- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00199680
Interesse von PET-Bildern mit 18-FDG bei der Erweiterungsbeurteilung von Gebärmutterhalskrebs
Prognosefaktoren bei Gebärmutterhalskrebs sind die Größe des Tumors sowie die Beteiligung der Becken- und paraaortalen Lymphknoten. Die anfängliche Behandlungsdauer wird durch eine Lymphknotenbeurteilung bestimmt.
Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium ohne Lymphknotenbefall wird entweder nur durch eine Operation oder nur durch Strahlentherapie oder durch beides gleichzeitig behandelt. In fortgeschrittenen Stadien, vom proximalen IB bis IIB mit schlechter Prognose (Tumor größer als 4 cm und Befall der Beckenlymphknoten), sowie bei Krebserkrankungen bis zu den distalen Stadien IIB, III und IVA erfolgt die Behandlung entweder allein oder in Form einer Radiochemotherapie vor der Operation.
Die prätherapeutische Gesamtuntersuchung des Gebärmutterhalskrebses umfasst eine klinische Untersuchung und ein Becken-MRT, um nach Becken- und paraaortalen Lymphknoten zu suchen und das Volumen und die Ausbreitung des Tumors im Beckenbereich genau zu bestimmen.
Eine Metaanalyse zur Einschätzung des Interesses der MRT ergab eine unterschiedliche Sensitivität und Spezifität für die Erkennung solcher Lymphknotenmetastasen, wobei die Sensitivität zwischen 24 und 75 % und die Spezifität zwischen 84 und 100 % den Studien zufolge variierte.
Was die Verwendung eines 18-FDG-PET-Scans zur Erkennung einer Lymphknotenbeteiligung betrifft, werden die bisher durchgeführten Studien in der Regel an einer kleinen Anzahl von Probanden und mit heterogenen Populationen durchgeführt. Es scheint jedoch, dass eine solche Untersuchung eine bessere Erkennung von Lymphknoten ermöglicht als die MRT, insbesondere bei paraaortalen Lymphknoten. Je nach Studie variiert die Sensitivität zwischen 57 und 100 %, die Spezifität zwischen 92 und 100 %.
Wir schlagen eine prospektive, multizentrische und multidisziplinäre Studie zur Abschätzung von Diagnosemethoden vor. Das Hauptziel besteht darin, die Bedeutung des 18-FDG-PET-Scans für die Erkennung von Becken- und paraaortalen Lymphknotenmetastasen bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs im Vergleich zur MRT abzuschätzen. Diese Studie sollte es ermöglichen, innerhalb von 3 Jahren 380 Patienten einzuschließen. Vor jeder Behandlung wird eine 18-FDG-Szintigraphie zusammen mit einem MRT durchgeführt. Es wird ein Vergleich zwischen der Sensitivität und der Spezifität beider Untersuchungen erstellt und eine Korrelation mit der Histologie der Lymphknotendissektion hergestellt.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Limoges, Frankreich, 87000
- Rekrutierung
- Gynécologie Obstétrique
-
Kontakt:
- Yves AUBARD, MD
-
Limoges, Frankreich, 87000
- Rekrutierung
- Médecine Nucléaire
-
Kontakt:
- Jacques MONTEIL, MD
-
Unterermittler:
- Jacques MONTEIL, MD
-
Limoges, Frankreich, 87000
- Rekrutierung
- Oncologie Médicale
-
Kontakt:
- Dominique GENET, MD
-
Hauptermittler:
- Dominique GENET, MD
-
Unterermittler:
- Nicole TUBIANA-MATHIEU, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Zervixkarzinom: histologischer Nachweis eines Epidermoidkarzinoms oder eines Adenokarzinoms
- Stadium I bis IV (beschränkt auf das Becken) (FIGO-Klassifikation) (siehe Anhang 3)
- Alter ≥ 18 Jahre
- Keine Kontraindikation für eine Operation
- Datierte, informierte und unterzeichnete Einwilligung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Metastasierter Gebärmutterhalskrebs mit Metastasierung außerhalb des Beckens
- Kontraindikation für die MRT: Implantation eines elektronischen Geräts, metallischer oder ferromagnetischer Fremdkörper
- Schwere gleichzeitig bestehende Erkrankung mit lebenswichtiger Prognose
- Diabetes, der durch eine klassische Behandlung nicht kontrolliert werden kann: Glykämie > 1,4 g/l
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Unkontrollierte Infektion
- Andere Krebsarten innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Hautbasalzellkarzinom oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs
- Patientin mit einem Mangel, der sie daran hindert, alle Anforderungen der Studie vollständig zu verstehen, was die Einwilligung der Patientin und/oder die Einhaltung des Protokolls und die konsequente Teilnahme an der Studie gefährden könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Abschätzung der Becken- und/oder paraaortalen Lymphknotenbeteiligung mit der PET im Vergleich mit der MRT und den histologischen Ergebnissen der Lymphknotendissektion.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Vor der Erstbehandlung
|
|
- Beurteilung der Größe und lokalen Ausbreitung des Tumors mittels MRT.
