keine kürzliche (< 3 Monate) schwere Herzerkrankung
  • keine aktive Ulkuskrankheit
  • normales Serumbilirubin
  • normales Serumkreatinin
  • Lebenserwartung mehr als 6 Monate
  • messbarer Krebs
  • bereit und in der Lage sind, die Studienvorschriften einzuhalten
  • in der Lage sein, vor der Patientenregistrierung/Randomisierung eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • keine vorherige Bestrahlung des Brustkorbs

Ausschlusskriterien:

  • nicht nicht kleinzellige Histologie, z.B. Mesotheliom, Lymphom
  • gemischte Pathologie, z.B. nicht kleinzelliger plus kleinzelliger Krebs
  • bösartiger Pleura- oder Perikarderguss
  • gleichzeitige Chemotherapie mit Bestrahlung
  • Kürzlicher (< 3 Monate) Myokardinfarkt
  • unkontrollierte Infektionskrankheit
  • Fernmetastasen (Stadium IV)
  • Patienten mit aktiven Magengeschwüren oder Magen-Darm-Blutungen im letzten Jahr
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf NSAIDs
  • Nierenkrankheit
  • chronischer Gebrauch von NSAIDs, COX-2-Hemmern oder Aspirin in einer Dosis von >120 mg/Tag.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Ansprechrate des Tumors

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Lebensqualität
lokales progressionsfreies Überleben 9 Monate nach Strahlentherapie
Radiopneumonitis
Lungenfibrose, 6 Monate nach Strahlentherapie
akute Ösophagitis
Überleben nach 1 Jahr
Überleben nach 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Dirk De Ruysscher, PHD, Maastricht Radiation Oncology (MAASTRO-clinic)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Juni 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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