- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00227344
CACAF2-Studie: Katheterablation zur Heilung von Vorhofflimmern (CACAF-2)
10. März 2016 aktualisiert von: Biosense Webster EMEA
Katheterablation zur Heilung von Vorhofflimmern
Das Ziel dieser prospektiven multizentrischen randomisierten Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Behandlung von anhaltendem Vorhofflimmern durch Umschließen der Lungenvenen mit Hochfrequenzablation (RF) und die Schaffung zusätzlicher Blockaden mithilfe des NAVISTAR® THERMOCOOL®-Katheters in Verbindung mit dem zu ermitteln CARTO™ EP-Navigationssystem.
Die Wirksamkeit wird durch den Vergleich des chronischen Erfolgs der Ablationstherapie mit der antiarrhythmischen medikamentösen Therapie bestimmt, definiert als das Fehlen anhaltender Tachyarrhythmien während der ersten 24 Monate nach einer Einlaufphase von 2 Monaten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
129
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Oulu, Finnland
- Oulu Hospital
-
-
-
-
-
Camposampiero (VE), Italien
- Az. ULSS no. 15 Alta Padovana
-
Cirie (TO), Italien
- ASL no. 6
-
Cotignola, Italien
- Casa di Cura Villa Maria Cecilia
-
Ferrara, Italien
- Az. Osp. di Ferrara- Arcispedale Sant'Anna
-
Florence, Italien
- Ospedale Morgagni
-
Maddaloni, Italien
- Casa di Cura San Michele
-
Mirano (VE), Italien
- ULSS no. 13
-
Rome, Italien
- Ospedale San Eugenio
-
Trento, Italien
- Az. Provinciale per I Serv. Sanit.
-
Treviso (VE), Italien
- ULSS no. 10
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Heart Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-70 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Ein dokumentierter Rückfall von Vorhofflimmern (AF) während einer antiarrhythmischen medikamentösen Therapie nach einer elektrischen Kardioversion
Ausschlusskriterien:
- Permanentes Vorhofflimmern
- Patienten, die >1 Antiarrhythmikum (Klasse I oder Klasse III) ausprobiert hatten.
- Vor der Einschreibung war mehr als sechs Monate lang Vorhofflimmern der einzige Rhythmus.
- Vorherige Ablation wegen Vorhofflimmern.
- Vorhofflimmern gilt als sekundär zu einer vorübergehenden oder korrigierbaren Anomalie, einschließlich Elektrolytungleichgewicht, Trauma, kürzlich erfolgter Operation, Infektion, toxischer Einnahme und Endokrinopathie.
- Patienten, bei denen Flimmerepisoden durch eine andere gleichmäßige Arrhythmie (z. B. Vorhofflattern oder Vorhoftachykardie) ausgelöst werden.
- Patienten mit intraatrialem Thrombus, Tumor oder einer anderen Anomalie, die eine Kathetereinführung ausschließt.
- Patienten mit Wolf-Parkinson-White-Syndrom.
- Patienten, die auf eine Herztransplantation warten.
- Herzinsuffizienz (CHF) New York Heart Association (NYHA) Klasse II-III-IV oder Ejektionsfraktion (EF) <40 %.
- Patienten mit instabiler Angina pectoris oder akutem Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten.
- Patienten mit Herzrevaskularisation oder anderen Herzoperationen innerhalb von 6 Monaten.
- Patienten mit Herzerkrankungen, bei denen eine korrigierende Operation zu erwarten ist.
- Patienten, bei denen ein geeigneter Gefäßzugang ausgeschlossen ist.
- Schwangere Frau.
- Eine separate Anforderung für die medikamentöse Behandlung mit Antiarrhythmika erfordert ein Antiarrhythmikum, das bisher nicht zur Unterdrückung des Vorhofflimmerns eingesetzt wurde.
- Vorherige Vorhofoperation.
- Kontraindikation für die Behandlung mit Warfarin oder anderen Blutungsdiathesen.
- Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert.
- Leberversagen.
- Teilnehmer an einer klinischen Prüf- oder Gerätestudie.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Für Nachverfolgung nicht zugänglich.
- Psychisches Problem, das die Compliance einschränken könnte.
- Aktiver Missbrauch von Alkohol oder anderen Drogen, die Vorhofflimmern verursachen können.
- Ein implantiertes Gerät (Herzschrittmacher oder Kardioverter-Defibrillator).
