Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung des Zusammenhangs zwischen Rauchkarzinogen-Biomarkern und Lungenkrebsrisiko – 1

19. Januar 2017 aktualisiert von: University of Minnesota

Screening-Studie zu Prostata-, Lungen-, Dickdarm- und Eierstockkrebs (PLCO).

Lungenkrebs ist die häufigste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten. Derzeit lässt sich noch nicht vorhersagen, welche Raucher an Krebs erkranken. Jeder Zug einer Zigarette gibt eine Mischung aus über 60 bekannten Karzinogenen ab. Biomarker, die den Karzinogenspiegel und den Stoffwechsel quantifizieren, sind ein nützliches Werkzeug und stehen zur Verfügung. Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen krebserregenden Biomarkern von Tabakrauch und dem Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lungenkrebs ist die häufigste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten. Ungefähr 90 % aller Lungenkrebserkrankungen werden durch Zigarettenrauchen verursacht. Während die meisten Lungenkrebsfälle bei Rauchern oder ehemaligen Rauchern auftreten, erkranken nur 15–25 % der Raucher an Lungenkrebs. Derzeit lässt sich noch nicht vorhersagen, welche Raucher an Krebs erkranken.

Jeder Zug einer Zigarette gibt neben Nikotin eine Mischung aus über 60 bekannten Karzinogenen ab. Die meisten dieser Karzinogene erfordern eine metabolische Aktivierung, bevor sie die Zell-DNA negativ beeinflussen und Krebs verursachen können. Biomarker, die den Karzinogenspiegel und die Stoffwechselaktivität von Karzinogenen quantifizieren, sind ein nützliches Werkzeug und stehen zur Verfügung. Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen krebserregenden Biomarkern von Tabakrauch und dem Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, zu bewerten.

Diese beobachtende Fall-Kontroll-Studie umfasst eine zufällige Auswahl aus einer Gruppe von Rauchern, die an der Screening-Studie zu Prostata-, Lungen-, Dickdarm- und Eierstockkrebs (PLCO) teilnehmen. Die ausgewählten Fälle umfassen 300 Fälle von Lungenkrebs und 300 Kontrollpersonen (Teilnehmer, bei denen kein Lungenkrebs diagnostiziert wurde). Es werden demografische und Basisdaten aus der PLCO-Datenbank abgerufen. Es werden auch frühere Basisblutproben aus der PLCO-Studie entnommen. Basierend auf Alter, Geschlecht und Rauchergeschichte werden die Teilnehmer in Drillinge eingeteilt, um ihre Blutproben zu bündeln. Diese Proben werden dann analysiert, um festzustellen, ob sich die Verteilung der Biomarkerspiegel bei Teilnehmern mit Lungenkrebs von denen bei Teilnehmern ohne Lungenkrebs unterscheidet. Für diese Studie werden keine Teilnehmer rekrutiert, da Daten und Proben aus der PLCO-Studie verwendet werden und keine neuen Blutproben entnommen werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Fall-Kontroll-Studie im Rahmen der Studie zur Früherkennung von Prostata-, Lungen-, Darm- und Eierstockkrebs. Bei den Probanden handelte es sich um Probanden im Screening-Arm, die zu Studienbeginn Raucher waren und beim ersten Screening-Besuch Biorepository-Proben beisteuerten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer des Screening-Arms am Prostate, Lung, Colon, and Ovarian Screen Trial (PLCO)
  • Rauchen wurde im PLCO-Basisfragebogen gemeldet
  • Beigesteuerte Biorepository-Proben

Ausschlusskriterien:

  • Instabile körperliche oder geistige Gesundheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fälle
Vor 2007 diagnostizierte Lungenkrebsfälle bei Baseline-Rauchern im PLCO
Gemessener Gesamt-NNAL und PheT als Biomarker der Exposition
Andere Namen:
  • NNAL-Glucuronid, Phenanthrentetraol
Kontrollen
Probanden ohne Lungenkrebs unter Rauchern zu Studienbeginn in der PLCO-Studie
Gemessener Gesamt-NNAL und PheT als Biomarker der Exposition
Andere Namen:
  • NNAL-Glucuronid, Phenanthrentetraol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lungenkrebs
Zeitfenster: Kumulative Inzidenz
Kumulative Inzidenz

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Timothy Church, Ph.D., University of Minnesota

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tabakkonsumstörung

Klinische Studien zur Nichteinmischung

3
Abonnieren