- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00181545
Sicherheitsstudie zur individuellen Strahlendosisbestimmung für Lungenkrebspatienten.
Individuelle Bestimmung der Strahlendosis auf der Grundlage normaler Gewebedosisbeschränkungen bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Eine Phase-I-Studie
Bei inoperablem Lungenkrebs ist die Strahlentherapie die Therapie der Wahl. Untersuchungen haben gezeigt, dass die lokale Kontrollrate niedrig ist und die Strahlung häufig eine Pneumonitis und/oder Ösophagitis verursacht.
Um eine Lungenschädigung vorherzusagen, kann die mittlere Lungendosis berechnet werden. Dies ermöglicht es uns, dem Tumor eine höhere Gesamtdosis zu verabreichen und die lokale Kontrollrate zu verbessern.
Studienhypothese: Es ist sicher, dem Tumor unter Berücksichtigung der vom Behandlungsplanungssystem berechneten mittleren Lungendosis eine möglichst hohe Strahlendosis zu verabreichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei inoperablem Lungenkrebs ist die Strahlentherapie die Therapie der Wahl. Untersuchungen haben gezeigt, dass sowohl die Überlebensrate als auch die lokale Kontrollrate niedrig sind. Wenn eine Chemotherapie hinzugefügt wird, führt dies zu einem etwas besseren Ergebnis. Die Strahlentherapie führt häufig zu einer Pneumonitis und/oder Ösophagitis. Eine Schädigung des normalen Gewebes schränkt also die verabreichbare Strahlendosis ein.
Mehrere Studien haben jedoch gezeigt, dass höhere Dosen zu einer besseren lokalen Kontrolle führen. Darüber hinaus ist es offensichtlich, dass die Strahlentherapie in kurzer Zeit durchgeführt werden sollte, vorzugsweise sollte die Behandlungsdauer 32 Tage nicht überschreiten.
Um eine höhere Toxizität zu vermeiden, muss das normale Gewebe geschont werden, aber um die lokale Kontrollrate zu erhöhen, muss die Tumordosis so hoch wie möglich sein. Dieses Dilemma kann nur durch den Einsatz hochentwickelter Behandlungsplanungstechniken in Kombination mit einem biologisch überlegenen Behandlungsplan gelöst werden. Dieser Plan besteht darin, die Strahlendosis zweimal täglich statt einmal zu verabreichen, um so die Gesamtbehandlungszeit so kurz wie möglich zu halten.
Für die gesamte Patientenpopulation kann die mittlere Lungendosis in hohem Maße die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Strahlenpneumonitis und die Lungenfunktion nach der Strahlentherapie vorhersagen. Ein logischer nächster Schritt besteht darin, die Dosis der Strahlentherapie anhand einer individuellen Berechnung der maximal tolerierten Dosis zu bestimmen, die als mittlere Lungendosis und Rückenmarksdosis definiert ist.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine individuelle Berechnung der Strahlendosis auf der Grundlage einer mittleren Lungendosis und der Einschränkungen des Rückenmarks in Kombination mit einer Gesamtbehandlungszeit von weniger als 32 Tagen und nur der Bestrahlung des Primärtumors und des PET-Scans erfolgt positive mediastinale Bereiche sind sicher.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Heerlen, Limburg, Niederlande, 6411 PC
- Maastircht Radiation Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener nichtkleinzelliger Lungenkrebs
- UICC Stufe I-III
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Weniger als 10 % Gewichtsverlust in den letzten 6 Monaten
- Bei einer vorangegangenen Chemotherapie kann die Strahlentherapie frühestens 21 Tage nach der letzten Chemotherapie begonnen werden
- Angemessene Lungenfunktion: FEV1 ³ 60 % des vorhergesagten Wertes
- Keine kürzliche (< 3 Monate) schwere Herzerkrankung (Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Infarkt)
- Keine aktive peptische Ösophagitis
- Lebenserwartung mehr als 6 Monate
- Messbarer Krebs
- Bereit und in der Lage, die Studienvorschriften einzuhalten
- 18 Jahre oder älter
- Nicht schwanger und bereit, während der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
- Sie haben vor der Patientenregistrierung eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Keine vorherige Strahlentherapie der Brust
Ausschlusskriterien:
- Keine nicht-kleinzellige Histologie, z.B. Mesotheliom, Lymphom
- Gemischte Pathologie, z.B. nicht-kleinzelliger plus kleinzelliger Krebs
- Bösartiger Pleura- oder Perikarderguss
- Gleichzeitige Chemotherapie mit Bestrahlung
- Vorgeschichte einer früheren Strahlentherapie des Brustkorbs
- Kürzlicher (< 3 Monate) Myokardinfarkt
- Unkontrollierte Infektionskrankheit
- Fernmetastasen (Stadium IV)
- Patienten mit aktiver peptischer Ösophagitis im letzten Jahr.
- Unter 18 Jahre alt
- Schwanger oder nicht bereit, während der Studie angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Inzidenz einer steroidabhängigen Strahlenpneumonitis (Grad 2 oder höher) 6 Monate nach der letzten Strahlentherapiedosis.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Lebensqualität
|
akute Ösophagitis
|
Inzidenz einer Strahlenpneumonitis je nach Lokalisation des Primärtumors
|
FEV1 6 Monate nach Strahlentherapie
|
DLCO 6 Monate nach Strahlentherapie
|
späte Ösophagitis, 6 Monate nach Strahlentherapie
|
Tumorreaktion, 70 Tage nach der Thorax-Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dirk De Ruysscher, PHD, Maastricht Radiation Oncology (MAASTRO clinic)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P04.1338L
- MAASTRO 04-06
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