- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00231452
Expositionsalter und Immunität gegenüber Malaria bei Säuglingen
Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Wirkung der Exposition gegenüber Plasmodium (P.) falciparum-Antigenen im Erythrozytenstadium während verschiedener Perioden des Säuglingsalters auf die Entwicklung der natürlich erworbenen Immunität (NAI) zu bewerten.
Hypothese: Die Exposition gegenüber P. falciparum vor dem 5. Lebensmonat führt nicht zur Entwicklung von NAI, während die Exposition gegenüber P. falciparum nach dem 5. Lebensmonat zur Entwicklung von NAI führt. Die Risiken einer klinischen Malaria und Anämie während des zweiten Lebensjahres werden zwischen Kohorten verglichen, sowie ihre Korrelationen mit der Art und Qualität der Immunantwort (Antikörper gegen mehrere P. falciparum-Antigene, Zytokine), oxidativen Stressmarkern und Wirtsgenetik Faktoren. Diese Ergebnisse sollten Aufschluss über die Determinanten der Entwicklung von Anti-P geben. falciparum-Antworten im frühen Leben und die potenziellen Einschränkungen für die Impfung im frühen Leben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maputo
-
Manhiça, Maputo, Mosambik, 1929
- Centro de Investigação em Saude da Manhiça
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für Schwangere:
- Gesunde HIV-negative schwangere Frauen unter 50 Jahren, die das freiwillige Beratungs- und Testzentrum (VCT) in der Geburtsklinik Maragra oder Manhiça besuchen,
- Ständige Einwohner des Manhiça-Gebiets und voraussichtlich mindestens 2 Jahre mit ihrem Kleinkind in dem Gebiet leben.
Einschlusskriterien für Neugeborene:
- Gesunde Säuglinge, die >= 2 kg wiegen und eine lebende Mutter haben.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für Schwangere:
- Planen Sie, das Gebiet in weniger als 2 Jahren nach Beginn der Studie zu verlassen;
- Frauen, die nicht bereit sind, sich im VCT-Zentrum auf eine HIV-Infektion testen zu lassen;
- Test positiv auf HIV;
- Nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Kann weder Portugiesisch noch Changana verstehen (Einverständniserklärungen sind in diesen Sprachen verfasst).
Ausschlusskriterien für Neugeborene:
- Jede offensichtliche angeborene Fehlbildung;
- Irgendwelche Anzeichen von zerebraler Asphyxie;
- Jede offensichtliche neonatale Infektion;
- Gleichgeschlechtliche Zwillinge;
- Geringes Geburtsgewicht (<2 kg).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Spätexpositionsgruppe
Die Teilnehmer erhielten monatlich Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP) plus Artesunat (AS) im Alter von 2,5 bis 4,5 Monaten und monatlich Placebo im Alter von 5,5 bis 9,5 Monaten.
|
Monatliche Chemoprophylaxe mit SP (Fansidar® 500/25 mg) plus Artesunat (AS, Arsumax® 50 mg) oder Placebo (zur Verfügung gestellt von Roche und Sanofi-Aventis) wurde gemäß dem folgenden altersabhängigen Dosierungsschema verabreicht: ½ Tablette SP oder Placebo und ½ Tablette AS oder Placebo am ersten Tag und ½ Tablette AS oder Placebo am zweiten und dritten Tag.
|
Experimental: Frühe Expositionsgruppe
Die Teilnehmer erhielten im Alter von 2,5 bis 4,5 Monaten monatlich Placebo und im Alter von 5,5 bis 9,5 Monaten monatlich SP+AS.
|
Monatliche Chemoprophylaxe mit SP (Fansidar® 500/25 mg) plus Artesunat (AS, Arsumax® 50 mg) oder Placebo (zur Verfügung gestellt von Roche und Sanofi-Aventis) wurde gemäß dem folgenden altersabhängigen Dosierungsschema verabreicht: ½ Tablette SP oder Placebo und ½ Tablette AS oder Placebo am ersten Tag und ½ Tablette AS oder Placebo am zweiten und dritten Tag.
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhielten im Alter von 2,5 bis 9,5 Monaten monatlich Placebo.
|
Monatliche Chemoprophylaxe mit SP (Fansidar® 500/25 mg) plus Artesunat (AS, Arsumax® 50 mg) oder Placebo (zur Verfügung gestellt von Roche und Sanofi-Aventis) wurde gemäß dem folgenden altersabhängigen Dosierungsschema verabreicht: ½ Tablette SP oder Placebo und ½ Tablette AS oder Placebo am ersten Tag und ½ Tablette AS oder Placebo am zweiten und dritten Tag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
(Klinisch) Zeit bis zur ersten oder einzigen durch passive Fallerkennung erkannten Episode einer klinischen Malaria im zweiten Lebensjahr
Zeitfenster: im Alter von 12 bis 24 Monaten
|
Globaler Vergleich zwischen den 3 Gruppen der Zeit bis zur ersten oder einzigen Episode von klinischer Malaria (gemäß der primären Falldefinition) im zweiten Jahr der Nachbeobachtung, die durch passive Fallerkennung in der „According-To-Protocol“-Kohorte erkannt wurde.