|
|
- Bewertung der Tumorfixierung mittels PET (einschließlich SUV-Quantifizierung).
|
|
- Vergleich zwischen beiden Bildgebungsverfahren.
|
|
Bewertung nach der Radiochemotherapie
|
|
- Bewertung des verbleibenden Tumors und/oder der Lymphknoten mittels MRT im Vergleich zur ursprünglichen Größe.
|
|
- Bewertung des verbleibenden Tumors und/oder Lymphknotens mittels PET mit SUV-Quantifizierung und Vergleich mit dem Ausgangswert.
|
|
- Korrelation zwischen den mit der Bildgebung erzielten Ergebnissen und der Histologie der chirurgischen Resektion.
|
|
Studie zum krankheitsfreien Überleben.
|
|
- In fortgeschrittenen Stadien: je nach pelviner und/oder extrapelviner Hyperfixierung mit der initialen PET (SUV-Quantifizierung)
|
|
- Laut Stadieneinteilung mittels MRT.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dominique GENET, MD, University Hospital, Limoges
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I03017
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs
-
University Hospital, BrestAktiv, nicht rekrutierendUntersuchung der venösen Entwässerung der Cranio-Cervical Junction mit MRTFrankreich
-
Tanta UniversityNoch keine RekrutierungSchilddrüsenchirurgie | Verbesserte Wiederherstellung | Bilateraler ultraschallgeführter oberflächlicher Plexus-Cervical-Block
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
-
Khon Kaen UniversityBeendetHumane Papillomavirus-Clearance nach 12 MonatenThailand
-
Orthofix Inc.AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Vertebral Cervical Fusion SyndromeVereinigte Staaten
-
University Hospital, LinkoepingAhmed Mohamed Abdelrahman; Mahmoud Ahmed Mewafy; Abdelrhman Alshawadfy; Haidi Abd-Elzaher und andere MitarbeiterAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Analgesie durch lokale Wundinfiltration von Lidocain | Analgesie mit einer ultraschallgeführten Plexus-Cervical-Blockade unter Verwendung von LidocainSchweden
Klinische Studien zur HAUSTIER
-
Washington University School of MedicineBeendetGebärmutterhalskrebs | Gebärmutterhalstumoren | GebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
-
Maastricht University Medical CenterAbgeschlossenEierstocktumorenNiederlande
-
Norwegian University of Science and TechnologyUniversity Hospital of North Norway; Haukeland University Hospital; St. Olavs...AbgeschlossenProstataneoplasmen | Neoplasma MetastasierungNorwegen
-
Washington University School of MedicineNational Cancer Institute (NCI)Beendet
-
University of UtahNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenVenothromboembolieVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBösartige Neubildung der Brust TNM-Staging Fernmetastasen (M) | Unbehandelte KnochenmetastasenVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossen
-
Xuzhou Medical UniversityUnbekanntProstatakrebs
-
Massachusetts General HospitalUnbekanntGebärmutterhalskrebs | Eierstockkrebs | EndometriumkarzinomVereinigte Staaten
-
University of Wisconsin, MadisonBeendetKopf-Hals-Krebs | Speiseröhrenkrebs | Lungenkrebs | Prostatakrebs | ZNS-HirnmetastasenVereinigte Staaten