- Durchmesser des linken Vorhofs (anteroposterior) >50 mm.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Katheterablation
|
Katheterablation mit dem NAVISTAR® THERMOCOOL® Katheter in Verbindung mit dem CARTO™ EP Navigationssystem
|
Aktiver Komparator: 2
Antiarrhythmika
|
Bestes Antiarrhythmikum gemäß der örtlichen Praxis (Amiodaron empfohlen) während der gesamten Studie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer ohne anhaltenden Rückfall atrialer Tachyarrhythmien während der ersten 24 Monate nach der Einlaufphase (2 Monate).
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Monate nach einer 2-monatigen Einlaufphase
|
Eine anhaltende atriale Tachyarrhythmie ist definiert als eine Dauer von 7 oder mehr Tagen pro zwei aufeinanderfolgenden transtelefonischen Überwachungs- oder Elektrokardiogramm-Aufzeichnungen (im Abstand von mindestens einer Woche) ohne Kardioversionen.
|
innerhalb der ersten 24 Monate nach einer 2-monatigen Einlaufphase
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen in den ersten 24 Monaten nach der Einlaufphase (2 Monate) keinerlei dokumentierte atriale Tachyarrhythmien aufgetreten sind, die länger als 30 Sekunden andauern
Zeitfenster: innerhalb der ersten 24 Monate nach einer 2-monatigen Einlaufphase
|
innerhalb der ersten 24 Monate nach einer 2-monatigen Einlaufphase
|
|
Prozentsatz des Verfahrenserfolgs
Zeitfenster: Der Tag des Eingriffs
|
Der Erfolg des Verfahrens wurde am Tag des Verfahrens (Tag 0) ermittelt und basierte auf den Antworten auf Folgendes:
Wenn die Antworten auf (1) und (2) JA und (3) NEIN lauteten, wurde das Verfahren als erfolgreich gewertet. |
Der Tag des Eingriffs
|
Zeit bis zum ersten Wiederauftreten von Tachyarrhythmien, die 30 oder mehr Sekunden nach der Einlaufphase andauern
Zeitfenster: Tag 61 bis 790
|
Tag 61 bis 790
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Verbindung mit Antiarrhythmika einen klinischen Erfolg erzielen (Personen, die AADs einnehmen und frei von Tachyarrhythmien bleiben).
Zeitfenster: nach 26 Monaten und bei jedem letzten Nachuntersuchungsbesuch des Patienten
|
nach 26 Monaten und bei jedem letzten Nachuntersuchungsbesuch des Patienten
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: mit 14, 26 und 38 Monaten
|
mit 14, 26 und 38 Monaten
|
|
Gesundheitsökonomische Parameter (Krankenhausaufenthaltstage)
Zeitfenster: nach 26 Monaten und bei jedem letzten Nachuntersuchungsbesuch des Patienten
|
nach 26 Monaten und bei jedem letzten Nachuntersuchungsbesuch des Patienten
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit normalem Sinusrhythmus beim letzten Nachuntersuchungsbesuch, gemessen mittels EKG und 24-Stunden-Holter-Monitor
Zeitfenster: beim letzten Nachuntersuchungsbesuch jedes Patienten
|
beim letzten Nachuntersuchungsbesuch jedes Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emanuele Bertaglia, MD, ULSS n.13, Mirano (VE), Italy
- Hauptermittler: Giuseppe Stabile, MD, Casa di Cura San Michele, Maddaloni, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CACAF2
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Aurora Health CareRekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
Edgar JaeggiLabatt Family Heart CentreRekrutierungVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Hongkong, Kanada, Niederlande, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Tschechien, Schweiz, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur HF-Ablation
-
Arash Aryana, MDAbgeschlossenAnhaltendes Vorhofflimmern | Chronisches VorhofflimmernVereinigte Staaten, Japan
-
CardioFocusBeendetParoxysmales VorhofflimmernItalien, Tschechische Republik
-
Medtronic EndovascularBeendetVenöse InsuffizienzVereinigte Staaten
-
Medtronic Cardiac Rhythm and Heart FailureAbgeschlossenParoxysmales VorhofflimmernFrankreich, Tschechien
-
AtriCure, Inc.RekrutierungChronisches VorhofflimmernVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
University of RochesterBiosense Webster, Inc.BeendetHerzinsuffizienz mit erhaltener EjektionsfraktionVereinigte Staaten
-
Venclose, Inc.AbgeschlossenChronische venöse InsuffizienzVereinigte Staaten
-
4th Military HospitalRekrutierung
-
Mahmoud FahdUnbekanntSchilddrüsenknoten
-
Azienda Policlinico Umberto IAbgeschlossen