Zusätzlich werden auch paarweise Vergleiche der 3 Gruppen präsentiert.
|
im Alter von 12 bis 24 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
(Klinisch) Zeit bis zur ersten oder einzigen Episode von Malaria (unter Verwendung anderer Falldefinitionen), Anämie und anderen klinischen Endpunkten.
Zeitfenster: 12 bis 24 Monate alt
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Globaler Vergleich zwischen den 3 Studiengruppen der Zeit bis zur ersten oder einzigen klinischen Malaria-Episode (gemäß sekundärer Falldefinition) im zweiten Jahr der Nachbeobachtung, die durch passive Fallerkennung erkannt wurde.
Weitere Endpunkte sind mehrere Malaria-Episoden, die Zeit bis zur ersten oder einzigen Anämie-Episode, die Gesamtzahl der Krankenhausbesuche und die Prävalenz von Parasitämie und Anämie zu verschiedenen Zeitpunkten.
Zusätzlich werden auch paarweise Vergleiche der 3 Gruppen präsentiert.
|
12 bis 24 Monate alt
|
Marker für oxidativen Stress
Zeitfenster: mehrere Zeitpunkte in den ersten beiden Lebensjahren (Alter 2,5, 5,5, 10,5, 15 und 24 Monate)
|
Quantifizierung des antioxidativen/prooxidativen Status über die ersten beiden Lebensjahre in Relation zum Alter der ersten Infektionsexposition.
|
mehrere Zeitpunkte in den ersten beiden Lebensjahren (Alter 2,5, 5,5, 10,5, 15 und 24 Monate)
|
Humorale und zelluläre Immunantworten
Zeitfenster: mehrere Zeitpunkte in den ersten beiden Lebensjahren (Alter 2,5, 5,5, 10,5, 15 und 24 Monate)
|
Quantifizierung der Antikörper- und Zytokinreaktionen auf P. falciparum-Proteinantigene und -toxine in den ersten zwei Lebensjahren im Verhältnis zum Alter der ersten Infektion
|
mehrere Zeitpunkte in den ersten beiden Lebensjahren (Alter 2,5, 5,5, 10,5, 15 und 24 Monate)
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Wirtsgenetik
Zeitfenster: 2,5 Monate alt
|
Analyse hämatologischer genetischer Faktoren, Polymorphismen in Genen, die an entzündlichen oder immunologischen Reaktionen auf Malaria beteiligt sind, und Polymorphismen in Genen, die am immunologischen Th1/Th2-Signalweg beteiligt sind.
|
2,5 Monate alt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pedro Alonso, MD, PhD, Barcelona Center for International Health Research, Hospital Clinic/University of Barcelona
- Hauptermittler: Carlota Dobaño, PhD, Barcelona Center for International Health Research, Hospital Clinic/University of Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dobano C, Nhabomba AJ, Manaca MN, Berthoud T, Aguilar R, Quinto L, Barbosa A, Rodriguez MH, Jimenez A, Groves PL, Santano R, Bassat Q, Aponte JJ, Guinovart C, Doolan DL, Alonso PL. A Balanced Proinflammatory and Regulatory Cytokine Signature in Young African Children Is Associated With Lower Risk of Clinical Malaria. Clin Infect Dis. 2019 Aug 16;69(5):820-828. doi: 10.1093/cid/ciy934.
- Nhabomba AJ, Guinovart C, Jimenez A, Manaca MN, Quinto L, Cistero P, Aguilar R, Barbosa A, Rodriguez MH, Bassat Q, Aponte JJ, Mayor A, Chitnis CE, Alonso PL, Dobano C. Impact of age of first exposure to Plasmodium falciparum on antibody responses to malaria in children: a randomized, controlled trial in Mozambique. Malar J. 2014 Mar 27;13:121. doi: 10.1186/1475-2875-13-121.
- Guinovart C, Dobano C, Bassat Q, Nhabomba A, Quinto L, Manaca MN, Aguilar R, Rodriguez MH, Barbosa A, Aponte JJ, Mayor AG, Renom M, Moraleda C, Roberts DJ, Schwarzer E, Le Souef PN, Schofield L, Chitnis CE, Doolan DL, Alonso PL. The role of age and exposure to Plasmodium falciparum in the rate of acquisition of naturally acquired immunity: a randomized controlled trial. PLoS One. 2012;7(3):e32362. doi: 10.1371/journal.pone.0032362. Epub 2012 Mar 7.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Folsäure-Antagonisten
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Pyrimethamin
- Artesunat
- Sulfadoxin
- Fanasil, Pyrimethamin-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- AgeMal
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