- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03875417
Multidisziplinäres Management von HCC bei älteren Patienten
Multidisziplinäre HCC-Behandlung bei älteren Menschen: Lebensqualität und Überlebensanalyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung – Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist der häufigste primäre bösartige Lebertumor. Es entwickelt sich normalerweise in Leberzirrhose mit hohen Rezidivraten. Mehr als 2/3 der Patienten sind ältere Patienten, die häufig von Operationen und Nachsorgeprotokollen ausgeschlossen sind. Ziel dieser Studie ist es zu evaluieren, ob die Behandlung von HCC-Rezidiven bei resezierten älteren Patienten vorteilhaft ist oder nicht.
Materialien und Methoden – 126 Patienten im Alter zwischen 65 und 90 Jahren, die sich einer Leberresektion wegen HCC unterzogen, wurden eingeschlossen. Sie wurden in drei Klassen eingeteilt. Klasse 1 umfasste Patienten, die größeren Resektionen unterzogen wurden, Klasse 2 kleineren Resektionen und Klasse 3 kleineren Resektionen im Zusammenhang mit Thermoablation. Alle wurden klinisch und radiologisch nachuntersucht. Patienten, die Rezidive entwickelten (Gruppe A), wurden zu weiteren Behandlungen (Operation, interventionelle Radiologie oder pharmakologische Therapie) überwiesen. Sterblichkeit, krankheitsfreies Überleben (DFS), Gesamtüberleben (OS) und Lebensqualität (QoL) wurden ausgewertet und mit nicht-rezidivierenden Patienten (Gruppe B) verglichen.
Verwendete interventionelle radiologische Mittel waren Radiofrequenzablation (RF), Mikrowellenablation (MWA) oder Transkatheter-Arterien-Chemoembolisation (TACE).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00161
- Department of Surgery "Pietro Valdoni"
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HCC-Patient
- für eine Operation geeignet
Ausschlusskriterien:
- nicht geeignet für eine Operation bei der ersten HCC-Diagnose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe A
Patienten, die nach einer Operation HCC-Rezidive entwickelten und mit einer erneuten Resektion oder mikroinvasiven nicht-chirurgischen Mitteln behandelt wurden.
|
Resektion eines oder mehrerer HCC-Knoten in der Leber
Ablation von HCC-Knoten durch eine perkutane Nadel unter Verwendung von Hochfrequenz oder Mikrowellen
Andere Namen:
Embolisation von HCC-Knötchen über arzneimittelfreigesetzte Mikroperlen.
|
Gruppe B
Patienten, die nach der Operation keine Rezidive entwickelten.
|
Resektion eines oder mehrerer HCC-Knoten in der Leber
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Nachbeobachtungszeit 1-16 Jahre
|
Überleben in Monaten
|
Nachbeobachtungszeit 1-16 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Nachbeobachtungszeit 1-16 Jahre
|
Überleben ohne Rezidive in Monaten
|
Nachbeobachtungszeit 1-16 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Karnofsky-Leistungsskala
Zeitfenster: Nachbeobachtungszeit 1-16 Jahre
|
Bewertung des Leistungszustandes in dimensionsloser Skala 0 - 100
|
Nachbeobachtungszeit 1-16 Jahre
|
Aktivität des täglichen Lebens
Zeitfenster: Nachbeobachtungszeit 1-16 Jahre
|
die Fähigkeit zur Bewältigung allgemeiner Routinetätigkeiten beurteilen, die auf einer dimensionslosen Skala von 1 bis 6 bewertet werden
|
Nachbeobachtungszeit 1-16 Jahre
|
Instrumentelle Aktivität des täglichen Lebens
Zeitfenster: Nachbeobachtungszeit 1-16 Jahre
|
Bewerten Sie die Fähigkeit, gängige Instrumente zu verwenden, die auf einer dimensionslosen Skala von 1 bis 8 bewertet werden
|
Nachbeobachtungszeit 1-16 Jahre
|
Hämoglobin im Blut
Zeitfenster: Nachbeobachtungszeit 1-16 Jahre
|
Auswertung der mittleren Hämoglobinwerte in g/dl
|
Nachbeobachtungszeit 1-16 Jahre
|
Serumalbumin
Zeitfenster: Nachbeobachtungszeit 1-16 Jahre
|
Auswertung der mittleren Albuminspiegel in g/dl
|
Nachbeobachtungszeit 1-16 Jahre
|
Geriatrische Depressionsskala
Zeitfenster: Nachbeobachtungszeit 1-16 Jahre
|
Bewertung der Depression bei Patienten in einer dimensionslosen Skala von 0 - 15
|
Nachbeobachtungszeit 1-16 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefania Brozzetti, Professor, Policlinico Umberto I - Sapienza università di Roma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HEP001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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